Sub für Dali Zensor 5.0 Set (500€)

Marcus1989

Lieutenant
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
653
Hallo Leute,

ich habe mir den Traum von einem ordentlichen HK erfüllt. :) Also vorhanden sind nun:

Dali Zensor 7
Dali Zensor 1
Dali Zensor Vokal

alter Magnat Alpha 30a

Onkyo TX-NR 717

(Samsung UE50ES5700)

Nun suche ich einen passenden Subwoofer, der dem System "angemessen" ist. Da passt natürlich rein optisch der Dali SUB E-12F dazu. Der Subwoofer gefällt mir eigtl auch sehr gut. Klar gibt es alternativen bei XTC, Nubert oder SVS.

Deshalb würde ich eigtl den Dali auch kaufen. Denn er passt vom Aussehen dazu, ist von der selben Marke und ich denke das System ist dann vollständig. (Der Gedanke gefällt mir einfach :D)

Außer es hat jetzt hier einer eine totale Einwende dazu. Wie soll ich das ausdrücken?!?! Hoffentlich versteht ihr mich.

Also, man stelle sich vor, dass der Dali Sub in der Preisklasse ein wenig schlechter ist, als seine Konkurenten. Das würde ich aber hin nehmen, da mir das Optische ziemlich wichtig ist und auch der Gedanke, alles von gleichen Hersteller zu haben.

Ich würde ihn jetzt nur nicht kaufen, wenn einer schreit und mir versucht glaubhaft zu erklären, dass der Woofer in der Preisklasse total schlecht ist und mein Magnat Alpha locker mithalten kann.

Zu dem Sub konnte ich bis jetzt nämlich nicht viel im Netz finden.

Eine Sache stört mich an dem Woofer eigtl. Und zwar, dass er nur über einen Schalter bei der Phase verfügt. Diese ist also nicht Stufenlos einstellbar. Ist das so schlimm? Bringt der Regler dem Heimanwender überhaupt etwas? Mein Magnat hat auch nur einen Schalter.

Was mich auch verwundert, dass der Alpha mit 20Hz angegeben ist und der Dali mit 28Hz. Also spielt mein Magnat deutlich tiefer? Oder sollte man dem nicht so glauben?

Alleine am Preis müsste ich ja erkennen, dass der Dali um einiges besser sein muss und auch tiefer spielen können sollte?! Tiefgang ist mir nämlich wichtig.


Einsatz ist natürlich Filme und der Raum hat 25m². :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dali: "Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 28 - 190"

Der Magnat hat keine dB Angabe dabei. Damit sind die 20 Hz fast komplett wertlos - das kann theoretisch irgendwo bei -9 oder - 12 dB sein
 
Mhh,

also ich tendiere zwischen:

Dali E - 12F

Nubert 993

SVS SB1000

Davon wird wohl der Nubert am tiefsten spielen, gefolgt vom SVS. Der Dali wird da wohl das Nachsehen haben. Oder täusche ich mich?

Ist der Unterschied so stark bemerkbar? Oder kann der Dali doch sehr gut mithalten?
 
Ich denke da ist es relativ egal für was du dich entscheidest. Die werden alle in etwa auf gleicher höhe sein was die Qualität und den Tiefgang angeht.
Sprich Meckern auf "hohen" Niveau.

Hast du dir überhaupt mal überlegt ob du einen Front oder Downfire möchtest?

Bei BK Elek. kannst du dir z.B. jeden Sub als down oder als frontfire bzw in fast allen Farben bestellen...
 
Marcus1989 schrieb:
also ich tendiere zwischen:

Dali E - 12F
Nubert 993
SVS SB1000

Ohne den Dali zu kennen, aufjedenfall den SVS. Die sind P/L mäßig sehr gut dabei, Nubert ist nicht wirklich günstig..
 
Okay,

dann fällt der Nubert schon einmal raus. Jetzt wäre es natürlich interessant, wie der Dali und der SVS sich unterscheiden. Wenn der Dali minimal schlechter als der SVS ist, würde ich aus optischen Gründen zum Dali greifen...
 
Ohhh, entschuldige.

Eher Frontfire. Downfire hab ich im Moment. Das die ganze Hütte wackelt, finde ich nicht so prickeld. Außerdem soll es Untermietertauglich werden.

Der SVS ist ja geschlossen. Der Dali und der Nubert haben die Reflexöffnung nach unten. Kann man dies als halben Downfire zählen?
 
Der Dali und der Nubert haben die Reflexöffnung nach unten. Kann man dies als halben Downfire zählen?

