Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass 15" schon grenzwertig ist. Wenn du noch Unterlagen, Essen und eine Flasche Wasser mit an die Uni nimmst, dann kommt da schnell viel Gewicht auf und du wirst das Tragen von einem Hörsaal in den nächsten schnell leid sein.
Ich würde zu 13,3" raten (typisches Macbook Format). Am meisten treffe ich bei mir im Studium auf Netbooks bzw. Sub-Notebooks einfach wegen dem Tragekomfort. Einen 15" Rechner haben oft nur Studenten, welche das Ding dann 1x wegen einer Präsentation mitbringen und sich dann mit dem Tragen abmühen.
Auch von der Bildschirmgröße bieten dir die 15" Rechner keine großen Vorteile, da es in dieser Preisklasse, nur ein Modell gibt, welches über die 768 Pixel in der horizontalen kommt und noch ein Non-Glare Display aufweist und das ist das Schenker XMG B501, welches aber für das Gebotene zu teuer ist.
Ein weiteres Problem: Zocken ist auf den ganzen Sandy Bridge Modellen, ohne externe GPU, auch nur bedingt möglich. Ältere Titel wie z.B. Warcraft 3, WoW, usw. sind ohne Probleme möglich, aber neuere Sachen eher nicht. Wenn du aber eine stärkere Grafik willst, dann musst du entweder dein Budget raufsetzen oder aber ein Glare-Display in Kauf nehmen.
Nun ein paar Vorschläge in deinem Budget:
Medion Akoya P6631
Guter Prozessor, die Grafikkarte schafft 2010er Titel auf mittel und 2011er Titel auf niedrig.
Zudem Non-Glare Display, 8GB Ram, viel Festplatte und USB 3.0.
Nachteile sind die niedrige Auflösung von 768 Pixeln in der Höhe und das, von mir bereits angesprochene, Gewicht. Ansonsten imho derzeit das beste was du für 650€ bekommen kannst mit dedizierter GPU. Das Notebook dürfte übrigens ein umgelabeltes MSI Notebook sein, da Medion nur labelt und nicht selbst produziert.
Acer Aspire TimelineX 3830TG-2414G75nbb
Der Prozessor ist ein wenig langsamer als beim Medion, ansonsten selbe Ausstattung.
Dafür ist es nur 13,3" groß bei gleicher Auflösung.
Nachteile sind das Glare-Display und es hat "nur" 4GB Ram. Dafür hat es weniger Gewicht.
Lenovo IBM ThinkPad X121e
Gutes Arbeitstier. Sehr gut verarbeitet und vor allem leicht bei gleicher Auflösung. 11,6" hören sich in der Theorie wenig an, aber sie reichen zum Arbeiten voll aus. Meine Freundin nutzt selbst ein Lenovo mit 11,6" als Officenotebook und auch bei der Filmwiedergabe über HDMI reicht der Core i3 vollkommen aus. Zudem ist bei diesem Notebook die Akkulaufzeit länger als bei den 15" Modellen, da der Prozessor und das Display sparsamer sind. Zum niedrigen Preis von
469€ musst du allerdings noch ein Betriebssystem rechnen, welches du aber eventuell von deiner Uni kostenlos bekommst (oder du verwendest Linux).
Meine persönlichen Favoriten in 15"
Medion Erazer X6816
Dieses Notebook liegt zwar
110€ über deinem angesetzten Budget, bietet dir aber im Gegensatz zu den anderen Vertretern gefühlt 100% mehr Leistung. Nicht nur, dass es einen schnellem i7 Quadcore Prozessor verwendet, es verfügt auch über eine starke Geforce GT 555M mit welcher so ziemlich alle aktuellen Spiele, in mittleren Details, flüssig spielbar sind. Hinzu kommt noch ein Non-Glare Display, 8GB Ram, sehr gute Lautsprecher und spielereien wie ein Fingerabdrucksensor für Passwörter.
Nachteile sind auch wieder das höhere Gewicht.
Auch hier handelt es sich um ein umgelabeltes MSI Notebook. Vom Preis/Leistungsverhältnis derzeit das wohl günstigste Notebook mit Quadcore, guter Grafikkarte und Non-Glare Display.
Für nur 30€ mehr bekommst du das
Medion Erazer X6815, welches Baugleich mit dem X6816 ist.
Es hat im Vergleich "nur" 4GB Ram, besitzt dafür aber ein Full-HD Display und ein Blu-Ray Laufwerk.
Gerade für Filme sehr praktisch!