Studentenwohnheim / feste IP / mehrere Geräte

XwaldemarX

Newbie
Hallo zusammen...

ich bin neu hier und freue mich wenn mir jemand von euch bei meinem Problem weiter helfen kann.
Der Mitarbeiter bei Mediamarkt war leider nicht sonderlich kompetent und deshalb wollte ich mich erstmal hier erkundigen, bevor ich etwas kaufe.

Zum Problem:
Ich wohne in einem Studentenwohnheim und jedes Appartment hat eine Netzwerkdose mit einem Anschluss im Zimmer.
LAN-Kabel anschließen, anderes Ende am PC verbinden und in den Netzwerkeinstellungen am PC die feste IP eintragen, welches jedes Zimmer hat.
Soweit funktioniert das ganze auch und ich hab auf meinem PC problemlos Internet.

Nun würde ich aber gerne mehrere Geräte in meinem Appartement mit den Weiten des Internets verbinden, habe aber nicht sonderlich viel Ahnung wie ich das bewerkstelligen soll.
Ich hoffe ihr könnt mir dabei behilflich sein.

Ich bin somit auf der Suche nach einem Gerät, denke mal ein Router oder ein Switch wird es wohl sein, welcher die feste IP von meinem Netzwerkanschluss rein bekommt, ich aber per
Lan und W-Lan mit mehreren Geräten gleichzeitig aufs Internet zugreifen kann.

Im folgenden sollen das folgende Geräte sein, wobei dies wohl belanglos ist.
Smartphone - W-Lan
PC - Lan
Laptop - W-Lan
TV - W-Lan oder Lan

Desweiteren würde ich gerne wissen, ob folgendes möglich ist.
Ich habe eine externe Festplatte (USB Anschluss).
Gibt es eine Möglichkeit, diese an die für oben beschriebenes Problem gesuchte Gerätschaft anzuschließen, sodass ich von allen Geräten (zumindest PC / Laptop / TV) auf die Daten der Festplatte zugreifen kann?

Ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem weiter helfen und bedanke mich im voraus recht herzlich bei euch.

Gruß
Waldi

welche geräte werden im Moment verwendet und was ist vorhanden?

Hi, willkommen im Forum.

Was du brauchst ist ein WLAN Router mit einem USB-Host anschluss - sollte jeder nochso unmotivierte MediaMarkt mitarbeiter wissen ;) Netzwerkdose -> Router (da kommt die Festplatte drann) -> TV/PC/Laptop ;)

Du brauchst einen Router, ohne Modem, welcher am WAN-Port deine Feste IP bekommt. VIA DHCP verteilt der Router dann Adressen für deine anderen Geräte (eigenes Subnetzt) und benutzt dann die feste IP für sämtliche Kommunikation hinter dem Router, via NAT.

Du willst einen WLAN-Router ohne integriertes Modem. Den konfigurierst du dann so, dass er für die WAN-Schnittstelle die zugeteilte statische IP nutzt. Deine Endgeräte kommen dann per LAN oder WLAN an diesen Router und gehen über diesen ins Internet. Ihre jeweilige IP bekommen die Geräte vom Router, der ein privates Netzwerk aufmacht.

Viele Router haben heutzutage auch eine USB-Buchse zum Anschluss von Festplatte etc., die Übertragungsraten sind gegenüber einem ausgewachsenen NAS aber geradezu unterirdisch, gerade bei günstigen Routern.

Mit einer relativ aktuellen Fritz!Box kannst du den Wunsch mit dem USB-Gerät und auch dem Internetzugriff leicht erfüllen.

1.:
http://service.avm.de/support/de/SK...ng-eines-anderen-Routers-mit-FRITZ-Box-nutzen

Für mich stellt sich gerade die Frage (vielleicht kann da jemand anderes versiertes was zu sagen), ob du für den Anschluss mehrere Geräte hinter der Fritz!Box zwangsweise NAT brauchst?

