News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

blende11 schrieb:
In so einem Extremfall, wirst du es durch die Panikattacken und Angsthysterien deiner Mitmenschen rechtzeitig erfahren,
??
Was redet du da?
Anscheinend hab ich mich wohl auch falsch ausgedrückt. Ich rede hier von weiten Stromausfällen...(siehe Berlin vor kurzem) oder Ahrtal usw.usf. Da ists nicht verkehrt, wenn man ein System hat, was betroffene haben um Hilfe zu holen. Von leichterer Koordinierung will ich erst gar nicht anfangen.
Das System lohnt sich einfach für den Katastrophenfall. Weiß nicht wieso man das dann schlecht reden muss. Früher konnte man auch bei Stromausfall noch telefonieren dank "Klingeldraht" 🤣
probier das mal heute mit VoIP. Viel Spaß.

Oder für so Fälle wie die Ukraine grade.
Was in Zukunft auch noch deutlich mehr werden wird.
Für Afrika wäre das auch eine gute Sache, speziell, wenn man das gleich mit einem Solarstrom Paket anbietet.

Einen Stromausfall bekommst du sofort mit.
Ganz sicher haben schon viele Betroffene mit Festnetzanschluss vor dir beim Versorger angerufen, um zu melden, dass der Strom weg ist.
Da brauchst du dir definitiv keine Sorgen zu machen, die wissen sofort über den Ausfall Bescheid.
Ich rede es doch nicht schlecht.
Natürlich ist das eine gute Sache.
Problematisch wird es jedoch, wenn man in Panik und Angsthysterie verfällt, weil man ständig glaubt, dass die große Katastrophe naht.
Dazu können solche Apps nämlich auch beitragen.
Sie können dazu führen, dass man ständig in Unsicherheit und Angst lebt.
Bei einer großen Katastrophe wirst du es auch ohne Handy rechtzeitig mitbekommen, weil deine Mitmenschen es rechtzeitig mitbekommen werden und ihre Reaktionen und Verhaltensweisen dir dann zeigen werden, dass etwas nicht stimmt.
Deshalb ist es egal, ob du ein Handy dabei hast oder nicht.
Die allermeisten haben nämlich eines dabei, das eingeschaltet ist, und werden gewarnt.
Wenn du allerdings als Einsiedler irgendwo allein im Wald lebst, kann es gefährlich für dich werden, nicht vorgewarnt zu sein.
Das ist dann ein hinnehmbares Lebensrisiko, das du akzeptieren musst.
Ich habe mein Handy oft aus oder gar nicht dabei.
Warum soll ich mir dann Sorgen über den Katastrophenfall machen?
Wenn es eine große (Natur-)Katastrophe ist, dann nützt einem meistens auch die Vorwarnung nichts mehr.
Ein Beispiel ist der Tsunami in Thailand im Jahr 2004: Alle, die an den Stränden waren, konnten schon zig Minuten vorher sehen, was auf sie zukam.
Manche haben die auf sie zurollende Wasserwalze noch minutenlang gefilmt, anstatt sich sofort in Sicherheit zu bringen.
Sie reagierten nicht, weil sie so fasziniert von der heranrollenden Welle waren.
Dass das Wasser vorher so weit zurückgegangen war, hat auch niemanden zum Nachdenken angeregt, denn dann hätte man ein Seebeben und einen möglichen Tsunami in Betracht ziehen können.
Erst als es (fast) zu spät war, haben viele die Gefahr für Leib und Leben und drohende Katastrophe realisiert.
Für sehr viele Menschen war es dann aber zu spät.
Auch bei dieser Katastrophe gab es Vorwarnsysteme, die jedoch nichts genutzt haben.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
forumular schrieb:
Die eigentliche Technologie dahinter und dass es vielen Menschen in Not hilft, reicht dir nicht aus um deine selektive Ignoranz zu begraben.
Was spielt das für eine Rolle wenn die Person dahinter, in diesem Fall Musk, mit den Einnahmen dieser hilfreichen Technologie versucht Länder, die ihn bzgl. seiner Firmeninteressen verärgert haben, mit Hilfe seiner medialen Macht politisch zu destabilisieren?

Wenn man als Angeklagter vor Gericht steht bekommt man auch keine geringere Strafe oder kann sie umgehen nur weil man Geld an eine gemeinnützige Organisation gespendet hat, und das dies so ist hat nichts mit selektiver Ignoranz zu tun sondern mit gesundem Menschenverstand.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kommando und K0ntextlos
xexex schrieb:
Die Wahrheit ist, weder Starlink, noch Paypal und nicht einmal Tesla gehören Elon Musk sondern den Aktionären, und du kannst über einzelne Personen denken was du möchtest, ohne einen "Arsch" an der Spitze, wäre so einiges was du heute vermutlich tagtäglich nutzt gar nicht da.
Ändert trotzdem nichts daran, dass ich diesen Menschen nicht unterstütze und nichts nutze, worin er seine Finger hat oder Geld verdient. Das mit der Autobahn ist sowas von weit hergeholt, dazu sage ich nichts.

Ihr könnt E.M. gerne die Füße küssen und bewundern. Ich tue es nicht.

Chrissssss schrieb:
Wenn ich so einen Unsinn schon lese. Die Firma besteht nicht alleine aus diesem Verrückten.

Meinst du, jeder, der dort arbeitet, unterstützt die Ansichten seines Chefs? Komm mal in der Realität an.
Aber ganz so einfach lossprechen können die sich auch nicht. Jeder der dort arbeitet unterstützt ihn bei der Umsetzung seiner Agenda.
Er ist nun mal politisch aktiv und nicht nur ein Firmenlenker wie die meisten anderen.

Rubyurek schrieb:
Ein Freund von mir in Österreich wohnt am arsch der Welt und hat so lausiges Internet, dass ich mich frage wie der überhaupt noch zocken kann. Da sind die 16Mbit die wir hier haben als minimal für ihn luxus. Ich weiss halt nicht ob starlink für ihn was wäre, da er etwas an den bergen wohn und auch gerne mal starkregen vorbei kommt.
In AUT gibts da ziemlich grosse Unterschiede. Gerade im Westen, wo viele Erdhügel sind, läuft seit ein paar Jahren der Ausbau, da wird, wenn es der Eigentümer will, selbst in jedes Einfamilienhaus Glasfaser eingezogen(nicht nur zum Verteiler), egal ob es den Berg rauf ist oder nur ein paar Meter zum baggern, kostet den Eigentümer immer nur einmalig ein paar Hundert Euro.
Jede Ortschaft ist natürlich unterschiedlich dran, also wird sich noch viele Jahre ziehen.

Holgmann75 schrieb:
Sorry... aber das Starlink keine Alternative zu LTE ist, halte ich für glatt gelogen!
Ich hatte LTE 4 und 5... ständige Verbindungsabbrüche, trotz Antenne praktisch in Sichtweite.
Man konnte fast die Uhr danach stellen, wann die Leitung bis zur Unbenutzbarkeit einbrach, meistens ab 20 Uhr... an Sylvester ging gleich mal komplett gar nichts mehr!
Mit Starlink hatte ich genau EIN mal einen Verbindungsabbruch und das war bei dieser Weltweiten Störung "letztens"!
Da konnte selbst meine alte DSL Leitung nicht mithalten...
Selbst bei heftigem Sturm hatte ich genau NULL Probleme... bei LTE hat schon ein starker Regen gereicht, damit nichts mehr ging...

Der Stromverbrauch ist auch viel zu hoch angesetzt, selbst mit Antennenheizung im Winter zieht das Ding max. 35 Watt (an der Dose gemessen)....
Ich habe übrigens die Antenne der zweiten Generation = mit Motor..

Was Elon angeht:
Ich mag das Produkt, nicht den CEO....

