Studium Mathe und Physik Vorbereitung

Alpenbruder

Lt. Junior Grade
Hi,

Ich bin in der 11. Und wollte wissen mit was von einer Mathematik man konfrontiert wird und ob ich mir das irgendwo ansehen kann. Kann ich mich irgendwie vorbereiten? Soll ich mir den Stoff angucken der in der Schule auf mich noch weiter zukommt ?
Welche vorrausetzungen brauch man?

Mfg

BeeKind schrieb:
Mathe,Physik Leistungskurs?

Echt :D
Mach es sowie ich und versuch immer deine 2 zu halten und das reicht als vorbereitung

Beleg Mathe/Physik LK, damit ist schonmal viel Stoff vom 1.Semester abgedeckt.

Ansonsten werden viele Bereich vertieft und im späterer Verlauf spezialisiert man sich immer mehr. Desweiteren würde ich mir Grundkentnisse im Programmieren aneignen, Sprache erstmal nebensächlich.

Ansonsten geh mal auf die Internetseiten von diversen Unis, dort findest Du Studienpläne und Modulhandbücher. In den Modulhadbüchern wird der Stoff der einzelnen Fächer genau erklärt.

Beleg Mathe/Physik LK, damit ist schonmal viel Stoff vom 1.Semester abgedeckt.
Damit ist der Stoff des Vorbereitungskurses vor der Vorlesungszeit abgedeckt.
Natürlich wird auf alles vertieft eingegangen und irgendwo her kennt man es, aber Mathe aus derOberstufe bringt dennoch nichts, wenns stark abstrakt wird. Dann macht selbst das Ein-Mal-Eins keinen Spaß, wenn die vermeintlich simplen Operationen in ihre grundlegen Strukturen zerlegt werden und man es noch beweisen muss, dass es für das und das gilt.
Ansonsten ist es SChwachsinn sich jetzt schon vorzubereiten, weil man eventuell dadurch vollkommen die Motivation verliert, weil es zu schwer ist und man nicht mal die ersten 10 Skriptseiten versteht.

Zuletzt bearbeitet:
livestreams

schau dir die 3 Kompletten Vorlesungsserien zu Mathematik 1,2 &3 an und du weißt besser worauf du dich einläßt.

haben andere auch schon geschafft.

Viel Glück auf dem Weg zur Fach- oder Führungskraft

EX-OO

Das weißt du schon in der 11, dass du Mathe studieren willst? Oder Physik?
Also wenn du die Stoffmenge von 11,12,13 zusammen nimmst, dann kommst du damit so durch den Vorkurs(~1--2Wochen) vor STudiumsbeginn. Danach gibts Funktionsanalyse, also das normale Ableitung. Es kommen dann Integrale hin zu, diese werden teils recht detailreich durchgekaut. Und je nach Studium auch Trigonometrische Funktionen, also sin, cos (bei mir, E-Technik ist das halt DIE Funktion :))
Danach kommen dann differential gleichungen, davon kann man sich dann homogene, inhomogene, 1,2, n-ter Ordnung geben usw. Da gibts verschiedene Methoden sie zu lösen. Variation d. Konstanten, etc.
Dann könnte ich mir noch Laplace, Fourier, und ein paar Verfahren zur Numerischen Mathematik vorstellen :)

Das kam bei mir so dran in 2 Sem. Mathematik. Ich denke das kann man recht gut übertragen.
Angucken würde ICH sagen bringt atm nichts! Ich denke nicht das du da etwas von verstehst(was man in der 11 ja auch nicht sollte :D). Es sei denn du bist ein Octacore und die Schule ist nur ein Thread^^ um es mal so aus zu drücken.

//EDIT: @Airbag: Genau meine Meinung ;)

MFG Jubeltrubel

Um dem TE mal ein bisschen Angst zu machen. Es schaffen hier gerade mal 4 Prozent es bis zum 6 Semester (!= Abschluss) in Physik. :D ;)

Zahlen sind übrigens von der TU Darmstadt für das Hessische Statistische Landesamt für die amtlichen Statistiken. Übrigens ist die Schwundquote in den meisten Studiengängen durch Ba und Ma um gut 10-15 % angestiegen.

Anhänge

• Gesamt_bachelor_TUD.JPG
    Gesamt_bachelor_TUD.JPG
    208,6 KB · Aufrufe: 280
Also am Anfang tuen sich die meisten mit der Mathematik am schwersten. Physik ist da erstmal Nebensache.
Denn Mathe an der Uni ist nicht das was es an der Schule war. Du rechnest kaum noch. Da geht es nur noch um Beweise und wie die Mathematik aufeinander aufgebaut ist.
Ich weiss ja jetzt nicht wo du her kommst, aber an meiner Uni gibt es eine so genannte Schüleruni, da dürfen Schüler aus der Oberstufe Kurse aus den ersten zwei Semestern belegen (in Absprache mit den Lehrern) um einen ersten Eindruck zu gewinnen und falls sie den Schein schon schaffen können sie ihn später auch nutzen.
Informiere dich am besten mal bei deiner nächsten Uni.

Also ich versteh die Frage des TEs ehrlich gesagt nicht so ganz... weil da irgendwie Schulmathematik und dann Studium so vermengt werden, dass ich keine Ahnung habe, was er eigentlich will :-)

Also den Satz (die Frage) versteh ich halt überhaupt nicht: "Soll ich mir den Stoff angucken der in der Schule auf mich noch weiter zukommt ?"

Zuletzt bearbeitet:
@airbag

Deine Zahl ist doch absoluter Quatsch. Wofür steht denn SF-Regel?
Es brechen bestimmt 30 Prozent ab, aber 96 Prozent? Unsinn!

Ich weiss ja jetzt nicht wo du her kommst, aber an meiner Uni gibt es eine so genannte Schüleruni, da dürfen Schüler aus der Oberstufe Kurse aus den ersten zwei Semestern belegen (in Absprache mit den Lehrern) um einen ersten Eindruck zu gewinnen und falls sie den Schein schon schaffen können sie ihn später auch nutzen.

Gibt es hier auch. Als Gasthörer geht es und hat einer meiner Kommilitonen auch gemacht. Aber das war Grundlagen der Informatik I, indem es lediglich um grundlegende Konzepte ging. Außerdem ein bisschen Scheme und Java. Also wer vorher schon programmiert hat, dem fällt es auch nicht schwer das Modul zu bestehen. Mathe aber so nebenbei zu belegen ist dann schon eine andere Liga!

Deine Zahl ist doch absoluter Quatsch. Wofür steht denn SF-Regel?
Es brechen bestimmt 30 Prozent ab, aber 96 Prozent? Unsinn!

Das ist keine Abbrecherquote, sondern es werden acuh die eingerechnet die rausgeprüft wurden.
Wie gesagt vertraue ich meine Hochschule mal, dass die Zahlen nicht gefälscht sind, weil es in dem Fall sogar eine Straftat wäre btw.

edit:

Hier mal die offizielle Einleitung.
Auf dieser Seite finden Sie die Studierendenstatistiken der TU-Darmstadt.

Die Stichtage für die Statistiken liegen in der Regel im Mai für ein Sommersemester und im November für ein Wintersemester. Sie sind identisch mit dem Zeitpunkt der Meldung der Studierendenzahlen an das Hessische Statistische Landesamt für die amtlichen Statistiken.

Die Abfrageauswahl auf der rechten Seite ermöglicht es Ihnen, eine benutzerdefinierte Abfrage für die Studierendenstatistiken zu erstellen. Über den Abfragepunkt "Ausgabetyp" können Sie sich das Ergebnis der Abfrage entweder als Übersicht, als einzelne Detailtabellen oder als Summentabelle anzeigen lassen. Anschließend besteht die Möglichkeit zum Download der Daten.

Die Berechnung der Schwundquote, d.h. die Errechnung des "Schwundfaktors", erfolgt nach dem sog. "Hamburger Verfahren", das Verwaltungsgerichte im Zusammenhang mit Verwaltungstreitverfahren auf Zulassung zum Studium in zulassungsbeschränkten Studiengängen anwenden.

edit:
Nach Regelnstudienzeit orientert.

Zuletzt bearbeitet:
@ Airbag wie liest man denn die Grafik ?

Seh deine Zahlen irgendwie nicht xD

@Airbag

Ich bin Physiker, und bei uns in Bochum kann man als Schüler auch Physik und Mathekurse besuchen.
Und auch wenn man alle nimmt die es nicht bis zum Abschluss schaffen, sind das keine 96 Prozent.
Bei mir haben aus meinem Semester mindestens 50 % das Diplom geschafft. Und die meisten von den anderen waren nach den ersten zwei Semestern weg.

@Airbag: Und was hat Regelstudienzeit mit "Es schaffen hier gerade mal 4 Prozent es bis zum 6 Semester (!= Abschluss) in Physik." zu tun oO

Ich verstehe die Erklärung vom Schwundfaktor immer noch nicht. Da steht ja nicht drin was der aussagt.

Das weißt du schon in der 11, dass du Mathe studieren willst? Oder Physik?
Also wenn du die Stoffmenge von 11,12,13 zusammen nimmst, dann kommst du damit so durch den Vorkurs(~1--2Wochen) vor STudiumsbeginn. Danach gibts Funktionsanalyse, also das normale Ableitung. Es kommen dann Integrale hin zu, diese werden teils recht detailreich durchgekaut. Und je nach Studium auch Trigonometrische Funktionen, also sin, cos (bei mir, E-Technik ist das halt DIE Funktion )
Danach kommen dann differential gleichungen, davon kann man sich dann homogene, inhomogene, 1,2, n-ter Ordnung geben usw. Da gibts verschiedene Methoden sie zu lösen. Variation d. Konstanten, etc.
Dann könnte ich mir noch Laplace, Fourier, und ein paar Verfahren zur Numerischen Mathematik vorstellen

Das kam bei mir so dran in 2 Sem. Mathematik. Ich denke das kann man recht gut übertragen.
Angucken würde ICH sagen bringt atm nichts! Ich denke nicht das du da etwas von verstehst(was man in der 11 ja auch nicht sollte ). Es sei denn du bist ein Octacore und die Schule ist nur ein Thread^^ um es mal so aus zu drücken.

Das was du da aufzählst ist bis auf Differentialgleichungen (PH-LK ja, M-LK nein) alles selbst im Mathe-GK (12-13) abgedeckt.

Zurück
Oben