Denn dafür bräuchtest du nicht den "IP-Client"-Modus, sondern den Modus "NAT-Router mit PPPoE oder IP"

Siehe:
http://help.avm.de/fritzbox.php?oem...111111111000111111111001000&userSettings=0100

Wie schon gesagt ist ein Router mit USB Anschluss die Lösung. Ein Switch ist dafür nicht geeignet. Ein Switch ist vereinfacht gesagt nur eine "Daten-Durchreiche", die Pakete weiterleitet. Du brauchst aber NAT (Network Address Translation), da du nur eine externe - im Internet bekannte - IP-Adresse bekommst. Ein Router macht eben diese NAT, indem er deinen Geräten lokale IP-Adressen gibt und diese für den Kontakt zum Internet übersetzt.

alle halbwegs modernen router die du heute kaufen kannst (auch die mit integriertem modem) können auch eine internetverbindung über eine feste ip aufbauen.

hatte bis jetzt mit noch keinem hersteller große probleme. sehr einfach ist das ganze mit einer fritzbox zu lösen. die gibts teilweise auch schon günstig hier im marktplatz.

Bevor du dir allerdings Hardware kaufst, frag beim Betreiber des Netzwerkes nach ob du überhaupt einen Router an den Anschluss anschließen darfst. Es gibt einige Studentenwohnheime wo dies nicht gestattet ist!

Freak hat recht, gerade in nicht-privaten Wohnheimen gibts da oft Einschränkungen.
Hat ein ehemaliger Kommilitone auch mal Stress bekommen wegen.
Lieber vorher absichern.

Woher soll der Betreiber dies mitbekommen ob ein Router verwendet wird? Gibt es bei euch Zimmerdurchsuchungen oder was?

naja wenn man so unfähig ist und nen offenes WLAN ranhängt kann ich mir schon vorstellen, dass das dem Betreiber nicht schmeckt. Ansonsten würd ich mir da aber keine Sorgen machen. Zur Not SSID verstecken und gut ist ;)

Cat schrieb:
Woher soll der Betreiber dies mitbekommen ob ein Router verwendet wird? Gibt es bei euch Zimmerdurchsuchungen oder was?

Wenn der Betreiber nicht ganz dumm ist kann er das Problemlos über das Netzwerk überwachen, da viele Router inzwischen mitteilen wer sie sind. Außerdem ist das auch ziemlich leicht über die MAC-Adresse nachvollziehbar ob da ein Router steht oder nicht.

jo das kommt dazu, sollte durchs möglich sein die ports zu checken ob da nen gerät hinter hängt und wenn der router sich als fritz.box ausgibt dann ist das offensichtlich. plan b wäre in so einem fall den pc direkt dranzuhängen, ne zweite netzwerkkarte zu besorgen und die verbindung darüber teilen z.b. in den router rein. das ist nicht nachzuvollziehen. nachteil ist der pc muss natürlich immer an sein, kann dir aber egal sein da im wohnheim strom meistens pauschal is

Herzlichen Dank für die zahlreichen Antworten.

Also wenn ich das jetzt richtig rüber gelesen habe, brauche ich einen Router mit/ohne Modem, welcher natürlich W-Lan fähig ist und welcher einen USB-Anschluss hat.

Ich denke, dass unser Wohmheimbetreiber kein Problem mit dieser Lösung hat, da ich es schon bei einem Wohnheimbewohner gesehen habe.
Außerdem werden zig gesicherte W-Lans bei uns.
Von daher sollte es kein Problem sein, zumal auch nirgendwo steht das es verboten ist.

Hab in einem Post gelesen, dass die Verbindungsgeschwindigkeit von USB-Platte -> über Router -> zu PC/TV Recht schlecht sein soll.
Also Videos ruckelfrei über den Weg anschauen ist dann wohl nicht möglich?

Wichtig bei dem Router wäre nur DHCP zu deaktivieren.Sonst streut das Gerät lustig IPs ins Netz und dann gibt es auf jeden Fall Probleme (oder wenn möglich den DHCP-Dienst nur auf das eigene Netz beschränken).

EDIT:
Videos könnten möglich sein.Normalerweise liefern die Anschlusse an Routern so 8-12 MB/s,könnte also klappen,wenn die Videobitrate nicht zu groß ist.

Wenn es möglichst günstig sein soll würde ich den TP-Link TL-WR1043ND nehmen. Den gibt es für unter 40 €.

Zurück
Oben