Stuttering, Post & Soundprobleme R5 3600 - X470 - RTX 2080

Aikidoo

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
10
Hallo liebes Computerbase Forum,

im August letzten Jahres habe ich meinen i7 2600 in Rente geschickt und dieses neue System aufgesetzt:

AMD Ryzen 5 3600 @Stock Balanced AMD Power Plan
Deepcool Captain 240 Pro AiO Wasserkühlung
MSI X470 Gaming Pro Carbon (MS-7B&78) - (Bios Version 2.D0 ist das aktuellste)
Gigabyte Aorus RTX 2080 (TU104-400A Chip) @Stock - Treiber 446.14
G Skill F4-3000C16-8GTZR - 16GB Kit - 2133 CL15-15-15-36
550 Watt Seasonic FOCUS Plus Modular 80+ Gold
Win 10 Pro (x64) Build 19041.329

Wie Ihr sehen könnt läuft das System auf Stock Einstellungen. Lediglich ein Volt CPU Offset von - 0.075 hab ich im BIOS eingestellt.
Ein XMP Profil wurde nur für die Timings geladen! Treiber sind meines Wissens nach auf dem neusten Stand!

Nun zu meinem eigentlichen Problem, welches ich so gut wie möglich beschreiben will.
Zunächst wäre da das Post Problem. Ein bekanntes, wie ich bereits anderen Foren entnehmen konnte. Der PC postet nicht jedes mal. Ein bestimmtes Muster oder ähnliches gibt es nicht. Ich merk es daran, dass meine Grafikkarte nicht aufhört voll zu drehen und der Bildschirm schwarz bleibt.

Ist der Computer gestartet läuft er erst einmal ohne Probleme. Starte ich ein Game oder steht der Computer allgemein (vereinzelt auch unter Windows) stark unter Last, entsteht ein sehr kratziges lautes BRRRT welches ich über meine Lautsprecher (über 3,5mm Klinke direkt am Mainboard angeschlossen) höre. Dieses Kratzen ensteht auch in ungleichmäßigen Abständen. Außerdem bleibt das Bild des Monitors kurz stehen.
Nun das kuriose: Schließe ich mein Audiointerface Focusrite Scarlett Solo 3rd Gen (Firmware 1605, Driver 4.65.5) samt Beyerdynamic DT 990 600ohm an, dann "verwandelt" sich das zuvor angesprochene Stottern/Stehenbleiben in ein dauerhaftes Kratzen. Die Tonausgabe ist so verzehrt, dass man kaum etwas versteht. Diese Probleme treten sowohl unter Windows auf (auf einer Force MP510 M.2 installiert) als auch in Spielen (auf einer Samsung SSD850 EVO)

Dies habe ich bereits ohne Erfolg ausprobiert:

CMOS RESET
ISLC v1.0.2.2
Treiber mit DriverEasy aktualisiert
Volt Offset bei der CPU
Windows neuinstalliert
XMP ausgeschaltet
Windows Speicherdiagnose - ergab keine Fehler
Ereignisanzeige spuckt des öfteren Fehler 0x57 aus - damit kann ich leider nichts anfangen
Temperaturen sind nach HWinfo alle im grünen Bereich

Bin an dieser Stelle mit meinem Latein am Ende.
Falls noch Fragen von Eurer Seite zu bestimmten Einstellungen etc. bestehen, beantworte ich diese selbstverständlich.

Ich hoffe Ihr könnt mir mit diesem Problem weiterhelfen und bedanke mich ganz herzlich im Voraus!

Ein schönen Tag

Aikido - Flo
 
Hi,

teste mal den Energieparplan AMD V.4 hier aus dem Forum -> CB Thread

Dort hatte mal einer geschrieben das er Soundprobleme mit einem älteren Sparplan hatte, mit einer neueren Version waren die Soundprobleme beseitigt.

ps: hast du schon verschiedene Realtek Audio Treiber getestet ? Den von der MSI HP und den ausn CB Download oder vll. "diesen" ?
 
