Einen Stromausfall bekommst du sofort mit.
Ganz sicher haben schon viele Betroffene mit Festnetzanschluss vor dir beim Versorger angerufen, um zu melden, dass der Strom weg ist.
Da brauchst du dir definitiv keine Sorgen zu machen, die wissen sofort über den Ausfall Bescheid.
Ich rede es doch nicht schlecht.
Natürlich ist das eine gute Sache.
Problematisch wird es jedoch, wenn man in Panik und Angsthysterie verfällt, weil man ständig glaubt, dass die große Katastrophe naht.
Dazu können solche Apps nämlich auch beitragen.
Sie können dazu führen, dass man ständig in Unsicherheit und Angst lebt.
Bei einer großen Katastrophe wirst du es auch ohne Handy rechtzeitig mitbekommen, weil deine Mitmenschen es rechtzeitig mitbekommen werden und ihre Reaktionen und Verhaltensweisen dir dann zeigen werden, dass etwas nicht stimmt.
Deshalb ist es egal, ob du ein Handy dabei hast oder nicht.
Die allermeisten haben nämlich eines dabei, das eingeschaltet ist, und werden gewarnt.
Wenn du allerdings als Einsiedler irgendwo allein im Wald lebst, kann es gefährlich für dich werden, nicht vorgewarnt zu sein.
Das ist dann ein hinnehmbares Lebensrisiko, das du akzeptieren musst.
Ich habe mein Handy oft aus oder gar nicht dabei.
Warum soll ich mir dann Sorgen über den Katastrophenfall machen?
Wenn es eine große (Natur-)Katastrophe ist, dann nützt einem meistens auch die Vorwarnung nichts mehr.
Ein Beispiel ist der Tsunami in Thailand im Jahr 2004: Alle, die an den Stränden waren, konnten schon zig Minuten vorher sehen, was auf sie zukam.
Manche haben die auf sie zurollende Wasserwalze
noch minutenlang gefilmt, anstatt sich sofort in Sicherheit zu bringen.
Sie reagierten nicht, weil sie so fasziniert von der heranrollenden Welle waren.
Dass das Wasser vorher so weit zurückgegangen war, hat auch niemanden zum Nachdenken angeregt, denn dann hätte man ein Seebeben und einen möglichen Tsunami in Betracht ziehen können.
Erst als es (fast) zu spät war, haben viele die Gefahr für Leib und Leben und drohende Katastrophe realisiert.
Für sehr viele Menschen war es dann aber zu spät.
Auch bei dieser Katastrophe gab es Vorwarnsysteme, die jedoch nichts genutzt haben.