News Studie: Netbooks auf dem Vormarsch

SSJ schrieb:
Und bald sind sie wieder auf dem Abmarsch.

naja ich werd aufjeden fall bei 10" bleiben ich hab keine lust so einen 15" oder von mir aus auch 12" totschläger mit mir rum zu tragen... der platz in meinen rucksack für die uni ist eh schon knap genug... und für bissel inet und java entwiklung reicht das teil problemlos ...:rolleyes:
und wenn ich mag kann ich auch noch eben fix ne runder quake live spielen :)

Ich benötigte ein leichtes, kleines und günstiges Book fürs Studium.
Bei meiner Preisvorstellung gabs nur eins: das eCafe von Hercules. Aber der Atom Prozessor war mir dann doch etwas zu lahm.
Ich habe mir dann ein gebrauchtes Thinkpad X41 um den selben Preis gekauft. Irgendwann wird noch die lahme 1,8" Festplatte (die von meinem defekten Ipod 5G) gegen eine SSD getauscht, und die Kiste wird sehr potent.

Zuletzt bearbeitet:
devil99 schrieb:
Hab seit ner Woche das Acer 1810t. Und damit mach ich im Office locker meine 9-10 Stunden. Stimmt also nicht ganz.
Würde aber auch sagen, der Trend geht her Richtung Culvs. Dualcore-Varianten davon wirds ab Windows7 geben und dann sind die genauso schnell wie "normale" Notebooks nur dass sie um einiges portabler sind und eine viel längere Laufzeit haben.
Danke für die Info.
Ich wusste nicht, ob die CULV auch Stromspartechniken wie die ULV, die deutlich teurer sind, haben.
Und die ersten CULV hatten AFAIK ja auch nicht soo gute Akku-Zeiten.
Die Acer-Timeline ist eine geile Plattform.

600 Euro, UMTS, 1,6 kg, LED-Display, 9-10 Stunden, sowie bessere Multimeida-fähigkeiten und kaum größer als ein Netbook.
Das könnte die jetztigen Netbooks gefährlich werden und somit müssten IMO Netbooks viel leichter (600-900g) & teils auch kleiner werden alias 9"-Displays und gar kleiner (siehe Sharp mit 5").
Mal sehen, mit dem Pinetrail-Chipsatz können sicher bessere Netbooks gemacht werden als mit dem jetztigen Stromfressenden Atom-Chipsatz.

Ich verstehe nicht, wie man sich ein Netbook kaufen kann. Wir hatten mal für ca ne Woche eins und das war einfach zu langsam. Das wirkte irgendwie mit allem überfordert.
Da ist das arbeiten mit den Timelines von Acer schon wesentlich besser (habe leider keins. Die sind erst raus gekommen, nachdem ich ein Notebook brauchte). Die wirken zügiger und sind nicht viel teurer (bereits ab 650€ mit Dualcore CPU zu haben). Wenn man dann sieht, dass Netbooks oft in den Bereich von guten 300€ (fast 400 oder manchmal gar drüber) gehen, sehe ich keinen Sinn darin den Mehrwert in form eines Timeline nicht zu kaufen.

Lhurgoyf schrieb:
Welches Notebook hat denn bitteschön einen optischen Ausgang? Und wofür braucht man das wenn man HDMI hat?

Das nennt sich "Display" und es haben alle Notebooks ;)

Wie immer redet hier jeder nur füch sich und macht nicht richtig den Kopf an. Netbooks sind sehr wohl berechtigt, ich selber bin besitzer eine Samsung NC10.

1.Die Laufzeit...wer 6-7 Stunden Laufzeit bei einem Notebook haben möchte kommt NIEMALS für unter 800€ dadran.
2.Gewicht: 1.3 KG, sind einfach super genial. Klar es gibt ultra Slim Notebooks usw aber was kosten die ;) ... bestimmt keine 350€
3.Die Größe, ich habe jetzt noch einen 10" hat mir auch eigentlich gereicht. Für das was ich damit mache (Schreiben,Chatten,Emailsabrufen) reicht es nämlich und hat dann den Vorteil das 10" einfach in nem kleinen Rucksack verchwindet und ncoh Platz für ne Flasche Wasser und anderes ist. Ich Brauch keine Riesengroße Tasche die ich mir umhänge in der FH. Ich muss aber schon zugeben das ich bei Saturn jz 12" gesehen habe und es mich ein bisschen ärgert nicht auf so ein 12" Netbook gewartet zu haben.

