News Studie zu häufigst genutzten Handy-Funktionen

Patrick

Rear Admiral
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
5.267
Eine vom BITKOM in Auftrag gegebene Umfrage hat ergeben, dass drei von vier Handy-Besitzern ihr Gerät nicht nur zum Telefonieren, sondern auch zum Versenden von Kurznachrichten verwenden. Dies ist das Ergebnis einer Untersuchung, für die das Marktforschungsinstitut Forsa 1.000 Personen ab 14 Jahren befragte.

Zur News: Studie zu häufigst genutzten Handy-Funktionen
 
Öhm.... Bei mir dürfte das Ranking etwa sein: Uhr, Steckdosentester [aka Akku laden], Wecker, Kalender, Reserve-Kamera und dann irgendwann mal SMS :) Ahso, und Notizblock.
 
Ich wette auf dem ersten Platz mit großem Abstand wäre Uhrzeit nachschauen und auf dem zweiten Platz nochmal Uhrzeit nachschauen gewesen, weil man beim ersten mal nicht darauf geachtet hat :D
 
Es geht ja nur um die Zusatzfunktionen...
Was mich wundert, dass doch immerhin 17% MMS versenden. Hab ich im Leben noch nicht gemacht, zu teuer und völlig unnötig.

-edit-
und es geht wieder los... das Gemecker wegen der Stichprobegröße.
Man kann auch mit 1000 Leuten ne repräsentative Studie anstellen, andere Merkmale der Stichprobe sind westlich wichtiger als die reine Größe.
Die meisten wissenschaftlichen Studien haben sogar weniger weil die Auswertung von sehr großen Stichproben sonst Jahre dauern würde, je nach Umfang der erhobenen Daten, Umfragen etc.
 
Zuletzt bearbeitet:
schyscho schrieb:
Das hab ich mir auch gedacht.. :freak:

darum steht da ja auch fett im ersten satz "nicht nur zum telefonieren" ...


ka find die studie relativ nichtig und sagt überhaupt nichts aus

das benutzen des handy's hängt doch stark vom modell und nutzer ab, leute die sich ein iphone, blackberry, höheres android phone kaufen, werden damit sicher nicht nur telefonieren und sms schreiben

im gegensatz dazu diese ganzen 1euro handy's die man überall nachgeworfen bekommt, damit wird man sicher nicht im netz surfen, dritt anbieter apps benutzen oder im internet surfen
 
kann mir nicht vorstellen, dass mms so oft genutzt wird... im zeitalter des emailclients und mit ordentlichen anhängen. unfassbar ^^
 
Scheine ja ein sehr untypischer Nutzer zu sein...
Ich telefoniere und schreibe SMS. Wobei ich ein kurzes Telefongespräch der SMS deutlich vorziehe. Aber klar. Eine SMS kostet auch 19ct je 160 Zeichen. Telen ist pro Minute nicht teurer und man kann mehr sagen. Besser als 5-6 mal irgendwelche belanglosen SMS hin und her zu schicken. Wobei wir im Grenzgebiet gut dran sind. Der Trick ist es, dass einer ins polnische Netz geht. Laut EU Recht darf eine SMS ins EU Ausland nur 13ct kosten. So sparen wir halt 6ct/SMS.

Die Cam verachte ich sowieso. Nur in großen "Notfällen" verwende ich die mal.

Ich glaube mein nächstes Telefon wird ein Rentnerhandy. Das HTC HD2 war ein bisschen Geldverschwendung. Aber man will ja dazu gehören :D
 
was wurden da für Leute befragt?
I kenne keinen Handynutzer der keine SMS schreibt...
Sogar mein 70jähriger Opa schreibt ein zwei SMS im Monat ;)

Naja da kenne ich wohl die falschen Leute.


Mein Ranking schaut so aus:
Telefonieren
SMS
Internet
Navi

wobei die ersten drei eng beisammen sind, navi nutze ich nur ab und zu.
 
Bei mir kommen Internet und Apps mittlerweile deutlich vor SMS und Telefonieren, wobei Apps für Instant messenger oder Facebook natürlich auch das kostenpflichtige SMS schreiben unter Leuten die nen iPhone/Androidphone haben immer mehr verdrängen.

Nitschi66 schrieb:
1000 Leute wurden befragt...ahja, sehr repräsentativ!
1000 repräsentativ ausgewählte Leute reichen durchaus.
 
Super Studie! Hätten Sie 1000x Leute mit nem Android / WM / Apple Phone gefragt wäre wohl 100% Internetsurfen / Gaming rausgekommen. Irgendwie ist die Studie ziemlicher Schwachsinn!
 
SMS, Telefonieren, Internetradio, Surfen, Kalender, Navigation, Wecker
 
1000 Leute wurden befragt...ahja, sehr repräsentativ!


Schon gewusst dass bei ner Bundestagswahl Trendumfrage 2500 "reprässntativ" ausgewählt werden? ^^

Außerdem sind das auch immer nur die Leute, die auch am Telefon sowas mit sich machen lassen. Ich würde das nicht mitmachen.



Und zum Thema telefonieren: ich glaube es geht ja grade um Funktionen, die über das reine telefoniieren HINAUSgehen.




- ih entschuldige mich für Form und Rechtschreibung. iPhone ist Schuld ;)
 
keiner benutzt die weck funktion , alle handys und schnurlose Telefone werden bei mir als Wecker eingespannt.
 
Karre schrieb:
telefonieren macht wohl keiner mehr laut der studie Oo

Genau das lese ich aus dem Diagramm auch raus.

Nach dem Diagramm wären mehr Leute mit 'ner Handynavi unterwegs als telefonieren.
Copy Studie >null::evillol:
Ergänzung ()

Augen1337 schrieb:
1000 Leute wurden befragt...ahja, sehr repräsentativ!
Außerdem sind das auch immer nur die Leute, die auch am Telefon sowas mit sich machen lassen. Ich würde das nicht mitmachen.

Wieso am Telefon, die haben die Umfrage per SMS gemacht :D
 
Zurück
Oben