Stuttering beim Laden von Texturen in 3D Anwendungen

sudden2k

Cadet 1st Year
Hallo liebe Computerbase Community,

ich war schon oft hier im forum unterwegs allerdings eher zum lesen als zum Posten.
Nun habe ich jedoch ein Problem dem ich nicht Herr werde.

Und zwar habe ich bei 3D Anwendungen bzw in Spielen ein Problem beim laden von Texturen oder umgebungen aller Art.

Sobald sich das 3D Umfeld ändert, sei es durch das Öffnen eines Menüs oder Overlay, Veränderungen in einem 3D Menü, beim Zurückkehren von Windows in die 3D Anwendung oder auch teilweise bei schnellen Kameradrehungen kommt es zu "Stuttering" bzw kurzen "freezes". Eine Auslastung des Systems ist nahezu auszuschließen da das System weit über 60FPS generiert und das Problem auch bei niedrigeren Auflösungen auftaucht.

Da es ein neues System mit einem "Cleanen" Windows 10 Setup ist ist dies wirklich sehr frustrierend.
Es laufen auch keine größeren Anwendungen im Hintergrund und ich hatte es in dieser Form auch noch nicht.

Kurz die Eckdaten zum System

Intel 8700K
16Gb Ram
m2 SSD
GTX 1060

Ich hoffe sehr ihr könnt mir weiterhelfen ich weiss nicht wo ich suchen soll.

Viele Liebe Grüße
Sudden

Zuletzt bearbeitet:
was für einen monitor hast du? wieviel hertz++?
welche spiele?
temperaturen von cpu+gpu ok?

m2 SDD firmwar e aktuell / overprovisioning aktiviert? / Rapid mode ausgeschaltet? - macht oft Probleme
NVME Treiber aktuell, M2 als NVME / PCI mode oder SATA im BIOS eingestellt?

im Spiel Windows taste + G > Game mode aktivieren (bringt seit 1803 endlich was).

Steckt die Graka auch im 1. Slot und hat sie volle PCIe 3.0 Anbindung?
Am Ende könntest Du einfach mal auf Beobachten in meiner Signatur klicken.

schonmal danke vorab! werde diese sachen jetzt mal durchprüfen und rückmeldung geben! das ist auf jedenfall schon guter input !

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
also ich beantworte das nun von oben nach unten:

ist ein lenovo 2560x1440 60Hz
Spiele sind zur Zeit World of Warships und PlayerUnknown Battlegrounds
Temperaturen sowohl von Graka als auch CPU sind am Minimum. Cpu ist wassergekühlt und Gehäuse ist mit ausreichend Lüftern und mit einer Luftstromrichtung von vorne nach oben und hinten wobei die Gesamtumschauflung auf "Overpressure" im System gelegt ist. Innenleben ist absolut staubfrei.

m2 SSD Firmware ist aktuell, gerade doppelt geprüft.
Overprovisioning wurde nach deinem Hinweis aktiviert (10% von der Gesamtkapazität), keine Besserung
Rapid Mode konnte ich im Bios auf anhieb nicht finden.
Zu NVME: Die m2 SSD ist eine Crucial MX300 mit 1TB. Die wird soweit ich weiß nicht via NVME angesteuert sondern via Sata.
Als config steht es hierzu als "Auto" soweit ich es dem Bios entnehmen konnte.
Gaming mode aktiviert -> kein Unterschied und keine Besserung

Grafikkarte steckt im 1. Slot und hat volle PCE 3.0 Anbindung. Habs mit GPU Z nachgeprüft. Referenz hierzu war dein Screenshot dazu im "Beaobachte" bereich.

Anbei nochmal zwei Abbilder wie es zZt in meinem in den meiner Meinung nach relevanten Bereichen im Bios aussieht:

Danke vorab für eure Hilfe!
WhatsApp Image 2018-06-16 at 16.53.17 (1).jpeg

WhatsApp Image 2018-06-16 at 16.53.17.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
ich gehe bisserl in die andere richtung:
hast du irgendeine overdrive(beschleunigungs) einstellung im monitor-wenn ja ist sie meistens auf maximum-bitte einmal eine stufe drunter oder ausschalten probieren.

oder im nvidia treiber mal ohne vsync testen

wichtig wäre auch mal ein spiel ohne internet zwang(multiplayer) ob es auch beim singleplayer vorkommt?

also es sind keine ruckler wo ich denke dass es vom monitor kommen kann. das bild steht wirklich für eine halbe sekunde still und ich sehe wie dann alles (inklusive mauszeiger) einen sprung macht. als ob er wirklich kurz hängt um irgendwas zu laden. es kommt auch im offline modus vor :(((((( es ist wirklich frustrierend...

habe jetzt auch mal bios und chipsatz updates gemacht und sichergestellt dass wirklich alles aktuell ist was irgendwie einfluss haben könnte... aber immernoch das gleiche...

