News Studie: Netbooks auf dem Vormarsch

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.738
Nach einer Studie von DisplaySearch legte im zweiten Quartal diesen Jahres weltweit der Absatz von Notebooks zu. Das traf insbesondere auf Netbooks zu, die mittlerweile 22,2 Prozent der Verkäufe ausmachen, während auf die übliche Notebooks die restlichen 77,8 Prozent entfallen.

Zur News: Studie: Netbooks auf dem Vormarsch
 
Und wieviele kommen immer wieder zurück ? Massig da wird aber keine Zahl genannt.
 
Liegt wohl daran, dass die meisten Notebooks einfach overkill sind.
Ich wage mal zu behaupten, das 75% der Notebooks für das Sofasurfen oder für das Briefeschreiben und Emailsschreiben genutzt werden.
 
dann hatte AMD CEO doch nicht Recht mit seiner Aussage!

Schade das AMD den Markt total verschlafen hat
 
Wo damals die Netbooks angekündigt worden sind, wurden utopische Preise von 200€ angekündigt. Ich hatte mich auf 12-13" Netbooks gefreut, mit DVD/CD-RW-Laufwerk und ner dicken HDD und das alles mit langen Laufzeiten. Jedoch ist die Laufzeit mit einem 1,6GHz Atom nicht so toll wie Anfangs propagandiert (vor allem im Zusammenhang mit diesen Chipsatz). Von der Leistung ganz zu schweigen. Die meisten Netbooks kommen bei einem Preis zwischen 300 und 400€ raus.

Ender der Geschichte ... ich besorg mir ein gebrauchtes T43 mit 14" aber einer gescheiten Auflösung. Kostet zwar auch 250 € aber da weis man was man hatt ... Qualität.
 
Kann ich nicht ganz nachvollziehen ... Preis / Leistung ist jetzt nicht so der Knaller da gibt es auch günstige Notebooks zu ähnlichen Preisen (~400€).
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ein langlebiges gut ausgestattetes all-day Notebook erst bei 1200 Euro beginnt. Darunter ist meist nur Consumerware dabei, die immer einen Haken hat. Entweder Akku, Gehäuse oder TFT schlecht usw.

Der Sinn der Netbooks hat sich mir noch nie wirklich erschlossen, gegenüber einem Slimline Notebook. Einen besseren Taschenrechner bekommt man auch bereits mit einem Office Handy.
 
also Netbooks kann man aktuell den Hasen geben.
Für mich erst interessant wenn ein 10 Zoll Display
- bis zum Rand mit dem LED TFT ausgefüllt ist, min 1366x768er Auflösung und matte Oberfläche hat
- eine IGP samt HD Beschleuniger bietet + HDMI
- optischen und analogen Sound Ausgang bietet
- min 2 GB Ram besitzt
- CPU auf Core 2 Duo ULV Leistung, ATOM ist zu lahm! Eventuell richtet es Pinetrail.
- 5 h + Laufzeit bietet

Dann geb ich gern auch 500€ aus.
 
Krautmaster schrieb:
Komplettzitat entfernt *klick*.

Jo kein Ding, da brauchst du ja prinzipiell nur abwarten. Aber nicht vergessen die Ansprüche unten zu lassen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.)
Welches Notebook hat denn bitteschön einen optischen Ausgang? Und wofür braucht man das wenn man HDMI hat?
 
Netbooks sind sicher gut für Geschäftsleute, wenn sie im Café oder unterwegs ein paar Arbeiten erledigen wollen. Obwohl Handys heutzutage ja auch schon Termine verwalten oder E-Mails abrufen können. Allerdings eignen sich Netbooks gut für Servicetechniker, die den Telefon/DSL-Anschuss prüfen können. Oder aber auf der Baustelle, Vermessung usw.

Ich selbst bereue es jeden Tag aufs Neue, mir ein Notebook gekauft zu haben. Du kannst den Bildschirm nicht wechseln, das Design ist unveränderlich, CPU und Grafikkarte sind nicht (ohne Weiteres) auszutauschen und du hast keine bis wenige Erweiterungsmöglichkeiten. Du musst dich ganz genau festlegen, ohne dass sich im Nachhinein noch etwas groß ändern lässt. Allerdings ändern sich Bedürfnisse im Laufe der Zeit. Ein Desktop-PC lässt sich anpassen und geht mit der Zeit. Ein Notebook hingegen geht wie ein Stein im Wasser langsam unter. Ich sehe bei Notebooks eigentlich nur Nachteile. Seine Mobilität habe ich bis heute nicht ein einziges Mal gebraucht.
 
Ich denke der Anteil wird garnicht weiterhin steigen, da Win7 auf jden Laptop laufen wird, sprich auch ältere Notebooks, außer die Hersteller weigern sich für die ältere Modelle Treiber heraus zu bringen.
 
