Subnetbook für die Uni

daniel12345

Cadet 2nd Year
Hallo Leute,

Ich suche ein Subnetbook für die Uni.
Zuhause besitze ich starke Desktop Rechner und benötige das Subnetbook nicht als Desktop Replacement.
In der Uni werde ich das Book benutzen um in der Vorlesung mitzulesen und kleinere Texte zu verfassen...(Informatik).
Ich möchte, so wie jeder hier, so wenig Geld wie möglich ausgeben...mein Budget beträgt ~1300 Euro das ich für ein entsprechendes Book auch ausgeben würde.

Ich lese im Forum recht viel und höre oft das Lenovo Thinkpad X220 mit IPS Monitor.
Wie findet ihr dieses Modell hier?
http://www.uni-notebooks.de/Single-...=15556&cHash=f3a2c16e0e9d40fc9ae500afcae57d69

Alternativ überlege ich mir das Samsung 900x3a, was haltet ihr davon?
Oder was haltet ihr von diesem Modell? Asus UX31.
Ich bin mir nicht sicher ob ein 13.3 Zoll Display besser wäre, evtl. sind 12.5 Zoll zu klein, sry ich hab das Lenovo noch nirgens live gesehen.
Lohnt es sich 300-400 Euro mehr zu zahlen für ein 0.8 Zoll größeres Display und eine SSD?
Bin etwas überfordert...:freak:

Ich bin mir nicht sicher was ich nehmen soll und bin für jede Meinung dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
das X220 trifft genau deine Bedürfnisse. Dazu ist es besonders robust und wird dir im Uni Alltag ein guter Begleiter sein. 12,5" reichen für den mobilen Einsatz dicke hin. Größer ist sogar eher kontraproduktiv..
Vielleicht schaust du auch hier noch mal

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/index.html

das x121 ist natürlich eine echte Alternative, wenn nicht so viel Leistung benötigt wird

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x121e2/index.html

Zuletzt bearbeitet:
daniel12345 schrieb:
In der Uni werde ich das Book benutzen um in der Vorlesung mitzulesen und kleinere Texte zu verfassen...(Informatik).
Ich möchte, so wie jeder hier, so wenig Geld wie möglich ausgeben...mein Budget beträgt ~1300 Euro das ich für ein entsprechendes Book auch ausgeben würde.

herrlich, wie viel "wenig" bei manchen Leuten ist...

also für 1300 bekommst du ein Notebook, dass absolut top ist ... aber auch VÖLLIG überdimensioniert für dein Ansprüche (Texte lesen, mitschreiben) ...

also wenn du beim X220 bleiben willst, mach das und gib das Geld aus. Klar ist der IPS Monitor in dem Gerät was du vorgeschlagen hast gut, aber deswegen mind. 500€ mehr zu zahlen als für ein 12" AMD E-350 Subnotebook?! Das einzige was hier für Lenovo spricht ist die gute Verarbeitung und die Docking-Möglichkeit.

guck dir mal noch das an: mehr von X220...

X220 mit 120GB SSD (899€) (SSD bringt mMn mehr als der IPS Monitor)
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a-2.html

X220 mit i3 (reicht immer noch dicke) 690€
http://www.campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

P.S.: ein Subnetbook ist es keins (das wäre dan wohl ein 6" Netbook...), sondern ein Subnotebook

Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn gegen das x121e mit AMD?

Ich würde schon deshalb kein so leistungsfähiges Teil nehmen, weil das natürlich auch mehr Strom zieht, also weniger Akkulaufzeit.

Ausserdem hast Du immer Angst, dass es geklaut wird oder kaputt geht.

Das 121e gibts für ca. 350 Euro und kann alles, was Du damit machen willst.

@Picard87: Ich will nicht wissen, wie die "starken" Desktop-Rechner zuhause aussehen... 3000 Euro/Rechner?

Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Meinungen,
als Informatiker werde ich schon öfters in das Display reinschauen und somit will ich optimale Qualität.
Desweiteren will ich minimalstes Gewicht, hervorragende Tastatur und sehr leise Lüfter.
Ich hab in manchen Tests & Rezesionen gelesen, dass das Thinkpad X220 nicht besonders leise sein soll, wurde das mit einem BIOS Update jetzt geflashed?

Mhh ich hab mir gestern im Media Markt 11.6 Zoll Notebooks angeschaut und fand sie etwas zu klein, 13.3 sieht da schon besser & angehmer aus.
Sind 12.5 Zoll auch für nicht Adleraugen geeignet?^^

Kann mir jmdn. noch etwas zu dem Samsung und dem Asus Book was sagen oder seid ihr alle einheitlich der Meinung das das Lenovo ausreichend ist?

Super wie aktiv das Forum hier ist und einem sofort geholfen werden kann.

@Picard87 & mschrak so stark und teuer sind meine Rechner nicht, i5+GTX570+Asus V27+Samsung 226BW und Phenom2 X965+HD5850+T240+Benq19...
ich würde mal sagen absoluter Durchschnitt also übertreibt mal nicht...
Aber back to topic:...

Zuletzt bearbeitet:
@Picard87
@mschrak

wie viel geld er ausgibt is doch sein ´ding. Im Grunde sollten wir uns freuen. Meist kommen doch Anfragen a lá "ich will bald BF3 zocken und brauch nen Rechner, hab aber nur 300€"

Sicher ist ein i5 völlig oversized. Ein E350 aber meiner Meinung nach undersized. Evtl. wird er im Laufe des Studiums mehr Leistung benötigen. Ich empfehle generell nichts, was in 2 Jahren evtl. schon zu wenig Leistung hat um "vernünftig" arbeiten zu können.
Mir wurde hier zu Anfang meines Studiums auch zu nem EeePC geraten. Leider hat der Atom+Grafikeinheit nicht mal genug Leistung gehabt um I-Net Seiten darzustellen und 2 Jahre später ist er einem ThinkPad gewichen.
Hätte ich damals gleich ein Thinkpad mit C2D gekauft (von dem mir abgeraten wurde, weil man ja die Leistung eh nicht braucht) hätte ich dieses heute noch... und ne Menge Geld gespart

@daniel

ob Lenovo ausreichend ist????

LENOVO ist in diesem Fall die Speerspitze.

PS.: ich bin Elektrotechniker und habe daher auch viel mit den Informatikern zu tun. Wenn du die fragst bekommst du genau eine Antwort: kauf Lenovo oder kauf zwei mal

Zuletzt bearbeitet:
Nur so ein Praxistipp von Informatiker an Informatiker, spätestens dann, wenn du mit deinen Kommilitonen irgendwo in der Cafete sitzt, wirst du merken, dass dich das kleine Display (und damit die oft verbundene geringe Auflösung) absolut in den Wahnsinn treiben.

-> Ich habe ein 14,1" Display mit 1440 x 900 Pixeln. Ich würde dir abraten dir ein Notebook mit Auflösung darunter anzuschaffen. Natürlich kannst du viele Arbeiten auf deinem Desktop verrichten, allerdings wirst du den nicht in der Uni haben, und wenn es stressig ist, nutzt man die Mittagspause gern mal um die Aufgaben voranzutreiben.

Solltet ihr JAVA / C++ lernen, wird Eclipse möglicherweise (natürlich gehen auch IntelliJ, NetBeans usw...) die Wahl der IDE sein. Die füllt mit einer Vielzahl an Perspektiven schnell die gesamte Arbeitsfläche, sodass dir effektiv vllt. 700x700 Pixel Arbeitsraum bleiben. Das ist zu wenig.

Wenn es etwas sehr kleines sein soll, dann achte darauf, dass du massiv Auflösung hast.

Viele Grüße

@sash2k2

du wolltest jetzt auch einfach nur mal was sagen, oder?

@Guardian

Da hast du natürlich auch recht... deshalb hab ich mir auch ein L420 gekauft ;-)

@chk1987: Wenn Dein eeePC keine Internetseiten anzeigen kann, dann konnte er das auch zum Kaufzeitpunkt nicht.

Wenn ich weiss, was ich damit (auch in 2 Jahren) machen will, dann wird das Gerät ja nicht mit der Zeit langsamer. Klar, wenn er ständig die neueste Software installiert und das OS wechselt, kann das schon sein, aber der TE will lesen, tippen, vielleicht mal ein paar Codezeilen schreiben und vielleicht Excel.

Also dafür reicht der E350 auch in 10 Jahren noch aus. Lässt er halt das OS drauf, was drauf ist.

Ich habe mir übrigens damals bewusst kein "Netbook" gekauft, weil ich auch als sie aktuell waren schon wusste, dass die ruckeln (werden).

@TE: Ich würde Dir zu mehr Mobilität bei kleinerem Display raten. In der Uni schleppst Du das Ding ständig mit Dir rum. Mein 11-Zöller ist in der Hinsicht eine Erleuchtung. Das merkst Du gar nicht in der Tasche.

@GuaRdiaN Danke für den Tipp.

Also würdest du mir eher zu dem Samsung raten wegen der höheren Auflösung?
Größer als 13.3 Zoll will ich aber nicht weil es sonst zu stark auf die Mobilität geht, ich hab zZ ein HP 15.4 Zoll Notebook und das ist zu Groß und zu schwer ( 2.7 Kilo, oo).
Ist echt ne schwierige Entscheidung...:freak:

@mschrak: Hab wie gesagt Gestern im Media Markt Notebook inspiziert^^ und 11.6 Zoll empfinde ich als zu klein....

Zuletzt bearbeitet:
@chk1987

Das könnte man so sagen. Und weil du mich jetzt hier so erbarmungslos bloßgestellt hast, gibts jetzt noch etwas zum Thema:

Ich kenne nach mittlerweile 8 Semestern Informatik niemanden, der sein Notebook in der Vorlesung wirklich konsequent zum Mitschreiben benutzt. Ich sehe das Haupteinsatzgebiet beim Bearbeiten von Aufgaben in den Pausen und stimme meinen Vorrednern im Bereich der Bildschirmauflösung uneingeschränkt zu.

@mschrak

*hust* er ist Informatiker... [ironie an] da ist keine Affinität zur neusten Software und anderen OS [ironie aus]

@TE
du musst jetzt mal ganz genau sagen was du willst, bevor wir uns hier gegenseitig weiter "zerfleischen" ;-)

wie viel Mobilität benötigst du?
wie wichtig ist dir die Leistung?
hast du einen Hersteller, den du bevorzugst?

Die benötigte Auflösung und Displaygröße richtet sich nach den Anwendungen.
--> willst du das Ding nur zum surfen/Zeitvertreib --> 10 - 12"
--> willst du damit produktiv arbeiten? --> min. 14"

Zuletzt bearbeitet:
@chk1987: Richtig. Dann soll er das auch reinschreiben!

@TE: Offenbar geht Dein Bedarf etwas über Deine Angaben im Thread hinaus. Wenn es tatsächlich min. 13 Zoll haben sollte, dann werfe ich mal dieses hier in den Raum:
http://geizhals.at/deutschland/660050

Aber für: "um in der Vorlesung mitzulesen und kleinere Texte zu verfassen...(Informatik)" brauchste nur 11 Zoll.

Informatikstudium insgesamt kann sich anders darstellen.

P.S.: Ich kenne einen Doktor der Informatik, dem ich seine Systeme einrichte. Nicht jeder muss den Spieltrieb mit an Bord haben.

Zuletzt bearbeitet:
@TE: Bist Du Studienanfänger?

Falls ja, solltest Du Dir erst mal was billiges kleines kaufen. Wer Informatik studiert, wird sich irgendwann ein Bild machen können, was er braucht. Dann gibts eh ein neues Gerät im 3. Semester.

Und dann brauchst Du hier auch nicht mehr zu fragen sondern kennst Dich selbst aus. (Und wenn das nicht der Fall ist, dann gibts auch noch BWL, Jura oder Politologie)

Zurück
Oben