PC für Videobearbeitung um die 1500 €, passt das so?

Bzgl. RAM: Da bei einem einigermaßen produktiv eingesetzten Rechner Stabilität eine wesentliche Rolle spielt, würde ich jemandem, der sich ohnehin etwas schwerer tut mit Hardware, nie anraten den RAM über JEDEC-Standard zu betreiben. Auch mit Standard-Takt wird der Rechner genug Leistung haben. Da würde ich eher noch mehr RAM, als schnelleren RAM empfehlen ... das bringt weitaus mehr.

Bzgl. R6: Willst du wirklich ein Gehäuse mit Glas-Fenster? Das darfst du dann regelmäßig putzen. Außerdem mag Glas keine Kinder und keine unachtsamen Füße :)
Es ist natürlich Geschmackssache, aber ein normales Gehäuse im Stahlmantel ist langlebiger und dämmt auch besser. Die Seitenteile aus Stahl haben bei den Fractal-Gehäusen ein Dämmmaterial, im Gegensatz zu den Seitenteilen aus Glas.
 
proserpinus schrieb:
Bzgl. RAM: Da bei einem einigermaßen produktiv eingesetzten Rechner Stabilität eine wesentliche Rolle spielt, würde ich jemandem, der sich ohnehin etwas schwerer tut mit Hardware, nie anraten den RAM über JEDEC-Standard zu betreiben. Auch mit Standard-Takt wird der Rechner genug Leistung haben. Da würde ich eher noch mehr RAM, als schnelleren RAM empfehlen ... das bringt weitaus mehr.

Das ist übrigens mit ein Grund, warum ich gerne RAM empfehle, der im Grundtakt schon 2666MHz hat. Ich wette, dass jede Menge Rechner mit schneller getaktetem RAM konfiguriert wurden - und der Nutzer dann aber XMP nicht aktiviert hat, so dass der angeblich schnelle RAM mit 2133MHz rumdümpelt. Kann mit oben gezeigtem RAM nicht passieren.
 
proserpinus schrieb:
Stahlmantel ist langlebiger und dämmt auch besser.
Nope, Glas dämmt besser als das dünne Blech aller PC-Gehäuse.

Allerdings reflektiert der Schall von beidem recht gut und schwirrt im Gehäuse ein bisschen umher, bis es sich entweder verliert, oder durch eine der vielen Öffnung den Weg nach draußen in dein Ohr findet. Das Dämmmaterial der meisten Gehäuse ist viel zu dünn um besonders effektiv zu sein. Daher bleiben nicht alle Frequenzen hängen (tatsächlich nur die wenigsten).
Aber in einem Punkt hast du recht. Blechwand mit Dämmmaterial wäre immer noch besser als Glaswand. Allerdings wäre die Glaswand besser zur Dämmung als die Blechwand ohne Dämmmaterial
 
Daher spreche ich von Stahl und nicht von dünnwandigem Blech.
Wenn ich ein leises System baue, schaue ich mir immer die Gewichtsangaben der Gehäuse an. Je schwerer, umso besser. Leider sind die Seitenwände auch bei Fractal immer dünner geworden.

Ich finde Glas bei einem (Produktiv-)Rechner einfach ziemlich kontraproduktiv ... außer man will "posen". So, wie die ganze Hardware heutzutage mit LEDs ausgestattet sind, würde mich die ganze Blinkerei, wenn ich im Dunkeln gut munkeln will, nebenbei auch ziemlich nerven. Nicht alle LEDs lassen sich per Switch ausschalten.

Wie immer, jeder muss selber wissen, was er geil findet. Ich gebe nur Hinweise zum Bedenken, damit der Käufer VOR dem Kauf Pro und Contra abwiegt und nicht danach.
 
würden schnellere Ram´s bei der Zusammenstellung von slsHyde noch was bringen und wenn ja, welche würden passen ?
sorry, war falscher Thread
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben