studieren, woher weiß ich ob es das richtige ist ?

ChillaGorilla

Lieutenant
Hi cb Gemeinde.
Ich mache immo mein letztes Jahr der Fachoberschule (fos), danach machen ich erstmal bissl ausland anschauen und im anschluss würde ich gerne studieren :D . Die ganze Sache hat nur einen Haken, ich weiß nicht so ganz ob es das Richtige für mich ist und was ich überhaupt machen will.
Hat jemand so eine Art leitfaden an den man sich halten könnte, in bezug auf Selbsteinschätzung ?

Danke für eure hilfe :freaky:

Du wirst doch sicher irgendwelche Vorlieben etc. haben ???
Ohne dich zu kennen, wird dir wohl keiner eine Studienberatung geben können...

Was du studieren willst musst du schon selbst wissen, denn niemand hier kennt deine Interessen und Stärken. Beachte aber das ein Studium sehr viel Zeit beansprucht und mitunter auch sehr "trocken" sein kann, darum solltest du dich auch für einen Studiengang entscheiden der dich wirklich interessiert und dir auch Spaß macht. Einen Studiengang zu wählen bloß weil er gerade "in" ist, weil man später mal viel Geld verdienen kann oder weil ein Freund diesen auch besucht, macht in der Regel nur wenig Sinn.

Versuche vorab so viel Informaationen zu sammeln wie möglich. Entscheide dich dann für einen Studienrichtung und such dir dann die Unis raus welche diese anbieten. Viele Universitäten veranstalten auch Informationstage für mögliche neue Interessenten. Solltest du dazu die Möglichkeit haben, solltest du sie auf jedenfall wahrnehmen denn in der Regel bekommt man da schon einen ersten guten Überblick. Im Vorfeld mal eine Vorlesung zu besuchen ist bestimmt auch von Vorteil. Möglicherweise kannst du dort dann gleich mit anderen Studenten bzw. einem Professor sprechen und sie nach ihren Erfahrungen mit dem Studium fragen.

@ChillaGorilla
Entgegen der allgemeinen Meinung: Was du studieren willst musst du nicht jetzt schon selbst wissen. Es reicht wenn du weißt dass du studieren willst. Ich würde empfehlen, dass du dir mal eine Wunschuniversität raussuchst und dann mal deren Profil was die Fachangebote angehen anschaust. Meistens sind auf den jeweiligen Internetpräsenzen der Institute auch Fächerbeschreibungen. Du kannst dich dann zunächst mal für das Fach bewerben/einschreiben, das dir dort am meisten zusagt. Wenn du an der Uni bist solltest du dann wachsam bleiben und deine Veranstaltungen/Kurse dort besuchen, aber auch darauf achten ob sich im Laufe der Zeit deine Interessen nicht verändern. Du kannst theoretisch und praktisch auch andere Vorlesungen anderer Fächer einfach so besuchen. Reinsetzen kostet nichts, dafür muss man nicht angemeldet sein. Wenn du etwas, was dich mehr interessiert, gefunden hast, dann kannst du eben deinen Studiengang wechseln. Das ist meiner Ansicht nach der bessere Weg "zu wissen" welches Fach man studieren möchte, nämlich: Ausprobieren.

Jeder zweite Student studiert nicht das zuende, mit dem er im ersten Semester angefangen hat, es ist also für sehr viele schwer vorher schon zu wissen was einem wirklich liegt. Man sollte es nur möglichst früh erkennen, am besten maximal nach dem zweiten Semester. Wenn man erstmal an einer Uni eingeschrieben ist, kann man meistens auch ohne Probleme viele fachfremde Vorlesungen besuchen, einfach nur um zu gucken, ob einem das vielleicht eher liegt.
Man sollte natürlich nicht gleich das Fach wechseln oder das Studium abbrechen nur weil man in den ersten beiden Semestern nicht nur einsen schreibt, wenn man aber zum Beispiel merkt, dass einem Informatik viel zu viel Mathe enthält und es fast garnichts mit Computern zu tun hat, mit denen man sich so gut auskennt, sollte man Konsequenzen ziehen und das Fach wechseln.

ok vielen dank schonmal an alle für hilfreichen tipps.
ich werde denk ich mal schauen was die unis in meiner nähe anbieten und mich mal etwas genauer mit den ganzen thmen beschäftigen.
was ich leider vollkommen vergessen hatte waren meine vorlieben... ich mach gerne typische büroarbeiten wie z.b. telefonieren, excel listen erstellen aber ich brauche auch was für die hand, an dem ich sehe was ich schon geleistet habe... da ich ein 1 jähriges praktikum im bereich bürokomunikation hatte weiß ich das ich definitv was für die hand brauche also eventuell was mit n bissl praxis und weniger theorie.
so pc technisch kenn ich mich auch ein bissl aus, deshalb auch computerbase ;) aber so rein pc sachen, nene, das wird mir zu tiefgründig.

falls jemand so einen beruf hat kann er mir den gerne nennen. bin für alles offen

gruß Chilla

Nun ja, wohl auf jeden Fall irgendetwas mit Organisation, das sollte dann aber wohl eher in kleineren Firmen stattfinden... (die spätere Arbeit).

Vielleicht irgend etwas mit (technischem) Einkauf?
Lagerverwaltung?

An deiner Stelle würde ich mir bei den Zeitungen die Stellenausschreibungen anschauen.
Da sind die Tätigkeitsbereiche oftmals gut beschrieben und vielleicht entdeckst du auf diese Art genau das, was dich am Meisten anspricht.

Oder einfach eine Lehre als Industriekaufmann oder ähnliches, da wirst du mit einem Abitur sehr gerne genommen und du machst eben genau diese typischen Büroarbeiten. Studieren hat auch auf der FH fast nur mit Theorie zu tun, die gerade bei BWL und VWL nicht immer unbedingt spannend ist.

Mach Wirtschaftsingenieur als BA oder FH, da bist nach 3 Jahren fertig und kannst gleich Geld verdienen weil des nicht so in die Tiefe geht dafür aber breit gefächert ist. Danach ggf. neben dem Beruf weiterstudieren, wenns Dir noch nicht reicht.

Oder Du studierst 7 Jahre an der UNI Fach(idiot) so wie ich, dann biste halt auf ein ganz bestimmtes Gebiet beschränkt und wenns da keine Jobs gibt, haste erst mal Pech gehabt. (Uni Fachstudium zahlt sich erst viel später aus)

Ist also die Frage will ich Geld oder gehts mir um die Ideale...

Zuletzt bearbeitet:
Da ich annehme du hast FOS Fachrichtung Wirtschaft absolviert hast, wirst du auch nur in Richtung Wirtschaft gehen können. Da fallen doch schon einige weg ^^, hinzu kommt du willst was im Büro machen und du brauchst etwas für die Hand? Das verstehe ich jetz nicht ganz.

Aber spontan würde ich mal BWL sagen (welch eine Überraschung) mit einem Schwerpunkt auf Controlling, Rechnungswesen oder Logistik. Da du Fachhochschulreife hast, kannst du auch nur an einer Fachhochschule dich einschreiben, deren Studienplan ist meistens Praxisorientierter (Bsp. 2 von 8 Semestern sind Praxissemester). Das BWL Unistudium gilt allgemein als eher theoretischer, Praktika sind kein Muß, ist aber evt. Uni abhängig.

Leider haben die oben gemachten Angaben ein Problem, sie bezogen sich auf die alten Studiengänge wie Diplom, ich weiß nämlich nicht wie das mit Bachelor Studiengängen aussieht. Das was ich verfolgen konnte (noch im Aufbau) sah nämlich keine wirkliche Praxiseinbezug aus, zwar konnten die Studierenden ein Praxissemester machen aber das dauerte gewöhnlich nur 3 Monate und fand in den Semesterferien statt. Mir war es nicht ersichtlich ob freiwilig oder Pflicht. Klar Praktika kann man immer und sollte man machen....

Setz ich einfach mal in ein paar Vorlesungen rein. :-)
Dann siehst du ja wie das ganze so abläuft und ob dir ein Studiengang gefällt oder nicht :-)
Man kann sich zwar im Großen und Ganzen nach Vorlieben und Interessen richten, aber oftmals liegen Welten zwischen Wunsch und Realität, was es nicht gerade einfach macht, ein Studium im "perfekten" Studiengang zu beginnen... ich selbst habe mit Zahnmedizin angefangen, bin nun wieder im ersten Semester Humanmedizin ;-) aber das hatte andere Gründe... :D

Mach einfach das, was dich brennend interessiert und dir unter den Nägeln brennt :-)
Wenn du nicht genug davon bekommst, ist es das Richtige :)

Vorab kann man sich mit der entsprechenden Fachschaft an der Hochschule in Verbindung setzen und sich von denen beraten lassen. Das sind i.d.R. Studierende höheren Semesters, die vermutlich auch alle mal vor den gleichen Fragen wie du standen. Eine Vorstellung darüber, ob der Studiengang das Richtige für dich ist oder nicht, bekommst du meiner Meinung aber erst, wenn du selber 1 - 2 Semester studiert hast. Dann kann man immer noch in einen anderen Studiengang wechseln. Ich kenne aus meinem Umfeld einige, die sich bei ihrer Studienwahl verschätzt haben und dann im zweiten Anlauf etwas Passendes gefunden haben.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn dir das Schulsystem gefällt und du gerne in einer fixen Zeit fertig werden möchtest, dann ist die FH optimal. Wenn du lieber etwas mehr Freiheiten hast und dir Organisation gut liegt, dann ist die Uni besser.

Auf jeden Fall empfehle ich dir, ins Ausland zu gehen und zwar mind. für ein Jahr. Ein Semester finde ich zu wenig, da man sich nach dieser Zeit gerade schön eingelebt hat und dann schon wieder weg müsste. Dort am besten NICHT mit gleichsprachigen Kollegen abhängen, sondern mit einheimischen Studenten, sonst lernst die Sprache dort nie gut.

Der Tipp mit dem Ausland ist sehr gut, kann ich auch nur empfehlen und ich würde auch ein ganzes Jahr empfehlen, selbst wenn du dabei ein halbes Jahr "verlieren" solltest. Die Lebenserfahrung ist deutlich mehr wert.
Das man in der Uni mehr Freiheiten hat stimmt vielleicht noch, wurde durch das Bachelor/Master-System aber sehr stark eingeschränkt, man bekommt eine Art Musterstudienplan und es bleibt einem kaum was anderes übrig als diesen fast genau so abzuarbeiten, viel Freiheiten hat man da eigentlich nicht mehr. Die Masterstudiengänge geben die Richtung auch recht fest vor.

Uh, da merk ich dann wieder, dass meine Studienzeit doch schon länger her ist (Prä-Master) ;)

Zurück
Oben