News IDC-Studie: Tablet-Notebook-Hybriden auf dem Vormarsch

Die Kombination Tablet und Laptop gefällt mir!

Zum surfen auf der Couch und trotzdem in der Lage Datenverwaltung oder andere Arbeiten zu erledigen wo ein Android Tablet oder iPad nicht in der Lage ist!

Steigende Konkurrenz senken die Preise ;)
Das Sureface ist mir noch ein bisschen teuer.
 
Was mich ja momentan stört ist daß viele Geräte halt zu sehr auf Design und Lifestyle getrimmt werden. Bei den alten Convertibles stand halt meist noch die Funktion im Vordergrund.

Besonders nerven mich halt die ganzen ansteckbaren dünnen Alibi-Tastaturen.
 
Kriegen die eigentliche Geld für solche "Analysen" und Kaffeesatzleserei? Es gibt hunderte Leute allein auf CB die mit ein wenig Menschenverstand, Interesse und Marktbeobachtung dieselbe Schlussfolgerung ziehen können. Für lau.
 
hab mir erst ein transformer-tablet geholt. war erst skeptisch ob der 2gb ram in verbindung mit einem 64bit windows 10, aber läuft ganz gut.
 
Es gibt halt seit kurzem die Intel Atom 10" Tablets für 150-200€ inkl Tastatur. Der Preis macht die Dinger sehr attraktiv.
 
Hätte ich so auch vorhersagen können. Seit gut einem Jahr werden so gut wie keine Tablets mehr angeboten. Alle Neuerscheinungen bringen in irgendeiner weise eine anklippbare Tastatur mit.

Zudem ist zu sagen, Microsoft hat mit Windows 10 in diesem Fall alles richtig gemacht und einen guten Riecher mit ihrer Surface Reihe bewiesen.
 
Wolfsrabe schrieb:
Kriegen die eigentliche Geld für solche "Analysen" und Kaffeesatzleserei? Es gibt hunderte Leute allein auf CB die mit ein wenig Menschenverstand, Interesse und Marktbeobachtung dieselbe Schlussfolgerung ziehen können. Für lau.

Danke, daß ehrt uns natürlich aber stimmt.
Ein pures Tablet ist nur gut für eine Sache. konsumieren.
Ich schau ja unterwegs auch gern mal einen Film auf meinem Tablet, aber damit auch nur annährend arbeiten?
Es geht doch schon los, wenn man einfach nur einen Text kopieren möchte.
Hand aufs Herz, Android- User, könnt ihr das einfach so?
Die Markierungen mit dem Finger zu wählen, ist genauso ungenau wie ein Egoshooter mit einem Gamepad.
Von daher: logische Wahl, die zusätzliche Tastatur.
 
Die Entwicklung wird sich meiner Meinung nach in Richtung Surface Book entwickeln, also im Normalbetrieb ein Notebook ohne jegliche Nachteile wie beispielsweise wackeligen Tastaturständer, schwache CPU und Ähnliches und bei Bedarf kann sich das Gerät durch einen Abdockmechanismus in ein abnehmbares Tablet mit allen bekannten Funktionen verwandeln. Günstige 8"-10" Tablets mit halbherziger Tastatur oder vollwertige Tablets ohne weiteren Schnickschnack wird es auch weiterhin geben, aber da vermute ich, dass große Anteile an die "Hybriden" abgegeben werden müssen.

Aktuell ist man Hersteller-übergreifend (bis auf die präzise Stifteingabe) ja schon beim Design und dem Funktionsumfang des Surface Pro angelangt, man schaue sich die neuen Thinkpad, XPS und HP Geräte mal an. Einzig Apple geht in eine andere Richtung und ist bestrebt, das Tablet vom Notebook abzugrenzen. Ob das langfristig funktioniert?
 
Es wird wohl immer ein Markt für alle drei Geräte geben, also Tablet, Detachables und Notebooks. Hybrid fein und gut, aber ich brauch es, zumindest bisher, nicht. Höchstens als Firmenrechner, worauf ich keinen Einfluss habe (Panasonic Tablet mit Win8.1). Unterwegs muss ich nicht großartig Texte bearbeiten und zu Hause gibt's dann einen stationären Rechner mit guter Tastatur oder auch ein Notebook, für's Sofa reicht ein kleines, leichtes Tablet.
Die Detachables sind sehr gut für Leute, die alles in einem haben wollen, da gehöre ich definitiv nicht zu. Habe mehrere Geräte (siehe Signatur + neuerdings mein ersten Raspberry Pi), die sich im Zweck und Ort der Nutzung unterscheiden. Ich könnte natürlich an meinem Surface noch ne Tastatur anstöpseln (die Surfacetastatur war mir zu Teuer und ich hab sie auch nicht nötig)
 
estros schrieb:
Es gibt halt seit kurzem die Intel Atom 10" Tablets für 150-200€ inkl Tastatur. Der Preis macht die Dinger sehr attraktiv.

Hast du da vielleicht einen Link? Das klingt mal echt interessant.
 
@just_fre@kin

Ich denke Apple wird sich vermutlich die nächsten Jahre schon versuchen die beiden Sachen getrennt zu lassen.
Aber die Entwicklung geht schon mehr in die Richtung von hybride, weil es ist schon ein bisschen attraktiver ein Gerät für beide Anwendungen zu haben (ein reines Tablet kann einen PC oder Laptop nicht ersetzen können, weil für gewisse Dinge kann man nur am PC /Laptop erledigen).
Es macht auch auf Dauer keinen Sinn zwei Systeme zu haben und zu Supporten, da geht meiner Meinung nach Microsoft schon in die richtige Richtung!

Irgendwann wird sich Apple auch solche Produkte bringen!
 
Und ich bin gerade wiedder weg vom Hybriden zu einem "normalen" Notebook (daher ohne Convertible oder Touchscreen) gewechselt. Bisher sind die Hybriden entweder zu teuer oder zu sehr Tablet für produktiven Notebookbetrieb oder eben zu sehr Notebook für Tabletbetrieb. Mein Yoga 2 war jedenfalls zu groß und schwer um als Tablet bequem auf der Couch genutzt zu werden, wodurch ich es auch dort im Notebookmodus hatte.
Solche Atom basierten 200€ Geräte hingegen wären mir in jedem Fall zu leistungsschwach.

Aber gut das muss eben jeder selbst wissen, was er will/braucht.
 
Dann hat Microsoft mit der Surface-Reihe vorausschauend alles richtig gemacht. Abgesehen von dem RT-Desaster natürlich. Ich bin selber Besitzer eines Surface und kann kaum nachvollziehen, warum sich immer alle über die Tastatur echauffieren. Das bisschen was ich im Zug oder Bus arbeiten kann (Word, Excel, PDFs lesen) klappt wunderbar und es ist gefühlt nicht viel klappriger als mein Netbook, das ich davor hatte. Es kann natürlich auch sein, dass man sich einfach recht schnell dran gewöhnt...
Und abends im Bett ist es einfach praktisch die Tastarur ohne Federlesen "abreißen" zu können und dann entspannt nen Film im Bett zu sehen :D
 
Vanir7777 schrieb:
Dann hat Microsoft mit der Surface-Reihe vorausschauend alles richtig gemacht. Abgesehen von dem RT-Desaster natürlich. Ich bin selber Besitzer eines Surface und kann kaum nachvollziehen, warum sich immer alle über die Tastatur echauffieren. Das bisschen was ich im Zug oder Bus arbeiten kann (Word, Excel, PDFs lesen) klappt wunderbar und es ist gefühlt nicht viel klappriger als mein Netbook, das ich davor hatte. Es kann natürlich auch sein, dass man sich einfach recht schnell dran gewöhnt...
Und abends im Bett ist es einfach praktisch die Tastarur ohne Federlesen "abreißen" zu können und dann entspannt nen Film im Bett zu sehen :D

Microsoft ist auf dem richtigen Weg. Wenn jetzt die Software genauso hochwertig wie die Hardware wird, dann freue ich mich auf kommende Gerätegenerationen. Zum "Märchen" vom Arbeiten in Bus und Bahn: Der Anteil an Menschen, die wirklich im alltäglichen (!) Pendlerverkehr (also per Bus oder Regionalbahn, 30-60min. Fahrt) tatsächlich regelmäßig mit Tablet oder Notebook arbeiten, ist verschwindend gering. In der Regel sitzt man vor seinem Smartphone oder hat ein ebook-Reader zur Hand. Okay, in den ICE´s sieht es etwas anders aus, da sieht man schon häufig Geschäftsleute arbeiten an ihren Geräten, aber das sind in der Regel auch Reisen über lange Strecken und nicht alltäglich. Was ich damit sagen will: für Bus oder Bahn habe ich mir noch kein Gerät gekauft, es ist allerhöchstens ein netter Nebeneffekt in der Bahn mal ein größeres Display, vielleicht noch mit Tastatur und Maus vor sich zu haben.
 
Da hast du natürlich Recht, wenn ich was arbeite, dann bei Dienstreisen die länger als eine Stunde gehen ansonsten lohnt sich der Spaß gar nicht :D
Beim Pendeln nutze ich das Surface ausschließlich privat.
 
Zurück
Oben