Sub spielt kaum mit

JayCe

Lieutenant
Moin moin!

Hab mir den XTZ W12.16 gegönnt, aber er spielt kaum mit.
Bei Musik via CD spielt er gar nicht, bei Blu Ray kaum... Mein kleiner Magnat Brüllwürfel hat viel mehr radau gemacht also scheint etwas nicht zu stimmen.

Angeschlossen ist er wie vorher der Magnat via doppel Chinch-Kabel (nur eine Leitung eingestöpselt).
Klar, mit Y-Kabel könnte er lauter, aber das alleine kann es ja nicht sein. :freak:

Volume steht auf max. Frequenz auf 12 Uhr.

An welchem AVR/Verstärker hängt denn die ganze Geschichte. Der XTZ müsste eigentlich das halbe Haus abreißen können :D

Welche Trennfrequenz ist im AVR eingestellt ? Ist der Subwoofer im AVR aktiviert ? Hast du neu einmessen lassen ?

Pioneer 521
Trennfrequenz hab ich nichts eingestellt, neu eingemessen hab ich.

Joar der AVR muss schon wissen bei wieviel Hz er dem Subwoofer das Signal gibt. Stellt dort z.B. mal 60 Hz ein und teste es nochmal

Geh mal ins Lautsprechermenü und hebe den Pegel für den Sub an.
Ist meisten bei -15 dB, setz den mal auf -5 db.

Heißt noch lange nicht das ein Einmesssystem immer alles richtig macht - sonst hätte ich 120Hz Trennfrequenz bei 1m hohen Standboxen - wäre ja echt übel.

Beim Einmessen den Subregler runterdrehen. Nach dem Einmessen wieder aufdrehen.

Sooo, ersten Fehler gefunden.

Meine Nubert 311er hat er beim einmessen auf Large gestellt und den Sub dann quasi aus.

Welche Trennfrequenz wäre sinnvoll? Sie stand auf 100Hz, ich hab jetzt auf 80 gestellt da die 311er bis 63 runter können. Richtig?

Um Druck zu haben muß ich den Sub immernoch recht weit aufdrehen...

Auf wieviel dB steht der Subwoofer ?

80 oder 60 sind ok. Kannst ja testen, was dir am besten gefällt.

vielleicht hast du den cinch im falschen eingang vom subwoofer, versuch mal den anderen eingang

und du musst halt unterscheiden, ein guter subwoofer wuummt eben nicht sondern spielt suverän, leute die das nicht kennen stempeln das als wenig bass ab

es gibt wenige quellen die richtigen tiefbass haben, ein schlechter subwoofer der wuummt der spielt auch noch schön bass obwohl eigentlich wenig bass da ist

Da stimmt irgendwas immer noch noch nicht... 30cm Chassis, 300 Watt, XTZ, laut Internet 23 Hz bei -3dB -> Da sollte es schon gut scheppern

Stell die Frequenz mal auf den kompletten Anschlag. Der AVR trennt ja nun das Signal

Edit:

Stell das ganze am besten mal Manuell ein. Einmesssystem aus. Dann Subwoofer aktivieren, Fronts auf Small stellen, Trennfrequenzeinstellen

Zuletzt bearbeitet:
So, hab jetzt x-mal die Anfangsszene aus Iron Man 2 geschaut.

Sofa vibriert! 0db, Trennfrequenz 80Hz, Regler am Sub ganz auf, Volume auf halbe Kraft vorraus.

Bei Musik könnte etwas mehr kommen ohne das es in Dröhnen ausartet.

Wer kann mir denn mal EQ1, EQ2 und den "High Pass" Schalter erklären? Gibt es im Netz ne deutsche Anleitung?

High Pass sollte nur eine Rolle spielen, wenn man die Highlevel Eingänge benutzt. (machst du ja nicht)

Mit dem EQ1 wird bei 25 hz der Pegel um 7db angehoben,
mit dem EQ2 wird bei 50 hz der Pegel um 7db angehoben.

Also ist es bei recht kleinen LS sinnvoll EQ 2 zu nutzen um sie ein weinig zu unterstützen.

Gesagt getan, schon viel besser. :D

Jetzt wird es aber Zeit das mein Nubert Center + Rears kommen damit ich mein "Heim-Kino" genießen kann.

Vielen Dank für die kompetente Hilfe. :heilig:
Ergänzung ()

PS: noch irgendein wichtiger Tipp?

JayCe schrieb:
....
Ergänzung ()

PS: noch irgendein wichtiger Tipp?

Musik in 2.0 oder maximal 2.1 hören. Da macht es viel mehr spaß. Man kann ja am AVR boxen abschalten bzw zu schalten.

Ansonsten viel spaß mit den Boxen.

Zurück
Oben