In der BR-Resonanz funktioniert eine BR-Öffnung ähnlich einer Membran. Von daher wird bei einem nach unten gerichtetem BR-Kanal der Boden stärker angeregt.
Vorteil ist, dass Mittelton-Anteile wie bei einer Rückwärtigen Anordnung "verschluckt" werden, da die relativ kurzen Wellen sich nicht um das Gehäuse biegen können (im Gegensatz zu den sehr langen Tiefton-Schallwellen).

Bauartbedingt hat der SVS als geschlossener Sub einige Vorteile. Durch die geschlossene Bauweise wird die Gruppenlaufzeit gesenkt (obwohl man sich streiten kann, ob das bei einem Subwoofer eine Rolle spielt) und es können deutlich tiefere Töne als hörbare Töne wiedergegeben werden.
Unterhalb der BR-Reso ist ein BR-Subwoofer wie eine offene Schallwand und es kommt zu einem akustischen Kurzschluß.

Angesichts deines sehr kleinen Raums würde ich eher den SVS nehmen... ein früherer und sanfterer Pegelabfall wird durch den Druckkammereffekt sowieso überkompensiert. In deinem Raum kann also der SVS wahrscheinlich reell tiefer spielen als die anderen beiden.
Gleichzeitig vermeidet die geschlossene Bauweise Portgeräusche.

Ohne alle Subwoofer selber mal gehört zu haben, wird zumindest den geschlossenen unterstellt trockener und präzieser zu spielen bedingt durch das schneller Ausschwingverhalten. Das deckt sich zumindest mit meinen Erfahrungen die ich mit anderen Woofer-Modellen habe.
 
Der Jamo 660 ist auch sehr interessant , hatte den 2 monate lang und vermisse den sehr . :)

Zur zeit habe ich noch mein mivoc aus dem schlafzimmer und suche auch ein guten sub für die nächste zeit .

Ich tendiere wieder zum Jamo 660
Der neue aw 993 ( ich hoffe der ist präzieser als der 991 )
Xtz w99 12
Der Svs könnte auch noch sehr interessant sein , aber ich hatte mit meinem alten sehr starke aufstellungs Probleme.

Der dali macht mich etwas stutzig wegen des gewichts , 14 kilo habe ich gelesen
 
Cokocool schrieb:
Dali: "Frequenzbereich (+/- 3 dB) [Hz] 28 - 190"
Der Magnat hat keine dB Angabe dabei. Damit sind die 20 Hz fast komplett wertlos - das kann theoretisch irgendwo bei -9 oder - 12 dB sein
Da verwechselt jemand Frequenzgang, mit der unteren Grenzfrequenz..

@Marcus1989
Der Dali wäre okay. - Das was Abolis geschrieben hat, ist aber durchaus richtig.

Die Akkustiche-Phase ist immer wichtig! Ob sie stufenlos sein muss, hängt von vielen Faktoren ab.
Die Phase bestimmt hier (einfach) ob der Subwoofer mit- oder entgegen der anderen LSP arbeitet.

Die Akustik-Phase, ist die zeitliche Differenz zwischen Signal und Signalanteilen der Schallwellen.
Es ist also ein Laufzeitkorrektur des Schalls und diese sollte möglichst am Hörplatz - gleichphasig sein.

Eine richtige Einstellung sorgt für einen durchstrukturierten Bass im Überlappungsbereichen zum Klangspektrum.
Eine falsche Einstellung sorgt für nicht Impulstreue, so dahin-gematschte Basswiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt. Der Dali wiegt eigtl nur die Hälfte vom 993. Das ist schon ein ganz schöner Unterschied. Ich glaube ich werde aus dem Bauch heraus entscheiden, welchen Sub ich nehme, denn ich denke nicht, dass der Dali viel schlechter ist, als seine Konkurenten. Der Dali würde auf jeden Fall zum Rest des Systems passen. Im Hifi-Forum wird auch über den Woofer nicht gemeckert. Höchstens mal erwähnt, dass es ein bisschen bessere für das Geld gibt.



Meine Kasse muss sich erstmal wieder auffüllen. Die Dali sind ja auch nicht gerade billig gewesen. :D Bis dahin muss der Alpha noch ein bisschen seinen Dienst verrichten.

Da ich den Woofer zum HK verwende, denke ich dass Bassreflex besser sein wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem Gewicht darf/kann man sich Momentan nicht wirklich orientieren.

Ich hatte den Jamo 660 einige Tage/Wochen/Monate hier und nun einen (bzw. zwei :D) XTZ. Beides gute und brauchbare Woofer. Beide ein 25cm Basschassis, der Jamo in der Erinnerung ein wenig mehr Volumen als der XTZ, dafür wesentlich leichter. Der Jamo braucht mit seiner Class-D-Endstufe kaum/keine Kühlung. Daher dann auch das "Federgewicht". Die XTZ mit ihren "normalen" Endstufen wiegen dann auch direkt mal 26kg/Stück. Gefühlt in etwa das doppelte...(ich habe nie geschaut was der Jamo wiegt).

