Studio XPS 8000 für Videobearbeitung

Andgo

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2005
Beiträge
97
Erledigt: Welcher Dell-PC für Videobearbeitung?

Ein Bekannter sucht einen PC zur Videobearbeitung, er hat folgende Anforderungen:
- Es muss ein Gerät von Dell (Bereich Büro) sein
- Er sollte FullHD-Videos rasch bearbeiten können, es handelt sich um Videos einer Panasonic HDC-TM350
- Er muss einen BluRay-Brenner besitzen

Vielen Dank für eure Hilfe, ich habe mich für folgendes Modell entschieden:
PROZESSOR Intel® Core™ i7-Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB L3 cache)
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Professional 64 Bit - Deutsch
FESTPLATTE 1,5 TB Serial-ATA-Festplatte (7.200 1/min)
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [4 x 1.024]
GRAFIKKARTE Eine Nvidia GeForce GTS 240-Grafikkarte mit 1 GB
OPTISCHE LAUFWERKE Blu-Ray RW (Blu-ray, DVD, CD read & write)

Also lediglich 50EUR Aufpreis für die bessere Grafikkarte. Beim RAM gibts keine große Wahl, da 1333er nicht angeboten wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es lohnt vor allem auch eine 2. Festplatte, evtl. sogar eine dritte:

2 Festplatten: 1 = System + Quellmaterial, 2 = Ergebnis
3 Festplatten: 1 = System, 2 = Quellmaterial, 3 = Ergebnis

Die zu bearbeitenden Dateien sind in der Regel so groß, daß sie nicht komplett im Hauptspeicher gehalten werden. Also muss der Rechner im Wechsel auf Quellmaterial zugreifen und das Ergebnis schreiben. Schneller geht es, wenn das nicht auf derselben Platte passiert.

Die genannte Speicheralternative mit 2*2 + 2*1 GB finde ich suspekt, zumal der Speichercontroller des i860 auch 1333 Mhz unterstützt. Ich würde eher schauen, ob 2 * 2 GB mit 1333 Mhz oder 4 * 2 GB mit 1333 Mhz zu bekommen sind. Ob sich mehr speicher lohnt, ist eine Frage der genutzten Programme und der Grösse der zu bearbeitenden Videos.

Ob die Grafikkarte was bringt oder nicht ist ebenfalls eine Frage der genutzten Programme. Wenn die Programme von einer Grafikkarte profitieren, wird der Hersteller das sicher ganz dick auf der Webseite zum Programm anpreisen.
 
Sieht gut aus, Core i7 ist definitiv die richtige Wahl für einen PC mit solchen Anforderungen. Wie wäre es aber noch mit einer SSD ? Für einen PC mit dem ernsthaft gearbeitet wird lohnt das auf jedenfall !
 
Laut eines anderen Forums kann man auch als kleines Unternehmen PCs aus dem Bereich "Privat" kaufen, es kommen also noch weitere PCs in Frage
 
@ Toecutter

Was findest du daran so suspekt? Dann hat er pro Speicherkanal 3 GB, wo ist das Problem? Das funktioniert problemlos. Und wieso glauben eigentlich immer alle dass etwas schnellerer Speicher einen spürbaren Unterschied bringt?! Das halte ich für ziemlich unwichtig. Klar, würde auch eher 1333er RAM nehmen, aber bei Dell kostet das bestimmt einen saftigen Aufpreis, ist fraglich ob der Nutzen gegeben ist. Hauptsache ist eine ordentliche Menge an RAM. Wenn es da auch 1333er gibt und der Aufpreis gering ist, dann natürlich lieber den nehmen.

Grafikkarten werden bei der Videobearbeitung vor allem gebraucht, um mit OpenGL erzeugte Effekte möglichst schnell in Echtzeit wiedergeben zu können (und generell als Hardwaredecoder), also während der Bearbeitung. Aber in Zukunft werden Grafikkarten auch zunehmend fürs Transkodieren und ähnliches wichtig, weil sie dann als GPGPU die Aufgaben der CPU übernehmen können. Also eine GTS 240 kann da nicht schaden, eine GT220 ist ziemlich schwachbrüstig.


Alles in allem ist der PC aber gut dazu geeignet. Aber statt einer riesigen Festplatte vllt. lieber ein paar kleinere evtl. als RAID, RAID-Konfigurationen werden meistens von den Herstellern von Schnittprogrammen empfohlen. Eine oder mehrere SSDs wären natürlich noch besser, aber die kosten ja noch relativ viel...
 
192.168.1.1 schrieb:
Was findest du daran so suspekt?

1. Davon ausgehend, daß das Board 4 Speichersteckplätze hat, ist es dann mit 6 GB voll bestückt. Gefällt mir nicht, so ein Konzept. Dann schon lieber 8 GB reinpacken. Oder gibt's bei dem Board Probleme mit 8 GB? 8 GB wird soweit ich das gesehen habe nicht angeboten.

2. Wenn nur 1066 MHz RAM verbaut wird, obwohl sich die Bausteine im Bereich 1066 - 1600 Mhz preislich meist nur so um die 20 EUR nehmen und auch (gegen Aufpreis) keine anderen Module angeboten werden, gehe ich davon aus, daß das Board wohl recht wählerisch bzgl. Speicherbausteinen sein wird.

3. Performancetechnisch wird die Wahl von 1066 MHz RAM und 1333 MHz RAM wohl nicht den entscheidenden Unterschied machen. Bei Videobearbeitung ist der Unterschied allerdings auf jeden Fall messbar, ob es den Brei fett macht, muss dann jeder selbst entscheiden, siehe z.B. http://ht4u.net/reviews/2009/triple_channel_ddr3_speicher_roundup/index13.php (ich weiss, dass dies für den i7 965 gemessen wurde)
 
Tendiere momentan zu folgendem Modell:
PROZESSOR Intel® Core™ i7-Prozessor 860 (2,80 GHz, 8 MB L3 cache) ändern
BETRIEBSSYSTEM Original Windows® 7 Professional 64 Bit - Deutsch ändern
FESTPLATTE 1,5 TB Serial-ATA-Festplatte (7.200 1/min) ändern
ARBEITSSPEICHER 4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [4 x 1.024] ändern
GRAFIKKARTE Eine Nvidia GeForce GTS 240-Grafikkarte mit 1 GB ändern
OPTISCHE LAUFWERKE Blu-Ray RW (Blu-ray, DVD, CD read & write) (Win 7 Only) ändern

Liegt bei 982EUR ohne MWSt dank momentanem 112EUR Rabatt von Dell.
Was den Arbeitsspeicher angeht, habe ich keine Wahl (lediglich 12GB für 500EUR mehr), in den anderen Konfigurationen gibt es die 6GB-Version auch stets nur mit 1066er Ram.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weisst Du denn was über die einzusetzenden Programme und deren Speicherbedarf?

2. Festplatte kann man ja notfalls selber nachrüsten.
 
Vorerst wird er den HD Writer AE 1.5 verwenden, der bei der Cam dabei war. Ich habe aber schon vorgeschlagen auf Cyberlink Power Director umzusteigen, da ich eine 7er Ultra-Lizenz habe (gab es mal kostenlos bei HoH!)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. Power Director kannst Du ja mal das Handbuch konsultieren, was das so über Hardwarekomponenten geschrieben wird.
 
naja, im Handbuch wird von 2GB Ram und einem E6300 gesprochen, damit wird man mMn nicht glücklich. Von GPU-Nutzung ist auch keine Rede, wird wohl erst in der neuen Version 8 unterstützt.
 
Zurück
Oben