• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stuttgart untersagt ESL-Turnier

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wieso hat man eigentlich die parallel laufende Waffenmesse in Nürnberg nicht gestoppt?
Was soll denn immer diese Doppelmoral? Waffen gut, Spiele böse? Das grenzt ja schon an Perversion, wie Euronen der Waffenindustrie, das Gehirn vieler Menschen waschen.

dgschrei schrieb:
Gut dass jedem Schüler hier in Bayern verfassungsmäßig ein Grundgesetz in die Hand gedrückt wird.

Ich zitiere:
Artikel 8 GG

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Was sich die Stutgarter da geleistet haben ist demnach klar rechtswidrig und stellt eine Einschränkung der Beteiligten in ihren Grundrechten dar. Wenn die ESL will, kann sie die Stadt Stuttgart problemlos verklagen und mMn sollten sie das auch tun. Wenn auch nur um aufzuzeigen, dass man puren Aktionismus nicht einfach hinnimmt. Das würde dann ein paar saftige Strafen nach sich ziehen, die dem vorlauten Bürgermeister ganz schnell das Maul stopfen würden.

Ist zwar ne nette Idee aber das ESL Turnier findet in ner Halle statt die indirekt der Stadt gehört und wie DrPepper schon sagte machen die vom Hausrecht gebrauch was völlig legitim ist.

@fromdadarkside du bist ein schon sehr naiv oder ;) . selbst wenn alle gamer dort experten in sachen psyschologie und redegewandheit wären, nach ner überarbeitung im studio würden die interviews,aussagen,mitschnitte dann wieder so aussehen als ob da nur blutgeil gestörte psyschopathen sitzen würden die gleich alle in den tod reissen. ausserdem gabs gerade beim thema "killerspiele" (dieses wort...) oft genug schon irgendwelche fake-deppen die sich haben bezahlen lassen und dann irgend nen nonsens reden ála "ich spiele dieses spiel gerne weil ich da menschen töten kann,das macht mir spaß" .
finde die haltung der ESL richtig, ne schweigeminuteeinhalten, hallo? wieso sollten sie? ist ja nicht deren schuld das der amoklauf passiert ist, das wäre nur ein schuldgeständnis.
das ganze thema treibt mich echt zur weissglut,da spielt echt alles super zusammen: die quotengeilen medien,das dumme-unmündige deutsche volk, die politiker die meist genauso dumm und auf wahlfang sind.

du bist deutschland, nachm studium bin ich raus hier.

Es gibt Tausende Tote im Straßenverkehr, wurde deshalb schon mal ein Rennen abgesagt?
Bin ich glücklich, dass es bei uns keine Christlichen gibt.

dgschrei schrieb:
Gut dass jedem Schüler hier in Bayern verfassungsmäßig ein Grundgesetz in die Hand gedrückt wird.

Ich zitiere:
Artikel 8 GG

(1) Alle Deutschen haben das Recht, sich ohne Anmeldung oder Erlaubnis friedlich und ohne Waffen zu versammeln.
(2) Für Versammlungen unter freiem Himmel kann dieses Recht durch Gesetz oder auf Grund eines Gesetzes beschränkt werden.

Da hättest Du wohl besser aufpassen sollten.
Es handelt sich hier nicht um eine Versammlung, sondern um eine Veranstaltung - erkennbar auch daran, dass man hierfür auch Eintritt bezahlen muss.

@ alfrommars
kannst dir ja mal ausmalen, was passiert wenn die auhören best. Dinge zu verbieten :-) Wenn der Veranstalter sone Flitzpiepe is, dem alles am A.... vorbeigeht und ich das Hausrecht für die Halle habe, hätte ich es auch als meine Pflicht angesehen das abzusagen.
Ich lese hier nur ständig von Verboten. Die "seriösen" Polotiker und "Experten" wollen doch gar nichts verbieten, höchstens besser kontrollieren.

Die Leute die hier undifferenziert über Politik reden und ihr Wahlentscheidung angeblich von solchen Ereignissen beeinflussen lassen, haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank. Ihr solltet bei den PC-spezifischen Sachen bleiben und Politik Politik sein lassen, mein Tipp.

