News Studie zu häufigst genutzten Handy-Funktionen

Gu4rdi4n1337 schrieb:
jetzt kombinieren, die schnittmenge bilden, überlegen und nochmal posten ;)

@ unter mir, ihr beiden auch ;)

Schon irgendwie seltsam das es manche Leute nicht schaffen auch nur zwei zusammenhängende Sätze des Eingangsposts zu lesen UND zu verstehen!

Wo ist die Weckerfunktion?:D
Die nutze ich jeden morgen und jeden Abend, mit dem Telefon(Telefonieren+SMS) das wichtigste.

HTC TOuch Diamond, WM 6.5:

1. Uhrzeit nachsehen
2. E-Mail/Handybrowseroptimierte Webpages (Facebook z.B.), ICQ
3. SMS
4. Telefonieren/ Kamera
5. "Apps" und anderes...

MfG

Tomahawk schrieb:
Eine E-Mail wie "Ich verspäte mich um 15 Minuten" wenn ich zu einem Treffen zu spät komme, würde in normalen Bekanntenkreis keiner abrufen. Eine SMS hingegen schon. Anschaulich genug?

Dann ist dein Umfeld wohl wirklich ein ganz anderes. Das ich für eine Verspätung keine Mail schicke ist wohl klar. Da klingle ich lieber kurz durch. Das ist immernoch günstiger, schneller und direkter als eine SM.

Für alles andere hat im Arbeits-u. Bekanntenkreis die Mail oberste Priorität. Ich wüsste nicht, dass einer meiner Bekannten ihr Handy @ work anlassen dürfte, aber eine (geschäftliche) Mail-Adresse hat jeder. Das macht somit schonmal den Großteil des Tages der Leute aus. Und spätestens nach Feierabend nutzt doch eh so ziemlich jeder 'nen PC. Aus dem Urlaub wird mir wohl auch niemand eine SM schicken, da zu teuer. Ein WWW-Café gibt's aber fast überall.

Und an die anderen, die meinen, es wäre umständlicher auf dem Handy/ Smartphone eine Mail statt einer SM abzurufen: Diese scheinen sich wirklich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Ich bräuchte genau so viele Klicks/ Taps auf dem Smartphone für eine Mail wie für eine SM. Und das ist bei den meisten Modellen so. Benachrichtigt wird man ebenfalls (Push o. halt feste Intervalle) und einmal angelegt, muss man nichts weiter an Konfiguration vornehmen.

Naja, der SM-Dienst ist halt ein Relikt, was sich durch seine Beliebtheit bis heute von den Handyherstellern in jeder Handygeneration mitgeschleppt wurde. Irgendwann wird auch der Ast mit abgesägt. HTC z.B. hat glaub ich schon keine feste Trennung mehr (müsste mal jemand mit so einem Gerät sagen). Da sieht man im Messaging-Client beides.

Zuletzt bearbeitet:
Ich sehe gern fern (DVB-T), surfe mit Opera Mini, sende Nachrichten mit JIMM oder eBuddy und greife mit MidpSSH auf meine Router zu. Für Navigation gibt es J2MEmap und GoogleMaps. Mehr nützliche j2me-Apps sind herzlich willkommen, z. B. ein Vorbis-Player.

lufkin schrieb:
Es geht ja nur um die Zusatzfunktionen...
Was mich wundert, dass doch immerhin 17% MMS versenden. Hab ich im Leben noch nicht gemacht, zu teuer und völlig unnötig.
Naja, Unnötig auf jeden Fall. email is billiger, besser, universeller und idR auch komplizierter (Einrichtung). Setzt allerdings vorraus, dass das Handy und der Server Pushmail verwendet...

SMS sind halt irgendwo doch DAS Handy-Feature. Vorallem jetzt wo SMS quasi kostenlos sind... Mit Empfangsbestätigungen sind SMS auch sehr zuverlässig geworden.

MfG, Thomas

Haha, von wegen :D

90% hol man es doch zum auf die Uhr schauen heraus!

dayworker123 schrieb:
keiner benutzt die weck funktion , alle handys und schnurlose Telefone werden bei mir als Wecker eingespannt.

This!

