Subdomain verschieben

WulfmanGER

Commander
Registriert
Juli 2005
Beiträge
2.225
Hallo zusammen,

ich habe einen Strato-Account wo ich paar Domains habe und ich habe bei all-inkl.com Space wo ich diese Domains nutze. Bei Strato gehe ich in den DNS-Einstellungen und setze einen A-Record auf die IP meines All-Inkl.com-Paketes. Bei All-Inkl lege ich Webspace für die Domain an (nur dann hat man einen DNS-Eintrag dafür) -> fertig. meinedomain.tld kann ich nun bei all-inkl nutzen obwohl die Domain bei Strato liegt/gezahlt ist.
=> soweit klar.

Jetzt hab ich noch weitere Domains aber ganz wo anders.
anderedomain.tld wird auf Nicht-All-Inkl-Space genutzt - soll auch so bleiben.
test.anderedomain.tld möchte ich aber bei all-inkl nutzen. Der Hoster des anderen Servern hat voll Gewalt über sein DNS (wie ich bei Strato und all-inkl auch)

Jetzt müsste ich doch hier eigentlich die gleiche Nummer machen können. Ich setze für test.anderedomain.tld einen A-Record in Richtung all-inkl.com. Bei All-Inkl gibt es subdomains nur mit ganzer Domains - also lege ich space für "anderedomain.tld" an (Fake-Space) und für test.anderedomain.tld lege ich den eigentlichen Space an. In den DNS-Einstellungen setze ich bei anderedomain.tld jetzt einen CNAME für test.

Das sollte doch dann alles sein? Oder übersehe ich hier was?

Es sollte doch nun folgendes passieren:
DNS-Abfrage auf www.anderedomain.tld liegt ja weiter GÜLTIG bei Hoster xyz. Diese Domain ist im DNS mit IP 1234.1234.1234.1234 (Schreibweise Absicht) bekannt. Hier passiert also nichts mit meinen All-Inkl-Eintragungen (ich hab noch 2 weitere Domains bei All-Inkl. eingetragen - nur als Platzhalter - die gehören mir noch nicht ... passiert aber logischerweise nichts mit meinem DNS-Eintrag). Soweit klar. Jetzt frage ich test.anderedomain.tld ab. Im DNS steht jetzt die IP von All-Inkl 2345.2345.2345.2345. Ich werde also dahin geroutet. Bei 2345.2345.2345.2345 ist im Webserver eine passende Domain hinterlegt und wird angezeigt. Fertig.

Ist ja jetzt auch keine Seltenheit das Subdomains eine andere IP als ihre Hauptdomains haben ...

Aber irgendwie klappt das nicht. Warum?
 
poste doch mal die betroffenen Domains. Ich wüsste nicht, warum das nicht gehen sollte. Ich kann bei All-inkl auch für jede Subdomain eigene DNS Einträge setzen.
 
Dein Text ist etwas konfus, und die IP-Adresse trotz der "absichtlichen Schreibweise" sind nonsense.

Bei deinen DNS-Einträgen ist es wichtig, wo sich der SOA und der primäre DNS-Server befindet. Subdomains müssen im primären DNS-Server angegeben werden. (Quasi: testseite.meinedomain.de -(A-Record)--> 10.0.0.2).
(Es bringt also nichts, wenn die Domain beim Provider A den SOA/primären DNS hat, du aber beim Provider B eine Subdomain anlegst. Der DNS-Server vom Provider B hat nämlich nichts zu melden, wenn er im SOA nicht der primäre DNS-Server ist)

Bei dem Webserver 10.0.0.2 (kann ein anderer Provider sein), muss ein sog. VHOST-Eintrag erstellt werden. Dadurch weiß der Webserver, dass er sich um Anfragen auf seiner IP 10.0.0.2 nicht nur um die bisherigen Domains, sondern in Zukunft auch um testseite.meinedomain.de kümmern muss.
 
Vielleicht einfach nicht gewartet?

DNS-Anbieter aktualisieren die Einträge nach einer bestimmten Zeit (TTL) - wenn du den EIntrag gerade erst angelegt hast, musst du halt warten.

Lg
 
Kann bis zu 24 Stunden dauern bis es überall aktualiesiert ist (Standard TTL)
 
Sephe schrieb:
Dein Text ist etwas konfus, und die IP-Adresse trotz der "absichtlichen Schreibweise" sind nonsense
waren einfach Beispiele ... ich wollte jetzt keine gültigen Adressen da hin schreiben ;) [kenne das IP-Gegenstück zu domain.tld nicht...]

Sephe schrieb:
Bei dem Webserver 10.0.0.2 (kann ein anderer Provider sein), muss ein sog. VHOST-Eintrag erstellt werden.
das ist erfolgt. Ich trag bei all-inkl. eine Domain ein und teile damit auch webspace zu. Damit ist der VHOST gesetzt. Mit meinen Strato-Domains klappt das ja auch so.


NameHere schrieb:
Kann bis zu 24 Stunden dauern bis es überall aktualisiert ist (Standard TTL)
Die Hauptdomains, wenn eingerichtet sind aber sehr fix verfügbar - ich warte bereits seit 2h. Auch von Strato zu All-Inkl. dauert es nur wenige Minuten. Kann natürlich trotzdem sein ... hab aber schon div. DNS-Server abfragt (u.a. heise)

Sephe schrieb:
Bei deinen DNS-Einträgen ist es wichtig, wo sich der SOA und der primäre DNS-Server befindet.
wie läuft das den bei Strato? Da trag ich ja NUR einen A-Record ein und schwupp kann ich die Domain bei all-inkl. nutzen (bis die Domain erreichbar ist, dauert dann auch nur wenige Minuten...) Ich finde die Variante wie wir sie gerade machen eh ein wenig ... kritisch. Wenn wir als A-Record meine Domain-IP von all-inkl angeben (was ich ja mit den Strato-Domains so mache) und all-inkl meint die mal zu ändern - hab ich erstmal ein kleines Problem und muss nach justieren.

RedGunPanda schrieb:
Ich kann bei All-inkl auch für jede Subdomain eigene DNS Einträge setzen.
Wie das? Ich kann selber keine DNS-Einträge setzen (hab das Plus-Paket) sondern muss erstmal Webspace anlegen. Daraufhin gibt es automatisch ein DNS-Eintrag. Aber eine Subdomain kann ich da nicht direkt verwalten. Füge ich zu Domains die auch bei all-inkl liegen Webspace für Subdomains dazu, kann ich diese nicht administrieren. Verwundert mich gerade - aber gut ;)

Die Domains kann ich gerade nicht posten
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieh dir mit DNSDataView die Auflösung der Subdomains an, ggf. den DNS-Server ändern. Wenn sich was noch nicht geändert hat und du der Meinung bist, dass es stimmt (nachprüfen mit dem Tool oder auch via nslookup bzw. dig), dann haben deine DNS-Server die Umstellung einfach noch nicht mitbekommen.
 
Gerade noch mal mit dem Serverbesitzer gesprochen ... er hatte da was vergessen ... jetzt ist alles eingetragen und sollte bald gehen (die frage ist dann nur ob all-inkl das dann auch so annimmt ... aber das sehen wir dann - sonst Plan B "nicht schön, aber selten" ;) ). Wir haben da eine etwas komplexerer Updates und Parallelen Serverumzug mit Zwischenmigrationsserver - da fehlte dann einfach der Überblick über die ganzen Domains, Subdomains - und jetzt sollen noch Subdomains auf einen Server der ihm nicht gehört ;)
 
Zurück
Oben