Persönlich gefällt mir ein einzelner XTZ besser als der Jamo. Das ist jedoch rein subjektiv und liegt vermutlich an den multiplen Anpassungsmöglichkeiten, welche die Schweden bieten. Die können ja auch nach Bedarf "geschlossen" oder weit "offen".

Die Nubert Woofer finde ich persönlich teils stark überbewertet. Sicherlich macht man mit einem Nubert nicht viel falsch, einige der bereits genannten Alternativen finde ich da jedoch spannender. Das mag jedoch vll. an den Woofern liegen, welche ich bisher gehört habe. Die kleinen Nuberts strotzen nicht unbdingt mit Präzision.

Zu den SVS kann ich nichts sagen.
 
Also ich habe in meinem 15 Jahren Heimkino schon so einige Subwoofer mein eigen genannt, von Yamaha YST-SW320, über Heco Celan Sub38A, Nubert AW1000, SVS PB10-NSD (vorgänger- vom PB-1000 aber ca. 25L mehr Volumen) und jetzt zwei SVS PC12-NSD.
Der kleine SVS PB10-NSD spielt in jeder Lage den großen Nubert AW1000 in Grund und Boden, deshalb auch der wechsle damals.
Die XTZ Subwoofer habe ich auch schon alle gehört bis auf den großen ICE, die XTZ haben ein Problem sie werden zu hoch abgestimmt somit bleiben die Gehäuse relativ klein was auf den maximalen Tiefgang geht.
Ich würde zum kleinen SVS greifen, zum PB-1000 den der macht im Heimkino richtig Spaß, die SVS Geräte spielen alle in Sachen Präzision über jeden zweifel erhaben, muss es unbedingt klein sein oder der WAF spielt eine rolle, dann eben als SB Variante.
Das alle Woofer auf ähnlichem Niveau spielen ist absolut falsch, selbst bei den vom Chassis identischen Subwoofern der Hersteller Nubert, XTZ, SVS oder Jamo der 12 Zoll größe, die alle den Peerless xxls 12 Treiber verwenden, gibt hier jeder Hersteller andere Parameter für die Fertigung seiner Abstimmung vor, dazu kommt das jeder Hersteller andere Filter im Aktivmodul verwendet oder gar ein DSP.
 
Ich hatte mit meinem alten svs pb10 nsd sehr starke aufstellenungs probleme .
Der solle auch angeblich 20 hz tief spielen und mit dem aw1000 mithalten ,,, was total Schwachsinn
War ,

der aw1000 spielt deutlich druckvoller , war unzufrieden weil er mir zu unpräzise war

Ich schwanke in nächster zeit mir ein neuen Sub zuzulegen.

Aw 1300, aw 1100 , aw 993 , Xtz w99 12 , klipsch Sw 115
 
Max_76 schrieb:
...Die XTZ Subwoofer habe ich auch schon alle gehört bis auf den großen ICE, die XTZ haben ein Problem sie werden zu hoch abgestimmt somit bleiben die Gehäuse relativ klein was auf den maximalen Tiefgang geht....Das alle Woofer auf ähnlichem Niveau spielen ist absolut falsch, selbst bei den vom Chassis identischen Subwoofern der Hersteller Nubert, XTZ, SVS oder Jamo der 12 Zoll größe, die alle den Peerless xxls 12 Treiber verwenden, gibt hier jeder Hersteller andere Parameter für die Fertigung seiner Abstimmung vor, dazu kommt das jeder Hersteller andere Filter im Aktivmodul verwendet oder gar ein DSP.

Bitte entschuldige, wenn ich Dich nur teilweise zitiere, bzw. nur auf die Teile eingehe, wozu ich dann auch wirklich was zu sagen habe. Ich fang mal hinten an:

Ich habe es bisher eigentlich nicht rausgelesen, d. alle Subs auf eine Stufe gestellt werden. Die haben alle ihre Vor- und Nachteile. Das neben vll. teils identischen Chassis dann unterschiedliche Bauteile verbaut werden, geht ja u. a. auch aus meinem letzten Beitrag hervor.

Jap, die XTZ sind keine Tiefstbasskünstler. Absolut richtig. Hat soweit auch niemand behauptet. Wenn man mit den Herren von XTZ spricht bzw. sich die Woofer mal genauer anschaut. Musikwoofer. Und wenn ich dies anfügen darf, diesen Job erledigen bereits die kleinen "25cm" richtig gut. Für Heimkino empfiehlt XTZ selbst mindestens die 30cm (bzw. deren zwei) oder besser die ICE.