Das HP 615 ist ein günstiges Book mit guten Akku-Laufzeiten und gescheiter Verarbeitungsqualität für unter 400 € !!!
Beinhaltet: DVD-Brenner, 160GB HDD, Athlon X2 DualCore QL-64, 3 GB RAM, HD3200, 15" Display Matt, Vista Home Basic für 399,-€. Wer mit weniger RAM auskommt und schon ein Betriebssystem hatt kann auch die günstigere Variante für 380,-€ kaufen.
 
Netbooks haben m.E. den einen gravierenden Vorteil: trotz der Größe und des Gewichts kann man damit "alles machen", nicht so schnell und so bequem wie mit größeren Notebooks oder Desktops. Aber man kann sie dann mitnehmen, falls die Alternativen zu unbequem oder zeitaufwändig wären.

Als Dauerarbeitsgerät waren sie nie konzipiert oder gar von der Käuferschaft als solches aktzeptiert. Ich nutze mein EEE selten, aber falls doch, tut es was es soll, selbst auf dem Schreibtisch schlage ich gern in Wikipedia nach, die Stromaufnahme mit 6 Watt im Sparmodus und ausgeschaltetem Bildschirm ist mit dem Standby bzw. eingeschaltetem Netzteil mancher Desktop-PCs vergleichbar. Über Bluetooth hängt meine Maus und Headset dran, nebenher Musik hören kein Problem und nicht störend in fremder/leiser Umgebung. Von der Unabhängigkeit von Steckdosen ganz zu schweigen.
 
Ich arbeite jetzt seit einem Jahr mit einem 9 Zoll Netbook, bisher nicht bereut. Die schlechte Tastatur spielt im Alltag kaum eine Rolle, und die Auflösung von 1024x600 ist im Großen und Ganzen ausreichend.

Vorteile wie der 100% geräuschlose Betrieb, die 7:30 Akkulaufzeit unter Praxisbedingungen, das sehr helle Display (dank eeectl), das geringe Gewicht von nur 950 Gramm, das Multitouchpad, und die perfekt aufeinander abgestimmten Komponenten überzeugen jeden Tag aufs neue.

Was bei mir durchaus häufig auch läuft: Photoshop, Office und sämtliche Adventures von Baphomets Fluch bis Monkey Island (Stichwort ICE Fahrt :D).

edit: wobei ich sagen muss, dass ich für 150 Euro eine HighSpeed SSD nachgerüstet habe und für weitere 60 Euro einen HighCap Akku. damit startet zB Photoshop auf dem Netbook schneller als auf meinem Desktop PC :D ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Lhurgoyf schrieb:
Welches Notebook hat denn bitteschön einen optischen Ausgang? Und wofür braucht man das wenn man HDMI hat?

Mein altes Acer Aspire 5683WLMI. Steckt man einen Klinkenstecker in den Lautsprecheranschluss kommt gewöhnlicher Stereoton heraus, steckt man ein optisches Kabel (mit klinkenadapter, welcher bei guten Kabeln dabei ist) hinein, bekommt man ein optisches Signal heraus, welches dann auch die gängigen Mehrkanalformate durchschleifen kann.

und wozu das Ganze?

Viele haben keinen Fernseher mit HDMI, möchte aber seine Filme und Co. aber vielleicht doch in 5.1 schauen. Oder er ist Qualitätsfetischist und möchte seine Musik(in welchem Format auch immer) möglichst verlustfrei zu seinen High End Stereoverstärker übertragen, der von HDMI noch nie etwas gehört hat.

Grüße Quick
 
Das ist aber sehr interessant. :o Da hat doch noch vor kurzem der gute Herr Meyer, Chef von Amd, behauptet, dass Netbooks nur eine Modeerscheinung sind und nun diese Zahlen. :lol: Da hat man sich aber mal kräftig verspekuliert bei Amd und einen extremen Wachstumsmarkt einfach verschlafen. Na ja, zum Glück sind die ASPs und Margen nicht sonderlich hoch, so dass es wohl nicht zu sehr ins Gewicht fällt, dass hier Intel alleine agieren kann. Bei den Marktanteilen hingegen wirkt sich diese Fehleinschätzung von D. Meyer schon deutlich gravierender aus.

Dabei kann ich nicht verstehen, warum überhaupt Netbooks von Amd verteufelt werden. Es ist sehr vielen Kunden einfach wichtig, dass das Gerät klein und leicht ist und damit sehr mobil. Die absolute Leistung ist dabei nebensächlich und die Nachteile der Notebooks überwiegen auch (zu schwer, zu heiß, zu laut, zu groß, zu teuer etc.). Erst wieder "richtige" Notebooks, Slimline usw., können zu Netbooks eine Konkurrenz sein, nur leider wieder sehr teuer.
 
