Studienwunsch klar, Studiengang nicht - habt ihr einen Tipp?

thrillkill

Lieutenant
Mich interessiert kurz gesagt, der Faktor Mensch in der Wirtschaft. Also alle auf sozialpsychologischen Faktoren basierenden Entscheidungen. Ich interessiere mich für Bereiche wie Personal, Coaching, PR, Arbeitsplatzgestaltung, Führung, Soft Skills...

Nun würde ich auch gerne in die Richtung Studieren und mir ist auch klar, dass ich Sachen wie BWL, VWL, Recht, Statistik dazu lernen muss (und will) aber dennoch sollten die oben genannten Themen den größeren Teil bilden.

Habt ihr eventuell einen Tipp für mich, welche Studiengänge bzw. welche Kombinationen an welchen Unis da passen könnten?
(bin bisher auf Wirtschaftspsychologie und Sozialwissenschaften gestoßen)

Also soweit ich weiß sind die Bereiche, die du genannt hast, allesamt mögliche Vertiefungsrichtungen im BWL - Hauptstudium. Vielleicht solltest du an verschiedenen UNI´s mal genau nachfragen, welche Richtungen man dort konkret im Verlaufe des BWL - Studiums einschlagen kann.

Ja, da hast du schon recht aber was ich bisher an den Unis gelesen habe ist meist der mit Abstand größte Teil schon die klassische BWL...

Man kann BWL – je nach Uni – mit den Schwerpunkten „Organisation, Führung, Personal“ und z. B. „Arbeitsrecht“ studieren. Mit dem erstgenannten Themenblock befassen sich naturgemäß auch Soziologen und Psychologen (z. B. im Rahmen der Organisationspsychologie). Dennoch sind deren Arbeits- und Herangehensweisen nicht mit denen der BWLer vergleichbar, ebenso wenig deren Studium.

Es ist also möglich, über verschiedene Wege in diese Themenbereiche vorzustoßen und das macht auch Sinn, damit dort verschiedene Sichtweisen zum Einsatz kommen.

Nun ist es aber nicht gesagt, dass Du später auch in diesem Umfeld landen wirst. Deshalb ist es schon wichtig zu überlegen, was Du während des Studiums noch „so nebenbei“ lernst. Da unterscheiden sich die Studiengänge gewaltig voneinander und auch die Studis, die Du dort antreffen wirst, ticken jeweils anders.

keshkau schrieb:
Nun ist es aber nicht gesagt, dass Du später auch in diesem Umfeld landen wirst. Deshalb ist es schon wichtig zu überlegen, was Du während des Studiums noch „so nebenbei“ lernst. Da unterscheiden sich die Studiengänge gewaltig voneinander und auch die Studis, die Du dort antreffen wirst, ticken jeweils anders.
Darüber habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Kannst du das bitte etwas ausführen? würde mich sehr interessieren!

Für dich wäre doch:

Psychologe/Psychologin - Wirtschaftspsychologie

genau das richtige:

Die Tätigkeit im Überblick

Wirtschaftspsychologen und -psychologinnen erforschen Verhaltensmuster und Meinungen von wirtschaftlich handelnden Gruppen, etwa Haushalten, Verbrauchern, Unternehmen oder Führungskräften. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse und im Hinblick auf gewünschte Ziele schlagen sie Maßnahmen vor und erstellen Konzepte.

Arbeitsplätze finden Wirtschaftspsychologen und -psychologinnen in erster Linie in der Unternehmensberatung oder der Markt- und Meinungsforschung, aber auch an Universitäten und Forschungseinrichtungen oder in der Erwachsenenbildung. Werbe- und PR-Agenturen sowie Beratungsstellen kommen ebenso als Arbeitsstellen infrage. Darüber hinaus sind sie in Unternehmen unterschiedlicher Wirtschaftszweige, in der öffentlichen Verwaltung oder bei Interessenvertretungen, Verbänden und Organisationen beschäftigt.

Als Wirtschaftspsychologe/-psychologin arbeitet man vorwiegend in folgenden betrieblichen Funktions- und Aufgabenbereichen:

*

Management, Unternehmensführung
*

Marketing, Werbung
*

Personalwesen

Darüber hinaus kann sich die Tätigkeit auch auf folgende Bereiche erstrecken:

*

Aus- und Weiterbildung
*

Forschung, Entwicklung

Kn0rtzsch klar. Habe ich ja oben schon geschrieben. Ich habe mich für das Fach an zwei Unis und einer FH beworben- da es aber eher unwahrscheinlich ist, dass ich genommen werde, schaue ich mich nach Alternativen um.

Zurück
Oben