SublimeText und Prepros Projektdaten auf virtuellem Server

gilada

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2020
Beiträge
20
Hallo, mit Prepros und Sublime Text möchte ich direkt auf das Projekt, das auf einem eigens eingerichteten virtuellen Server (LAN Netzwerk) liegt, zugreifen können.

Es stellt sich die Frage wie mache ich das, geht das direkt aus der jeweiligen Anwendungen heraus und wie, oder eine Synchronisierung z.B.: als Verknüpfung auf dem Linux System? Eigentlich wäre es besser wenn das direkt aus der Anwendung heraus gehen würde dann ist der Zugriff (ssh, ftp, sftp) nicht ständig aktiv.

Info: via Konsole (Linux) komme ich direkt auf den Server via 'ssh -p(Nr) user@IP' bereits drauf.

Gruß :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst im dateimanager die SSH verbindung aufbauen zb mit nautilus unter "andere Orte" unten in der adressleiste: ssh://<username>@<serverIP> am besten gleich als lesezeichen einspeichern

2017.01-nautilus-ssh-2.png


dann kannst du das in sublime und vielen anderen programmen einfach wie eine datei öffnen
 
Wenn es nicht unbedingt Sublime sein muss dann gibt es eine sehr schicke Lösung mit Visual Studio Code.
Damit kann man sich einfach per SSH mit einem Remote Workspace verbinden.
 
ja es soll schon bei Sublime Text bleiben, Nautilus benutze ich nicht, stattdessen Dolphin/Konqueror
 
Man könnte ja auch sshfs einfach mit autofs kombinieren (dann ists ein normales Verzeichnis und man ist von der Funktionalität von Sublime unabhängig), um eine on-demand-Verbindung zu haben. Wobei sich die Frage stellt, warum die on-demand sein muss. Ist es, weil man auch offline arbeiten können (wo es um ein zwischenspeichern und synchro wenn wieder Konnektivität da ist), dann sind all diese Lösungen eher suboptimal.

Wenn die Daten deshalb auf dem Server liegen, weil da mehrere Leute dran werkeln, dann wäre eher eine Versionsverwaltung ins Auge zu fassen.
 
ok danke, sshfs / autofs klingt nicht schlecht. wie könne so etwas aussehen. Werde mal Google bemühen, aber wenn du willst gerne. Ja die Daten liegen auf dem Server weil von dort die Seite administriert wird, also quasi offline arbeiten.
 
habe jetzt via Konsole folgendes ausgeführt (siehe unten). Und es tut was es soll, in meinem lokalen Ordner werden die Files vom entsprechenden Ordner des Servers bereitgestellt/gemountet.

Somit kann ich ohne Probleme via Projekte von Sublime Text und Prepros zugreifen, hoffe das es auch auf dem Server gleichwohl synchronisiert wird.

Jetzt muss ich noch schauen dass, das ganze über den System-Neustart hinaus funktioniert. Da dachte ich z.B.: an die Autostart Systemeinstellungen evtl. als Script laden oder so!

sshfs user@ip:/home/user/web/ /home/user/web/
 
gilada schrieb:
ok danke, sshfs / autofs klingt nicht schlecht. wie könne so etwas aussehen.
https://wiki.ubuntuusers.de/Autofs/

gilada schrieb:
Ja die Daten liegen auf dem Server weil von dort die Seite administriert wird
Klingt so ein bisschen nach "Operation am offenen Herzen". Sprich sowas wie ne HTML-Datei die man ändert und die gleichzeitig der Webserver auch ausliefert. Sollte man eigentlich nicht so machen.
Aber vielleicht hab ich da auch was falsch verstanden.

gilada schrieb:
Jetzt muss ich noch schauen dass, das ganze über den System-Neustart hinaus funktioniert. Da dachte ich z.B.: an die Autostart Systemeinstellungen evtl. als Script laden oder so!
Ist das jetzt eine Frage oder eine Notiz an Dich selbst?
(by the way: Wenn Du sshfs via autofs machst brauchst Du kein Startup-Skript was Dir manuell das sshfs aufruft)
 
Nein, mit dem Autostartordner funktioniert es ohne root, hingegen mit autofs wird's bereits vor dem Laden des Benutzers bzw. dessen Profils geladen!
 
Zurück
Oben