News Studie: Amazon und Apple schotten E-Book-Märkte ab

Jesterfox schrieb:
Jepp, wirklich eine "nette" Zeitschrift. Lass mich raten, 3 Seiten weiter steht wo man die aktuellen Kinofilme aus dem Netz laden kann? Das umgehen von DRM ist in Deutschland leider nicht legal. Und wenn ich eh mit Calibre oder einer anderen Software hantieren muss kann ich auch gleich nen Kobo nehmen und auf den Amazon Shop ganz verzichten. Dessen einziger Vorteil ist das man damit bequemer einkaufen kann.

Da muss ich dich leider enttäuschen die Zeitung schreibt nichts dazu wo man aktuelle Kinofilme aus dem Netz laden kann. Das dies in Deutschland nicht legal ist brauchst mir nicht zu erzählen, ich habe daher bewusst drauf verzichtet den Namen zu erwähnen. Natürlich kannst du gleich ein Kobo nehmen. Aber wohin das führt siehst du ja weiter oben und den 500€. Das Gesetz muss diesbezüglich überarbeitet werden.
 
stillequelle schrieb:
Die "Konkurrenz" ist nicht mal im Stande einen guten EBOOK Reader herzustellen.

Kobo Glow, Tolio Shine... also reine Reader Alternativen gibts langsam einige brauchbare.

Ich selber liebe die Onleihe der Stadtbüchereien und lese gerne Bücher auf meinem Nexus.
 
Miyamori schrieb:
Die meisten Kunden Kunden wünschten sich bei Musik kein DRM warum sollte das bei eBooks anders ein. Fun Story: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks. Ich weiß nicht warum, aber mir stößt das Sauer auf, wenn der Händler mehr Kontrolle über meine Geräte hat als ich selbst.

Dann darfst du quasi keine geräte mehr mit Internet Verbindung nutzten denn das trifft auf alle diese Geräte zu!
 
Miyamori schrieb:
Die meisten Kunden Kunden wünschten sich bei Musik kein DRM warum sollte das bei eBooks anders ein. Fun Story: Amazon löscht gekaufte Kindle-eBooks. Ich weiß nicht warum, aber mir stößt das Sauer auf, wenn der Händler mehr Kontrolle über meine Geräte hat als ich selbst.
Mal interessehalber... wie oft hat denn Amazon nach diesem Vorfall von 2009 von der Lösch-Option (die sämtliche Konkurrenten bei Geräten mit Internet-Anbindung auch haben) Gebrauch gemacht?
 
Nach meinem Wissensstands nicht mehr aber die Möglichkeit ist nach wie vor vorhanden und nur weil Amazon sagt, wir machen das nicht mehr, heißt das noch lange nicht das ich denen das auch Glaube.

Das ist halt eine prinzipielle Frage. Ich hab das Gefühl das sich hier viele gerne von Herstellern geißeln lassen aber es gibt halt auch noch Leute die da nicht so drauf stehen. Leute begeben sich ja auch freiwillig ins Apple Ökosystem und die löschen auch gerne Apps die nicht ihren Moralvorstellungen entsprechen.
 
terraconz schrieb:
Seit wann hat den Bewusstsein je was genützt?
Jedem Raucher ist bewusst (mir auch!) das er wahrscheinlich an Lungenkrebs elendig zu grunde gehen wird wenn er nicht das "Glück" hat und vorher stirbt, jedem Menschen ist bewusst das die ganzen billig Textilien unter sehr traurigen Arbeitsbedingungen enstehen und trotzdem kaufen es die Leute, jedem ist bewusst das Sex ohne Schutz heute wie russisches Roulette ist und trotzdem infizieren sich alle paar Sekunden Leute mit Geschlechtskrankheiten usw....

Nur weil dem Menschen etwas bewusst ist heißt das noch lange nicht das er etwas an der Situation ändern möchte!

Unsinniger vergleich, sorry.

Das hat nur etwas mit dem trade-off zu tun, der ist Rauchern eben meist zu groß wenn die Alternative das Nichtrauchen ist, da sie eben süchtig sind. Heißt die Alternative "E-Zigarette" dann können sie weiterqualmen, der trade-off wäre demnach erheblich reduziert da die Sucht weiterhin befriedigt wird. Bei E-Books gibts diesen trade-off so gut wie gar nicht wenn es sich nur um ein anderes Format handelt. Die Alternative heißt ja nicht "keine E-Books mehr"..

Bei leuten die schon hunderte an € für Amazon E-Books ausgegeben haben ist es jedoch schon fast zu spät, man sollte sich eher auf den Rest konzentrieren der noch nicht von diesen Ökosystemen abhängig ist. Vor allem die Generationen die noch kommen.

Hier, geht zwar eher um die Adobe Cloud, die Problematik ist jedoch ähnlich:

wtd1382wykbl.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
ms. schrieb:
Auf einem Tablet PC mit hoher Auflösung wie beim aktuellen iPad oder Google Nexus 10" benötigt man keine eBooks mehr,
das sie jedes PDF seitenweise in super Qualität darstellen können.

Jo hat ja auch jeder ein Tablet der neuesten Generation zu Hause, die ein vielfaches Kosten als ein Kindle.
 