Immerhin können Attentäter sich bald neue Bomben bauen ^^
Blitzknallsätze sind nähmlich bald legal
http://www.bundesrat.de/cln_099/Sha...d=raw,property=publicationFile.pdf/173-09.pdf

Erlaubnisinhaber nach § 7 oder § 27 oder Befähigungsscheininhaber nach § 20
des Gesetzes vertrieben, überlassen oder von diesen verwendet werden:
1. Knallkörper und Knallkörperbatterien mit Blitzknallsatz,
2. Raketen mit mehr als 20 g Netto-Explosivstoffmasse,
3. Schwärmer und
4. pyrotechnische Gegenstände mit Pfeifsatz als Einzelgegenstand.
Satz 1 gilt nicht für das Verbringen aus dem Geltungsbereich des Gesetzes.

Außerdem sind sogenannte Elektroschocker weiterhin frei ab 18, genau wie Gaspistolen, Luftgewehre bis 7,5 (wobei eine Modifizierung Problemlos möglich ist, da die "stärkere" Feder mit im Lieferumfang ist oO), Gummiknüppel, "Fallen" und Messer etc.

Hallo? Bundesregierung wo ist der Sinn?
Und die CDU sperrt ein IFNG oO

Früher war die SPD ja noch in Ordnung aber heute? Wen sollen wir wählen alle Piratenpartei um zocken zu können ?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal finde ich die ganzen vergleiche: "..man sollte dies und jenes verbieten, weil dabei Menschen umkommen.." teilweise absolut aus der Luft gegriffen, aber egal.

Grundsätzlich finde ich das die richtige Entscheidung von den Verantwortlichen in Stuttgart. Das heißt jetzt nicht, dass ich behaupten will, dass ein Zusammenhang zwischen so genannten "Killer-Spielen" und Amokläufen besteht, aber ausschließen will ich es auch nicht.

Mal ernsthaft, was für eine Option hatte den Stuttgart. Alleine schon, was aktuell eine Meinung über diese Spiele propagiert wird, hätte absolutes Unverständnis der breiten Bevölkerung hervorgerufen, wenn das Turnier stattgefunden hätte.

Meiner Meinung nach, kann ein "Killer-Spiel" durchaus eine negative Einwirkung auf Jugendliche (vor allem "Kinder") haben. Hier sind allerdings die Eltern gefragt zu kontrollieren, was ihr Nachwuchs vor dem Heimischen PC macht. Ausserdem ist es sicherlich kein Problem, wenn man CS spielt, es kommt so wie vieles im Leben auf die Dauer an.

Kurz zusammengefasst:
- (zu) junge Spieler
- zu lange Spieldauer
- soziale Isolierung
- Eltern kümmern sich nicht um die Kinder

sind meiner Meinung nach Gründe, unter denen Spiele (Ego-Shooter, etc..) gefährlich werden können.

P.S.: Ich hätte es echt eine gute Idee gefunden, wenn die ESL von sich aus das Turnier abgesagt hätte und stattdessen eine Diskussion über "Killer-Spiele" angeboten hätte. Warum ist das eigentlich keine Option gewesen?

@Dulo
Ich hoffe mal, dass "Killerspiele" nicht der einzige Grund für deine Wahlentscheidung sein wird.

@Topic
Vorweg: Ich bin es auch Leid, dass immer wieder die "Killerspiele" im Vordergrund stehen und fast alle (ausgenommen z.B. Kurt Beck) seine psychischen Problem völlig ignorieren.

Aber in diesem Fall ist das Verbot, aus solidarischen Gründen, angebracht, denn (und jetzt kommt es) die Eltern der Opfer selbst haben in einem öffentlichen Brief die Politik aufgefordert "Killerspiele" zu verbieten, da sie ihrer Meinung nach etwas mit diesem Vorfall zu tun hatten.
Über diese Aussage wird natürlich heftig diskutiert. Ob es wahr ist oder nicht, spielt hier jedoch keine Rolle, denn Solidarität sollte über solche Grenzen hinausgehen.

Wenn die Eltern der Opfer also (erst einmal) glauben, dass "Killerspiele" einen Beitrag zu dieser Tat geleistet haben, dann sollten wir das auch in dieser Form respektieren und kein CS (und WC)-Match 20km weit weg von Winnenden veranstalten. Die ESL hätte vielleicht auch selbst auf so etwas kommen können.

Gruß

@MimiM3
"sind die menschen wirklich so dumm ? also computer töten keine menschen...aber waffen !"

Wie blöd ist das denn?
Waffen töten überhaupt niemanden!

MENSCHEN TÖTEN MENSCHEN! :skull_alt:

Mal davon abgesehen ist das was Stuttgart mit dem Absagen der ESL Sache da veranstaltet "etwas ungeschickt".
Freunde machen sie sich damit sicherlich nicht.
Wobei man fairer Weise auch sagen muss, das der ESL Veranstalter auch ein wenig taktvoller hätte
sein können. Was spricht denn bitte gegen eine Schweigeminute für die Opfer ???

Wenn zwei Dickköpfe sich treffen...... :freak:

Nein, die Welt geht nicht unter. Rücksicht nehmen? Warum, haben diese Leute etwas getan (oder wollen etwas tun) was den Hinterbliebenen schaden könnte? Tut mir leid, ich kann keinen Zusammenhang erkennen.
Viel mehr ist es hier so, dass ein Motiv für die Tat präsentiert und verboten wird.
Bill Clinton hat einmal gesagt:
Wir sollten niemals aus den Augen verlieren, dass der Weg zur Tyrannei mit der Zerstörung der Wahrheit beginnt.
In meinen Augen findet hier eine Zensur in dieser Richtung statt, (auch wenn es nur ein kleiner Schritt in diese Richtung ist) man will ein Exempel statuieren, indem man systematisch die Wahrheit so definiert wie man sie haben will.
Es sei denn irgendjemand liefert den ultimativen Beweis, dass PC und Videospiele in denen man virtuell das Böse töten darf, zu einem Amoklauf führen. Dann würde ich auch Rücksicht nehmen wollen.
Aber ist es nicht langsam mal an der Zeit die wahren Gründe zu ergründen und eventuell mal Mobbing, auch als Motiv Tatverdacht ernst zu nehmen? Das Motiv wird hier in Form von Verboten und Vortäuschung falscher Tatsachen vertuscht.
Irgendwie weiß ich, dass dieses ganze Geschreibsel sinnlos ist. Die Tyrannei des Staates läuft unaufhörlich weiter. Auch wenn wir bei der nächsten Bundestagswahl (alle Gamer) eine Partei wählen würde die für den offenen Dialog wären, würde das nur in sinnloser Streiterei enden. Das kann man ja gut in der SPD erkennen. Die streiten weil Sie den Dialog suchen und fördern damit im Volk den Wunsch nach Bestimmung vom Staat. Die CDU/CSU FDP freuen sich die dürfen dann bestimmen wo es lang geht. Das Schlimme daran ist, das Volk spielt mehrheitlich mit, weil Sie Angst haben, die wird mit solchen Verboten nämlich auch geschürt.
Was werden wir dann hier haben? Gewählte Tyrannei! In dieser Form wohl noch neu. (Obwohl es sicher Literatur gibt, die eben solche Szenarien schon beschrieben haben.

Myki schrieb:
Die Leute die hier undifferenziert über Politik reden und ihr Wahlentscheidung angeblich von solchen Ereignissen beeinflussen lassen, haben doch nicht mehr alle Tassen im Schrank.

achso, du willst also sagen,dass das verbot aus stuttgart keine politischen folgen hat? das wird einfach so an der breiten masse vorbeigehen, keiner wird sagen,ja der greift durch und verbietet diese spinnermesse.
bevor so einen bullshit verzapfst und andre beleidigst solltest du nochmal gründlich deine bildzeitung durchgehen und weiter in dem wissen verweilen das du der einzige mensch hier aufm forum bist der politische ahnung hat.

/edit @ master es spricht gegen die schweigeminute das die ESL und damit die pc-spieler im allgemeinen sich den medien und der unwissenden masse gerade zu zum fraß vorwerfen würden. versteh mich nicht falsch, ich fände eine schweigeminute könnte man schon machen um sein beileid auszudrücken, aber nicht unter diesen gegeben umständen. die entscheidung ist vollkommen korrekt.

Zuletzt bearbeitet:
Die Enscheidung ist verständlich.
Die Eltern der Opfer von Winnenden haben in ihrem Brief ja unter anderem gefordert Gewaltspiele zu verbieten oder zu beschränken.
Also würde ich die Entscheidung des Stuttgarters Bürgermeisters als entgegenkommen ansehen quasi als Konsens für das nicht durchsetzbare Verbot.

Die Veranstalter können je immer noch dagegen Einspruch bei Gericht einlegen.
So wie es die Veranstalter der Waffenmesse in Sindelfingen es getan haben.
http://www.abendblatt.de/daten/2009/03/13/1084548.html

Vielleicht haben die ja mehr Erfolg!

Also wäre das Argument der Einseitigkeit auch schon mal falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die übertreiben es langsam. Anerkennung und Aufmerksamkeit bekommt Tim K. ja jetzt zu genüge. Genau das was Amokläufer damit erreichen wollen. Mich würde es nicht wundern, wenn demnächst wieder was passieren würde, so wie die Medien und die Politik darauf rumreiten.

Oldman47 schrieb:
Nach dem 2 Weltkrieg hätte man alle Waffen vernichten müssen!

Ganz genau! Du glaubst bestimmt auch noch an den Weihnachtsmann....
.....Damit nur die Schurken Waffen haben und die Unschuldigen sich mit Waffen nicht mehr schützen können.
Wann begreifen die Menschen endlich das nicht die Waffen das Problem sind, sondern der welche sie mißbraucht !?!?!?

Was passiert wenn die Bevölkerung sich nicht schützen kann (weil sie KEINE Waffen haben) sieht man in div. afrikanischen Staaten, wo die Zivilbevölkerung abgeschlachtet wird, weil Polizei und Militär mit dem Schlächter unter einer Decke stecken.

Waffenverbot ist IMMER der Anfang einer Diktatur. Deswegen war in allen Ostblockstaaten incl. ex DDR privater Waffenbeitz verboten. Wenn die Demokratische Regierung keine Scheiße baut und rechtmäßig im Amt ist, die gewählte Bevölkerung ordentlich regiert, dann haben sie auch keinen Grund die privaten Waffen zu verbieten, da keiner vor dem Anderen Angst haben muss.

Aber über den Tellerrand schaut scheinbar fast niemand, geschweige denn die möchtegern Journalisten.
Die machen es mit Ihrer "Berichterstattung" nur noch schlimmer.
RTL hatte sogar behauptet der Täter wäre "mit einer Maschinenpistole" bewaffnet gewesen....
Klar, ne legale Maschinenpistole (.d.h vollautomatisches Dauerfeuer) ist ja auch legal in Deutlschland von Sportschützen zu bekommen..... So ein Spackenvolk bei den TV Sendern, es ist echt zum Kotzen! :grr:

Ich behaupte mal, an ALLEM ist nur die Erziehung Schuld!

Schaue ich mir Freunde, Bekannte oder andre Personen an, kann ich viele Charakteristika von deren Erziehung herleiten.

Die meisten Eltern sind heutzutage total überfordert und viel zu weich. Ein Klapps aufn Po ist schon Misshandlung -.-

Es gibt keine Bestrafungen mehr, außer zb Hausarrest. Echt optimal, da die Kids statt draußen an der frischen Luft mit Freunden spielen, daheim vorm TV hocken, brutale Filme anschauen, oder Killerspiele zocken.

Wie gesagt! Alles eine falsche Erziehung!

Viele Jungs so zwischen 12-16 interessieren sich auch mehr für Games anstatt für Frauen. Sowas find ich unverständlich.
Sie treffen sich in "MSN" oder "ICQ", kA Aim etc. anstatt im RL.

Welch großartiger Einfall. Da will man den Eltern und eventuell engagierten Politikern die Möglichkeit geben sich mit der Materie auseinanderzusetzen, das muss aber selbstverständlich verboten werden.
Dass solche Aktionen nur dem Wahlkampf dienen ist offensichtlich, dass dafür aber schon auf, für meine Begriffe eindeutig rechtswidrige, Mittel zurückgegriffen werden muss, ist bedauerlich.

Was dazu kommt: wie auch schon jemand bemerkt hat ist die Aufmerksamkeit (und dadurch vermeintliche "Unsterblichkeit") eines der Hauptziele dieser "Amokläufer". Dass eventuelle andere gefährdete Personen durch immer weitere Aktionen infolge des "Amoklaufs" in ihrem Vorhaben bestärkt werden wird gerne übersehen.

(Anm: "Amoklauf" setze ich in Anführungszeichen, da dies eigentlich nicht die korrekte Bezeichnung für diese Fälle ist)

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben