Studentenwohnheim Internet problem

BuroBernd

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2009
Beiträge
18
Hey

Ich wohne seid heute in einem Studentenwohnheim, wo ich auch das Internet zur Verfügung gestellt bekomme.

Leider aber funktioneren nicht alle Programme: Ich kann Safari problemloß verwenden, und Skype. Die mail app meines Mac OS X aber kann irgendwie keine Verbindung herstellen, und auch Adium ( ICQ Client) Kann nicht verbinden, als wäre ich nicht im Internet

Das komische an dem Internet ist, dass man als Router IP Und DNS Server 192.168.1.9 einstellen muss, und auch die IP manuell festlegenn muss.

Kann es sein dass deshalb irgendwelche Programme nicht ins Inet kommen? Oder das irgendwelche Ports oder Protokolle ( was auch immer das sind ) geblockt werden?
Derjenige der mir das eingerichtet hat weiß leider auch nicht weiter, und so wende ich mich hilfesuchend an euch!

Liebe Grüße, Burobernd
 
BuroBernd schrieb:
Oder das irgendwelche Ports oder Protokolle ( was auch immer das sind ) geblockt werden?

Jö, das ist sogar sehr wahrscheinlich so, zumindest passt deine Problembeschreibung dazu.

Kurz zum Port:
Stell dir eine Internetleitung wie eine große Straße mit gaaaaanz vielen Spuren vor. Jede Spur ist ein Port. Das eine Programm fährt auf Spur 80, das andere auf 5190, das dritte auf 15555 etc...

Vermutlich hat der Betreiber deines Wohnheiminternets da wohl etwas zu restriktiv Ports gesperrt. Man macht das gerne mal, um Filesharing zu unterbinden.

Frag mal bei demjenigen nach, der das Internet zur Verfügung stellt. Da gibts doch meist ein Rechenzentrum, mit vielen verwirrten Mitarbeitern. :) Schildere das Problem so wie hier, wenn kann man dir eh nur dort helfen.
 
Das komische an dem Internet ist, dass man als Router IP Und DNS Server 192.168.1.9 einstellen muss, und auch die IP manuell festlegenn muss.

Das liegt daran, dass du eine statische IP zugewiesen bekommst, wie überall, wenn man übers Hochschulnetz reingeht.
edit:
ICh würde auch den Beauftragten einfach mal fragen.
 
Zurück
Oben