Studieren ohne Abitur?

ascer

Captain
Hallo Community,

ich hab glücklicherweise dieses Jahr mein Abi gemacht und werde auch bald in Hamburg studieren...ein Kollege von mir steckt aktuell in einer Ausbildung und möchte vielleicht auch noch ein Studium "hinterherwerfen". Vor seiner Ausbildung hat er einen Realschulabschluss gemacht.

Afaik ist die Zulassung normalerweise Ländersache...in Hamburg z.B. soll es ja besonders kulante Uni's geben, die z.B. bei Künstlerischen Studiengängen auch Leute ohne Abitur zulassen...

Ansonsten, soweit ich weiß, kann man ohne Abitur, also ohne allgemeine Hochschulreife, keine "normale" vollwertige Universität/Hochschule besuchen?!

Man könnte lediglich in einigen Bundesländern einige ausgewählte Studiengänge studieren oder müsste an eine Fachhochschule oder Berufsakademie zum studieren, nicht aber an einer normalen Hochschule, richtig?!

Oder gibt es irgendwas, was man nach der Ausbildung machen könnte (abgesehen von 3 Jahren Abitur), um dann an einer normalen Hochschule alles was man möchte studieren zu können?

grüße,

ascer

Kommt auf die Hochschule an.

Hier eine Webseite der FH Köln bzgl Studium ohne Fach-/Abitur.

Zulassungsvoraussetzungen zur Zugangsprüfung für beruflich qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber die nicht fachspezifisch studieren möchten sind:

eine mindestens 2- jährige Berufsausbildung und
eine danach erfolgte mindestens 3- jährige berufliche Tätigkeit
eine Zentrale Prüfung in den Bereichen: Deutsch, Englisch und Mathematik

Für viele ist das Studium nach der Ausbildung jedoch ziemlich schwierig, da vieles aus der Schule als Grundlage dient. Kommt stark drauf an, welchen Studiengang man besuchen möchte. Fange dieses Wintersemester Elektrotechnik an und in Mathe wird praktisch Oberstufen-Wissen vorausgesetzt. Es gibt zwar einen Vorkurs, aber es ist halt schwer Stoff innerhalb eines Monats zu lernen, wo andere drei Jahre für Zeit hatten.

Er macht aktuell eine Ausbildung zum IT-Systemelektroniker und peilt, wenn, dann wohl Informatik oder etwas daran angelehntes als Studiengang an...

Ich hatte im Abi Mathe-Leistungskurs, da werd ich ihm wohl ein wenig auf die Sprünge helfen müssen :P
Ich plane Physik zu studieren, da brauch ich Mathe ja auch genauso und bei Informatik ist es ja auch ein Bestandteil...

...sollte er wohl frühzeitig anfangen, den Stoff aufzuarbeiten. Ich wüsste auch nicht, wie ich 3 Jahre Mathe in einem Monat ihm beibringen sollte^^

Das ist ja von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Ausserdem hängt es auch von der gewählten Ausbildung ab.

In Berlin kann man nach dem Abschluss einer vollwertigen Ausbildung in einem technischen Beruf die allgemeine Hochschulreife durch ein 1 jähriges Semenar nachholen.

Edit.: Um deine Frage zu beantworten. Entweder allgemeine Hochschulreife, oder Ausbildung + 3 Jahre Berufstätigkeit.

Zuletzt bearbeitet:
Also eine FH ist auch eine normale vollwertige Hochschule! Bitte keine Diskriminierung hier ;)

Kommt drauf an was und wo er studieren will. Er kann nach der Ausbildung sein Abi bzw. Fachabi nachmachen, natürlich nur das was er für den Studiengang braucht den er studieren will.

Wenn man einen Beruf gelernt hat und mind. 3 Jahre Berufserfahrung hat, kann man in vielen Bundesländern etwas in dieser Fachrichtung studieren. Natürlich gibt es weiterhin Studiengänge, die ein Abitur voraussetzen (z.B. Medizin).

Und wenn man einen Techniker/Meister hat, ist man in vielen Bundesländern generell dazu berechtigt, auch etwas zu studieren, was nichts mit der erlernten Tätigkeit zu tun hat. Allerdings lernt man ja nicht 3 Jahre lang einen Beruf, absolviert dann 2 Jahre lang in Vollzeit den Technikerlehrgang und orientiert sich dann beruflich um.

Dummwerweise ist das alles (noch) die Angelegenheit der einzelnen Länder. Am Besten die Uni/FH direkt kontaktieren.

ascer schrieb:
...sollte er wohl frühzeitig anfangen, den Stoff aufzuarbeiten. Ich wüsste auch nicht, wie ich 3 Jahre Mathe in einem Monat ihm beibringen sollte^^

Naja, ob das Sinn macht. Hochschulmathe ist anders als Schulmathe. Im Semester wird man nach 2 Wochen spätestens das abgeschlossen haben, was in der Schule behandelt wird. Statt sich im Vorfeld zu verausgaben sollte man lieber während des Semesters viel machen: zuhause nacharbeiten, Lerngruppen bilden, Tutorien besuchen. Oft wird auch vor Semesterbeginn noch ein Einführungskurs in Mathe angeboten. Das würde auch Sinn machen.

Eine Alternative zum Hochschulzugang wäre die einjährige FOS, mit der (in Kombination mit einer abgeschlossenen Ausbildung) die Fachhochschulreife erworben wird. Dann steht der Zugang zum FH-Studium auch ohne Sonderverfahren offen.

Also kein plan wie das an anderen Unis abläuft, kanns nur aus eigener erfahrung ( TU Darmstadt) sagen, aber ohne Abi kannst du es normal knicken an ner uni etwas zu studieren, besonders wenn es etwas technisches ist, wovon ich jetzt mal bei deinem kumpel ausgehe (wird ja dann bestimmt mathe / elektrotechnik / informatik oder so sein). Da wünsch ich dir schonmal viel vergnügen bei der "Nachhilfe". Der Sprung zwischen Mittlerer Reife und Abi is einfach zu gewaltig.

Wie das an FHs aussieht, weiß ich jetzt nicht ganz genau, aber da du Hamburg angesprchen hast: mir sind schon klausuren von der HAW Hamburg in die Hände gefallen und da scheints schon sehr einfach zu sein, was Grundkenntnisse angeht und ich weiß, dass man aufjedenfall mit Fachabi da studieren darf, also vll auch mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung. Da kann man wohl auch master machen und sogar promovieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ach komm,. das ist doch Blödsinn, dass man ohne die fachlichen Grundlagen aus dem Abi nicht studieren können soll. Das reden sich doch nur diejenigen schön, die es selber haben. Entscheidend ist, dass man sich an der Hochschule richtig reinhängt, und nicht das, was man davor gemacht hat.

@Exar_Kun
Ich rede nur aus Erfahrung von der TU Darmstadt und da kannst du es knicken. Ich hab schon kein Leben mehr neben der Uni, obwohl ich Abi habe.
Wenn man etwas technisches machen will und mathe braucht, fehlen einem DREI Jahre Mathematik und mit etwas Pech noch Physik, dann viel spaß beim Aufholen innerhalb weniger monate.
Is doch lächerlich, kannste mit erzählen wie man das aufholen soll?

FH dürfte allerdings möglich sein, da gibts ja glaube oft regelungen, dass man mit ner abgeschlossenen berufsausbildung studieren kann, die sind auch dann dafür ausgelegt!

Zurück
Oben