News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

K0ntextlos schrieb:
Nö, habe ich vor meinem Hausbau auch getan. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst. Ist aber dein „Problem“.

Wenn man den Luxus hat, sein Grundstück dahingehend auszusuchen, ist das natürlich eine tolle Sache.
Dank StarLink gibt es halt eine gute Zwischenlösung bis irgendwann mal was kabelgebundenes kommt. Oder auch nicht.

K0ntextlos schrieb:
Das ist trotzdem deine Bubble

"Deutschland beim Homeoffice EU-weit auf Platz zwei"
"Im Februar arbeitete in Deutschland laut ifo-Institut jeder Vierte (24,5 Prozent) zumindest teilweise im Homeoffice."
Quelle: https://www.tagesschau.de/wirtschaft/arbeitsmarkt/deutsche-homeoffice-100.html

Diese 25%-Bubble ... kaum wahrnehmbar.

"In Deutschland etwa kommt Starlink auf dem Breitbandmarkt schon auf einen Anteil von 3,63 Prozent."
Quelle: https://t3n.de/news/starlink-tempo-deutschland-1672211/

Gefährlich .. die FDP lässt grüßen.

===

Ich bin hier aber nun raus. Gegen Getrolle ist es müßig zu diskutieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, alexx_pcfreak, h00bi und eine weitere Person
Die 25% sind aber nicht 100% im HO. Es sind eher 10-15% korreliert. Man muss die Zahlen, die du aus Chat-GPT hast schon richtig wiedergeben.

Aber schön, dass jeder der eine andere Meinung hat, andere als Troll titulieren darf. Offensichtlich ist an Kritiken bezüglich der Community auf CB was man auf anderen Seiten ließt was dran. Nun gut....kann ich nix ändern. Ich lade jetzt mal schnell mit 100MB/s an meinen GF-Anschluss zwei neue Spiele herunter.

K0ntextlos schrieb:
Die 25% sind aber nicht 100%

Schon wenn man einen Tag/Woche im HomeOffice ist, benötigt man ordentliches Internet. Also benötigen dies 25%.

(ChatGPT nutze ich nicht, aber danke für die Unterstellung).

K0ntextlos schrieb:
Aber schön, dass jeder der eine andere Meinung hat, andere als Troll titulieren darf

Deine Meinung, dass man mit StarLink indirekt Elon Musk und seine streitbare Person unterstützt, ist vollkommen legitim (zumindest für mich).

Eher was du dahingehend dann weiter von dir gegeben hast, ist Getrolle.
Ich kann auch anstatt "Getrolle" sagen, dass du an einer vernünftigen Diskussion nicht interessiert bist, wenn dir das mehr zusagt.

Wie dem auch sei, schönen Sonntag.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Schwobaseggl, alexx_pcfreak und eine weitere Person
dexcc schrieb:
Anhang anzeigen 1660761Nur das man mal ne Idee bekommt was Starlink wirklich liefert. Ich zahle dafür 50€ im Monat, im Durchschnitt knapp 30W laut App und hab für die Hardware keinen Cent gezahlt.

5G funktioniert solange bis es anfängt zu regnen, dann ist es weg. Glasfaser soll ab Ende 2026 hier liegen - aktuell kostet das ne 400 Mbit/s Leitung 59,95€...

Ich arbeite 100% im Home-Office und hatte, abseits der weltweiten Störung, keinerlei Unterbrechungen.

Wenn man kein Glas hat und man freie Sicht auf den Himmel zur Verfügung hat, gibt es nichts was dagegen spricht meiner Meinung nach.

Das Problem ist, das die Anbieter die 5G ausbauen, sie verwenden Richtfunk. Bei Richtfunk ist das Problem, sobald das Wetter schlecht wird funktioniert das 5G Netz nicht. Würde der Mobilfunkmasten per Glasfaser angebunden sein, würde man das Problem nicht mit dem Wetter haben. Der Ping würde auch besser sein.

OpticalFiber schrieb:
Das Problem ist, das die Anbieter die 5G ausbauen, sie verwenden Richtfunk. Bei Richtfunk ist das Problem, sobald das Wetter schlecht wird funktioniert das 5G Netz nicht.
Richtfunk ist ja keine Erfindung der Neuzeit und das bei schlechtem Wetter das halbe Mobilfunknetz ausfällt wäre mir neu.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und douggy
@rezzler Es gibt Verschieden Arten von Richtfunk. Die meisten Anbieter benutzen diese E-band mit 60Ghz und 80 Ghz.
Da ist das Problem selbst erricson, Nokia, ZTE, Huawei haben das auf ihrer Seite stehen. Das bei schlechten Wetter Richtfunk Probleme macht. Hier Umso höher die Frequenz umso mehr ist das System Anfäliger bei schlechten Wetter. Wenn man Niederdinge Frequen im Ghz bereich verwendet umso weniger Geschwindigkeit bekommt man, halt Datendurchsatz. Das ist das Problem.
In anderen Ländern schließt man die Funkmasten per Glasfaser an. Es ist halt Kosten Intensiver. Richtfunk ist halt kostengünstiger.
Ich kenne Leute die in der Branche Arbeiten, die haben mir versichert. Würde man alle Funkmasten in Deutschland und in Österreich per Glasfaser anschließen, hat man weniger Probleme und mehr Geschwindigkeit, als per Richtfunk. Deutschland und Österreich ist beim Internet eine Katastrophe, halt noch in der Steinzeit. In Gewissen Ländern erreicht man per 5G per Glasfaser 5 bis 12Gbit/s Geschwindigkeiten. Auch bei den Internet Anschlüssen gibt es bei gewissen Ländern per Haus 50 bis 100 Gbit/s geschwindigkeiten. Aber da ist Deutschland und Österreich Lichtjahre Entfernt. Wir schaffen nicht einmal 1Gbit/s flächendeckend auszubauen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak
OpticalFiber schrieb:
@rezzler Es gibt Verschieden Arten von Richtfunk.
Eben.
OpticalFiber schrieb:
Wenn man Niederdinge Frequen im Ghz bereich verwendet umso weniger Geschwindigkeit bekommt man, halt Datendurchsatz. Das ist das Problem.
Siehst. Also ist es zu pauschal, das bei schlechtem Wetter alles ausfällt.
OpticalFiber schrieb:
In anderen Ländern schließt man die Funkmasten per Glasfaser an.
Ganz sicher wird man da nicht auf den günstigen Richtfunk verzichten. Oft genug wäre es ja wirklich wahnwitzig vom Aufwand her, einen Standort per Glasfaser anzuschließen.
OpticalFiber schrieb:
Ich kenne Leute die in der Branche Arbeiten, die haben mir versichert. Würde man alle Funkmasten in Deutschland und in Österreich per Glasfaser anschließen, hat man weniger Probleme und mehr Geschwindigkeit, als per Richtfunk.
Das glaube ich sofort.
OpticalFiber schrieb:
Auch bei den Internet Anschlüssen gibt es bei gewissen Ländern per Haus 50 bis 100 Gbit/s geschwindigkeiten.
Zeig mal Beispiele, gerne auch von den Routern dazu. Solange im Heimnetz selbst 2,5G bereits gehobener Standard ist seh ich halt den Sinn nicht. Auch wenn eine Verfügbarkeit natürlich ganz nett wäre.
OpticalFiber schrieb:
Wir schaffen nicht einmal 1Gbit/s flächendeckend auszubauen.
Markt regelt, oder so...

• Gefällt mir
Reaktionen: T1984
OpticalFiber schrieb:
In anderen Ländern schließt man die Funkmasten per Glasfaser an. Es ist halt Kosten Intensiver. Richtfunk ist halt kostengünstiger.
Du tust so als ob man das in Deutschland nicht machen würde. Die Telekom z.B. hat mehr als 80% ihrer 5G-Standorte per Glasfaser angebunden.

Umgekehrt wird vermutlich auch in jedem anderen Land auch auf Richtfunk gesetzt. Hier gibt es z.B. eine Karte der Richtfunkstrecken in Frankreich, insbesondere der französischen Mobilfunkanbieter. Man muss reinzoomen um für die jeweilige Region alle Strecken zu sehen. Oder links oben die Grenze für die Anzahl der angezeigten Strecken/Masten erhöhen. Wird dann aber potentiell langsam.
Bildschirmfoto 2025-09-30 um 17.42.23.png

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und xexex
Zurück
Oben