Mr.Wifi schrieb:
Unsinniger vergleich, sorry.

Das hat nur etwas mit dem trade-off zu tun, der ist Rauchern eben meist zu groß wenn die Alternative das Nichtrauchen ist, da sie eben süchtig sind. Heißt die Alternative "E-Zigarette" dann können sie weiterqualmen, der trade-off wäre demnach erheblich reduziert da die Sucht weiterhin befriedigt wird. Bei E-Books gibts diesen trade-off so gut wie gar nicht wenn es sich nur um ein anderes Format handelt. Die Alternative heißt ja nicht "keine E-Books mehr"..

Bei leuten die schon hunderte an € für Amazon E-Books ausgegeben haben ist es jedoch schon fast zu spät, man sollte sich eher auf den Rest konzentrieren der noch nicht von diesen Ökosystemen abhängig ist. Vor allem die Generationen die noch kommen.

Hier, geht zwar eher um die Adobe Cloud, die Problematik ist jedoch ähnlich:

wtd1382wykbl.gif

Warum gibt es dann noch Raucher?
Wenn es doch nur um den "trade off" geht? Warum gibt es Menschen die ungeschützen Sex haben oder warum wählen Menschen immer wieder die selben Politiker obwohl sie wissen was alles im Hintergrund läuft? Das kannst du endlos fortsetzten, Bewußtsein hat der Menschheit leider seltenst geholfen dafür ist die Masse (Achtung nicht das Individuum!) nicht kompetent genug.

Also warum sollte ausgerechnet beim Thema ebook funktionieren(da geht es also nicht mal um etwas das den Menschen in der Existenz bedroht!!!) in dem man Bewusstsein schafft? Fußt du das auf deinen Glauben in die Menschheit? Oder wie kommst du zu der Annahme, denn die Vergangenheit kannst du ja nicht als Anhaltspunkt nehmen sonst würdest du nicht zu diesem Schluss kommen.
 
terraconz schrieb:
Warum gibt es dann noch Raucher?
Wenn es doch nur um den "trade off" geht? Warum gibt es Menschen die ungeschützen Sex haben oder warum wählen Menschen immer wieder die selben Politiker obwohl sie wissen was alles im Hintergrund läuft? Das kannst du endlos fortsetzten, Bewußtsein hat der Menschheit leider seltenst geholfen dafür ist die Masse (Achtung nicht das Individuum!) nicht kompetent genug.

Und weshalb ist die Masse nicht kompetent genug? Aufgrund mangelnder Informationen und Aufklärung. Darum ging es doch in dieser Diskussion hier ;)

Also warum sollte ausgerechnet beim Thema ebook funktionieren(da geht es also nicht mal um etwas das den Menschen in der Existenz bedroht!!!) in dem man Bewusstsein schafft? Fußt du das auf deinen Glauben in die Menschheit? Oder wie kommst du zu der Annahme, denn die Vergangenheit kannst du ja nicht als Anhaltspunkt nehmen sonst würdest du nicht zu diesem Schluss kommen.

Die meisten Menschen sind über die Medien beeinflussbar, und zwar komplett. Würden die Medien einen Shitstorm gegen proprietäre Formate lostreten dann würde sich die Information in das Bewusstesein der bevölkerung einbrennen. Mit proprietären Formaten ist ja immerhin eine komplette Bandbreite an negativen Konsequenzen absehbar die niemand so bei echten produkten Kauf nehmen würde. Wie gesagt es geht ja nicht um den Verzicht auf E-Books, sondern nur um auf einen offenen Standard hinzuweisen der diese negativen Konsequenzen eben vermeidet. Steht der Konsument dann im laden vor der Wahl zwischen zwei gleichwertigen Geräten, bzw. eins welches nur proprietäre Formate unterstützt vs. eins welches offene standards unterstützt, dann würde der Konsument eben eher zum offenen Gerät greifen da er sich an die Berichterstattung erinnert.

Dieses Framing wird ja auch täglich bei zig anderen Sachen von den Medien angewandt und funktioniert excellent. Beschäftige dich mal mit social engineering, du wirst staunen! ;)
 
Da wird wieder ein Markt zerissen weil man sich wieder mal nicht auf ein Format einigen kann.
Der Spatz in der Hand.......ist für Amazon & Co. halt wichtiger.
 
drago-museweni schrieb:
Das Problem ist wie sollen Sie sonnst Geld verdienen wen jeder anbieten kann und man von überall downloaden kann, wo man möchte.

Das Problem taucht nicht nur da auf.
Das Problem beginnt schon da, dass Konzerne mit der Arbeit von Autoren reich werden wollen.
Heutzutage ist es doch kein Aufwand wenn Verlage ihre eigenen Ebooks anbieten würden.

Wer braucht überhaupt Apple und Amazon dafür. Das ist so einfach, dass ein Autor nicht mal einen Verlag bräuchte. Es müsste nur eine neutrale Plattform geben, wo solche Leute ihre Ware anbieten können.

Es gibt/gab staatliche Bibliotheken und es könnte staatliche Ebook Portale geben.
 
Zurück
Oben