Studententablet Kaufberatung

FabianK94

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem günstigen Tablet (bin Student), welches einigen folgenden Kriterien standhalten sollte:

- Preishöchstgrenze: 300 €
- Größe: 10 Zoll
- Einsatzgebiete:
1) Im Internet surfen (in der Uni, müsste also kein 3G- Modul besitzen)
2) Des Öfteren muss ich geschützte PDFs lesen, welche nur mit dem Adobe Reader geöffnet werden können (wahrscheinlich DRM o.ä.). Folglich müsste der Adobe Reader darauf installierbar sein. Die Reader APP funktioniert mit den geschützen Dingern übrigens nicht (habs schonmal unter meinem Windows 8.1 Rechner ausprobiert)
- Wenn Office drauf wäre, könnte man das Tablet ja auch für Präsentationen nutzen. Das wäre natürlich spitze, wenn dann auch noch ein Mini-HDMI oder irgendwas ähnliches mit drin wäre.

Gibt es überhaupt ein Gerät, welches all meinen Anforderungen entspricht?

Danke

Fabian

Zuletzt bearbeitet:
Dell Venue Pro 11 wäre so ein Kandidat - allerdings mit 150€ über deinem Budget :(
In dem Preisrahmen wären noch die 8" Windows 8 Tablets interessant. Allerdings weiß ich jetzt gerade keins, welches einen HDMI Ausgang hat. Auf ein Android-Tab würde ich nicht setzen ;)

tablets taugen nicht zum pdf lesen. Etwa so toll wie ne 15x10 cm schablone fürn din a4 seiten.....

Inkl. HDMI, MS Office und 10 Zoll geht es bei ~380€ los:
http://geizhals.at/de/?cat=nbtabl&xf=2187_Windows+8.1~2389_10#xf_top

ASUS Transformer Book T100TA (inkl Keyboarddock)
HP Omni 10 (Full HD Display, etwas schneller Prozessor)

Beide mit Windows 8.1 und Office Home & Student

PS.: Das 8 Zoll Venue 8 Pro gibt es für 249€ (ebenfalls Win 8.1 + Office). Allerdings ohne HDMI. Um den Digitizer nutzen zu können sind weitere 29€ für den aktiven Stift fällig (der ist erst wieder ab Ende Jan/2014 verfügbar).
Die Ausgabe auf einem externen Display ist per Miracast möglich - hiefür gibt es Dongles (Funk->HDMI ~30€).

Meine Empfehlung wäre für dein Einsatzgebiet das Asus T100 denn die optional nutzbare Tastatur macht hier in jedem Fall Sinn. -> Kombination aus Tablet und Netbook mit angenehmer Performance und hoher Laufzeit. Siehe:
http://www.notebookcheck.com/Test-Asus-Transformer-Book-T100TA-C1-GR-Convertible.105688.0.html

@KTelwood
Das geht schon auf meinem Venue 8 Pro mit 8 Zoll problemlos solange das PDF nicht in Wirklichkeit eine reine Bildersammlung ist. Die Adobe Reader App für Windows 8.1 ist ziemlich gut und im Notfall gibt es ja noch die klassische Variante auf dem Desktop ;)

Zuletzt bearbeitet:
ok, danke schonmal.

Zur näheren Auswahl stehen jetzt (eben 8 Zoll Tablets):
- Toshiba Encore WT8-A-102 (299 €)
- Dell Venue 8 Pro (249 €)

Für welches würdet ihr euch entscheiden und warum?

Dankeschön :)

Fabian

Micro HDMI (Encore) oder Digitizer (Venue).

Beim Preis nimmt sich das nicht viel denn das Venue liegt mit Stift bei ~280€. Grundsätzlich ist letzteres wohl etwas besser verarbeitet und was den Support betrifft ist Dell deutlich vor Toshiba einzuordnen (Treiber, Firmware etc.).

Digitizer, Verarbeitung und Support haben bei mir den Ausschlag gegeben obwohl ich durchaus gerne einen HDMI-Out gehabt hätte. Allerdings ist Miracast für mich eine akzeptable Lösung denn entsprechendes Equipment (Konferenzräume) ist bei uns sowieso in Planung und die 30€ für meinen privaten TV sind zu verschmerzen.

Würde mich auch für den Digitizer entscheiden. Gerade als Student mit dem Tablet wirst du oft in Versuchung kommen hier und da ne Notiz an die PDF zu machen oder ein kleines Schaubild daneben zu zeichnen. Der Stift mach meiner Meinung nach ein Tablet erst zu einem richtigen Arbeitswerkzeug.

Zurück
Oben