PC friert bei Ausführung von 3D-Anwendungen ein

DarthLuda

Ensign
Registriert
Apr. 2013
Beiträge
145
Moin, ich beschreibe mein Problem anhand des Leitfadens:

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • CPU Typ: AMD Ryzen 7 5800X 8-Core
    Motherboard: X570 I AORUS PRO WIFI
    Speicher: 32GB Kingston DDR4 KHX3733C19D4 (2x16)
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce RTX 3060 Ti
    Festplatte: INTEL SSDSC2KG076T8 (7TB)
    Festplatte: CT1000P1SSD8 (1TB)
    Festplatte: Seagate M3 Portable SCSI Disk Device (4TB)
    Festplatte: Seagate BUP RD SCSI Disk Device (5TB)
    Festplatte: Generic MassStorageClass USB Device
    Festplatte: Generic MassStorageClass USB Device
  • Netzteil: Corsair 700 Watt SFX
  • Gehäuse: Razer Tomahawk ITX
  • Kühlung: Alpenföhn Gletscherwasser 240
  • Betriebssystem: Windows 11

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Seit einer Weile habe ich das Problem, dass mein PC bei der Ausführung von 3D-Anwendungen nach wenigen Minuten einfriert und sich auch nach einem Kippschalter-Shutdown teilweise nach mehreren Versuchen erst wieder hochfahren lässt, nicht selten muss mein BIOS resettet werden.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

  • Grafikkarte gewechselt (war vorher eine inno3D ichill RTX 3080).
  • Netzteil getauscht (von 600 auf 700 Watt)
  • OS-SSD gewechselt
  • NVIDIA-Treiber gewechselt
  • Speicherdiagnose ausgeführt
  • OS gewechselt (zurück auf Windows 10)
  • BIOS Update durchgeführt
  • OC deaktiviert
  • OC aktiviert
  • CPU-Temperatur geprüft (max 75°C)
  • FurMark Test (Crash nach 15 Minuten)
Hat noch jemand Ideen? Danke im Voraus!
 
Hi,

auf welchem Takt läuft der Ram ? 3200Mhz ? XMP Profile ?
Mal den Ram runtergetaktet ob das System dann stabil läuft?

GGfs. mal die Festplatten mit crystaldiskinfo überprüfen.

Wie wird die Wakü befestigt ?
Zu hoher Anpressdruck auf die CPU?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthLuda
Habe dasselbe Problem mit meinem Gigabyte Board gehabt.
Die Lösung war (obwohl bei mir alles GPT und EFI ist) im Bios CSM Support auf Enabled zu stellen.
(Auch wenn man ihn nicht braucht). Aber das ist der Fix. 100%.
Auch das mit den mehreren Anläufen bis er wieder startet...
Dann kam mir in den Sinn, das kam alles nach dem ich das Bios aktualisiert hatte und CSM disabled hab.
Also gedacht daran kanns nicht liegen, aber trotzdem mal auf enabled gesetzt und keine Probleme mehr.
Hab auch mehrmals gegen getestet obs auch wirklich daran lag. Eindeutig ja.
Ich war richtig baff, dass es das war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthLuda
Da sind ja ziemlich vielen Speichermedien. Hast du mal zum Fehlertesten alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten abgeklemmt? Alle Speichermedien bis auf eine (oder sogar nur über ein Live-Linux stresstesten), nur einen der RAM-Riegel verwenden etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthLuda
Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarthLuda
psy187 schrieb:
Hi,

auf welchem Takt läuft der Ram ? 3200Mhz ? XMP Profile ?
Mal den Ram runtergetaktet ob das System dann stabil läuft?

GGfs. mal die Festplatten mit crystaldiskinfo überprüfen.

Wie wird die Wakü befestigt ?
Zu hoher Anpressdruck auf die CPU?
RAM läuft standardmäßig auf niedrigen 2400Mhz, hab aber auch schon beide XMP-Profile (3600 und 3777) probiert.

AIO wird mit Schrauben an der CPU befestigt, habe aber nicht allzu fest gedreht. Radiator der Wakü hängt an der vorgesehenen Stelle im ITX und wird auch nicht beunruhigend heiß. Da die Pumpe am CPU-PIN hängt, ist die Leistung konstant auf 100 gestellt.
..:Mue-Ph:.. schrieb:
Habe dasselbe Problem mit meinem Gigabyte Board gehabt.
Die Lösung war (obwohl bei mir alles GPT und EFI ist) im Bios CSM Support auf Enabled zu stellen.
(Auch wenn man ihn nicht braucht). Aber das ist der Fix. 100%.
Auch das mit den mehreren Anläufen bis er wieder startet...
Dann kam mir in den Sinn, das kam alles nach dem ich das Bios aktualisiert hatte und CSM disabled hab.
Also gedacht daran kanns nicht liegen, aber trotzdem mal auf enabled gesetzt und keine Probleme mehr.
Hab auch mehrmals gegen getestet obs auch wirklich daran lag. Eindeutig ja.
Ich war richtig baff, dass es das war.
Interessanter Aspekt. Ich probier es gleich mal aus und berichte.

Abe81 schrieb:
Da sind ja ziemlich vielen Speichermedien. Hast du mal zum Fehlertesten alle nicht unbedingt notwendigen Komponenten abgeklemmt? Alle Speichermedien bis auf eine (oder sogar nur über ein Live-Linux stresstesten), nur einen der RAM-Riegel verwenden etc.
Ich hänge mal die externen Laufwerke (2 Stück) ab und schau, ob der Fehler weiterhin auftritt.
vaN schrieb:
Zuverlässigkeitsverlauf, Ereignisanzeige..
In der Ereignisanzeige finde ich den Eintrag "Das System wurde neu gestartet, ohne dass es zuvor ordnungsgemäß heruntergefahren wurde. Dieser Fehler kann auftreten, wenn das System nicht mehr reagiert hat oder abgestürzt ist oder die Stromzufuhr unerwartet unterbrochen wurde". Quelle: Kernel-Power.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
FYI: Habe das Problem offenbar lösen können. Augenscheinlich gab es ein Überhitzungsproblem seitens der CPU. Ich habe die vorhandene Wärmeleitpaste von AIO und CPU entfernt und neue aufgetragen. Nach einem längeren Stresstest blieben die Abstürze bisher aus. Keine Ahnung, was sich geändert haben soll, zumal die Temps laut Ryzen Master nie im kritischen Bereich waren. Vielleicht hatte @psy187 ja Recht mit der Vermutung des zu hohen Anpressdrucks, auf jeden Fall läuft es wieder und ich hab meine 3080 umsonst eingeschickt :freak:

Falls sich weitere Probleme ergeben, ergänze ich es noch. Auf jeden Fall vielen Dank an euch alle für eure Ratschläge.
 
Zurück
Oben