News Studie: Warum Starlink kein Ersatz für Glasfaser ist – zumindest meistens

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl und Holgmann75
@K0ntextlos Du nennst es "Alternative"? SkyDSL kämpft mit Pingzeiten um die Sekunde, das ist bestenfalls dazu geeignet um Inhalte zu streamen, schon Surfen wird damit zu Qual.

Der Dienst kommt aus den Anfängen von Satelliteninternet und war schon vor zwanzig Jahren kaum ernsthaft zu gebrauchen. Vermarktet wurden solche Sachen in den Anfangszeiten noch als Ergänzung zu ISDN, als "Alternative" waren sie bestenfalls zu gar nichts zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, adnigcx, douggy und 3 andere
Du hast von der Thematik irgendwie gar keinen Schimmer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Normale Menschen arbeiten halt nicht von zu Hause aus. Weiß doch jeder. Sprachverzögerungen bei Teams von mehr als 500ms sind doch toll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, adnigcx und Xiaolong
K0ntextlos schrieb:
Warum? Weil ihr vom Zocken ausgeht und ich vom Surfen und streamen?
Weil du keinen Schimmer hast was Pingzeiten von 500-1000ms bedeuten und wie sich modernes Internet damit anfühlt. Es hat einen Grund wieso Internet über Satellit, für die meisten früher nicht einmal in Erwägung gezogen wurde und wieso letztlich Starlink so ein Erfolg verbuchen konnte.

Wenn du skyDSL jemals mal benutzt hättest, wüsstest du was es für ein Müll ist. Das war schon vor zwanzig Jahren nicht gut, als Webseiten weitgehend statisch waren und ist es heute umso weniger. Man kann von solchen Bewertungen halten was man möchte, hier treffen sie aber absolut zu.
1758940091561.png

https://de.trustpilot.com/review/skydsl.eu

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthe
K0ntextlos schrieb:
Warum? Weil ihr vom Zocken ausgeht und ich vom Surfen und streamen? Mir ist das ganze Thema als Eigenheimbesitzer mit Glasfaseranschluss eh Wurscht.

Warum mutest du anderen, aus einer privilegierten Lage heraus, zu, mit schlechtem Internet zurechtkommen zu müssen?

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx
Weil es nur Getrolle ist. Er ignoriert ja auch den Fakt des Home Office, wo Latenzen von einer Sekunde der Nichtnutzbarkeit entsprechen.
Da ist die Latenz ja glatt noch schlimmer als jegliche niedrige Bandbreite.

Wir hatten drei Jahre Call&Surf via Funk, wo wir mit 30GB im Monat auskommen mussten (da gab es noch keine größeren Mobilfunkverträge).
Nun hatten wir über fünf Jahre 4Mbit/s mit Hybrid bis 16Mbit/s (nur nachts). Und damit mussten zwei im Home Office arbeiten.

Und da geht's auch nicht ums Zocken oder Streamen. Mit solchen Engpässen ist auch ein normales Surfen oder Streamen teils eine Qual.

Als Eigenheimbesitzer mit FTTH freilich nicht nachzuvollziehen.
Dann sollte man aber den moralischen Zeigefinger, Anschuldigungen oder schlechte Vorschläge stecken lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: adnigcx, Kommando und Schwobaseggl
Chrissssss schrieb:
Warum mutest du anderen, aus einer privilegierten Lage heraus, zu, mit schlechtem Internet zurechtkommen zu müssen?

Wo habe ich das getan? Ich habe lediglich geschrieben, dass ich diesen Typen nicht unterstütze und das es Alternativen gibt im Internet zu haben, nicht mehr und nicht weniger. Ich habe 6 Jahre 6000er DSL gehabt und habe auch zocken können und streamen. Das herunterladen hat lange gedauert und ich lebe immer noch! Und ja, akzeptiere doch bitte, dass Ich jemanden wie Elon Musk aus Überzeugung nicht unterstütze und das in kleinster Weise. Geschenkt würde ich Starlink nicht nutzen und auch keine TESLA.

Ich trolle nicht. Homeoffice ist ebenfalls etwas was nur einen geringen Anteil der Bevölkerung nutzt. Ich kann noch einen drauf legen. Wenn Internet für einen so eklatant wichtig ist, sollte man sich eine entsprechende Wohnsitz suchen.

Aber ja, man kann aber auch Menschen wie E.M. gut finden und Ihm weiter immer mehr Macht geben. Der Typ war bei mir in dem Moment unten durch, als er die Ukraine erpresst hat, von seinem menschenunwürdigen Getue an der Seite von Trump nicht zu sprechen.

Zuletzt bearbeitet:
1000030390.png
Nur das man mal ne Idee bekommt was Starlink wirklich liefert. Ich zahle dafür 50€ im Monat, im Durchschnitt knapp 30W laut App und hab für die Hardware keinen Cent gezahlt.

5G funktioniert solange bis es anfängt zu regnen, dann ist es weg. Glasfaser soll ab Ende 2026 hier liegen - aktuell kostet das ne 400 Mbit/s Leitung 59,95€...

Ich arbeite 100% im Home-Office und hatte, abseits der weltweiten Störung, keinerlei Unterbrechungen.

Wenn man kein Glas hat und man freie Sicht auf den Himmel zur Verfügung hat, gibt es nichts was dagegen spricht meiner Meinung nach.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der Trost, Fliz, Matthe und eine weitere Person
Wenn Internet für einen so eklatant wichtig ist, sollte man sich eine entsprechende Wohnsitz suchen.

So ist das halt im Spannungsdreieck.
Für mich wäre ein Wohnort am Arsch der Welt, wo mir niemand persönlich auf den Zeiger gehen kann wesentlich wichtiger als ob irgendein größenwahnsinniger Ami ein paar Euro pro Monat an mir verdient.

Das Problem an Musk ist nicht, dass er reich ist. Das Problem ist dass er tausende Fans/Lemminge hat. Ein paar Euro mehr oder wenigere ändern daran nichts. Selbst die ein oder andere Milliarde mehr oder weniger ändern daran nichts.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xiaolong
K0ntextlos schrieb:
Wenn Internet für einen so eklatant wichtig ist, sollte man sich eine entsprechende Wohnsitz suchen.

Auf die Aussage hab ich gewartet. Das Nonsens-Troll-Argument hochzehn.

Da bin ich eher bei h00bi, dass es wurscht ist, ob der Elon an StarLink ne Mille mehr verdient oder nicht.

K0ntextlos schrieb:
Homeoffice ist ebenfalls etwas was nur einen geringen Anteil der Bevölkerung nutzt.

Ich hab HomeOffice (IT), meine Frau (Energie), unsere Nachbarin (Krankenkasse), andere Nachbarin auch (Versandhandel), die Straße runter noch drei weitere.
Und wenn ich eine Umfrage unter anderen Eltern mache, kommen da sicher nochmal 30% zusammen.

Wenn HomeOffice aber für dich schon kaum relevant ist, dann ist der Marktanteil von StarLink noch weniger relevant.

Weil die meisten (siehe hier auch im Thread) eine annähernd gleichwertige Alternative wählen, wenn denn verfügbar.
Anhand der Diskussionen um Stromverbrauch etc. kannste dir ja vorstellen, dass ein SuperVectoring- oder FTTH- oder Kabel-Anschluss wesentlich attraktiver sind.

K0ntextlos schrieb:
Aber ja, man kann aber auch Menschen wie E.M. gut finden

Hat nichts damit zu tun, ob man StarLink hat oder nicht. Da gibt es keine Kausalität.

K0ntextlos schrieb:
Ich trolle nicht.

Doch, leider schon. Allein die Unterstellung, dass jeder Nutzer Elon Musk supi findet, ist Trollerei. Dass du ihn nicht unterstützen willst, schön für dich.

h00bi schrieb:
Das Problem an Musk ist nicht, dass er reich ist.
Doch, genau das ist das Problem. Menschen, die so reich sind, dass sie sich Meinungen KAUFEN können.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und K0ntextlos
dexcc schrieb:
Nur das man mal ne Idee bekommt was Starlink wirklich liefert.
Was sagt fast.com oder andere seriöse Anbieter? Zudem ist das ne Momentaufnahme ...
und - wurde schon 100x gesagt - 400 Mbit peak via Sat ist nur geil, wenn wirklich nichts anderes verfügbar ist.

douggy schrieb:
Auf die Aussage hab ich gewartet. Das Nonsens-Troll-Argument hochzehn.
Nö, habe ich vor meinem Hausbau auch getan. Nur weil du dir das nicht vorstellen kannst. Ist aber dein „Problem“.
Ergänzung ()

douggy schrieb:
Ich hab HomeOffice (IT), meine Frau (Energie), unsere Nachbarin (Krankenkasse), andere Nachbarin auch (Versandhandel), die Straße runter noch drei weitere.
Und wenn ich eine Umfrage unter anderen Eltern mache, kommen da sicher nochmal 30% zusammen
Das ist trotzdem deine Bubble.

h00bi schrieb:
Wie will sich Musk deine oder meine Meinung kaufen?
Sie bezahlen Politiker und Lobbyverbände, oder kaufen sich Zeitungen und Soziale Netzwerke. Haben Experten die sie ihm richtigen Licht darstellen. Beeinflussen die Märkte um Geld zu klauen.

Und Leute die gegen ihre Vorstellungen sind werden einfach mundtot gemacht. Da werden Kampagnen gefahren mit dem Ziel diese zu diskreditieren. Und was willst Du machen wenn ganze Medien gegen dich hetzen? Da ist es vorbei mit Neutralität.

Das ist keine Phantasie, einfach nur was schon passiert ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: alexx_pcfreak und K0ntextlos
Musk hat auch Milliongewinne an nur registrierte Wähler verschenkt welche auch seine Petition unterschrieben haben, das war indirekter Stimmenkauf, zumindest von vielen die gar nicht gewählt hätten, wenn man das nicht weiß muss man den letzten US-Wahlkampf schon bewusst ignoriert haben. :D

Und was der Ausgang der Wahl für direkte Auswirkungen auf uns hat sieht man ja bereits an den Zöllen.^^

• Gefällt mir
Reaktionen: K0ntextlos
Zurück
Oben