Krautmaster schrieb:
also Netbooks kann man aktuell den Hasen geben.
Für mich erst interessant wenn ein 10 Zoll Display
- bis zum Rand mit dem LED TFT ausgefüllt ist, min 1366x768er Auflösung und matte Oberfläche hat
- eine IGP samt HD Beschleuniger bietet + HDMI
- optischen und analogen Sound Ausgang bietet
- min 2 GB Ram besitzt
- CPU auf Core 2 Duo ULV Leistung, ATOM ist zu lahm! Eventuell richtet es Pinetrail
- 5 h + Laufzeit bietet

Dann geb ich gern auch 500€ aus.
Das hört sich eher nach CULV bzw. Neo an.
Aber bei Pinetrail wird AFAIK auch noch als Option ein HD-Chip dazugelegt, wodurch deine Wünsche in einem Luxus-Netbook erfüllt werden können.

Mal sehen, wie sich Netbooks entwickeln.
IMO sollten sie mehr zu Multimedia gehen, da ja Handy & Smarthphones auch immer mehr zu Multimedia Geräten werden und CULV & Neo sowieso mehr Multimedia können.

Interessant war, die letzten Neo & CULV-Notebook sind mit 11,6" kaum größer als die typischen 10"-Netbooks. Dazu hatten sie auch teils das selbe Gewicht sowie den selben Preis.
Nur bei der Akku-Leistung konnten sie nicht mithalten.

Also, IMO müssten (Pinetrail) Netbooks leichter, einen noch längeren Akku erhalten sowie Multimedia-fähiger werden, um sich wieder von den CULV & Neos abzusetzten, welche erst recht neu und somit noch recht unbedeutend sind. Aber im 1Q 2010 sollen CULV & Neos schon 8% des Notebooks/Netbooks-Markt ausmachen.

-------

Mal sehen, wie das Verhältnis Netbook vs. Notebook sich weiterentwickelt.
Netbooks sind mit SSD & ULV-CPU & LED-Displays (& HSPDA) gegen Notebooks Teschnisch extrem im Vorteil gelegen.

Ein Notebook mit solche Konfiguration hatte bei der Netbook-Einführung 2000 - 3000 Euro gekostet.

SSDs sind in Großen Mengen viel zu Teuer und da sind kleine Mengen in Netbook sehr passend gewesen.
ULV-CPUs & ULV-Notebookss waren viel zu teuer --> CULV & Neo wurde geschaffen, aber das braucht noch etwas Zeit.
LEDs-Displays waren in 9 bzw. 10" größen kaum teurer als LCDs, wodurch LEDs vor 1-2 Jahren fast nur in diesen Größen verbaut wurden.
Mittlerweile hat AFAIK jedes 2 Notebook, was am Markt kommt, schon ein LED-Display und nächsets Jahr sollen schon fast alle Notebook LED-Displays haben.
Mittlerweise gibt es sie auch in Billig-Notebooks (schon in 400/450 Euro NeoS & CULV sowie 15" gesehen)

Neben den Technischen vorteil von Netbooks, wurden die meisten typischen Notebooks IMO für heutige Zeiten falsch gemacht.
Eine 35Watt-TPD (wo fast alle billig-CPUs vertreten sind), vorallem ohne IMC, sowie 3kg sind heute nicht Zeitgemäß.
Zwar gibt es die 25Watt-P-Serie schon seit Mitte 2007, aber erst im Frühjahr 2008 kappierten die Hersteller, dass etwas Kleinere sowie leichtere Notebooks mehr gewünscht sind und erst zu dieser Zeit gab es viele gute 25Watt-P-Notebooks.
Aber gibt es keine Billigen Mobil-CPUs in der P-25Watt-Serie, wodurch die billigen 35Watt-3kg-Notebooks überhaupt attraktiv wirken und die Leute lieber um den selben Preis einen Netbooks kaufen.

So wie es jetzt aussieht, könnten die Notebooks mit Intels & AMDs-Next-Notebook-Generation sowie LED und evetuelle HSDPA & SSD deutlich besser aussehen, als das was wir heute haben.
Mal sehen, ob es dann auch billige 25Watt-CPUs gibt. 35Watt-CPUs sind nicht Zeitgemaß und sind nur wegen dem Dual-Core in den Markt getreten. Denn der Centrino der ersten Generationen hatte schon 25Watt und keine 35Watt sowie AMD mit ihrer MT-Serie.
Mal sehen, wie lange AMD & Intel da kappiert, dass billige 25Watt-CPUs gewünscht werden.
Den Netbook-Markt hat AMD sowie Intel ja komplett übersehen. Nur Asus hat in gesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
aylano schrieb:
Interessant war, die letzten Neo & CULV-Notebook sind mit 11,6" kaum größer als die typischen 10"-Netbooks. Dazu hatten sie auch teils das selbe Gewicht sowie den selben Preis.
Nur bei der Akku-Leistung konnten sie nicht mithalten.


Hab seit ner Woche das Acer 1810t. Und damit mach ich im Office locker meine 9-10 Stunden. Stimmt also nicht ganz.
Würde aber auch sagen, der Trend geht her Richtung Culvs. Dualcore-Varianten davon wirds ab Windows7 geben und dann sind die genauso schnell wie "normale" Notebooks nur dass sie um einiges portabler sind und eine viel längere Laufzeit haben.
 
Zurück
Oben