Studium Mathe und Physik Vorbereitung

@user321: So gehts mir auch ... :-)
Interessant nur, dass er den Schwundfaktor zuerst im Sinne einer Abbrecherquote benutzt hat und dann dementiert ...

Was Jubeltrubel da beschrieben hat ist rechnen, aber nicht Mathematik, da wird nicht mehr gerechnet, da wird Hergeleitet und Bewiesen.

bugmum schrieb:
@ Airbag wie liest man denn die Grafik ?

Seh deine Zahlen irgendwie nicht xD

Ich wollte dem TE ja auch nur Angst machen. :D (deswegen auch die Smileys^^)
Es kommt nämlcih darauf an, wie man die Statistik interpretiert.
Hier mal eine seperate Auflistung von Physik als Diplom und Bachelor. (ist dann auch verständlcher wie die Zahlen zu standen kommen )

Interessant nur, dass er den Schwundfaktor zuerst im Sinne einer Abbrecherquote benutzt hat und dann dementier

???? Die Abbrecherquote ist ja eigentlich noch mal was ganz anderes.

Anhänge

• Physik_Di.jpg
    Physik_Di.jpg
    183,9 KB · Aufrufe: 152
  • Physik_BA.jpg
    Physik_BA.jpg
    169,8 KB · Aufrufe: 152
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man sich die Tabelle anschaut dann würden an der TU Darmstadt von 10 Erstsemester nur 3 nen Abschluss bekommen. So schlimm steht es um die deutschen Unis noch nicht.

"Es schaffen hier gerade mal 4 Prozent es bis zum 6 Semester (!= Abschluss) in Physik" => vielleicht solltest du diesen Satz von Airbag in Deutsch übersetzen. Für mich heißt das: 96 % erreichen nicht das 6. Semester => ergo Studienabbruch.

@user321: 3 von 10? Halte ich ehrlich gesagt nicht mal für unrealistisch..

Da du Mathe und Physik interssierst bist wirst du wohl Richtung Ingenieure gehen. Da ist diesen Buch eigentlich Standardlektüre:
Klick

1668mib schrieb:
"Es schaffen hier gerade mal 4 Prozent es bis zum 6 Semester (!= Abschluss) in Physik" => vielleicht solltest du diesen Satz von Airbag in Deutsch übersetzen. Für mich heißt das: 96 % erreichen nicht das 6. Semester => ergo Studienabbruch.

@user321: 3 von 10? Halte ich ehrlich gesagt nicht mal für unrealistisch..

Und das stimmt im Moment nach Statistik im MOment einigenmaßen.
Man sollte sich aber vor Augen führen warum. Vor allem wenn man die zwei Statistiken von Bachelor und Diplom vergleicht, stellt man fest, dass die Umstellung so gegen 2005 stattgefunden hat und auch recht schleppend verlief. Sprich wenige Studierende. Einigermaßen aussagekräfitigere Zahlen wird man aber erst in 1-2Jahren erhalten , weil erst ab 2007/2008(wenn nicht später) mit dem Bologna Prozess konsequent auf das neue System umgestellt wurde.

Zuletzt bearbeitet:
Das, was du in der Oberstufe lernst wird dir im Studium in 2 Wochen mehr oder weniger eingeknüppelt.. vorbereiten kannst du dich da nicht wirklich, aber ich empfehle allen die Physik o. Mathe studieren wollen ein Schnupperstudium zu machen.

Gerade die beiden Fächer sind verdammt schwer! Ich hab schon in Informatik mit den Mathevorlesungen zu kämpfen (ich lerne eigentlich fast nur für Mathe, der Rest klappt ganz gut), und ich hatte fast durchgängig 14Pkt in der Oberstufe... ^^

So, hab mal gegooglet:
Der Schwundfaktor sagt wohl aus, wieviele Studenten nach der Halben Regelstudienzeit noch da sind.
Soll heissen: 0.96 entspricht 96 Prozent sind nach 3 Semester noch da bei einem Bachelor der auf 6 Semester ausgelegt ist.
Ergänzung ()

Das sind aber nur die die noch eingeschrieben sind, das bewertet nicht ob sie auch alle Scheine bis dahin haben.
Ergänzung ()

@baxus1

Mathe und Physik sind eigenständige Fächer, aus dem Bereich der Naturwissenschaften. Keine Ingenieure!

@user321: Ah, die Erklärung macht Sinn. Gerade weil der nützlichere Wert ist zu wissen, wie viele Leute übrig bleiben, und nicht, wie viele gehen (natürlich lässt sich das eine aus dem anderen rausrechnen).
Und dann sind 96% ein sehr guter Wert.

user321 schrieb:
So, hab mal gegooglet:
Der Schwundfaktor sagt wohl aus, wieviele Studenten nach der Halben Regelstudienzeit noch da sind.
Soll heissen: 0.96 entspricht 96 Prozent sind nach 3 Semester noch da bei einem Bachelor der auf 6 Semester ausgelegt ist.
Genau:)
Wie gesagt, wollte dem TE nur Angst machen :D

und nicht, wie viele gehen

Deswegen habe ich ja die Statistiken für den einzelnen Studiengang gepostet.
Unten sieht man nämlich, wie sich der SF ergibt. P1 und P2

Als Beispiel sieht man unten ja, dass nach 6 Semetern die Studierendenzahl von 366 auf 220 gesunken ist. Sprich die Diffrenz besteht aus Abbrechern (deswegen ist es nicht das Gleicheg gewesen) oder aus Absolventen (man exmatrikuliert sich selber oder wird nach dem Abschluss exmatrikuliert).

Zuletzt bearbeitet:
96 Prozent sind zu gut, wie gesagt, das sagt nur wieviele da eingeschrieben sind (nach dem dritten Semester). Nicht wieviele es dann auch schaffen. Der Faktor wird zur Auslastungsberechnung der Unis genutzt.

PreS: Ich habe Mathe und Physik an der Uni-Bonn studiert.

Erstmal, mach alles langsam und ordentlich. Nicht hetzen.

1. Sei Kreativ(!!!!).
2. Lern dich über mehrer Stunden/Wochen dich mit Dingen zu beschäftigen die dich hochgradig fordern. (schaffst das studium sicher auch ohne das, aber die frage ist, ob du das willst)
3. Hinterfrag alles, auch dich selbst.

Mathe oder Physik LK sind eigentlich irrelevant.

1. Mathematik:

Ein sehr schönes einführendes büchlein, was das denkkonzept der Mathematik etws wiederspiegelt ist: "Die Architektur der Mathematik. Denken in Strukturen." von Pierre Basieux.
Ein weiters buch in dieser richtung ist "Probleme der Philosopie" von Bertrand Russell.
Wenn dir das viel zu einfach ist, besorgst du dir:
Amann, Analysis I oder Königsberger, Analysis I oder Forster, Analysis I.

dazu

Artin, Algebra (heißt zwar Algebra, ist aber fast nur Lineare Algebra) oder Falko Lorenz, Lineare Algebra I oder Fischer, Lineare Algebra.

2. Physik:

Besorg dir einen "Tipler". (Physik, Paul A. Tipler, wenn möglich einen alten, die sind besser. wie ich finde :) http://www.amazon.de/Physik-Tipler/dp/3860251228/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1304111075&sr=8-2 )
Lies ihn langsam durch. Das Buch ist dick, aber sehr einfach und es steht kein(kaum) Blödsinn drin.

Danke die buchtipps werde ich berücksichtigen.
Um es klarzustellen: ich denke über meine Zukunft nach und wollte wissen wie das Studium "so ist " was ich ja nicht kann, wenn es sich so stark von der Schule abgrentzt. Lk gibt's nicht weder Physik noch Mathe, nur sog. Profil Oberstufe wo Biologie, Erdkunde, Sport zu Stande kamen, diese Fächer sind dann auf Leistungskursniveau, in anderen Fächer z.b. Bei Biologie gibt's mehr Physik und Chemie Stunden, Mathe eng und deutsch sind Kernfächer, aber eher Richtung gk. Diese komiscHe Konstellation von Profilen entstand durch das alleinige wählen von Schülern. so viel dazu.

Das lustige ist, dass ich weder weiß was das Studium umfasst noch mich freizeitmässig damit beschäftigen kann (zumindest nicht wie) .

Weiß jmd wie nah Informatik dran ist und ob es da Anwendungen gibt mit denen man sich beschäftigen kann?

kannst du die schule noch wechseln?

fand es sehr hilfrei dass ich im Lk die Ableitung der Umkehfrunktion kennengelernt hab. Dazu haben wir dann noch wie wild integriert und differenziert.

Man darf eine Mathe Mathevorelsung nicht mit einer Ingenierumathevorlesung vergleichen.
Wo die Ingenieure in 4 Semestern je 4 SWS haben, machen die Mathematiker den "gleichen" stoff in mindestens je 8SWS und können sogar noch etwas mehr.

Ansonsten würd ich auch Analysis 1 und Lineare Algebra 1 Bücher empfehlen. Aber es ist halt was total anderes :) Informatik an der Uni hatte mit meiner Schulinformatik nichts zu tun.

Suche nur was zum beschäftigen, achja unf Informatik gibt's bei uns auch nicht aber ich weisss wie schlecht schul Inf. Ist

Zuletzt bearbeitet:
Als Mathematiker muss man in der Regel auch nur Grundlagenveranstaltungen der Informatiker besuchen, außer du hast das Nebenfach Informatik(dann natürlich mehr ). Programmierung ist da unteranderem auch dabei. Von daher kann es eigenlihc nicht schaden sich Java oder C++ beizubringen, weil eines der beiden oder sogar beide mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit drankommen wird.

Weiß jmd wie nah Informatik dran ist und ob es da Anwendungen gibt mit denen man sich beschäftigen kann

Informatik in der Schule deckt nur bedingt das ab, was Informatik ansich ist. Mit viel Glück kriegst du einige Programmiergrundlagen beigebracht, aber mehr wahrscheinlich auch nicht. Gut Konzepte vielleicht noch, aber Algorihmen und Datenstrukturen eher nicht. Meiner Meinung nach dürfte das Fach eigentlich nicht Informatik heißen (bezogen auf Schule), sondern eher sowas wie "Einführung in die INformationstechnik"

fand es sehr hilfrei dass ich im Lk die Ableitung der Umkehfrunktion kennengelernt hab. Dazu haben wir dann noch wie wild integriert und differenziert
Naja zwischen LK und GK besteht ein Unterschied von einer Wochenstunde (45min). Es macht den Braten also nicht wirklich fett.

edit:
Zu Büchern. Soweit ich weiß wird heutzutage der Beutelpacher (hieß glaube so ) bei den Mathematikern für Lineare Algebra sehr oft empfohlen. Ansonsten würde ich dir weniger Bücher empfehlen zu kaufen. Skript ordentlich lesen ist eigentlihc das A und O.

Zuletzt bearbeitet:
tipp für jemand, der sehr ehrgeizig ist:
generell würde ich empfehlen sich die unterlagen von ner uni von erstsemester-veranstaltungen zu besorgen und dann wirklich parallel mitzumachen. wenn man da ein fach belegt anstatt mehrere und das naechste semester halt ein anderes, dann sollte man einen riesen vorteil haben. wichtig dabei ist, gerade auch die uebungen zu machen.

meine meinung:
alles in allem wuerde ich es aber mit der vorbereitung nicht uebertreiben. mir hat das alles in allem eher geschadet als genuetzt. geniesse lieber die zeit, an der uni gehts schnell genug voran.

@ airbag. Naja man macht den stoff halt deutlich schneller. Wenn man das damals mit dem GK vergleicht hatten die deutlich weniger gemacht. Bin mir nicht mal mehr sicher ob die überhaupt partielle Integration und Substitutionsregel gemacht haben.

Schaut man dann noch mal bei den Matheanfängervorlesungen vorbei, scheinen selbst die LKler deutlich weniger zu machen. Sinus und Cosinus fallen ja quasi ausm Lehrplan raus. Ableitung der Umkehrfunktion/Satz vom lokalen Inversen macht man anscheinend auch nicht mehr. Damit kann man ja auch sowas wie 1/(1+x^2) integrieren.

Stattdessen steht halt mehr Matrizenrechnung und lineare Abbildungen aufm Lehrplan. Also eigentlich eher einfache Sachen.

Das ganze bezieht sich jetzt nur auf Dortmund/NRW wies in den starken Bilungsländern aussieht weiss ich nicht

Zurück
Oben