Studium nach Abi

EXAN

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2009
Beiträge
448
Hallo!

Ich gehe momentan auf ein Informationstechnisches Gymnasium und werde mein Abitur wohl 2013 in der Hand haben. Da ich immer nich nicht weiß, was ich genau studieren möchte suche ich grad nach Fächern und Unis, die mich interessieren. Ich möchte aufjedenfall auf ne Uni gehen und kein Duales bzw. kein Fachhochschulen Studium machen. Ich wohne momentan in Baden-Württemberg und suche daher auch ne Uni die nicht soooo weit weg ist.

Mein Abischnitt wird sich ca. auf 2.0 - 2.1 pendeln. Lieblingsfächer sind Englisch (13P), Mathe (10-12 P) und einige Bereiche der Informatik, die wir durchnahmen wie Websiten, Datenbanken, Betriebssysteme, Netzwerke, und etc...
Was ich total hasse ist programmieren, ich versteh zwar die Grundlagen / Logik, wenns dann aber mal komplex wird weiß ich manchmal nicht wie das anstellen soll.... (Wir programmieren in C++ mit dem Borland Builder 5 und Assembler in KEIL).
Irgendwie ist das voll ironisch ;D ich mag Informatik, aber das programmieren nicht ^^. C fand ich z.B. einfach und das mochte ich auch.

Deswegen suche ich auch einen Studiengang, der zwar Teile der Informatik beinhaltet, aber auch nicht stures programmieren.

Die Fächer, die mich momentan interessieren sind:

Wirtschaftsinformatik
Medieninformatik
Wirtschaftsingenieurwesen (hat mir Jemand empfohlen)
BWL

Die Frage die sich nun stellt ist, welchen der oberen Bereiche ihr mir empfehlen könnt, ob ihr noch andere Richtungen habt, die zu mir passen könnten und dann natürliche welche Unis ihr empfehlen könnt :)

Danke schonmal fürs Lesen, ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen, da ich grad echt ratlos bin -.-
 
Bei Wirtschaftsinformatik sei vorsichtig und informiere dich vorher genau, welche Programmierkünste gefordert sind. Da unterscheiden sich die Unis teilweise stark von "ein wenig JAVA geht schon" bis hin zu (Absoluter Härtefall) drei Sprachen: Haskell (funktionial), ADA (imperativ) und JAVA in jeweils gar nicht schlechtem Niveau. Gerade wenn die Ausrichtung bei WINF mehr in Richtung Modellierung/Prozesse geht, ist es für Programmier-Krüppel eher angenehm (bin persönlich auch so ein, der mit dem eigentlichen Code produzieren nicht kann).
 
Zurück
Oben