Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wenn sich der Kunde ein neues Produkt kauft, geht er in der Regel davon aus, dass die Neuware einwandfrei nach seinen Wünschen funktioniert. Manchmal steckt aber doch der Wurm drin und die neu erworbene Hardware muss wieder zurück geschickt werden.
@Weltenspinner
Meine HD3870X2 ging 2x wegen defekten zurück (Also 200% ), die 3870X2 von einem bekannten musste auch einmal repariert werden.
Mit der 4870X2 scheinen sie es ja besser zu machen.
Mich würden die Zahlen für ein Land interessieren, welches keinen Gebrauch vom Fernabsatzgesetz macht. Dieses zwei-wöchige Wiederrufsgesetz kann schließlich auch so eine Statistik ungemein verfälschen.
Schließlich gibt es auch ein paar Heinos, die erstmal in der Zeit versuchen zu testen, wie weit ihre neue Karte mit OC kommt oder Benchen das Teil mit ihrer Kiste, weil sie zu faul waren gute Benchmarks im Internet zu verfolgen. Außerdem sitzt auch oft das Problem vor dem Monitor.
Ich kann mich schließlich auch an ein paar Spezis hier im Forum erinnern, die ihren drei Jahre alten Aldi-PC mit einer 4870 veredeln wollten
Ich will richtige Defekte und Ausfallraten - sowas wünsche ich mir für eine Statistik, an der nichts mehr zu rütteln ist.
bei ati wird ebenfalls gespart, nur bei den 55nm nv fällt das jetzt auf, weil die boardpartner zu billige spawas verbaut haben, was zum auffälligen fiepen geführt hat.
allerdings denke ich auch, dass man die gründe für die rückgabe der karten kennen müsste. rückläufer durch das fiepen gibt es ja einige wie man liest, deshalb ist aber die karte nicht kaputt. bei der 3870x2 ist auch nicht unbedingt die karte defekt, sondern wie schon geschrieben wurde, dürften die mikroruckler zu erhöhter unzufriedenheit beigetragen haben.
dann werden alle 8800er zusammengefasst (g80 und g92) und da die karten schon seit 2006 im umlauf sind, war auch viel mehr zeit, in der was kaputt gehen konnte
imho ein sinnloser test, da die ergebnisse nichts aussagen aber massig spielraum für wilde spekulationen liefern...
@melemakar: auch das fiepen kann als defekt deklariert werden. treiberbedingte probleme (z b bei dual-karten) können ebenfalls vom user als defekt angegeben werden. so eindeutig ist das also nicht...
Klar aber der Shop hat die Ahnung .... Der schreibt die bei sich nicht als Defekt ab nur weil ein Kunde meint sie wäre Defekt .... Erstmal ist zu klären ob solche grakas überhaupt zurück genommen werden und wenn ja dann wird der Shop sie nicht als Defekt mit auflisten, sondern als unzufriden. Das fällt dann in die Statistik "Umtausch aufgrund Kulanz"
Defekt ist eine reine Auslegungssache, reden wir hier von tatsächlich defekten Karten (also keine Verwendung möglich: Pixelfehler, Überhitzung, ...) oder wird hier von Treiberproblemen, falschen Einstellungen oder zuwenig Performance gesprochen?
Ist mir irgendwie zu oberflächlich diese Studie - also einerseits zuwenig Details was als defekt angesehen wird.