Notebook bis 1000€ für Studium, Multimedia & leichtes Gaming

Lambda4

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
36
Hallo zusammen!

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Aktuell besitze ich bereits ein ganz neues ThinkPad X390 mit welchem ich ansich zufrieden bin, jedoch möchte ich meinen in die Jahre gekommenen Stand-PC in Rente schicken und mein Office/Studium Zeugs auf ein Gerät betreiben. Zuhause möchte ich den Laptop mit Monitor betreiben und trotzdem sehr mobil auf der Uni unterwegs sein. Jedoch ist mir in den Sinn gekommen doch ein wenig Gaming zu betreiben (mit Freunde etc...), was aber eigentlich überhaupt nicht aktuelle Titel betrifft.
Da ich noch in der Widerrufsfrist meines X390 bin überlege ich den Laptop zurückzugeben und mich doch noch ein wenig umzusehen. Gaming Performance wird mit Intels UHD nicht sonderlich weit führen nehme ich an.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Laptop sollte mobil sein, jedoch auch zu Hause als Stand-PC Ersatz genutzt werden mit FHD Monitor.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Age of Empires, ältere Shooter (CS...). --> Detailgrad hat eigentlich keine große Relevanz, wenn möglich auf FHD, kann aber genauso auf mittlerer bis niedriger Stufe sein. Falls dann doch aktuellere Spiele dazukommen, sollte doch ein wenig mehr Grafikpower vorhanden sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Pspice (Elektronik Student), Matlab und oder LabView bzw. diverse Entwicklungsumgebungen wie LabWinCVI/ArduinoIDE. Sollte eigentlich nichts aufwendiges sein für aktuelle Geräte.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Das X390 finde ich sehr kompakt und eigentlich passend, 14 - 15" ist aber genauso passend. Hatte davor ein T460p.
Minimal FHD und schon eine Helligkeit von mindestens 300nits, damit auch im freien mal gearbeitet werden kann.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Wünschenswert wären schon ca. 6-9h Office mit WLAN Nutzung um Laborübungen ohne Strom zu überbrücken. Ansonsten sollten die 40min, welche ich im Zug verbringe nicht problematisch werden nehme ich mal an.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Betriebssystem ist vorhanden. Windows 10.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Design ist mir eigentlich nicht wichtig. Material soll es schon in Richtung "Business-Class" gehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und Thunderbolt 3 wäre wichtig zwecks möglicher eGPU in späterer Folge bzw. für ein Dock.
Über Campuspoint kann ich beispielsweise beziehen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
1000€ maximal 1100€ wenn die Ausstattung sehr angemessen für den Preis ist.


Hätte schon gedacht das X390 weiter zu nutzen und eine eGPU zu kaufen. Dies kostet wieder paar hundert € mehr und das möchte ich jetzt aber ungern sofort investieren bzw. ist auch die Frage wie gut die Thunderbolt 3 Anbindung über 2 Lanes im X390 funktioniert, falls eben wie oben genannt weitere vielleicht etwas neuere Titel folgen.

Hätte auf Campuspoint schon zwei Geräte gefunden, welche dann doch "out of the box" eine Grafikleistung bringen können.
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-1050-g1-5dg29es.html
https://www.campuspoint.de/hp-campus-elitebook-840-g6-7ym33es.html

Wie gut ist den im Vergleich zu den ThinkPads die Tastatur bei HP bzw. ist beim G6 der "Pointing Stick" brauchbar sowie es bei den ThinkPads der Trackpoint ist?
Soweit ich gesehn habe, gibt es leider keine ThinkPads in diesem Preisbereich, welche mit dGPU verfügbar sind?


Vielen Dank schon mal für eure Hilfe! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag. :)
Die Verfügbarkeit sieht nicht sonderlich gut aus und hab jetzt noch keinen Test dazu gelesen, aber sieht vom Gehäuse sehr nach Plastikbomber aus?
 
Habe ich auf Campuspoint schon gesehen, hat aber laut Notebookcheck eher eine bescheidene Akkulaufzeit.
 
Gibts keine Erfahrungsberichte/Meinungen zu meinen oben vorgeschlagenen Notebooks?
 
Zurück
Oben