STX II: Halber Absturz Treiber mit Fiepen

Aluminiuminimum

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Monaten ein leider extrem seltenes und extrem nerviges Problem mit meiner Asus STX II. Es kommt zu gelegentlichen halben Abstürzen des Treibers (Sound geht noch weiter) und gleichzeitig einem extrem hohen Fiepen. Es tritt plötzlich und ohne Vorwarnung auf. Es ist so extrem laut, dass meine Kater entsetzt ins Schlafzimmer unters Bett flüchten und dort erstmal eine Zeitlang bleiben, denn das ist für deren Ohren natürlich viel schlimmer :(
Das ist bislang nur unter Windows 7 auf YouTube Videos unter Chrome aufgetreten. Weder beim Filme gucken über Bluray oder VLC, noch Musik hören oder machen tritt das auf. Mit anderen Browsern hatte ich das bislang noch nicht (aber die nutze ich auch selten).
Daher ist das auch ins keinster Weise reproduzierbar, so à la "Es ist immer diese Video" oder so ähnlich. Windows 7, die Asus Treiber und Chrome (und alles andere) halte ich immer auf den aktuellsten Stand. Andererseits sind die Asus Treiber von 2014.... ich könnte mal den Beta-Treiber testen.
Abhilfe schafft ein manuelles Deaktivieren der Lautsprecher in den Soundeinstellungen (Sound --> Wiedergabe --> "Lautsprecher") und gleich wieder Aktivieren, danach ist das Fiepen weg (außen in meinen Ohren klingelt das etwas nach). Der Sound läuft während des Fiepens weiter, wird aber komplett überlagert.
Von einem Fehler der Boxen gehe ich nicht aus, denn die hätten das sonst immer.

Ich vermute mal, dass das Problem so dermaßen einzigartig ist, dass hier niemand sagen wird "Ja, kenne ich, du musst folgendes machen...", oder? edit: Das muss eine so komplett einzigartige Kombination bei mir sein, dass spontan mal ein paar Bits umkippen, weil das YouTube im Chrome irgendwas bestimmtes macht und dann der Treiber die Grätsche so halbwegs macht. Eine andere Erklärung habe ich nicht, es ist ja komplett nicht reproduzierbar :( Hmm, ich könnte mal unter Chrome das Logging einschalten, vielleicht fängt das dann mal was ab.
Nächsten Monat kommt ohne eine Focusrite Solo als Audio-Interface, mal sehen, ob ich die Asus dann in Rente schicken werde...

Zuletzt bearbeitet:
Hab auch eine Asus Xonar STX2 verbaut die auch gerne mal rumspinnt. Ich kann dir nur dazu raten die Uni Xonar Treiber zu nutzen (Link) und unter Systemsteuerung\Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten -> Wiedergabe -> Lautsprecher -> Reiter Erweitert die Abtastrate und Bittiefe auf 24Bit, 44100 Hz zu stellen. Das hat das nervige Fiepen bei mir entfernt (auch bei Nutzung von SVN im Treiber). Zudem habe ich bei den Mikrofoneinstellungen unter Benutzerdefiniert den Harken bei Front Panel Microphone entfernt, weil man das auch oft gelesen hatte man solle dies tun.

Im Audiocenter die Samplingfrequenz ebenfalls auf 44,1 KHz

Kannst ja mal ein bisschen damit rumtesten und berichten :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Wenn der Fehler bisher nur beim YouTube Videos schauen mit Chrome aufgetreten ist, dann würde ich als erstes versuchen, die Hardwarebeschleunigung bei Chrome abzustellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aluminiuminimum
Napst3r schrieb:
Hab auch eine Asus Xonar STX2 verbaut die auch gerne mal rumspinnt. Ich kann dir nur dazu raten die Uni Xonar Treiber zu nutzen (Link) und unter Systemsteuerung\Hardware und Sound -> Audiogeräte verwalten -> Wiedergabe -> Lautsprecher -> Reiter Erweitert die Abtastrate und Bittiefe auf 24Bit, 44100 Hz zu stellen. Das hat das nervige Fiepen bei mir entfernt (auch bei Nutzung von SVN im Treiber). Zudem habe ich bei den Mikrofoneinstellungen unter Benutzerdefiniert den Harken bei Front Panel Microphone entfernt, weil man das auch oft gelesen hatte man solle dies tun.

Im Audiocenter die Samplingfrequenz ebenfalls auf 44,1 KHz

Kannst ja mal ein bisschen damit rumtesten und berichten :)

Hi, danke für den Tip. Es ist kein Dauerfiepen, oder so. Es tritt urplötzlich auf. Aber ich kann ja mal testen.
Ergänzung ()

Andreas_ schrieb:
Wenn der Fehler bisher nur beim YouTube Videos schauen mit Chrome aufgetreten ist, dann würde ich als erstes versuchen, die Hardwarebeschleunigung bei Chrome abzustellen.

Auch ein guter Tip, danke :) Habe ich abgeschaltet. Mal sehen, ob es was bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Das gleiche hat man auch immer wieder mal mit der STX, habs aber auch schon bei der Asus DGX erlebt.

Teilweise Monate lang kein problem, dann 2 wochenlang regelmäßiger Treiber Crash mit Fiepen, kommt natürlich hammer wenn man grad Kopfhörer auf hat.

Dazu sind die Treiber auch auf den kriegsfuß mit Skype, willst runterfahren und Skype ist noch Aktiv, crasht skype direkt und Rechner fährt so lange nicht runter bis man die crash Meldung schließt.

Die STX klingt zwar super, aber wird auch meine letzte Asus Karte sein aufgrund des miesen Treiber Supports

emeraldmine schrieb:
Steck die Soundkarte in einem der WEISSEN PCIe x1 Slots ? Vielleicht mal den Slot wechseln ? Hast ja DREI davon !

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/crystaldiskinfo/

Es lohnt auch mal zu gucken ob die Seagate-Platte noch einwandfrei läuft.

Also ich bin mit der Soundkarte im zweiten blauen PCIe Slot, der ja eigentlich für Grafikkarten primär da ist.
Es sind noch zwei weiße Slots frei, aber damit komme ich dann zu nah an die Grafikkarte (Lüfter werden verdeckt) oder zu nah an den CPU Kühlturm.
Die Seagate wird noch als "gut" erkannt.

Und bist DU sicher dass die Soundkarte 100% PCIe 3.0 unterstützt , ohne Unterbrechungen, wenn grade die GPU auf Hochlast bedient wird ? Oder läuft die GPU schon auf PCIe 2.0 ?

emeraldmine schrieb:
Und bist DU sicher dass die Soundkarte 100% PCIe 3.0 unterstützt , ohne Unterbrechungen, wenn grade die GPU auf Hochlast bedient wird ? Oder läuft die GPU schon auf PCIe 2.0 ?

Sicher bin ich mir nicht, das Handbuch sagt lediglich "PCI-Express 1.0 (or higher)". Bei YouTube sollte die Grafikkarte nicht auf Hochlast fahren. Es kann sein, dass YouTube wochenlang mehrere Stunden am Tag einwandfrei läuft und dann klicke ich ein neues Video und *BÄM*, Kreischen, Fiepen aus den Boxen.
Es funktioniert auch soweit alles.

Wow, vielen Dank für die ganzen Tipps und Vorschläge :) Was ich jetzt vorerst gemacht, ist die Hardwareberschleunigung im Chrome ausgeschaltet. Das werde ich dann eine ganze Weile beobachten.
Treten wieder Störungen auf, werde ich der Reihe nach die Vorschläge von emeraldmine (neuer Slot) versuchen, wobei ich fürchte, dass das zu eng wird. Die Lüftung der GPU mag ich nicht so sehr dich stellen. Aber vielleicht passt die STX über die GPU.
Wenn das nichts bringt, werde ich mal dem Vorschlag von Napst3r folgen und die Uni Xonar Treiber probieren.

Bei der stx wo exakt das gleiche Kackproblem aufgetretten ist war die Lösung wohl das verwenden des Original Treibers für den Soundchip von glaub c-media.

Der xonar uni Treiber hatte bei mir damals die selben Probleme gemacht.

Eigentlich müssten die Geschädigten Asus wegen fahrlässiger Körperverletzung verklagen.....

Zurück
Oben