Kaufberatung: ZXR oder STX II, welche Kopfhörer für Gaming, Musik und Film

X

xXDreadnoxXx199

Gast
Hallo zusammen,

habe jetzt schon eine Weile in verschiedenen Foren verbracht, jedoch nie eine aussagekräftige Antwort auf meine Fragen gefunden.
Ich bin was Hi-Fi angeht ein absoluter Neuling, deshalb vergebt mir, wenn ich teilweise dumme Fragen stellen werde

Ich wollte mir ein neues "Soundsystem" für meinen Rechner zulegen, da ich mit meinem alten nicht wirklich zufrieden mehr bin.
Das System was ich suche werde ich überwiegend fürs Gaming benutzen ca. 75%, allerdings benutze ich die anderen 25% für Musik (Charts, Hip Hop, Rock und Elektronische Musik) und auch gerne für Filme, sei es Streams von Youtuber oder richtige Blockbuster.

Zurzeit verwende ich ein Astro A50 1. Generation und muss gestehen, wie viele von euch schon wissen ist der Sound nicht so dolle im Vergleich zu Kopfhörer.

Ich spiele gerne CS:GO, Battlefield und andere FPS, deshalb wäre mir Schritte hören und Gegnerortung ein sehr wichtiger Punkt, aber für Singelplayerspiele oder MMORPGs wäre mir ein atmosphärischer Sound auch wichtig.

Ich denke ich, ich bin kein leichter Fall was meine Anforderungen betrifft aber ich hoffe, dass mir hier jemand helfen kann

Das war es jetzt erstmal inhaltlich, nun wollte ich mal fragen, was ihr mir hierzu empfehlen könnt.

Soundkarte:
Als Soundkarte habe ich mir folgende überlegt, da ich schon vielen Foren gesehen habe, wie die Glaubenskriege ausbrechen, würde ich mir wünschen, diese hintenanzustellen und die beiden Soundkarten nach ihren Vorteilen und Nachteile an meine Anforderungen zu beurteilen bzw. mit welcher ich für die Zukunft besser fahren würde. Die STX II gefällt mir von den Daten und den Testberichten sehr gut, oft höre ich aber das die ZXR wesentlich besser im Bereich Gaming wäre, aber die STX II dafür in Film und Musik? Andersrum gefällt mir die ZXR auch sehr gut, durch den Scout Modus stelle ich mir diese für Shooter sehr gut vor, aber diese besitzt leider nur 5.1. Habe ich Vorteile bzw. Nachteile von 7.1 zu 5.1 von der Ortung?

1. Asus Essence STX II 7.1
2. Creative SOUND BLASTER ZXR
3. Asus Essence ST (PCI)

Gerne könnt ihr mir auch andere Soundkarten empfehlen bzw. auch Sound-Interfaces wobei diese kein Surround unterstützen und wenn doch extrem kostspielig sind. Deshalb habe ich mit diesen beiden Karten eigentlich in die engere Wahl zu allen anderen Soundkarten genommen, aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren, da ich ja ein Neuling in diesem Bereich bin

Kopfhörer:

Zu den Kopfhörer habe ich mir folgende überlegt, ich würde gerne, davon ca. 2 Refernzmoelle wissen, die besser sind als die anderen, um mir diese zu bestellen und mal Probe zu hören, falls in diesem Budgetbereich für ca. 300 Euro oder ein wenig drüber etwas besseres zu finden ist, bin ich nicht abgeneigt, mir auch diesen anzuschauen. Meine Favoriten sind die Beyerdynamic, da ich schon sehr oft gehört habe, dass diese sehr bequem sein sollen und ich in der Freizeit, oft sehr lange Sessions, diese tragen werde. Wichtig ist hierbei wieder die oben genannten Anforderungen, vor allem im Bereich Gaming, das ich Gegner besser orten kann.
1. Beyerdynamic DT990 Pro
2. Beyerdynamic DT770 Pro
3. Denon AH-D2000
4. Sennheiser HDR 165
5. Sennheiser HD 598
6. Audio-Technica ATH-PRO700MK2
7. Audio-Technica ATH-M50 X
8. SonyMDR-XB600
9. Sennheiser MOMENTUM 2.0
10. V-Moda Crossfade M-100
11. AKGK712
12. Beyerdynamic MMX 300 (2. Generation)

Ich hoffe ich habe nicht zu sehr übertrieben und mein Text, bzw. Anforderungen kann man ein wenig nachvollziehen. Wie gesagt ich bin ein totaler Anfänger also vergibt mir, dass ich so eine mega Liste an Kopfhörer hier hingeklatscht habe, aber ich kann mich nicht ganz entscheiden und worauf ich achten muss. Ich danke schon einmal im voraus und freue mich auf die Diskussion und Beratung, die wie ich hoffe mich zu den richtigen Produkten führt, da ich nicht noch einmal einen Fehlkauf tätigen möchte, wie mit meinem Astro A50.

Viele Grüße

DreadnoxXx
 
Messe mal den reinen DAC deiner Onboard, würde da nen O2 Verstärker dran hängen wenn deine Onboard liniear ist.

http://www.headnhifi.com/objective2

Zum messen brauchst du: https://www.amazon.de/Syncwire-Kabe...8&qid=1488303716&sr=8-1&keywords=klinkenkabel

Und RMAA

Klinkenkabel in den Ausgang deiner Onboard und von dort in den Eingang (Blauer Anschluss deiner Onboard in der Regel), in RMAA den richtigen Aus und Eingang auswählen und unten Links auf das Markierte Symbol. Dort Lautstärke so einstellen das kein Clipping oder übersteuern auftritt und Messung starten. Equalizer vorher natürlich deaktivieren.

Unbenannt.PNG

Messung meiner SBO welche etwas schlechter als meine Onboard ist, was reine DA Wandlung angeht.

https://www.computerbase.de/forum/t...oundkarte-evtl-per-usb.1661629/#post-19808372

Kannst auch bevor dir den O2 bestellt messen ob deine Onboard den Klang verbiegt wenn du deinen neuen Kopfhörer dran anschließt. Dann brauchst den O2 evtl. nicht wenn deine Onboard laut genug ist.

Dafür brauchst dann nur zusätzlich ein Y Splitter Kabel: https://www.amazon.de/gp/product/B00LM0ZGK6/ref=oh_aui_detailpage_o05_s00?ie=UTF8&psc=1

Bzgl. Surround Simualtionen, am besten schaust dir Testvideos bzgl. Dolby Headphone, SBX Surround, Razer Surround oder z. B. dem Surround der GSX1000.

 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung ist der Beyerdynamic DT-880 Edition (600/250 Ohm), da ein neutraler KH bestens für das Orten geeignet ist.

Bei der Soundkarte mit der jeweiligen Surround Simulation musst du selber testen.
Ich spiele ebenfalls CsGo und besitze den DT-880 und die ASUS Essence STX und spiele ausschließlich Stereo ohne virtuellem Surround, da der Klang nicht verfälscht wird, welches mir das Orten vereinfacht.
(Die STX und STX II sollen ähnliche gute Klangqualität besitzen. Ideal für Stereo!)
 
Ich spiele mit sbx surround weil es eine breitere Immersion bringt und für mich die Ortung klar verbessert. Die gsx1000 hab ich wegen der Defizite am mic Eingang nicht behalten. Deren Surround Simulation dürfte aber mit das beste sein was es gibt.
 
Zuerst mal vielen lieben Dank für die ausführliche Antwort werde es mal testen und bescheid geben wie es mit meinem reinen DAC aussieht.
Zu den Ohm merkt man von 600 Ohm zu 250 Ohm eine Verbesserung? Vorausgesetzt meine Soundkarte bzw. meine Hardware ist dafür ausgelegt? Ich habe mir einmal die Beispiel Videos angehört und musste feststellen das mir der Sound aus der gsx1000 nicht so gefallen hat, am besten gefiel mir bei Games die Creative Modelle, allerdings besitzen ja diese kein 7.1. Oder kann ich 7.1 zu 5.1 vernachlässigen? Zum Thema Musik oder Filme, wie sieht es dort mit den Creative Modellen zu den Asus Modellen aus? Ist der Unterschied drastisch?

Vielen Dank für die Antworten nochmal und sorry, dass ich soviele Fragen stelle :freak:

Grüße
 
Zu den Ohm merkt man von 600 Ohm zu 250 Ohm eine Verbesserung?

Der DT 880 mit 600 OHM soll etwas sitzere Höhen als der 250 Ohmer haben, besser ist da relative.

Zum Thema Musik oder Filme, wie sieht es dort mit den Creative Modellen zu den Asus Modellen aus? Ist der Unterschied drastisch?

Ohne Surround wird der Unterschied = 0 sein wenn du keine Surround Simulation an hast, wenn du Surround an hast, naja du kannst dir ja den unterschied von dolby Headphone zu SBX surround anhören. Die Richtungen bei DOlby Headphone stimmen zwar, der Klang wird aber meiner Meinung nach insgesamt einfach nur dick gemacht. Bei SBX surround stimmen die Richtungen auch, aber es klingt alles was heller und weiträumiger, wodurch die Ortung für mich deutlich verbessert als bei Dolby HP ist.

7.1 hat halt mehr Kanäle und man hört Theoretisch von hinten besser, wobei ich bei SBX Surround meine Gegner in cs go auch immer von hinten super hören kann, ist also zu vernachlässigen. Der Algorithmus selber ist wichtiger das der für dich funktioniert, sofern du überhaupt eine Surround Simulation willst, manche finden Stereo besser.

Vielen Dank für die Antworten nochmal und sorry, dass ich soviele Fragen stelle

Das ist halt ein Forum, das ist dafür da um hier Fragen zu stellen.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben