Sub für Dali Setup

diego_armando

Banned
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
913
Hi,

ich betreibe aktuell ein 5.1 mit Dali Zensor 5 (2x Front), Zensor 1 (2x Rear) und 1 Dali Vokal als Center. Eigentlich wollte ich das System mit dem Dali Sub E-12F vervollständigen, aber ich habe nach einigen Recherchen festgestellt, dass er für den Preis von 650€ nicht wirklich der Kracher sein soll. Da sollte auch der Klipsch R-12SW mithalten können um 300€. Also bestellt, probiert, obwohl er mir fast zu groß ist für meinen Raum. Trennferquenzen für die Zensor 5 Front auf 60Hz, Center 80Hz. LFE/120Hz.

Ich weiß nicht, ob es am Raum liegt, der Sub steht rechts vom Front-LS links (zwischn den beiden Fronts) mit Frontfire direkt vor der Couch,10 Cm Abstand zur Wand hinten :/, weil sonst kein Platz ist. Es hört sich okay an und ist definitv eine Bereicherung zum Zensor-Set, so ganz zufrieden bin ich aber irgendwie nicht. Nicht das es dröhnt aber irgendwie hört es sich nicht ganz richtig an. Auch ist er eigentlich ziemlich groß und passt halt optisch nicht gerade zu den Zensoren.

Also bin ich am überlegen, nicht doch mal den Dali E-12F auszuprobieren. Allerdings gibts in dem Preissegment von 600 € dann schon einen SVS SB-1000, der auch noch viel kleiner ist und besser in den Raum passen würde.

Meint ihr, mein "Gefühl" kommt vielleicht vom Standort des Klipsch (obwohl er ja aufstellungsunkritischer sein soll als andere) oder spielen der Dail oder der SVS schon in einer anderen Liga und ich sollte probieren? Dann müsste ich den Klipsch in die Bucht werden. Da ich in einer Miewohnung bin, brauche ich aber auch keine riesen Basswumme.
Oder habt ihr Einstellungstipps für meinen AVR (Denon x1300W)?

Danke für eure Tipps!
 
Sub Aufstellung ist immer kritisch.

Ich denke mal du nutzt die einmessung von Audyssey des Denon oder?
Anschließend musst du halt sehr feinfühlig pegeln.
 
Ja, ich nutze Audyssey. Aber dann kann ich imHo getrost die Hälfte der Einstellungen wieder über den Haufen werfen. Die LS werden alle als "groß" gekennzeichnet und dementsprechend gibt es eine hohe Trennfrequenz, etc...Ich finde das nicht passend, aber das ist ja subjektiv. Die Zensor 5 würde ich nicht mit 40Hz trennen. Das schaffen die gar nicht, deswegen hab ich sie auf 60 damit der Sub mehr macht.

Aber ja, vielleicht liegt es wiklich an der Aufstellung. Da wird der SVS oder der Dali wohl auch nichts ändern können.
 
Der kleine XTZ 8.17 gefällt mir ganz gut. Wäre ein direkter Vergleich mit dem Klipsch jetzt nett:D
 
Danke, werde ich mal durchlesen.
 
Aber bitte nicht alles glauben was da steht. Bitte vorher nochmal nachfragen.
Schau lieber auf der Seite von Dr. J. Hunecke vorbei. Da steht zu mindestens nicht so viel Schrott.

Und falls du dich doch dazu genötigt fühlen solltest die Kriechmethode zu nehmen, bitte bitte Film dich dabei. Will was zum lachen haben.

Und jetzt zum eigentlichen Thema.

Meint ihr, mein "Gefühl" kommt vielleicht vom Standort des Klipsch (obwohl er ja aufstellungsunkritischer sein soll als andere)

Der Standort ist nicht nur ein Gefühl sondern das A und O. Jetzt kommt allerdings der alles Entscheidende Punkt. Für MICH ist und bleibt es ein Wohnzimmer. In einem separaten Heimkino sieht das anders aus. Also wie bei dir, mir und vielen anderen auch geht man einen Kompromiss ein. Das hießt der Sub kann nicht beliebig im Raum bewegt werden, sondern an bestimmten Stellen seien Platz finden. Diese heißt es jetzt zu qualifizieren, welcher Platzt der Beste ist. Ich würde an deiner Stelle mir das Messmikro vom Denon nehmen, an den PC anschließen und Messen. Dann hat man Vergleichswerte.

Jetzt zum Zweiten Teil der Aussage. Diese ist schlicht falsch.
Zum Thema verschiedene Subwoofermodelle gleicher Platz. Mindestens 90% kommen vom Raum. Den Rest darf dann das Subwoofermodell richten. Also entweder 80% Schrott oder 100%. Meine Meinung. Lasse mich gern durch solide Messergebnisse eines Besseren belehren.
 
Zurück
Oben