News Studie zu den Defektraten von Grafikkarten

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.615
Wenn sich der Kunde ein neues Produkt kauft, geht er in der Regel davon aus, dass die Neuware einwandfrei nach seinen Wünschen funktioniert. Manchmal steckt aber doch der Wurm drin und die neu erworbene Hardware muss wieder zurück geschickt werden.

Zur News: Studie zu den Defektraten von Grafikkarten
 
Wichtig wäre es warum die Karten zurück gehen, meistens sind es doch Benutzer fehler..
Falsche Slot Art gekauft, Falsche Treiber installiert usw usw
 
sehr gefährliche news imo...
evtl noch deutlich auf die starke subjektivität der Aussage aufmerksam machen.
 
würde gerne die zahlen von jetzt sehen bei der 260 GTX (fiepen...)
 
Ich glaube auch, dass die HD3870X2 eher wegen Treiberproblemen,
enttäuschender Leistung und der HD4870 zurückgegeben wurde.

Das die GTX2** wegen Ausfällen zurückgehen, halte ich dagegen
für gar nicht mal so unwahrscheinlich, wird ja gut an Qualität gespart.
 
@Weltenspinner
Meine HD3870X2 ging 2x wegen defekten zurück (Also 200% :freak: ), die 3870X2 von einem bekannten musste auch einmal repariert werden.
Mit der 4870X2 scheinen sie es ja besser zu machen.
 
Klasse, wenn man das jetzt als allgemein gültig ansieht, dann gehöre ich zu den lausigen 1,9% die eine HD4850 zurückschicken musste. Prima.

Wieso erhebt man solche Statistiken nicht in Deutschland? Könnte Computerbase.de vielleicht mal ein wenig bei Händlern nachfragen?
 
ich meine bei mindfactory sieht man doch die Reklamationsquote von jedem Produkt - daraus könnte man sicher eine Statistik basteln :)
 
Mich würden die Zahlen für ein Land interessieren, welches keinen Gebrauch vom Fernabsatzgesetz macht. Dieses zwei-wöchige Wiederrufsgesetz kann schließlich auch so eine Statistik ungemein verfälschen.

Schließlich gibt es auch ein paar Heinos, die erstmal in der Zeit versuchen zu testen, wie weit ihre neue Karte mit OC kommt oder Benchen das Teil mit ihrer Kiste, weil sie zu faul waren gute Benchmarks im Internet zu verfolgen. Außerdem sitzt auch oft das Problem vor dem Monitor.

Ich kann mich schließlich auch an ein paar Spezis hier im Forum erinnern, die ihren drei Jahre alten Aldi-PC mit einer 4870 veredeln wollten :freak:

Ich will richtige Defekte und Ausfallraten - sowas wünsche ich mir für eine Statistik, an der nichts mehr zu rütteln ist.
 
@2:

Lesen bildet :)

Diese Statistik beinhaltet alle verkauften und dann aufgrund eines Defektes zurückgegebenen 3D-Beschleuniger in den Monaten März bis August 2008.

@Topic:
Gut zu wissen, was man demnächst kaufen sollte ;)
 
bei ati wird ebenfalls gespart, nur bei den 55nm nv fällt das jetzt auf, weil die boardpartner zu billige spawas verbaut haben, was zum auffälligen fiepen geführt hat.

allerdings denke ich auch, dass man die gründe für die rückgabe der karten kennen müsste. rückläufer durch das fiepen gibt es ja einige wie man liest, deshalb ist aber die karte nicht kaputt. bei der 3870x2 ist auch nicht unbedingt die karte defekt, sondern wie schon geschrieben wurde, dürften die mikroruckler zu erhöhter unzufriedenheit beigetragen haben.
dann werden alle 8800er zusammengefasst (g80 und g92) und da die karten schon seit 2006 im umlauf sind, war auch viel mehr zeit, in der was kaputt gehen konnte ;)

imho ein sinnloser test, da die ergebnisse nichts aussagen aber massig spielraum für wilde spekulationen liefern...

@melemakar: auch das fiepen kann als defekt deklariert werden. treiberbedingte probleme (z b bei dual-karten) können ebenfalls vom user als defekt angegeben werden. so eindeutig ist das also nicht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Lübke ... "unzufirdenheit" ist kein Defekt und deshalb nicht mit in der Statistik. Also doch sinnvoll...
 
Zuletzt bearbeitet:
schön wäre echt zu wissen wie oft auf wirklich ein defekt vorliegt.

allerdings ist es mal ganz nett das einige fanboys aus dem grünen lager mal sehen das die 4870 bei weitem nicht so anfällig ist wie es immer heißt...
 
Da die Franzosen auch Stinkekäse kaufen den ich sofort wegen Defekt (Schimmel) zurückgeben würde gebe ich nicht viel auf diese Statistik! ;)
 
Klar aber der Shop hat die Ahnung .... Der schreibt die bei sich nicht als Defekt ab nur weil ein Kunde meint sie wäre Defekt .... Erstmal ist zu klären ob solche grakas überhaupt zurück genommen werden und wenn ja dann wird der Shop sie nicht als Defekt mit auflisten, sondern als unzufriden. Das fällt dann in die Statistik "Umtausch aufgrund Kulanz"
 
Defekt ist eine reine Auslegungssache, reden wir hier von tatsächlich defekten Karten (also keine Verwendung möglich: Pixelfehler, Überhitzung, ...) oder wird hier von Treiberproblemen, falschen Einstellungen oder zuwenig Performance gesprochen?

Ist mir irgendwie zu oberflächlich diese Studie - also einerseits zuwenig Details was als defekt angesehen wird.
 
Zurück
Oben