Ikea Tradfri und Philips Hue Frage

swinxx

Newbie
Registriert
Jan. 2022
Beiträge
3
Hallo an Alle!

Ich habe aktuell eine Philips Hue Bridge gekauft, um meine Ikea Lampen einzubinden. Alle Lampen wurden anstandslos gefunden und ich habe sie in der App eingepflegt.

Habe mir einige Videos zum Thema Ikea und Philips angesehen, musste allerdings feststellen, dass Ikea anscheinend seinen Lampen ein Update verpasst hat, denn die Einbindung war problemlos.
Nun wollte ich auch die Fernbedienungen (die Große mit den 4 Knöpfen) einpflegen, denn Lampen ohne Schalter sind etwas mühsam. In den Videos wird es folgendermaßen empfohlen..


1. Lampe neu ins Hue System einbinden.
2. Fernbedienung resetten (4x Sync Button drücken, Rote Led leuchtet permanent)
2. Fernbedienung an die Hue Bridge halten und Sync Knopf der Fernbedienung drücken und Touchlink in der hue4all App gleichzeitig einschalten. Rote Led erlischt.
3. Fernbedienung an die Lampe halten und Sync Knopf gedrückt halten bis die Lampe aufhört zu pulsieren.
Fertig.

Leider fliegt die Lampe dann aus dem Hue System raus.
Geht das gar nicht mehr oder mache ich doch was falsch?

Weitere Frage:
In den Szenen werden die Dimm Zustände der Ikea Lampen nicht übernommen. Gibt es hierfür einen Workaround?

Danke im Voraus, Morris
 
1. Von welcher Fernbedienug redest du? Tradfri oder Hue? Welches Modell genau?
2. Wenn du die Fernbedieung mit der Lampe paarst fliegt die aus der Bridge raus, das sollte soweit ich weiß auch so sein. Die Zuordnung zwischen Lampe und Ferbedienung sollte über die App erfolgen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swinxx
ich hab das mit der Fernbedienung aufgegeben.
Da - ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen hab - diese (Fernbedienung) nur mit einer Tradfi Lampe gekoppelt ist, und nicht als switch in der Hue App funktioniert.

Ich hoffe ja noch immer dass das nicht stimmt, aber so lange wie ich da schon herumgespeilt habe... (Hab allerdings keine Tradfi Lampen, nur die Hue)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: swinxx
Hello.

Danke für die rasche antwort.
zu 1. Ich habe eine Ikea Fernbedienung. Diese hier: https://www.ikea.com/de/de/p/styrbar-fernbedienung-weiss-30488363/

zu 2. Aha. Interessant. In diversen Videos wird erst die Fernbedienung mit dem Hue System gepaired, und dann wird die Fernbedienung mit der Lampe gepaired. (Verstand ich auch nicht wirklich warum..) aber -> ich sehe die Fernbedienung in diversen Hue Apps NICHT.. demnach kann ich sie nicht zuweisen.
Ergänzung ()

Ganymoe schrieb:
ich hab das mit der Fernbedienung aufgegeben.
Da - ich weiss leider nicht mehr wo ich das gelesen hab - diese (Fernbedienung) nur mit einer Tradfi Lampe gekoppelt ist, und nicht als switch in der Hue App funktioniert.

Ich hoffe ja noch immer dass das nicht stimmt, aber so lange wie ich da schon herumgespeilt habe... (Hab allerdings keine Tradfi Lampen, nur die Hue)
Sorry, aber ohne Fernbedienung ergibt das für mich keinen Sinn..
 
swinxx schrieb:
Sorry, aber ohne Fernbedienung ergibt das für mich keinen Sinn..
Wie meinst du das?

Vielleicht hab ichs zu kompliziert geschrieben...
Ich hab die Fernbedienung von Ikea. Und wollte diese als Schalter/Dimmer für meine Hue Lampen (via App) verwenden.
swinxx schrieb:
zu 2. Aha. Interessant. In diversen Videos wird erst die Fernbedienung mit dem Hue System gepaired, und dann wird die Fernbedienung mit der Lampe gepaired. (Verstand ich auch nicht wirklich warum..) aber -> ich sehe die Fernbedienung in diversen Hue Apps NICHT.. demnach kann ich sie nicht zuweisen.
Das ist ja genau was ich meinte. Du bekommst die Fernbedienung nicht in die Hue app.
Du kannst nur über die HUE bridge gehen und brauchst keine trädfi bridge. (Wie ich das verstanden habe)

Aber den schalter/Fernbedienung kannst du nur mit einer Lampe direkt koppeln.
 
Anscheinend ist die IKEA-Schalter nicht mit der Hue Bridge kompatibel weshalb man sie zusätzlich noch mit der Lampe pairen muss (was wohl auch nicht mehr fuktioniert).

Ich würde einen Hue-Dimmer-Schalter kaufen. Denn kann man in die Bridge einbinden und die Lampen einfach über die Hue-App zuweisen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris
swinxx schrieb:
Leider fliegt die Lampe dann aus dem Hue System raus.
War bei mir ganz genauso. Weil der Schalter dann quasi als selbstädniger Master für diese Lampe dient und nicht mehr die Bridge. Das Tradfi System scheint generell etwas anders zu funktonieren, selbst wenn man eine Tradri Bridge nutzt.

Ich denke du machst keinen Fehler.

Ich verstehe nur nicht, warum man erst den Schalter mit der Hue Bridge über Touchlink koppen soll, wenn er sich dann doch direkt der Lampe zuordnet (und wieder von der Bridge trennt). Das wäre auch ohne Bridge gegangen.

Aber anders habe ich es nach Stunden auch nicht hinbekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich verstehe nur nicht, warum man erst den Schalter mit der Hue Bridge über Touchlink koppen soll, wenn er sich dann doch direkt der Lampe zuordent (und wieder von der Bridge trennt). Das wäre auch ohne Bridge gegangen.
Das soll verhindern dass das Leuchtmittel auf der Hue Bridge raus fliegt (wenn ich es richtig verstanden habe)
swinxx schrieb:
in der hue4all App
Ich kenne das mit "Hue Essentials"
damit mal dieser Anleitung folgen:

ggf. NACH den Instruktionen im Video noch einen weiteren Schritt:
Den Dimmer nochmals mit gedrückter Resettaste an die Bridge halten und Touchlink drücken
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aysem und cvzone
Hmm. Mit der Hue Bridge hab ichs leider nicht geschafft. Die Dimm Values wurden in den Szenen auch nicht übertragen. Hab jetzt auch einen Ikea Gateway zum Testen. Macht was er soll. App ist eigentlich auch nicht schlecht. Jetzt hab ich nur folgendes Problem ->

Kann ich Philips Steckdosen ins Ikea System einpflegen?

Anscheinend brauch ich jetzt doch einen Rapsberry mit einem Zigbee Usb Stick.. oder ich schicke die Steckdosen retour.. hmmm
 
Zurück
Oben