Jetzt zu der Leistung, für das was man mit einem Netbook macht REICHT ES ALLEMAAL. Ich kann im Internet surfen, dabei Musik hören, ich kann Filme sehen und auch mal das ein oder andere Spielchen spielen. Wenn ich einen Laptop habe werde ich GENAU DAS GLEICHE DAMIT MACHEN !!!!!! Es seidenn ich habe ein 800€ Laptop mit dem man evtl neuere SPiele auf mittel spielen kann, SELBST WENNNNNN DAS SO WÄRE hält der akku ganz sicher eh nicht länger als eine Stunde. Zum zocken hab ich meinen Desktop Rechner, für alles andere ist jeder Laptop viel zu gut ausgestattet und somit überflüssig.

Ich finde mein Netbook klasse !

Ja, ich finde mein Notebook auch klasse. Genauer gesagt ein Subnotebook und es hat keine 300€ gekostet.

• gut, es ist gebraucht. Meist gibts ein Jahr Gewährleistung
  • 12"
  • 1,45kg
  • über 5h Akku
  • Centrino, kein Atom
  • leider nur ein 1,8" Schacht statt eines 2,5"

Gebraucht und neu... das ist doch der springende Punkt. Das kannst du doch nicht vergleichen. Gebraucht zahlste wohl noch weniger als 300€ fürn Netbook

PS: Das es 5 Stunden akku hält, kauf ich dir übrigens erst gar nicht ab...schon gar nicht da es gebraucht ist ;)

Zuletzt bearbeitet:
Timotime schrieb:
Wie immer redet hier jeder nur füch sich und macht nicht richtig den Kopf an. Netbooks sind sehr wohl berechtigt, ich selber bin besitzer eine Samsung NC10.

1.Die Laufzeit...wer 6-7 Stunden Laufzeit bei einem Notebook haben möchte kommt NIEMALS für unter 800€ dadran.
2.Gewicht: 1.3 KG, sind einfach super genial. Klar es gibt ultra Slim Notebooks usw aber was kosten die ;) ... bestimmt keine 350€
3.Die Größe, ich habe jetzt noch einen 10" hat mir auch eigentlich gereicht. Für das was ich damit mache (Schreiben,Chatten,Emailsabrufen) reicht es nämlich und hat dann den Vorteil das 10" einfach in nem kleinen Rucksack verchwindet und ncoh Platz für ne Flasche Wasser und anderes ist. Ich Brauch keine Riesengroße Tasche die ich mir umhänge in der FH. Ich muss aber schon zugeben das ich bei Saturn jz 12" gesehen habe und es mich ein bisschen ärgert nicht auf so ein 12" Netbook gewartet zu haben.
1. Acrs Timeline hat über 8 Stunden Laufzeit und kostet unter 800€
2. Acers Timeline gibts mit Core2Solo CPUs auch unter 1,5kg und die haben dann trotzdem noch mehr Leistung als ein Atom und kosten unter 500€
3. was an den 11,6" der Timeline Serie jetzt so schlimm sein soll weiß ich auch nicht. So störend würd cih die nicht empfinden, da ich bei meinem 12,1" schon manchmal denke, dass der auf die Dauer zu klein ist... (darum der 23" TFT^^)

Gut!
Meins ist gebraucht, hat aber einen neuen Akku dabei (dafür keine HDD -> alte vom iPod)

Natürlich ist ein Neugerät da was anderes. Aber was will ich in diesem Thread sagen? Das es Produkte gibt die sich zwischen einem Notebook und einem Netbook ansiedeln und Preislich durchaus für den einen oder anderen atraktiv wirken.

Schickste mir bitte nen LInk wo drin steht dass das ding von Acer Reale 8 Stunden laufzeit hat ? Abgesehn davon sind unter 800€ doppelt so viel vie unter 400€ ;)
Ergänzung ()

Ja das mag sein, aber wie gesagt vergleichst du Preise von Neuer und gebrauchter Ware.
Nen MEdion Akoya Mini gibts mit 2Gb Ram gebraucht schon für 240€....

Der hat auch den Atom(Reicht zum surfen), 2 GB RAM, 160GB HDD, 10" ...du kanns alles damit machen was das Studium angeht.
240€ ist nun echt nicht viel...wenn du jz nochmal nen Jahr abwartest kriegste wahrscheinlich die 10" Netbook für unter 200€. Du darfst ja nicht vergessen das dein Laptop schon mehrere Jahe auf dem Buckel hat. Nen 10" Netbook gibts erst seit nichtmal ganz einem Jahr.

Gruß

Hier ist nen Test, bei dem ein Timeline im Officebetrieb 470min geschafft hat unter Vista. Die 10min zu den 8 stunden kann man sicher noch durch ein paar Veränderungen (anderes Betriebssystem) raus kitzeln.
und zum Preis: Unter 800€ ist in dem Fall zum Beispiel unter 500€ für nen Core2Solo oder unter 650€ für nen Core2Duo.

Na ja, zum Glück sind die ASPs und Margen nicht sonderlich hoch, so dass es wohl nicht zu sehr ins Gewicht fällt, dass hier Intel alleine agieren kann.
Hast du eine Ahnung, AMD braucht jeden €, würde den verschlafenen Markt als kleinen Supergau für AMD bezeichnen, bei ihrer aktuellen Finanzlage. Und außerdem betonen sie doch selber immer wieder das sie Mainstream sind. Was ist mehr Mainstream als ein Netbook? :rolleyes:

Dabei kann ich nicht verstehen, warum überhaupt Netbooks von Amd verteufelt werden.
Sie haben gedacht das der westliche Markt die Netbooks nicht annimmt weil es zu wenig Notbook fürs Geld ist. Also es ist zu wenig dran als das man damit leben möchte. Aber was sie vergessen haben sind die zig Milliarden Asiaten im Osten die Atom + Netbook zu kleinsten Preisen nur so aufsaugen. Und so eine Fehleinschätzung von AMD, die gerade zu prädestiniert währen mit ihrer Preis/Leistungs Strategie.

Ob da wieder Köpfe rollen werden bei AMD?

Aber wo bleiben die ganzen guten Ion Netbooks, Apple hat da wohl ein Monopol drauf, das gibts ja nicht?

MfG Kasmo

Der Kommentar 31 von Timotime trifft meine Meinung genau ;)
Habe auch ein NC10 und in zwei Jahren wird einfach ein neues gekauft. Ein 400€ Netbook kann ich deutlich leichter alle 2-3 Jahre austauschen als ein 800€ oder locker mehr Subnotebook. Vor allem, weil ich noch Schüler bin und nicht das dicke Geld habe.

Ja ganz schick eure alternative von Acer hat sicher ein paar vorteile:

- höhere auflösung
- gb-lan-anschluss
- bischen mehr leistung (nen 1core core2 mit nur 1,4ghz ist sicher auch keine rakete aber klar schon schneller)

hab ich was übersehen?

hat aber auch einnige nachteile:
- später erschienen (es haben sich schon viele ein netbook vorher gekauft, weil es davor ja keine gescheite konkurenz gab)
- kein hdmi anschluss (hallo gehts noch finds schon bei den netbooks ne frechheit aber nem richtigen notebook? das ist für mich nach den netbooks da hab ichs noch 1x geschluckt ein NOGO)
- 200,- mehr jeh nach vergleichsnetbook
- zwar höhere auflösung aber eigentlich immernoch zu klein für die größe 13,3" sollte mindestens 1680x... auflösung haben für ein next-gen netbook erwartet ich mindestens 720p auf 10"
- immernoch Intel (mag intel nicht hab trotzdem ein netbook gekauft da von amd nichts in sicht war, aber das nächste wird im normalfall wieder ein amd)
- acer wäre für mich auch nicht erste wahl selbst bei den netbooks haben sie doch arg gespart, schrottlinux (nichts gegen linux meine nur das linpus ziemlicher mist ist, damit schadet man dem ruf von linux gepart mit extra pressemitteilungen wegen rückläufer quoten könnte man da schon fast bösartigkeit unterstellen) gepart mit komischem display das zu wenig farben darstellt mit unauswechselbarem ram etc.
- finds hässlich, mein samsung nc10 find ich schöner auch geschmackssache aber seis drum ^^

Klar das sind jetzt die ersten geräte (nach 1 jahr wo nichts konkurenzfähiges zu den netbooks da war) zu netbooks, haben sies endlcih geschnallt die geräte bischen leichter zu machen led display rein, bescheuerte dvd laufwerk raus das nur wiegt und platz weg nimmt und man unterwegs so gut wie nie braucht (brauchs nicht mal lokal hier mehr) aber deshlab jetzt jeder der sich trotzdem ein netbook holt für blöd zu betrachten ist bescheuert. Wenn man so argumentiert wäre auch jeder blöd wo sich eine grafikkarte unter der hd4870 mit 1gb ram momentan kauft weil der das beste fps/geld verhältnis momentan hat, nur der absoulte preis ist meistens entscheidender. Und die cpu hat mich unterwegs eigentlich noch nie gestört, auf dem kleinen display mach ich eh nicht viel mehr als surfen musik hören vielleicht mal film anschauen (hier wäre allerdings 720p sowohl vom display als auch vom der cpu/gpu beschleunigugn beim nächsten pflicht aber das schaft der core2 solo ja im zweifelsfall auch nicht, oder hat nur der linuxtreiber von intel keine gpu beschleunigung implementiert?) und vielleicht auch bischen programmieren, compiz muss laufen und ja viel mehr brauchts nicht, paar minispiele vielleicht.

schauen wir dann in 1-2 Jahren nochmal dann sollte ein neues gerät ungefähr so aussehen:
<= 400,-
<= 1,5kg
>= 10h akkulaufzeit
gb lan
hdmi
720p und höher (am besten gleich 1440x1050 oder sowas änliches vielleicht sogar also wenn man von 2 jahren ausgeht gleich 1920x1080)
10-12"
dualcore (vielleicht nen neo)
oled display
heutige midrange ssd vorverbaut (bis dahin ist das dann lowend)
verbrauch <= 15W

Dann bin ich wohl wunschlos glücklich, fehlendes hdmi stört mich ein bischen aber am mesiten stört mich fehlenden gb lan und bei mir nicht eingebauter ssd

Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh nicht wieso immer wieder über das für und wieder von Netbooks diskutiert wird.

Das was Netbooks ausmacht, ist doch nicht nur die Größe, nicht nur das Gewicht, nicht nur die Akkulaufzeit und nicht nur der Preis, sondern die Kombination aus allem.

Und zusagen, da geb ich lieber "etwas" mehr Geld aus...also ich weiß ja nicht was der eine oder andere hier verdient, aber es ist doch ein Unterschied ob ich mir ein Netbook für 349,- € leiste oder ein Subnetbook für 599,- €, ich hab nicht mal so eben 250,- € mehr in der Tasche.

Ich hab immer noch das Gefühl das die meisten garnicht wissen, wozu ein Netbook gedacht ist. Die Teile sind für mobiles Arbeiten unterwegs... sie sind nicht fürs Zocken gedacht und auch nicht für HD-Filme schauen (wo ich mich eh Frage was der Blödsinn mit HD soll, aber jedem das seine).

Und der Vergleich mit einem mehrere Jahre alten gebraucht gekauften Notebook, wo sogar die Festplatte fehlt...der hinkt nun wirklich etwas ;) Das wäre so, als wenn ich sagen würde ich bekomme einen gebrauchten Porsche zum halben Preis wie einen neuen Polo... ok, der Porsche hat kein Getriebe und die Reifen sind auch schon ohne Profil... aber der Motor ist viel schneller als der vom Polo und ist halt nur der halbe Preis :D

Aber auch mal zum Artikel...
... so ganz zustimmen will ich dem nicht, den eins stimmt, was viele sagen, man bekommt... wenn man es darauf reduziert... für den Preis eines Netbooks auch schon ein Notebook. Und gerade in Asien dürfte es erst recht kein Problem sein, in dem Preisbereich ein Notebook zubekommen. Besonders in Anbetracht, das die Leute keinen weiteren PC haben. Es sei denn man vergleicht das mit den kleinen Modellen die mit Linux ausgeliefert werden, die bekommt man ja in Asien wirklich schon unter 200 Euro.

Schönen Tag noch

HD

Die 250€, das sind ja nur 70% mehr ;)

Netbooks schaffen es einfach nicht sich effektiv von Notebooks abzusetzen. Am Anfang, da war Asus mit ihrem wirklich günstigen 7" Eee PC. Aber das war der Käuferschaft, zumindest nach Ansicht der Hersteller, zu wenig.

Jetzt können sie zwar mehr, aber wo sich Netbooks überhaupt positionieren können. Von oben gibts Druck durch günstige vollwertige Notebooks, von unten kommen immer leistungsfähigere Smartphones (und andere Handhelds, iPod Touch *hinthint*). Mal sehen was Android richten kann, denn Windows ist hier definitiv der falsche Weg.

Zuletzt bearbeitet:
Aha. Für diese Erkenntnis (Netbooks auf dem Vormarsch) hat es erst ne Studie gebraucht.

Das die Dinge längst überfällig waren, war doch allseits bekannt. Nur die Preise waren am Anfang frech aber das hat sich ja zum Glück halbwegs eingependelt.

Jetzt noch billige SSDs und die Dinger werden zum richtig mobilen Betrieb interessant (man erinnere sich: Netbook mit Platte oder Notebook im Auto: Aua).

Timotime schrieb:
Schickste mir bitte nen LInk wo drin steht dass das ding von Acer Reale 8 Stunden laufzeit hat ? Abgesehn davon sind unter 800€ doppelt so viel vie unter 400€ ;)

Mit meinem Acer1810t welches 499€ Teuer war und keine 800 schaff ich unter Office 9-10 Stunden (mit 30% Bildschirmhelligkeit).
In Benchmarks ist es 50-100% schneller kommt halt drauf an welcher Benchmark (z.B. SuperPI 30 Sekunden statt 1m30s)
Im Oktober kommen auch noch billigere Varianten davon mit Celeron und Pentium-Culvs für dann ab 400€.

Zurück
Oben