Deinen SVS kenne ich nicht. Jedoch halte ich auch von dem Prinzip kleines Zimmer und brachialer Tiefgang nicht viel (auch wenn mir die HiFi-Regel bekannt ist - das man angeblich nicht genug Tiefgang haben kann). Da achte ich neben vielen anderen Faktoren eher darauf, d. der Woofer mit meinen Lautsprechern harmoniert - oder ich mir nicht derartig Tiefe Frequenzen in die Altbausubstanz jage und nett Resonanzen des Wohnraums anrege, die mich wiederum zwingen würden, auf Pegel zu verzichten. Mal ganz abgesehen vom Nachbarn, den die meisten hier haben dürften (bei mir werden nebenan Auto-BumBum-Anlagen montiert :D).

Irgendwann vor einer ganzen Weile habe ich mit Guyver1988 bereits mal über XTZ und den Jamo diskutiert. Beide Woofer sind gut, jedoch nicht wirklich direkt miteinander zu vergleichen (japs,... der Jamo geht wesentlich tiefer). Überraschend fand ich in dieser Diskussion, d. wir total unterschiedlicher Auffassung waren, was den Jamo angeht/anging. Und da man es dabei auch gerne mM nach belassen kann/darf (es war auch eine sachlich nette Diskussion und Geschmäcker sind nun mal unterschiedlich) kann ich Dir nur zustimmen, d. sich jede dieser Peerless-Varianten unterschiedlich anhören wird. Jedoch ist´s jeder der genannten Woofer auch Wert, mitander verglichen bzw. angehört zu werden.

("Yamaha YST-SW320".... putzig...nen Sitztonmöbel :evillol:)
 
Ja die guten kleinen Yamaha YST-SW320 (großer Bruder SW800) Fußhocker, damals ich glaube 1998/99 als die raus kamen waren es in der bis 1000 DM klasse der P/L Kracher, da gab es nicht so eine Vielfalt wie heute.
Zu den Problem mit Resonanzen und Raummoden mit denen jeder zu kämpfen hat der eine natürliche Tieftonwiedergabe anstrebt, kann ich nur ein DSPeaker Antimode empfehlen, nicht ganz billig aber jeden Cent wert. Manchen Menschen gefällt aber das Gedröhne, bzw. eine angeregte Raummode bei zB. 40Hz (da wird dann gerne mal um mehrere dB aufgedickt) was dann als „WOW was ein Bass“ empfunden wird, weil sie es nicht anders kennen.
Subwoofer mit Lautsprecher Paaren, ist eigentlich ziemlich einfach, den dafür gibt es die Trennfrequenz, so lässt sich eigentlich jeder Suwboofer nahtlos in die vorhanden Anlage integrieren.

Wer gerne mal SVS Subwoofer Probe hören mag, kann mich per PN Anschreiben, ich habe davon nichts, aber SVS ist eben ein direkt Vertreiber und Lebt von Privaten Vorführungen.


Bei mir schaut das derzeit so saus, im 31m² größen Wohnzimmer mit 2,65m Deckenhöhe.


DSPeaker Meßkit
sam_1344npsri.jpg

DSPeaker Antimode
sam_1335ufrmt.jpg

SVS Regentonnen frisch eingetroffen
0018huxv.jpg

ich brauche neue Lautsprecher, die Subwoofer lassen sie winzig wirken
sam_1434iyxsl.jpg

sam_1342zvsdg.jpg
 
Jetzt reizt mich der SB1000 , der ist schön klein und durch die geschlosse Bauweise präzise, ,, hat jemand Erfahrungen .

Angegeben ist ja 24 hz +- 3 db . Bei wie viel maximal Schalldruck ???

Ich habe noch mal nach gelesen , das Gewicht vom Dali beträgt nur 11, 9 Kilo:freak:

Der XTZ fällt eventuell weg , der soll auch Strömungsgeräusche produzieren , im hifi forum nachgelesen
 
Guyver1988 schrieb:
..Der XTZ fällt eventuell weg , der soll auch Strömungsgeräusche produzieren , im hifi forum nachgelesen..

Das kann ich für den kleinen nicht bestätigen. Ist mir selbst bei richtig Dampf noch nicht aufgefallen.

E: Ich werde morgen mal folgendes machen. Derzeit habe ich beide wohl recht nahe am linearen spielen (linkes Rohr gepfropft, keine EQ´s aktibiert...). Ich werd morgen mal die Propfen ziehen und bissl dampf mit aktivierten EQ´s machen. Vorstellbar das die Bassanhebung bei 25Hz "Terror" macht. Ansich ist der Woofer ja drüber abgestimmt. (Die Endstufe ist mit dem 30cm identisch -> vll. nen Setting eher für den?!).

Ansonsten... komm vorbei... bring nen Bier mit ;P
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben