Studium -> Lenovo T450S oder E485?

Xes

Admiral
Registriert
Nov. 2013
Beiträge
7.496
Hey,

das Thema wird hier aktuell auch in anderen Threads durchgekaut aber da meine Anforderungen doch etwas abweichen mache ich doch mal einen eigenen Thread auf.

Es geht um folgendes:
Ich habe vor zwei Wochen mein Informatik Studium begonnen.
Eigentlich habe ich noch ein älteres 15" Spielenotebook und ein iPad Pro 10.5 hier liegen. Letzteres nutze ich in der Uni für die Mitschriften das klappt soweit prima.
Wenn es aber ums programmieren und die Photoshop Beispiele geht führt kein Weg an einem Notebook vorbei wenn man sich extern zum lernen trifft.
Mein altes MSI GE60 ist mit 2,6KG + dickem Netzteil aber ein richtiger Klopper und den schleppe ich nur ungern mit mir herum. Zumal der Akku solangsam durch ist und das Teil selbst bei "Office"-Last kaum mehr eine Stunde durchhält, ohne nach der nächsten Steckdose zu verlangen.

Ich habe mich nun ein wenig erkundigt und schwanke zwischen einem preiswerten gebrauchten
Lenovo ThinkPad T450s
(i7-5600U, 12GB RAM, 360GB SSD)
und einem neuen
Lenovo Campus ThinkPad E485
(Ryzen 5 2500U, 16GB RAM, 265GB SSD)

Pro Contra:
Pro T450s:
-Noch etwas leichter als das neue E485
-Günstiger (500€ vs 580€ für das E485)
-teilweise mit Tastaturbeleuchtung erhältlich
-Verarbeitungsqualität möglicherweise höher da T-Serie?
-größere SSD (nicht so wichtig 250GB sollten auch reichen und ich habe noch eine 500er HDD rumliegen.)
Contra:
-möglicherweise wird ein neuer Akku nötig da gebraucht.

Pro E485:
-Deutlich mehr Leistung (CPU, GPU und RAM)
-Neu mit Garantie und potentiell weniger Probleme mit abgenutzten Teilen oder zukünftig schlechterer Treiberpunterstützung.
Contra:
-Man liest mehrfach von "Problemchen" mit der Firmware / Treibern. (Akkulaufzeit, lauter Lüfter, Linux-Kompatibilität)
Ist das denn mittlerweile behoben? Gerade die Kompatibilität zu Linux wäre mir ein anliegen.

Ich bin ein wenig unschlüssig:
Einerseits sollte die Hardware des T450s für meine Ansprüche noch gut ausreichen. Zudem ist es günstiger und leichter.
Andererseits wären 80€ mehr für ein neues, deutlich leistungsfähigeres Gerät auch kein Weltuntergang. Zumal die Vega 8 den charmanten Vorteil hätte doch schnell genug für anspruchslosere Spiele zu sein, wenn wir mal wieder eine LAN-Party veranstalten.
Die preiswerteste Option wäre es wohl einen neuen Akku für das GE60 zu besorgen, aber das Teil ist echt ätzend zu schleppen...

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Seht ihr noch Alternativen?
Das Huawei MateBook D 14 habe ich gesehen, da stört mich aber der komplett verlötete RAM.
Das HP Probook 440 G5 ist zwar etwas leichter hat aber in der Preisklasse nur mit dem i5 deutlich weniger GPU-Leistung.

Der Vollständigkeit halber noch das Formular im Spoiler:
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Studium -> Programmieren, Photoshop Basics

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Sehr viel mobile Nutzung, teilweise stundenlang ohne zu laden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Sofern möglich ältere Titel (maximal Overwatch, CS:GO o.Ä. auf mittleren Details @fullhd). Steht aber ganz weit im Hintergrund und ist nur nice to have.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Photoshop. Nicht professionell.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
13-14", FullHD IPS, halbwegs tauglich für Bildbearbeitung.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Möglichst lange.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Möglichst Dualboot Win10 (Lizenz ist vorhanden) + Ubuntu.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Stabil da es oft transportiert wird.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Studentenrabatte möglich, Tastaturbeleuchtung ist nice to have.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Angedacht bis 600€ aber bei sehr guten Angeboten auch mehr / weniger, Ja
 
Du sagst ja selbst...
Xes schrieb:
Andererseits wären 80€ mehr für ein neues, deutlich leistungsfähigeres Gerät auch kein Weltuntergang. Zumal die Vega 8 den charmanten Vorteil hätte doch schnell genug für anspruchslosere Spiele zu sein, wenn wir mal wieder eine LAN-Party veranstalten.
dass der Aufpreis für ein Neugerät mit mehr Leistung (zumal das alte Gerät einen neuen Akku bräuchte!) fast geschenkt ist. Dazu kommt die Laufzeit eines 4 Jahre alten Gebrauchtgeräts: das kann gut und gerne in zwei Jahren kaputt sein, so wie mein T4XXs-Gerät.

Ich würde zum E485 tendieren und bei beschriebenen "Problemen aus dem Internet" immer darauf achten, ob auch der neueste Kernel und ein neues X.org genutzt wurde! Ich fahre mein AMD-Setup mit Kernel 5.0.5 und Mesa 19.0.1 (openSUSE hätte normalerweise einen älteren Kernel, der noch nicht Vega-tauglich ist. Da wären Probleme vorprogrammiert. Die neuen Komponenten laufen völlig problemlos!).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: andi_sco und Xes
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Ich kann den E485 durchaus empfehlen, im Normalbetrieb gut über 4 h Akkulaufzeit und die APU eignet sich für AAA-Titel.
Unbedingt en RAM auf Dualchannel aufrüsten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Die HP Elitebooks gibt es gebraucht auch oft zu recht ordentlichen Preisen. Finde ich persönlich hochwertiger als die ThinkPads. Aber auf jeden Fall eines mit IPS Display nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xes
Vielen Dank für die bisherigen Antworten. :)
species_0001 schrieb:
Das Gerät habe ich leider bisher nicht mit Studentenrabatt gesehen.
Bei gleicher RAM-Bestückung ist es daher grob 150€ teurer als das E485.

edit.
Habe nun das E485 bestellt.
Mit Upgrade auf 16GB RAM, kleinem Zusatznetzteil und kostenloser Tasche hat mich das Teil insgesamt "nur" knapp 600€ gekostet.
Das erscheint mir Preis/Leistungsmäßig für meine Zwecke aktuell am besten.
Falls hier jemand mitliest und selbst gerade sucht: Gestern kam ein umfassender Test zu diesem Modell bei Notebookcheck heraus:
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-E485-Ryzen-5-Vega-8-Laptop.317642.0.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben