Studiennotebook für Freundin

ceem

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2006
Beiträge
1.531
Hallo zusammen

Ich suche ein Notebook welches langlebig und wo auch einzelne Komponenten wie die Batterie, RAM & SSD gut ausgetauscht werden können.

Ich schwanke noch zwischen folgenden Modellen:
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-intel-core-i5-8250u-8gb-ssd-notebook-6897911
https://www.digitec.ch/de/s1/produc...-intel-core-i5-8250u-8gb-ssd-notebook-6991086

Die Garantie spricht für Asus, aber RAM kann nicht einfachso ausgetauscht werden...
Was meint ihr? Ich tendiere zum XPS 13.

Danke & Gruss
 
XPS ist was ganz Feines - aber halt nicht gerade billig.

Wenn ich die Wahl hätte würde ich sowas nehmen wollen.
 
Hi
Wenn ich mich richtig erinnere kannst du beim XPS bestenfalls die ssd austauschen. Die Batterie ist verklebt und der RAM ist im Mainboard integriert.
Wie es beim Asus aussieht kann ich dir leider nicht sagen.
Allgemein sind 13 zöller problematisch wenn es um upgrades etc geht. Generell gilt in der geräteklasse: direkt die Konfiguration kaufen die man braucht weil upgrade ausgeschlossen.
Ausnahmen gibt es natürlich dennoch
 
Frage mich dabei, warum man als Studiennotebook für die Freundin ein >1000€ Modell raussucht. Was soll der Einsatzzweck sein? Programmieren? Architekturpräsentationen auf Baustellen vor Ort? Rendern von Animationsfilmen?


Wenn Geld keine Rolle spielt und es robust sein soll, dann:
ThinkPad T-Serie.

Wenn es zum Hausarbeit Schreiben, Vorlesungen mitpinnen und Filmegucken genutzt werden soll, genügt ein Gerät für 500€ dicke. Hauptsache FullHD und ne SSd, mind. 8GB Ram, der Rest ist relativ wumpe. Für das übrige Geld könnt ihr fein essen gehen.

Und was die Garantie/ das Austauschen der Komponenten angeht: kannste bei fast allen Laptops vergessen heutzutage. Geht nicht oder ist mit Garantieverlust verbunden. Wenn da Befürchtungen in der Richtung bestehen, bei Kauf eine Garantieverlängerung auf 5 Jahre mitordern und Ruhe haben. Länger als 5 Jahre will man seinen Lappi eh nicht nutzen.
 
Bei der Auswahl würde ich das Gerät von Dell nehmen.
Grundsätzlich bin ich auch der Ansicht, dass man lieber gleich alle Wunschkomponenten drin haben sollte, für mich persönlich wären das 16GB RAM.

Ansonsten bin ich selbst überzeugter MacBook User. Mein Air habe ich ebenfalls fürs Studium gekauft und nach 5 Jahren läuft es heute immer noch wie am ersten Tag, inklusive langer Akkulaufzeit. Gleiches bei meiner Freundin mit einem MB Pro.
Ist natürlich Geschmackssache, aber ich würde mir so schnell kein mobiles Gerät mehr mit Windows kaufen.
 
Zurück
Oben