stufenlose Farbtemperatur bei IKEA Trådfri

3dboy

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2011
Beiträge
39
Hallo zusammen.

ich habe mir die smarten Birnen von Ikea bestellt, nach 2 Wochen waren sie auch endlich da.

Ich habe nur die Birnen und Fernbedienung bestellt. Leider bin ich mit den 3 verfügbaren Farbtemperaturen nicht zu frieden.
Ist es mittlerweile möglich die Kelvin Zahl stufenlos über die App mittel Gateway einzustellen? Die meisten Kommentare dazu, die ich im Internet finden konnte sind von 2017, vielleicht hat sich mittlerweile etwas getan?

Falls das geht würde ich mir eins bestellen, falls nicht wäre interrsant ob es alternativen gibt? Home Assistent?

Grüße Timo
 
danke dir, das ist schon mal sehr gut :D

dann werde ich mich da einlesen. Kannst du mir noch sagen ob ich das Gateway brauche für HA?

Vielleicht weiß noch jemand, ob die IKEA app das kann.
 
majusss schrieb:
Na ja wie sind die Birnen denn eingebunden? Per ZigBee oder WIFI? Wenn WIFI, benötigst du kein Hub.

Die Tradfri Komponenten nutzen ZigBee, also wird ein Hub/Bridge benötigt.
 
Ich habe noch etwas nachgelesen:

Ja sie benutzen ZigBee. Man benötigt deshalb entweder das Gateway von Ikea oder einen ConBee II Stick.

Vorteil vom ConBee Stick ist, dass er auch alle Leuchten welche ZigBee nutzen verbinden kann und nicht nur die von Ikea.
 
Man kann auch eine Hue Bridge nehmen die werden oft für ca. 20€ auf den verschiedenen Auktionsplattformen angeboten.
 
3dboy schrieb:
Vorteil vom ConBee Stick ist, dass er auch alle Leuchten welche ZigBee nutzen verbinden kann und nicht nur die von Ikea.

Soweit ich weiß geht auch das Ikea Gateway mit allen Zigbee Birnen, man braucht nur immer die kleine Fernbedienung zum anlernen.
 
Zurück
Oben