Zuletzt bearbeitet:
Wie voll ist Dein RAM?
Was macht die HDD-Led während das Bild steht.

ich merke gerade es kommt sogar auch in windows vor, beispielsweise wenn ich zwischen zwei explorer tabs zu schnell hin und her wechsel und oder mehrere tabs öffne! HDD Led hat mein gehäuse keins. auslastung Ram ist 6,5GB / 16 beim physikalischen und 12/18GB beim virtuellen bzw der cache file sofern ich ein spiel offen habe

Wenn Du das Thema hier schon eröffnet hast, dann poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die SSD, ziehe aber unbedingt das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte machen den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage. Ein UEFI kann übrigens auch seine eigenen Screenshot auf einen USB Stick (meist muss der FAT Formatiert sein) abspeichern indem man einfach eine Taste drückt. Welche steht im Handbuch zum Board oder drücke halt mal ?, dann sollte es Dir auch angezeigt werden.

Anbei der Screenshot von CrystalDiskInfo,

ich hoffe es ist alles da was ihr braucht ich hab es einfach aus der Standardansicht erstellt?
Danke nochmal, dass ihr euch mit meinem Problem beschäftigt und versucht zu helfen !!!
Lg

Sudden

Anhänge

• Sudden2k crystaldiskinfo.jpg
    Sudden2k crystaldiskinfo.jpg
    242,7 KB · Aufrufe: 301
Zuletzt bearbeitet:
sudden2k schrieb:
infach aus der Standardansicht erstellt
Wunderbar, denn die Rohwerte sind in der hexadezimalen Anzeige am Besten zu interpretieren. Passen die 500 Power-On-Hours? Die MX300 zählt bei aktivem LPM nur die Zeit in der die SATA Lane aktiv ist und braucht lange um aus LPM aufzuwachen. Wenn es mehr Stunden sein müssten weil der Zähler nur langsam steigt, dann würde ich mal LPM deaktivieren, dies spart nur einige 100mW und die sind bei Desktops egal. Hier ein Link zu einer Anleitung wie man LPM bei Windows auch im Ausgewogenen Energiesparplan einstellbar machen kann, einfach auf Active stellen, dann bleibt der SATA Link aktiv und LPM ist deaktiviert.

Dein Windows schreibt 12GB Swap obwohl Dein Ram leer ist?
Kein wunder dass es beim Wechseln der Anwenung hinkt. Und sehr schade das immer mehr hilfreiche Tools wie Speaker und HDD Led vom Gehäuse wegrationalisiert werden. Bei mir gibt es sogar auf dem Mainboard noch eine Zugriffs Led :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: vascos
also die 500h kommen ungefähr hin habe das ganze mal bei laufendem rechner abgeglichen und die zeit geht nahazu identisch mit, die sollte also nicht soviel zeit im lpm verbringen.

das ruckeln ist teilweise so stark dass sogar der sound hinterher buggt. es ist dermaßen omnipresent, dass ich mir bald die haare rausreisse :D

zu den 12gb virtaul memory kann ich nicht viel sagen ob das viel ist oder nicht habe da keine relation zu. fest steht jedoch, dass sowohl beim virtual memory als auch bim physikalischen arbeitsspeicher ja noch luft nach oben ist.
nichts, aber auch absolut nichts arbeitet hier am limit o0

Nur wenn viel geswappt wird, dann verzögert sich die Abarbeitung der Programme deren Code oder Daten erst wieder von der SSD ins RAM geladen werden müssen, denn im Vergleich zu RAM ist jede SSD sehr lahm. Schau also mal welches Programm da so viel RAM belegt und wenn das immer läuft und immer viel geswappt wird, dann wundert es auch nicht wenn selbst bei aktivem LPM die Power-On-Hours fast in Echtzeit steigen, da die SSD dann ja auch nie lange Idle ist.

Zurück
Oben