lufkin schrieb:
und es geht wieder los... das Gemecker wegen der Stichprobegröße.
Man kann auch mit 1000 Leuten ne repräsentative Studie anstellen, andere Merkmale der Stichprobe sind westlich wichtiger als die reine Größe.
Die meisten wissenschaftlichen Studien haben sogar weniger weil die Auswertung von sehr großen Stichproben sonst Jahre dauern würde, je nach Umfang der erhobenen Daten, Umfragen etc.
OT:
Du weisst wie solche Studien gemacht werden? In der City stehen die Befrager und suchen sich gezielt Leute heraus, die ihren Vorgaben entsprechen.
Solche Studien sind abgekarterte Spiele, bei Befragungen zu Computerspielen ergo Killerspielen wurde vorrausgesetzt, das niemand befragt wird, der nicht einem bestimmten konservativem Profil entspricht.
Gibt dazu massenhaft Diskussionen und auch Berichte, wie diese Studien auf so eine Weise manipuliert werden.
Ich selber gehöre zur TMS Emnit Raucher Befragungsgruppe. Hinzu kommt, das ich auch zu zwei anderen Zielgruppen gehöre "Weiterbildung im Alter" und "Medienkonsum", die ich jährlich bzw. haldjährlich teilnehme. Ich kenne auch einige andere Teilnehmer und die gehören alle zu einem bestimmten Profil an Menschen. Da ist sich jeder sehr ähnlich von politischer und beruflicher EInstellung, Denkweise und Vorurteilen.
Freie Umfragen, die nicht manipuliert sind durch Vorgabe des Profils gibt es sehr wenige. Wir haben mal zu zweit nen Test gemacht und sind mehrmals bei einem Umfragestand für Fragen zu Computerspielen vorbeigelaufen, selbst als niemand dort befragt wurde, hat man usn nciht angesprochen. Beobachten konnten wir, das vornehmlich konservativ gekleidetet Personen mittleren Alters befragt wurden, locker gekleide Personen wurden gekonnt ignoriert.
Soviel zum Them Schnittmengen die repräsentativ sein sollen.
PS: Meine Verlobte hat in Ihrem Studium nun selber vor 1 Woche eine Studie durchgeführt und hat genaue Anweisungen erhalten welche Personen sie befragen soll udn welche sie auf jedenfall nicht befragen soll in der Karlsruher City. Ist halt Nebenjob für Studenten sowas, aber schon starkes Stück.