Traten die Probleme erstmals nach einem Bios-Update auf oder seit Anfang an?
 
Das BIOS wurde im Januar auf die oben genannte Version geupdatet. Die Probleme traten nur selten bis gar nicht auf. Doch jetzt dauerhaft! Wurde also langsam immer mehr bis zum jetzigen Zustand.

psy187 schrieb:
Hi,

teste mal den Energieparplan AMD V.4 hier aus dem Forum -> CB Thread

Dort hatte mal einer geschrieben das er Soundprobleme mit einem älteren Sparplan hatte, mit einer neueren Version waren die Soundprobleme beseitigt.

ps: hast du schon verschiedene Realtek Audio Treiber getestet ? Den von der MSI HP und den ausn CB Download oder vll. "diesen" ?

Realtek Audio Treiber hab ich schon verschiedene getestet. Auch schon mal ohne probiert. Ohne Erfolg, sowohl über Lautsprecher als auch Audiointerface. Die Frage, die ich mir hier stelle ist, dass durch ein Audiotreiber dieses stuttering, fast gar schon "freezes" entstehen können?

Kleiner Edit an dieser Stelle Es kann auch mal vorkommen, dass diese Probleme einige Stunden nicht auftreten und alles fein verläuft. Tritt das Problem jedoch einmal auf, ist der Wurm drin und nur durch ein System Neustart zu beheben.
 
Energiesparplan v4 wurde installiert. Problem trat weiterhin auf. Ton ist stark verzehrt und Bild stottert!
 
Mal nur mit einem RAM-Riegel betreiben. Dann auch mit dem anderen.

Ansonsten: Hast du eine Ersatz-Grafikkarte zur Hand?
Sieht nämlich stark danach aus. Die kannst du auch immer gebrauchen, und falls du deine jetzige einschicken solltest, brauchst du sowieso Ersatz, um den PC bei dieser CPU verwenden zu können.
 
Kleines Update: Wollte mal meine alte Grafikkarte GTX 560Ti zum testen anschließen und deinstallierte den 446 Grafiktreiber komplett. Win10 installierte daraufhin automatisch den 432 Grafiktreiber und erziele mit der RTX 2080 bis dato keine Probleme.

Wie oben beschrieben kann es aber auch mal einen Tag ganz ohne Probleme laufen.

Ich halte Euch auf dem laufenden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004 und mwh.re
Abend , ist es nicht bekannt das der aktuelle AGESA ein Audiobug hat ? erst mit version 1.0.0.6 oder neuerer soll das ja gefixt sein. Du koenntest zu not auch das 7B78v2E3(Beta version) Flashen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo liebes Computerbase Forum

Ich wollte mich mit einem kleinen Update zurückmelden.
Am Samstag installierte ich die auf der MSI Homepage verfügbare BetaVersion 7B78v2E3 - alles reibungslos!
-- Beim BIOS Update darauf achten, ob man eine Wifi Version vom Motherboard hat --
Um gleich herauszufinden, ob nicht doch die Treiber Schuld sind, installierte ich sowohl den neusten Grafiktreiber (446.14 - ohne HD Audiotreiber und USBC Treiber) als auch den Soundtreiber (Realtek UAD Audio 6.0.8945.1, auch von der MSI Homepage) und installierte den Chipsatztreiber nochmals neu.

Das System wurde bis jetzt circa 10 Stunden getestet - Ohne Fehler!

Positiv anzumerken ist, dass auch die Post Probleme bis jetzt nicht mehr auftraten!

Ich würde mich an dieser Stelle so weit aus dem Fenster lehnen und behaupten, dass wirklich das BIOS an dieser Stelle der Ausschlagspunkt war. Falls in der nächsten Zeit die Probleme wieder auftreten sollten, melde ich mich^^ Wenn Leute ähnliche Probleme haben, kann ich ein BIOS Update auf 1.0.0.6 nur empfehlen.

Vielen Dank an alle Helfer!

Einen schönen Tag noch

Aikido - Flo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KK_OC_KK, mwh.re und thompson004
Zurück
Oben