PC für Videobearbeitung um die 1500 €, passt das so?

Fredo2

Newbie
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
2
Hallo Computerbase-Community,

wenig überraschend und leider nicht spannend für euch, aber ich hätte die Bitte, ob ihr mal kurz über die von mir zusammengestellte Konfiguration schauen könnt. Ich habe leider keinen Plan und verfüge noch nicht mal über Halbwissen, allenfalls über Vermutungen.

Die Anforderungen sind neben den üblichen, wahrscheinlich nicht relevanten, Office- und Surfaufgaben:

Bild- und Videobearbeitungen (auch 4k) mit Photoshop, Lightroom, MAGIX Video deluxe
Betreiben von zwei UHD Monitoren

Ich will ihn zusammenbauen lassen bei MF (wird auch geschäftlich genutzt). Dadurch bessere Gewährleistung/Service im Problemfall??

Folgende Komponenten habe ich nach lesen diversen Threads hier und durch anschauen von Youtubevideos zusammengestellt.

• Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber (ich finds schön die Technik zu sehen)

• Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Sinnvoll? Habe ich genommen, da mir immer, wenn ich eine zweite M.2. SSD angeklickt habe, welche vielleicht noch dazu kommen soll, die 350er Boards als nicht möglich ausgewiesen wurden) Die Frage ist natürlich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, als zweite SSD eine M.2. zu nehmen, wenn ich z.B. Videos bearbeite welche dann gerade auf dieser liegen.

• CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF

• CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler (Warum den? Tja, haben auch andere hier genommen, da dachte ich, wird schon o.k. sein ;-))

• Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (Bringt der schnelle RAM überhaupt etwas? Ich will alles mit Standardeinstellungen betreiben, also nicht übertakten oder Änliches)

• Festplatte: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)

• GraKa: ?? Überhaupt nötig oder sinnvoll ?? Ich habe ja beim Mainboard 1x HDMI und 1x Displayport. Reicht das nicht für zwei UHD Monitore? Würde die Videobearbeitung mit GraKa schneller laufen? Wenn es eine sein muss, wäre dann eine 1050 Ti o.k.? Ich würde dann gern eine passive nehmen, wegen der Laustärke.

• NT: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (Ich hatte gelesen, das der Lüfter besonders leise laufen soll)

• WLAN: Asus PCE-AC88 WL-PCI AC3100 (habe eine schnelle Leitung, aber am PC Standort schlechten Empfang)

• Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail

• Microsoft Windows 10 Home 64 Bit Deutsch DSP/SB

• Zusammenbauen lassen, Betriebssystem installieren, BIOS Update, Funktionstest

Am meisten würde mich natürlich interessieren, ob das alles sinnvoll zusammenarbeitet (siehe z.B. RAM 3000er)

Ich hoffe ich habe keine Angaben vergessen.


Vielen Dank im Voraus fürs drüber schauen, Manfred


P.S. Ich spiele null (ich glaube das letzte Mal wars Tetris, vor 15 Jahren)
 
RYZEN hat keine Grafik onboard. Also sehr sinnvoll. 32GB RAM sicher auch besser. Wieso kein 1800X bei dem Budget?
 
Grafikkarte muss sein, da der Ryzen 5 1600X über keine integrierte Grafikeinheit verfügt. Zumal sich eine flotte GPU auch beim rendern vorteilhaft auswirken kann.

Muss die m.2 SSD sein? Sicherlich sind die verdammt schnell, andererseits frisst die einen großen Teil deines Budgets und bietet mit 500GB auch nicht wirklich viel Platz. (Gerade 4K Videos fressen sehr viele GB.) Eine zusätzliche Festplatte oder eben 1TB Sata SSD statt 500GB m.2 halte ich für sinnvoll.

Zudem können je nach Anwendung auch die 16GB RAM knapp werden.
 
Ich würde mal behaupten wollen, dass das reine Schneiden von Videos sicherlich keine potente Grafikkarte fordert, aber spätestens wenns ans rendern geht, wird das sicherlich über CUDA oder OpenGL deutlich performanter laufen als über ne AMD APU oder eben die CPU - nur hat der R5 kein APU ;-)

Aber nur fürs Schneiden brauchst du auch keinen 1500€ Rechner.

Mal gucken was die anderen Leute dazu sagen ... Beim RAM brauchste du sicherlich keinen hochgetakteten nehmen. Gibt auch hier auf CB gute Tests, die versch. RAMs verglichen haben und der Performance-Vorteil (in Spielen!) im einstelligen Prozentbereich lag (zwischen dem schnellsten und langsamstens im Test)

Denk dran, dass SSDs langsam werden, je voller sie sind.
 
Übertakten + Selbst zusammenbauen passen nicht ideal zu "wird geschäftlich genutzt"

Hast du einen finanziellen Schaden wenn der Rechner ausfällt und, sagen wir mal, 2-5 Tage "offline" ist?

Edit: Danke an kaputnik33 - Hab mich tatsächlich 2x massiv verlesen =D
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU ein Ryzen 7 1700 nehmen, da die zwei Kerne mehr bringen als die höhere Mhz.
Dazu haben alle X Modelle aktuell noch ein +20°C offset, was echt störend sein kann.
Arbeitsspeicher kannst du echt das günstigste 2133 kit nehmen, da es da kaum etwas bei Videobearbeitung bringt, dann lieber ein 32gb Kit nehmen. Muss man etwas suchen es kann natürlich sein das ein höherer getaktetes Kit billiger ist.

Grafikkarte wirst du bei einem Ryzen brauchen, da keine Grafikeinheit auf CPU oder Mainboard ist. Was für eine Grafikkarte kommt natürlich auch auf die Videosoftware an was sie so unterstützt, nur CPU oder sogar GPU.
 
Fredo2 schrieb:
Bild- und Videobearbeitungen (auch 4k) mit Photoshop, Lightroom, MAGIX Video deluxe

Da kann ich nur einen 8700k empfehlen

Die Ryzens kommen sowohl bei Photoshop, als auch bei Lightroom nicht an den 8700k heran.

https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1057/
https://www.pugetsystems.com/labs/a...ormance-Core-i7-8700K-i5-8600K-i3-8350K-1056/

Zudem hat der 8700k eine integrierte Grafik, die für alle drei Programme völlig ausreichend ist. Bei Lightroom gibt es kaum Funktionen, bei der eine dezidierte Grafikkarte einen spürbaren Unterschied macht und bei Photoshop nur eine Hand voll. Allerdings ist dann der Aufpreis für eine GT 1030 nicht gerechtfertigt. Die iGPU ist schnell genug.

https://helpx.adobe.com/de/photoshop/kb/photoshop-cc-gpu-card-faq.html

Beim Ryzen musst du eine GPU dazukaufen, beim intel i7 8700k ist die in der CPU bereits vorhanden.

Edit: Bei MAGIX Video deluxe gibt es GPU-Beschleunigung beim Rendern mit Format Sony AVC / MVC nur mit einer nVidia-GPU mit älterem Treiber.

https://support2.magix.com/customer/de/faq/wissenswertes-über-die-gpu-beschleunigung

Magix schreibt zudem dazu
GPU-beschleunigte AVC-Rendering ist standardmäßig nicht aktiviert. Erfahrungsgemäß bringt die Aktivierung dieser Option nicht zwangsläuifg zu einer Steigerung der Rendering-Leistung, und kann auf bestimmten Systemen zur Stabilitätsproblemen- bzw. zur Verschlechterung der Videoqualität führen.

Man kann bei Magix also auch getrost auf eine Grafikkarte verzichten

Für alle anderen Funktionen in Magix Video Deluxe reicht die iGPU vom i7

Ansonsten ist der 1800x beim Rendern und mit Vegas Pro (habe gerade keinen Test mit Video Deluxe gefunden) einen Hauch schneller als der i7 8700k.
http://www.guru3d.com/articles_pages/intel_core_i7_8700k_processor_review,14.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Die wilde Inge schrieb:
Ich würde mal behaupten wollen, dass das reine Schneiden von Videos sicherlich keine potente Grafikkarte fordert, aber spätestens wenns ans rendern geht, wird das sicherlich über CUDA oder OpenGL deutlich performanter laufen als über ne AMD APU oder eben die CPU - nur hat der R5 kein APU ;-)

In Premiere benötigst Du definitiv eine Grafikkarte - im Bereich einer 1050-Ti oder 1060 ist man da gut aufgestellt. Die wird nicht benötigt, um hinterher das Ergebnis zu rendern. Das wäre mit Qualitätsverlust behaftet, weswegen man das standardmäßig über die CPU macht. Benötigt wird die Grafikkarte um die Vorschau zu übernehmen. Da ist der Qualitätsverlust nicht weiter schlimm - wichtig ist eher, dass die verschiedenen Spuren und auch die jeweilig angewendeten Funktionen möglichst in Echtzeit angezeigt werden können, um den Kreativprozess zu unterstützen. Wie das mit MAGIX Video deluxe funktioniert, weiß ich aber nicht. In Lightroom und Photoshop wird eine Grafik durchaus benötigt. Nicht immer, aber immer öfter. Da ist eine Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5 eine gute Wahl, die oft auch noch für Videobearbeitung eine gute Figur macht und in einem Rechner dieser Preisklasse gut reinpasst, wäre Premiere die Software für Videobearbeitung. Wie gesagt, für MAGIX weiß ich es nicht.
Ergänzung ()

Fredo2 schrieb:
• CPU: AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
• Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit (Bringt der schnelle RAM überhaupt etwas? Ich will alles mit Standardeinstellungen betreiben, also nicht übertakten oder Änliches)
• Festplatte: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)
• Asus BW-16D1HT Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Retail

BluRay erfahrungsmäßig am besten von Pioneer, funktioniert am zuverlässigsten.
CPU: Besonders für Photoshop und Lightroom braucht es auch viel Einkernleistung bzw. eine Kombination aus Einkern- und Mehrkernleistung. Da ist Intel einfach besser - also je nach Budget einen i5-8600K oder einen i7-8700(K). Und für alle drei Aufgabengebiete ist Festplattenleistung wichtig, was auch wieder für Intel spricht, da AMD dort Schwierigkeiten hat.
Unter der Voraussetzung Intel würde ich Dir raten, JEDEC-Standard zu nehmen - und auch so, dass Du optimal aufrüsten kannst. Wenn das Geld jetzt nur für 16GB reicht, dann eher einen 16-GB-Riegel nehmen um später besser aufrüsten zu können. Aber so oder so: Jedec-Standard.

https://geizhals.de/?cmp=1598248&cmp=1597781
Ergänzung ()

Bis auf die Grafikkarte bekommst Du alles bei Mindfactory, in Summe inkl. Zusammenbau und inkl. woanders gekaufter Grafikkarte dann um die 1500 €:

1 Samsung SSD 960 EVO 500GB, M.2 (MZ-V6E500BW)
1 Alphacool HDX - M.2 SSD M01 - 80mm (11310)
1 Intel Core i7-8700K, 6x 3.70GHz, boxed ohne Kühler (BX80684I78700K)
1 Kingston HyperX Fury schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-2666, CL16-18-18 (HX426C16FB2K2/16)
1 Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)
1 Gigabyte Z370P D3
1 Pioneer BDR-209DBK schwarz, SATA
1 Thermalright Macho Rev. B (100700726)
1 Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R6-BK-TG)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 Microsoft: Windows 10 Home 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (KW9-00146)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch der Meinung, dass eine Grafikkarte Sinn macht, muss ja keine teure sein, die genannte reicht vollkommen.

@Aphelon: Der Auszug von Magix sieht nach autom. Übersetzung aus. Ein bisschen eigenartig, wenn man bedenkt, dass Magix von einem Deutschen gegründet wurde (laut wikipedia) :)
Ergänzung ()

slsHyde schrieb:
Windows würde ich erstens eine Pro Version nehmen und zweitens eher woanders wesentlich günstiger kaufen.
 
Zur GPU-Beschleunigung bei Photoshop. Das Programm kann gerade mal die iGPU auslasten.
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Photoshop-CC-2017-NVIDIA-GeForce-GPU-Performance-899/
Bei der Hand voll Funktionen, die bei Photoshop beschleunigt werden, macht eine dezidierte GPU kaum einen Unterschied.
Es hat einen Grund, warum Apple in den iMacs und Laptops fast nur iGPUs verwendet. Für das, was die meisten Kunden damit machen (Bildbearbeitung, Layout und co) ist mehr überflüssig.

Windows würde ich nicht bei einem Keystore kaufen und die seriösen Händler verlangen für die Home-Version halt 80€ oder mehr. Gerade wenn der PC geschäftlich eingesetzt wird, sollte man sich von ominösen Keys fern halten. Die Pro Version hat mMn für Workstations (Bild- und Videobearbeitung) weniger Vorteile, als es noch zu Windows 7-Zeiten war.
 
Alleine wegen VRAM würde ich immer eine Grafikkarte reinnehmen - und auch eine 1030 bringt schon gut was und es gibt dazwischen ja auch nicht die 1050 ohne Ti, aber leider nicht passiv. Über einer 1050Ti ergibt eine Grafikkarte dann selten Sinn - es sei denn, es kommt Videobearbeitung hinzu. Und das kann ich hier aufgrund der Programmauswahl nicht einschätzen. IGPU würde ich aber klar verneinen - eine 1030 sollte es mindestens sein (Magix außen vor). Und DP sollte auch immer mit dabei sein.

https://geizhals.de/msi-geforce-gt-1030-2gh-lp-oc-v809-2498r-a1625310.html?hloc=de
 
Aphelon schrieb:
Windows würde ich nicht bei einem Keystore kaufen und die seriösen Händler verlangen für die Home-Version halt 80€ oder mehr. Gerade wenn der PC geschäftlich eingesetzt wird, sollte man sich von ominösen Keys fern halten. Die Pro Version hat mMn für Workstations (Bild- und Videobearbeitung) weniger Vorteile, als es noch zu Windows 7-Zeiten war.
Kann sein, dass ich bzgl Home-Version ein bisschen voreingenommen bin, eben, wie du sagst, aus Win7-Zeiten.
Für mich persönlich wäre aber alleine schon Hyper-V der Grund mich gegen die Home-Version zu entscheiden, die gibt es nämlich erst ab Win10 Pro.

https://www.microsoft.com/de-at/windows/compare

Wie man sieht, gibt es sogar eine ganze Menge an Gründen die Pro Version zu nehmen, zB Remote Desktop.
Gerade für einen Produktivrechner ist Home zu sehr beschnitten ... ist aber nur meine bescheidene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, erstmal vielen Dank an alle die sich für meine Konfiguration Zeit genommen habe.

• @ MaW85
CPU: auf Ryzen 1700 gewechselt

• @ kaputnik33, Xes, Die wilde Inge, MaW85
RAM: Kapazität erhöht, Frequenz geringer gewählt

• @Aphelon
Danke, soll aber AMD werden, ist mit Sicherheit keine Kopfentscheidung, mehr vom Bauch (trotzdem danke und Grüße nach Südtirol! Ich liebe das Meraner Umland, Wohne immer oben in Dorf Tirol ☺)

• @ slsHyde, Die wilde Inge, Xes
Grafikkarte, würde ich, wie im ersten Post geschrieben, gerne eine passive 1050Ti nehmen. Leider gibt es die bei MF nicht und es soll alles aus eine Hand zusammengebaut werden. Werde mal schauen ob es alle gewünschten Komponenten bei einem anderen Händler gibt, welcher Montage anbietet.

• @ slsHyde
Was ist an dem Fractal R6 Gehäuse besser? Habe hier im Forum schob öfter diese Empfehlung gelesen. Bessere Geräuschdämmung? Wertigere Optik? Optisches Laufwerk nach Deiner Empfehlung ausgetauscht.

• @ proserpinus, slsHyde
HyperV brauche ich eher nicht, Remote Desktop ist ein guter Grund, also gewechselt.

So, erstmaliges Update der Konfiguration.

• Gehäuse: be quiet! Silent Base 800 gedämmt mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/silber (ich finds schön die Technik zu sehen)
Evtl. Fractal Design Define R6 Black TG, Glasfenster, schallgedämmt.

• Mainboard: Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail (Sinnvoll? Habe ich genommen, da mir immer, wenn ich eine zweite M.2. SSD angeklickt habe, welche vielleicht noch dazu kommen soll, die 350er Boards als nicht möglich ausgewiesen wurden) Die Frage ist natürlich auch, ob es überhaupt sinnvoll ist, als zweite SSD eine M.2. zu nehmen, wenn ich z.B. Videos bearbeite welche dann gerade auf dieser liegen.

• CPU: AMD Ryzen 7 1700 8x 3.00GHz So.AM4 BOX

• CPU Kühler: be quiet! Shadow Rock 2 Tower Kühler

• Arbeitsspeicher: 32GB G.Skill Fortis schwarz DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit

• Festplatte: 500GB Samsung 960 Evo M.2 2280 NVMe PCIe 3.0 x4 32Gb/s 3D-NAND TLC Toggle (MZ-V6E500BW)

• GraKa: Palit GeForce GTX 1050 Ti KalmX, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (NE5105T018G1H)

• NT: 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold (Ich hatte gelesen, das der Lüfter besonders leise laufen soll)

• WLAN: Asus PCE-AC88 WL-PCI AC3100 (habe eine schnelle Leitung, aber am PC Standort schlechten Empfang)

• Optisches Laufwerk: Pioneer BDR-209DBK Blu-ray Disc Writer SATA intern schwarz Bulk

• Microsoft Windows 10 Pro 64 Bit Deutsch DSP/SB


• Zusammenbauen lassen, Betriebssystem installieren, BIOS Update, Funktionstest


Gruß Manfred, der jetzt erst,mal wieder Shopsuchende ☺
 
Fredo2 schrieb:
HyperV brauche ich eher nicht, Remote Desktop ist ein guter Grund, also gewechselt.

Ich benutze für sowas TeamViewer. Vor allem weil es auch plattformübergreifend ist (also auch von Mac zu PC oder Linux) und weiter verbreitet. Soll bei dem PC mal ein Problem per Fernwartung behoben werden, ist es wahrscheinlich, dass dort TeamViewer zum Einsatz kommt.

https://www.teamviewer.com/de/

Soll dich jetzt nicht davon abbringen die Pro-Version zu kaufen. Nur ein Hinweis ;)
Ich hatte eh noch de Preise vom MS-Store im Kopf. Aber wenn's nur 20€ Unterschied sind würde ich persönlich auch die Pro nehmen, selbst wenn die mir keinen Vorteil bringen würde, den ich brauche. Steht halt Pro drauf :D
 
Der AMD Ryzen 7 1800X wäre 10% schneller und würde nur 15% mehr kosten. Außerdem würde ich auf jeden Fall mindestens DDR4-2666 nehmen.
Ergänzung ()

Aphelon schrieb:
selbst wenn die mir keinen Vorteil bringen würde, den ich brauche.
Gruppenrichtlinien gibts auch erst ab Pro.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Fredo2 schrieb:
Ich will ihn zusammenbauen lassen bei MF (wird auch geschäftlich genutzt). Dadurch bessere Gewährleistung/Service im Problemfall??
Service durch wen? Angenommen nach drei Monaten fällt das Mainboard aus, was machst du dann? Wäre mir neu, wenn du den Rechner einfach an Mindfactory zurückschicken könntest.
 
Bard schrieb:
Da steht aber auch, dass die nur mit 2666 MHz RAM getestet haben und alles drüber "zuviel und instabil" für den normalen Benutzer ist.

Alleine die RAMzickereien bei AMD halte ich in einem Einsatzbereich, wo ein RAM-Upgrade nicht unwahrscheinlich ist, für unpassend. Und sowohl Lightroom als auch Photoshop profitieren mehr von hoher Einkermleistung als von vielen Kernen. Vom schnelleren Festplattenzugriff nicht zu schweigen.
Ergänzung ()

Fredo2 schrieb:
Was ist an dem Fractal R6 Gehäuse besser? Habe hier im Forum schob öfter diese Empfehlung gelesen. Bessere Geräuschdämmung? Wertigere Optik? Optisches Laufwerk nach Deiner Empfehlung ausgetauscht.

Das Define ist schlicht das am besten durchdachte und ausgereifteste Gehäuse. Besonders gut gelungen ist dass trotz Schalldämmung die Belüftung sehr gut funktioniert. Mir gefallen auch die neuen Laufwerkseischübe sehr gut, weil da kein Luftstrom für nicht benötigte Laufwerkseinschübe gestört wird. Und es ist sehr schön variabel.
 
Zurück
Oben