Ich hab echt Probleme von einem Wecker geweckt zu werden.
Aber die Vibration vom Handy unterm Kopfkissen reißt mich immer zuverlässig aus den tiefsten Träumen^^
Könnte gar nicht mehr ohne^^
ansonnsten, 1000 befragte... bei einer solchen Altersspannweite. Herjee.

ich kann mir vorstellen das die paar MMS von den 14-16 jährigen kommt, das sind dann die, welche auch noch mit jamba "telefonieren" um sich ein "cooles" Flashlogo zu holen >.<

Aber hier in den antworten sieht mana uch, wie verdreht das weltbild einiger leute ist.
"iphone/android handy wenns um multimedia und internet geht"
Das Symbian und WM weit weit vor den beiden anderen Handy OS sind - in bezug auf ihre verbreitung - scheint dabei völlig vergessen zu werden.
Es wird eben nicht soviel in den Medien darüber berichtet.
Haiti kämpft nach wie vor mit den Problemen der katastrophe, aber Ölpest vor Amerikas westküste ist halt grad 'interessanter', wobei das thema ja auch wieder durch andere dinge von den Mediencharts verdrängt wird^^

Fragt doch mal alle 60+ Menschen. Die meisten währen froh, wenn sie die Tastensperre entriegeln können, oder gar ihre Pin eingeben.
Das soll keine Beleidigung sein, wenn ich aber in meinem Verwandtschaftskreis nachfrage, dann können die meisten das nicht. Leider verwenden einige Schüler das Handy viel zu häufig. Mal ehrlich, wozu brauchen sie eins? Man kann an jeder Schule im Sekretariat mittlerweile umsonst anrufen (zu meiner Zeit musste ich noch 30 Pfennig zahlen). Zu 99% der Zeit fahren Busse und Bahn eh pünktlich ab. Man zwingt den Kindern nur weiteren Terminzwang und somit auch mehr Stress auf.

Dann ist dein Umfeld wohl wirklich ein ganz anderes.
Hallo? Wie oft denn noch? Nichtmal jeder fünfte nutzt das Handy zum Abruf von Mails! Somit kannst du (im Mittel) 4 von 5 Leute nicht mobil (außer Haus) per E-Mail erreichen. Zum einen hat nicht jeder ein solches Handy, zum anderen benutzt nicht jeder einen Datentarif.

Für alles andere hat im Arbeits-u. Bekanntenkreis die Mail oberste Priorität
Über was willst du diskutieren? Ich kauf dir nicht ab, dass du deinen Bekanntenkreis genauso gut mobil per E-Mail wie per SMS erreichen kannst. Oder möchtest du sagen, dass E-Mails generell wichtiger als SMS sind? Ich glaube das wird kaum jemand anzweifeln.

Und an die anderen, die meinen, es wäre umständlicher auf dem Handy/ Smartphone eine Mail statt einer SM abzurufen: Diese scheinen sich wirklich noch nicht mit dem Thema auseinandergesetzt zu haben. Ich bräuchte genau so viele Klicks/ Taps auf dem Smartphone für eine Mail wie für eine SM. Und das ist bei den meisten Modellen so.
Genau darum geht es aber nicht! Es geht nicht um Sinn oder Unsinn, sondern um die praktische Durchführbarkeit. Die ist eben nicht gegen, da nicht jeder mobil per E-Mail zu erreichen ist. Da man den Mail-Client zuvor einrichten muss, ist es natürlich auch etwas komplizierter.

Zuletzt bearbeitet:
lufkin schrieb:
und es geht wieder los... das Gemecker wegen der Stichprobegröße.
Man kann auch mit 1000 Leuten ne repräsentative Studie anstellen, andere Merkmale der Stichprobe sind westlich wichtiger als die reine Größe.
Die meisten wissenschaftlichen Studien haben sogar weniger weil die Auswertung von sehr großen Stichproben sonst Jahre dauern würde, je nach Umfang der erhobenen Daten, Umfragen etc.

OT:

Du weisst wie solche Studien gemacht werden? In der City stehen die Befrager und suchen sich gezielt Leute heraus, die ihren Vorgaben entsprechen.

Solche Studien sind abgekarterte Spiele, bei Befragungen zu Computerspielen ergo Killerspielen wurde vorrausgesetzt, das niemand befragt wird, der nicht einem bestimmten konservativem Profil entspricht.

Gibt dazu massenhaft Diskussionen und auch Berichte, wie diese Studien auf so eine Weise manipuliert werden.

Ich selber gehöre zur TMS Emnit Raucher Befragungsgruppe. Hinzu kommt, das ich auch zu zwei anderen Zielgruppen gehöre "Weiterbildung im Alter" und "Medienkonsum", die ich jährlich bzw. haldjährlich teilnehme. Ich kenne auch einige andere Teilnehmer und die gehören alle zu einem bestimmten Profil an Menschen. Da ist sich jeder sehr ähnlich von politischer und beruflicher EInstellung, Denkweise und Vorurteilen.

Freie Umfragen, die nicht manipuliert sind durch Vorgabe des Profils gibt es sehr wenige. Wir haben mal zu zweit nen Test gemacht und sind mehrmals bei einem Umfragestand für Fragen zu Computerspielen vorbeigelaufen, selbst als niemand dort befragt wurde, hat man usn nciht angesprochen. Beobachten konnten wir, das vornehmlich konservativ gekleidetet Personen mittleren Alters befragt wurden, locker gekleide Personen wurden gekonnt ignoriert.

