• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Studien-Notebook bis 600€

Patrick_LNB

Cadet 1st Year
Hallo,

suche für mein Studium eine Möglichkeit auch portabel meine Arbeiten erledigen zu können und nicht immer dafür den großen Desktop-PC einzuschalten.

Meine Anforderungen wären:

- mattes Display
- nicht zu schwer
- geringe Spielefähigkeit (d.h. kleine und ältere Spiele sowie Emulation von Retro-Systemen bis N64)
- angenehme Tastatur und Touchpad für Office und Programmieren (Eclipse,..)
- Preis bis max. 600€

Meine Kandidaten:

Lenovo Thinkpad L430 ~ 595€ // sind 1600x900 zu viel für 14''?
HP Probook 4540s ~ 589€ // man hört sehr gutes über die Verarbeitung und die Lebenszeit
Dell Vostro 3560 ~700 € // liegt über dem Budget punktet aber mit 24 Monate Vor-Ort-Service, HD-Bildschirm und Tastaturbeleuchtung
Dell Vostro 3550 ~ 569€ // Auslaufmodell hat jedoch ähnliche Vorzüge wie Nachfolger bloß ohne aktuelle Hardware

Freue mich auf eure Ratschläge.

Grüße
Patrick_LNB

Ich pers. finde das HP am besten zumal es ins Bugdet passt.

Das Vostro 3560 ist zwar besser aber die 100€ finde ich bissel happig, weil die Hardware ist ja vergleichbar.

Und den Vor-Ort Service sollte man bei einen guten Notebook nicht in Anspruch nehmen müssen.

Ich bin im Moment auf auch der Suche und habe sehr ähnliche Anforderungen (im Prinzip die gleichen, nur etwas pingeliger :P)
Ein Kommilitone hat das L430 und meinte er sei soweit zufrieden (hat es aber erst eine Woche).

Ich denke in dieser Preisklasse führt kein Weg am L430 vorbei, weil:
-scheinbar das einzige Notebook mit 1600x900 Pixeln und aktueller Technik
=> Ich habe es mal an meinem Monitor und Notepad getestet: Mit 1366x768 bekomme ich 53 Zeilen auf den Bildschirm, mit 1600x900 sind es schon 63, also 10 Zeilen mehr. Übern Daumen also 1/5 Sichtfläche mehr, deshalb denke ich auch, dass die deutlich angenehmer beim programmieren ist.
-Mir waren in erster Linie 3 Spiele wichtig: Dia3, Sc2 und HoN. Sc2 läuft angeblich sehr gut auf niedrigen Details, bei HoN mache ich mir keine Sorgen^^. Zu Diablo 3 habe ich nix gefunden; aber selbst Battlefield 3 auf low-settings läuft mit 10 fps, dann iwrd wohl dia3 auch auf low laufen. (nur damit du ein paar anhaltspunkte zur 3d-leistung hast).
-Die Tastatur von Lenovo wird ja immer hoch gelobt, oder nicht?
-schwer ist ansichstsache. Mir sind ~2.4kg eigentlich schon zu schwer. Wenn man was von 1,5kg ultrabooks liest, will man halt lieber sowas:D

Alle anderen Notebooks in der Preisklasse haben noch 1366x768 und meistens recht dunkle Displays.

Das ist zumindest meine Ansicht... es ist spät, irgendwas wollte ich noch schreiben^^
Ich denke ich hole mir auch bald das L430. Es ist zwar kein Aluminium, aber laut Lenovo erfüllt es Militärstandards^^ und das Keyboard ist wasserspritzgeschützt :P

@Bully|Ossi

Das Probook hat ja eine wirklich gute Qualität und auch ganz gute Hardware - jedoch einen recht mauen Bildschirm für 15'' (1366 x 768). Beim Programmieren sollte das im Ggs. zum Lenovo doch einen Nachteil haben oder?

Mit dem Argument für den Vostro hast du Recht, denn er ähnelt dem Probook und die knapp 120€ Aufpreis machen Bildschirm und Garantie im Grunde nicht wett - die Verarbeitung beim Probook ist ja ein Stückerl' besser.

@Augenringmann

Auch deine Argumentation ist plausibel, denn der Lenovo hat den besten Display im Feld wenn man das Vostro über dem Budget herauslässt. Gerade beim Programmieren ist dies sicherlich ein Vorteil, deine Darstellung der 3D-Leistung klingt für mich ausreichend. Wenn ich richtig zocken will, kann ich das daheim mit dem "Großen" machen.
Die Tastatur der Thinkpads L,T oder X wird gelobt keine Frage - die der anderen Modelle eher nicht.
2,4 kg ist zum täglichen Schleppen natürlich schwer, aber ein gescheites Ultrabook hat entweder einen hohen Preis oder ein spiegelndes Display.

Das mit den Militärstandards müsste ich dann nach dem Kauf überprüfen :D

Also bleiben im Grunde übrig:

HP Probook 4540s

+ gute Verarbeitung
+ gute Hardware
- maues Display
- lauter Lüfter // habe ich gelesen, bin mir aber nicht sicher

und Lenovo L430

+ gutes Display
+ gute Tastatur
- schlechtere Hardware

Jetzt bleibt nur noch die schwierige Entscheidungsfrage ;)

@iTzZent

Ich habe nicht behauptet, dass das L430 schlechte Hardware besäße. Meine Aussage war ein Vergleich zwischen der Hardware vom L430 und dem Probook und da dies eine dedizierte Grafik hat, hat das L430 die "schlechtere" Hardware.
Der Testbericht zum L430 ist rundweg positiv, nur "einzelne heiße Stellen" interpretiere ich als wirklich negativ. Zum Probook gibt es ja auch einen Testbericht und hier wird von etwas "quietschendem" gesprochen und auch noch die lauten Lüfter betont.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, das haben die wohl etwas übertrieben ausgedrückt. Die Temperaturen sind alle noch im normalen Bereich und auch wirklich nur unter maximaler Last erwärmt sich das Gerät... Im normalen Officebetrieb, wofür das Gerät ja nunmal gedacht ist, bleibt es angenehm kühl und flüster leise.

Sicherlich hat das L430 keine dedizierte Grafikkarte, das sehe ich aber nicht als negativen Punkt. Das ist ehr ein positiver Punkt, denn gerade AMD Karten haben noch massive Probleme mit dem automatischen umschalten auf die IGP Einheit der CPU. Dazu kommt noch der höhere Strombedraf und die grössere Wärmeentwicklung sowie das höhere Gewicht da eine extra Heatpipe verbaut werden muss. Das ist nun kein direkter Vergleich zum 4540s, denn da hat HP schon recht gute Arbeit geleistet, aber die Probleme der Automatischen Umschaltung gibt es dort auch.

Ich sehe es halt mit dem praktischen Auge... das L430 ist ein günstiges Officenotebook mit einem sehr guten Display samt hoher Auflösung. Es ist leicht, leise und sieht verdammt gut aus (Geschmackssache, Thinkpad halt). Die HD4000 hat in etwa die Leistung einer Radeon HD7470M bzw Geforce GT610M, was selbst für aktuelle Spiele in niedrigen Details ausreicht.

@iTzZent

Dank dir für die Erläuterungen :)
Wie gesagt ich will eigentlich nur Office betreiben, Programmieren, mal ein bisschen surfen und zocken im Sinne von älteren oder kleinen Spielen.

Meine Tendenz geht jetzt stark gegen den Lenovo, wenn also mir nicht jemand große Nachteile des L430 liefert (z.B. Schaniere klappern stark oder Display wird zerkratzt - was augenscheinlich ThinkPad Probleme sind) oder einige vergessene Alternativen vorschlägt werde ich diesen morgen Abend bestellen.

Welches OS willst du denn installieren? Unter Linux ist das vostro 3560 nicht ganz ohne (Lüfter, AMD (deaktivierbar)), das Thinkpad L430 aber wohl auch nicht (Touchpad/Trackpoint, Lüfter, VGA Ausgang (beim L430 bin ich nicht auf dem aktuellen Stand, da ich das auf Grund dessen ausgeschlossen hatte)). Zertifiziert scheinen aber trotzdem beide zu sein. 1920px in der Breite bieten den Vorteil, dass man auf zwei Fenstern nebeneinander bequem Arbeiten kann (Editor+pdf, editor + mehrere Terminals, 2Browserfenster etc). 1366px würd ich mir nicht freiwillig geben, die 100€ Aufpreis sind da mehr als gut angelegt.
Die Tastatur von DELL finde ich wunderbar (ich streichel mehr und bin keiner von denen, die die Tasten in die Tischeplatte drücken wollen), das Display ist mMn wunderbar (kein IPS, aber Auflösung für mich richtig, horizontale Blickwinkel in Ordnung und Helligkeit auch in Ordnung) und für den Preis sehr gut. Die Akkulaufzeit ist limitiert und der Lüfter könnte leiser sein, aber das ist der Tribut an die gebotene Leistung. WLan Geschwindigkeit ist auch nicht dolle (mit Bluetooth deaktivieren gehts)
Beim L430 punktet die Dockingstation aber wohl so richtig :)

Zurück
Oben