Danke, ich denke genau so. Hatte vorher LTE von o2 wurde ab 1TB/Monat im Garten gekündigt obwohl Flatrate! Habe dann Starlink reaktiviert und meine Gen2 Hardware wurde kostenlos gegen Starlink Mini getauscht, weil es Probleme gab mit dem Router. Und der Mini verbraucht deutlich weniger Strom wie die Gen2 Antenne (Motor). Pingzeiten Top, Traffic egal, Preis Top. Wetter egal. Der Professor labert Müll, aber Hauptsache Laberpalaber…
Mich Interessiert auch nicht der CEO.. dann müsste man nebenbei ganz anderen Produkte verzichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Kommando schrieb:
Er ist nun mal politisch aktiv
Und das ist der Punkt. Es gibt viele, die mit seinem Auftreten nicht auf einer Wellenlänge sind. Was auch absolut fein ist.
Kommando schrieb:
Jeder der dort arbeitet unterstützt ihn bei der Umsetzung seiner Agenda.
Über Umwege bestimmt. Es gibt bestimmt auch viele, die ihn massivst feiern. Was aber auch in Ordnung ist.

K0ntextlos schrieb:
Das mit der Autobahn ist sowas von weit hergeholt, dazu sage ich nichts.
Autobahn ist auch ein absolutes Bullshit-Argument. AVUS 1921 und die A555 1932 unter Konrad Adenauer. Bzw. die Projekte wurden z. T. in der Weimarer Republik begonnen. Und nein, die erste 'Autobahn' gab es in Italien. Typischer rechter Whataboutism.
Was aber stimmt, sie haben sie forciert und systematisch ausgebaut.

Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn wir diese moralischen Werte direkt und konsequent umsetzen würden, müssten wir vermutlich auf sehr vieles verzichten.

Nehmen wir als foren-relevantes Beispiel Gold, das sich meines Wissens in PCs befindet. Das kommt bestimmt alles aus ökologischen Fairtrade-Minen.
Oder China als Herstellungsland: Dort sind alle Firmen absolut (politisch) unabhängig. Löblich sind auch die "Berufsbildungszentren" für die Uiguren (Muslime).
Apple, dessen Zulieferer Foxconn in den 2010er Jahren Auffangnetze in den Fabriken aufhängen ließ.

Mehr WhatAboutIsm fällt mir gerade nicht ein und eigentlich könnte hier die Hälfte wieder direkt im Aquarium sein, incl. meinem Post. Ach, ich glaube, ich melde mich mal selbst für off Topic. Schönes Wochenende, wenn es dann so weit ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: h_calenberg und Kommando
milliardo schrieb:
Ein Produkt ist da interessant, wo es keine Konkurrenz gibt? Das ist schon ziemlich verrückt! ;)
vollkommen irre :jumpin:

Azghul0815 schrieb:
Ich kenne einige Globetrotter für die ist fas Gold Wert. Gechillt von überall auf der Welt arbeiten ist doch genial.

Ja, teuerer als anderes, aber 80 Euro (Strom plus starlink) ist besser als 30 Euro für ne 16k Leitung zu zahlen oder mit LTE und 10mbit zu surfen.
Ergänzung ()

Wie empfängt er TV?
Mit Sat?
Ja, klar, für den Edge-Case der Edge-Cases ist das interessant. Betrifft keine 1% von 1%o der Leute.
Sobald irgendwo auf dem Land ein 5G-Mast steht, ist die Nummer durch.

MetalForLive schrieb:
Was für eine bescheuerte Studie.
Natürlich ist Glasfaser einem Satelliten Internetanschluss überlegen.
Ich glaube aber nicht, dass die Leute, die eine Wahl haben, zu Starlink greifen anstatt zu Glasfaser.

Starlink ist überall dort interessant, wo es keine gescheiten Interentanschlüsse gibt, oder eben als Backup-Leitung.

Außerdem ist das mit den Pingzeiten auch falsch, ich habe mir dieses Jahr die Starlink Mini geholt, um auf Festival Campgrounds Internet zu haben.
Dort ist das Mobilfunknetz leider teilweise so überlastet ist, dass man nicht mal eine Whatsapp raus bekommt.
Ich hatte Pingzeiten von um die 20ms herum und das obwohl mein Client noch per WLAN mit der Starlink Schüssel verbunden war. Das hat mich echt beeindruckt - hätte ich nicht erwartet.

Auch an der Stabilität hatte ich nichts auszusetzen, einmal richtig ausgerichtet und das Ding ist durchgelaufen.
Selbst TV Livestreams hatten keine Ruckler oder Nachladezeiten.
Einziger Dämpfer ist für mich der Monatspreis von 90€ für die mobile Variante.

Edit:
Stromverbrauch der Mini war beim booten so um die 45w rum und dann im laufenden Betrieb ~20w rum.
Allerdings war das nicht professionell gemessen, sondern dass, was auf der Anzeige meiner Powerstation stand.
Ja, für ein paar Festivals im Jahr ist das bestimmt geil. Das wars aber auch.
Stromverbrauch finde ich krass hoch, bringt also nur was für Festivalmenschen mit Generator.

LikeHike schrieb:
Leistung ist für 30€ im Monat echt m
yeah ... not
der_guru schrieb:
Dabei ist es günstiger als VDSL bei der Telekom.
Niemand muss den Standardpreis der TeuerKom zahlen. VDSL gibts praktisch immer für nen Zwannie im Monat - mit kleiner oder manchmal sogar größerer Fritzbox.

Insgesamt muss man dem Idee für ländliche Versorung ihre Berechtigung einräumen. Wenn man die Regulierungswut in der Telekommunikation hierzulande etwas abmildern könnte und es an fast jeder Ecke 5G Empfang gäbe, könnte StarLink keinen Stich mehr machen und wäre genau das, was es ist: Teuer. Die vielen Saelliten haben auch Konsequenzen. Und skalieren ist halt nicht einfach. Wenn am Ende jede jede*r abends zur Hauptznutzungszeit keine 100Mbit bekommt ist das schon lame.
Kann man froh sein, wenn es das eigene Kaff (<10.000 Menschen) zum Glück geschafft hat, dass es überall Cable und Fibre gibt. 1000 Mbit für 45 Euro --> stabil.

cheers, alexx

Anhänge

• 2025-09-26 08_04_11-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com – Mozilla Firefox.png
    2025-09-26 08_04_11-Internet-Geschwindigkeitstest _ Fast.com – Mozilla Firefox.png
    112,5 KB · Aufrufe: 37
K0ntextlos schrieb:
Ihr könnt E.M. gerne die Füße küssen und bewundern.

Tut hier glaube ich keiner so richtig.

Aber die meisten haben im Laufe ihres Lebens gelernt zu differenzieren.

In diesem Fall:
Hab ich ausreichendes Internet?
Wird es jemals kommen?

Wer zum Beispiel jung ist und/oder den Luxus einer schnellen Internetleitung hat, der kann natürlich die moralische Karte mit Leichtigkeit ausspielen.
Wer am unteren Ende der Bandbreite rumkrepelt, und für Job und Familie das Internet sicherzustellen hat, hat diesen Luxus nicht.

Wir hatten hier bis letztes Jahr 4Mbit mit bisl Hybrid in der Nacht oder überlastetes und teures LTE. Wär kein FTTH gekommen, dann hätte ich auch über StarLink nachgedacht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fliz, Chrissssss, Holgmann75 und 4 andere
Ich finde es schade, dass hier so ein Müll stellenweise geschrieben steht. Man mag von Starlink halten was man will, ich wohne auf einem Dorf, wo man es nicht mal gebacken bekommt, technisch theoretisch verfügbare traurige 50MBit für unser Haus zu schalten. Seit mittlerweile 2 Jahren habe ich die Starlink Gen 2 und was soll ich sagen - die ersten Monate waren tatsächlich immer wieder mal alle paar Wochen kurze Aussetzer (Sekunden bis wenige Minuten), wenn dicke Gewitterwolken über uns hingen. Und selbst vor diesen 2 Jahren lag der durchschnittliche Verbrauch bei um die 45-50 Watt. Im Winter immer ein wenig mehr gewesen wegen Schnee-Schmelz-Funktion. Aber die angeblichen 100 Watt - das war noch viel früher mal...
Mit der Geschwindigkeit war ich damals je nach Wetter und Tageszeit im Bereich 80-240 MBit.

Die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit stiegen seit dem immer weiter an. Zuletzt vor einem Monat machte ich mehrere Tests zu unterschiedlichen Zeiten und an unterschiedlichen Tagen. Ich liege zwischen 150-340 Mbit, der Stromverbrauch ist auf durchschnittlich 37-40 Watt zurück gegangen.

Ja, die Latenz... Ist absolut perfekt, da ich keinen MMORPGs oder generell online Games mit anderen zocke, wo es auf extreme Reaktionsgeschwindigkeit ankommt. Stattdessen genieße ich in unserem Dorf als einer der einzigen Highspeed Internet, kann problemlos Homeoffice-Arbeiten, während die Familie auf 3 Geräten HD-Streams laufen hat und nebenbei diverse Downloads trotzdem ungehindert flutschen.

Meine Familie ist vollends zufrieden für unsere UseCases und die Wattangaben aus der "Studie" kann ich als groben Bullshit belächeln.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Chrissssss, Holgmann75 und 3 andere
douggy schrieb:
Tut hier glaube ich keiner so richtig.

Aber die meisten haben im Laufe ihres Lebens gelernt zu differenzieren.

In diesem Fall:
Hab ich ausreichendes Internet?
Wird es jemals kommen?

Wer zum Beispiel jung ist und/oder den Luxus einer schnellen Internetleitung hat, der kann natürlich die moralische Karte mit Leichtigkeit ausspielen.
Wer am unteren Ende der Bandbreite rumkrepelt, und für Job und Familie das Internet sicherzustellen hat, hat diesen Luxus nicht.

Wir hatten hier bis letztes Jahr 4Mbit mit bisl Hybrid in der Nacht oder überlastetes und teures LTE. Wär kein FTTH gekommen, dann hätte ich auch über StarLink nachgedacht.
Es gibt andere Anbieter von SAT-Internet, es muss nicht StarLink sein.
Ergänzung ()

Schwobaseggl schrieb:
Aber jetzt mal Hand aufs Herz: Wenn wir diese moralischen Werte direkt und konsequent umsetzen würden, müssten wir vermutlich auf sehr vieles verzichten.
Und? Die Welt wäre sogar vielleicht etwas besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl
Ich bin der Meinung du bist nur ein Troll nach den Post.
(EDIT: Ich sehe ein das es wohl eine zu starke Anschuldigung ist)

Aber um kurz darauf einzugehen:

K0ntextlos schrieb:
Es gibt andere Anbieter von SAT-Internet, es muss nicht StarLink sein.
Klar, wenn man "nur" downloaded geht anderes SAT Internet, aber dort bist du klar bei >600ms Latenz - da funktioniert dann kein Teams oder anders mehr - geschweige denn Online Spiele.

Man redet sich leicht wenn man schnelles Internet hat oder einfach genug Auwahl.
Ich bin auch froh dieses Jahr Glasfaser mit 1Gbps/500Mbps bekommen zu haben, aber es gibt genug die das nicht haben und auch nie dort landen, da verstehe ich sehr gut wenn man auf Starlink ausweicht.

Ich persönlich mag Starlink nicht, aber das hat mehr mit der Verschmutzung des Nachthimmels zu tun da ich persönlich auch mit dem Teleskop gerne in den Himmel schaue (aber auch ohne).

Das ist mMn viel Schlimmer.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Hört doch mal auf andere direkt als Troll zu bezeichnen, nur weil sie eine andere Meinung haben.
Ich persönlich kann viele der unterschiedlichen Meinungen hier nachvollziehen.

Bin ich deshalb mit jedem einer Meinung? Nö. Muss ich das? Nö.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und Schwobaseggl
xexex schrieb:
...nicht mal das Internet benutzen und hier schreiben, denn das wurde vom US Militär entwickelt...
Nein, das wird immer wieder wiederholt... Das Konzept wurde schon vor/bis 1962 von US-Forschern entwickelt, dem Verteidigungsministerium vorgelegt, dies hatte das dann erst abgelehnt und später (1965 oder so) aufgegriffen. Daher hat die erste praktische Umsetzung ARPANET auch zuerst Forschungseinrichtungen verbunden. Richtig ist nur, dass das Verteidigungsministerium später die ARPA-Umsetzungen mit unterstützt und finanziert hat.
Oft mit der Thematik verbunden: das falsche Internet-weil-stabil-gegen-Atomkriegsgerücht:
„Auf der RAND-Studie beruht das falsche Gerücht, dass das ARPANET mit der Schaffung eines dem Atomkrieg widerstehenden Netzwerkes verbunden sei. Dies traf nie auf das ARPANET zu, sondern nur auf die davon unabhängige RAND-Studie über sichere Telefonverbindungen während des Atomkriegs. Allerdings hoben spätere Arbeiten die Robustheit und Überlebensfähigkeit des Internets hervor, inklusive der Fähigkeit, großen Verlusten bei den zugrunde liegenden Netzwerken zu widerstehen.“
https://www.internetsociety.org/internet/history-internet/brief-history-internet/#f5

Aber zum grundlegenden Thema, ja, es ist wahnsinnig unclever eine technische Entwicklung oder Methode nach der gegenwärtigen politischen Einstellung eines im dortigen Unternehmen vorhandenen Entscheiders zu bewerten. Die Technik wird nicht nützlicher oder unnützlicher nur weil einem der aktuelle Kopf eines Unternehmens nicht passt. Für Katastrophenfälle ist Starlink eine veritable Lösung, egal was Elon für Einstellungen hat.

Einige im Thread haben die Studie auch nur auf den Schlusssatz reduziert. So nach dem Motto "das hätte ich auch ohne Studie sagen können". Dabei vergessen sie, dass die Aufgabe solcher Studien auch die Quantifizierung ist. Also konkrete Zahlen zu ermitteln. Z.b. auf wieviel Einwohnerdichte genau ist das eine besser als das andere, damit sinnvoller geplant werden kann: erschließe ich eine bestimmte ländliche Umgebung mit Glasfaser oder mit einer Funktechnologie oder mit einer Sattechnologie? Die Glasfaser wird immer schneller sein, muss aber auch eher ausgetauscht werden (viele denken leider, dass eine LWL ewig hält oder das jeder LWL-Typ generell für alles genutzt werden kann). Wenn man auf x km^2 nur ein paar Höfe hat, stellt sich schon die Frage: LWL verbuddeln oder Richtfunk oder Sat? Und dabei ist nicht die Frage, was hat mehr Durchsatz oder so, sondern was ist am wirtschaftlichsten/geeignetsten?

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex und adnigcx
adnigcx schrieb:
Ich bin auch froh dieses Jahr Glasfaser mit 1Gbps/500Mbps bekommen zu haben, aber es gibt genug die das nicht haben und auch nie dort landen, da verstehe ich sehr gut wenn man auf Starlink ausweicht.
Und ich hab seit 3 Jahren eine symmetrische 10 Gbit Leitung und will nicht mal mehr auf 1Gbit zurück. Natürlich ist internet zu einem Gewissen punkt ein Luxus, aber mittlerweile gehört es eben dann doch zur Grund Versorgung...Und da ja auch viel Kommunikation online ist, Video und TV aind selbst 50 Mbit nicht mehr Zeitgemäß.

@ktx82
Danke für den Bericht.
Vieleicht hast ja mal die Muse deine Erfahrungen in einen kleinen Leserartikel zu packen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
adnigcx schrieb:
Man redet sich leicht wenn man schnelles Internet hat oder einfach genug Auwahl.
Ich hatte ja zuvor schon geschrieben wenn man keine Wahl hat dann ist es meiner Meinung nach auch was anderes wenn man Starlink nutzt.

Ich hab zwar nur eine 32er Leitung, allerdings könnte ich zumindest laut Messungen mit der gleichen Leitung ohne Probleme auf 200 upgraden.

Also ich will hier niemanden schlecht machen weil er Starlink nutzt, auch nicht bei den Leuten welche die Auswahl haben, kann natürlich jeder für sich selbst entscheiden was man mit seinem Geld macht.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Mangels LTE und 5G bin ich Starlink Nutzer. Verwende es auch im HomeOffice.
Mein Fazit: Schnell (250 - 400 Mbit), hohe Stromkosten (ca. 30kWh im Monat), Latenz (22ms) ok, Aufgrund Paketverluste nichts für Dauermeetings und Onlinegaming. Gegenüber den 5 Mbit zur Primetime über LTE/5G eine Offenbarung.

Auszüge aus meinem Monitoring:

1758884388481.png

1758884565661.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, alexx_pcfreak, Kommando und eine weitere Person
Zurück
Oben