Soviel zum Them Schnittmengen die repräsentativ sein sollen.

PS: Meine Verlobte hat in Ihrem Studium nun selber vor 1 Woche eine Studie durchgeführt und hat genaue Anweisungen erhalten welche Personen sie befragen soll udn welche sie auf jedenfall nicht befragen soll in der Karlsruher City. Ist halt Nebenjob für Studenten sowas, aber schon starkes Stück.

Ich bin der Meinung, dass die angaben nicht korrekt sind.
Denn meine Meinung ist, dass man Handybesitzer erst ab 18 Jahren befragen sollte, denn Kinder sollte man da nicht mit einschließen.

Denn bei Kindern ist doch klar, dass die das Handy nur für SMS / MMS benutzen, damit sie weniger Bewegung haben und wo das hinführt, sehen wir ja von figur | | nach \ / ;)

Also ich hab gar kein Handy (23 Jahre jung), nur ein altes Nokia für Notfälle im Auto.

Habe grade mal nachgeguckt. Ich verbrate pro Monat meistens so um die 30-40cent für SMS bei 8,5cent pro SMS. Kurze Anrufe sind irgendwie sinnvoller.
BTW
Die Mailbox ist die beschissenste Funktion überhaupt.

Ich nutze alle der abgebildeten Funktionen mit meinem Desire.
Meine Eltern verschicken z.B. auch keine SMS, dafür kennen die sich zu wenig damit aus. Und die restlichen Funktionen liefern ihre Handys nicht. Also kann ich die Umfrage schon nachvollziehen.

nVidiaFanBoi schrieb:
Laut deinen Beiträgen hier im Forum (letzten 3) haste dein iP gejailbreaked, schon an die 120mb verbraucht und sonst nur mit wLan unterwegs. Aber du nutzt es nur zum telefonieren richtig? :rolleyes:

pwnd :evillol:

speedlimiter schrieb:
Dann ist dein Umfeld wohl wirklich ein ganz anderes. Das ich für eine Verspätung keine Mail schicke ist wohl klar. Da klingle ich lieber kurz durch. Das ist immernoch günstiger, schneller und direkter als eine SM.
*cut*

Das dürfte wohl auf 99% der Umfelder zutreffen...
Ich kenne bis heute in meiner Verwandschaft und auch im Freundeskreis keinen der so zeitlich präzise seine Mails checkt oder gar über das Handy abruft.

Aber mal abgesehen davon, dass ne SMS halt immer direkt aufm Handy landet, wo eh nahezu jeder eins hat(und andere können eh keine empfangen^^), haben die meisten auch Frei-SMS, so dass es nicht zwangsläufig teurer ist.

Ich zb versende wesentlich mehr SMS als zu teln, ganz einfach aus dem Grund, dass ich kein Bock habe, die Zielperson gerade bei irgendwas zu stören. Ich weiß die Nachricht ist angekommen und er/sie kümmert sich darum, wenn er/sie Zeit hat. Achja bei meiner Freundin isses auch so, dass Anrufen sinnlos wäre, da sie sinnloser Weise(wie scheinbar sehr viele Frauen) ihr Handy immer in ihrer Handtasche hat und natürlich lautlos :freak:

Hab jetzt vergessen den einen Beitrag noch zu quoten, aber das mit dem 2mal auf die Uhr gucken könnte ich auch sein :D

Ich nutze das Mobiltelefon ausschließlich zum Telefonieren.
Und da ich mein Nokia8910 auch niemals eintauschen werden, kann ich auch nicht mehr machen als mal eine SMS im Schaltjahr zu versenden :-)

Da man die Weckfunktion normalerweise nur einmal am Tag benutzt, würde ich das nicht als Funktion zählen.

Ansonsten kann ich das mit den MMS irgendwie nicht glauben. Da wurde doch sicher die Frage falsch verstanden.

Gehöre noch zu den Leuten die einige tausend SMS im Monat schreiben.
Dank Flat geht das aber nicht ins Geld. Telefoniere aber auch gut und gern noch ~1000 Minuten.
Nutze ansonsten überwiegend Kalender, Notizen und gelegentlich mal die Kamera.
Multimedia und Inet macht mit meinem Gerät keinen Spaß bzw. ist mit meinem Tarif zu teuer.
Vermutlich wird sich mein Nutzerverhalten aber gegen Ende des Jahres ändern.
iPhone 4 sei dank.

Finde die Umfrage schon recht repräsentativ. Die Zeit der Smartphones und somit des mobilen Inets und allem was dazu gehört hat doch gerade erst begonnen.
In 5 Jahren werden vermutlich Mail, Inet und Apps ganz oben stehen.

Zurück
Oben