Subnetbook für die Uni

Ok Leute ich stelle mir das folgendermaßen vor:
Ich will einfach ein leichtes Gerät und in der Vorlesung will ich das Skript darstellen können und in den Pausen Netbeans/Eclipse nutzen...
Ich werde sicherlich ein teureres Gerät nehmen und das ist meine Sache,
ich will einfach nur eure Meinungen und Ratschläge zu diesen drei Subnetbooks hören, außer jmdn. kennt ein besseres Gerät in dieser Preisklasse weil darunter muss man Abstriche beim Gewicht, der Lautstärke, dem Display oder der Tastatur machen und daran bin ich nicht interesssiert...

@mschrak
Ne ich bin kein Anfänger und Informatik Studierende muss keine Ahnung von Hardware haben, nur Mathe und etwas Ahnung in Java oder anderer Sprache sollte vorhanden sein...aber das ist ein anderes Thema =>Back to Topic^^

Zuletzt bearbeitet:
und hier noch mal ein paar Vorschläge um das ganze zu komplettieren.
--> für den Fall, dass du produktiv arbeiten möchtest

13,3"
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/x-serie/x1/index.html (out of budget)

14"
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/t-serie/t420/index.html

http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/l-serie/index.html

Meine Tipps:
http://geizhals.at/503833
http://geizhals.at/673759

@TE
übrigens eine vernünftige Einstellung, die du an den Tag legst.
Wenn man 3 bzw. 5 Jahre studiert, darfs auch mal mehr sein als 500€ (bachelor+master = 5Jahre)

Zitat TE 1: "Ich möchte, so wie jeder hier, so wenig Geld wie möglich ausgeben."

Zitat TE 2: "Ich werde sicherlich ein teureres Gerät nehmen und das ist meine Sache"

Was denn nun?

@mschrak
Ich hab mich wohl nicht korrekt ausgedrückt,
ich würde gerne im dreistelligen Bereich bleiben, aber wenn es nicht anders geht erhöhe ich auch.
Ich möchte Qualität kaufen und nicht Quantität =>das book sollte schon ne weile reichen...ich halte nichts von diesen günstigen Books weil es nur Ärger damit gibt.
Ist aber meine Meinung, will niemandem zu Nahe treten oder so...

Achja ich bin etwas verwundert warum das Asus Book oft genannt wird obwohl es noch nicht zu kaufen ist und das Samsung 900x3a völlig untergeht, mag keiner das Samsung Book, oder wie?

richtig... also nenn einfach mal deine Wohlfühl bzw. Schmerzgrenze. Wenn du Qualität willst, dann rate ich von einem TP-Edge Modell schon mal ab, auch wegen der Chiclet Tastatur, mit der du als Codeschreibender nicht glücklich werden wirst.

Eigentlich hast du nun schon genug Vorschläge gesammelt. Such dir davon erstmal 2-3 raus und mach ne pro/contra Liste und meld dich dann einfach noch mal

PS.: da sich deine Anforderungen nun doch ein wenig geändert haben kann ich dir auch von einem Book kleiner 14" abraten. Eine vernünftige Auflösung ist unter 14" nicht möglich

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des ASUS Book: Ich habe die erste News die ich meinerseits hier gefunden habe, gepostet. Das spiegelt nicht meine Meinung wieder. Ich würde mir so etwas bei solchen Preisen nicht mal gönnen, außer Ihr schenkt es mir!

Ich schließe mich dem Vorpost von chk1987 in Bezug auf Vorschläge und Anforderungen an! Wo ist der "Gefällt mir Button"?

@TE: Ist ja gar kein Problem. Aber ich habe Dir auch keinen "Billigschrott" empfohlen, sondern ein auf bestimmte Bedürfnisse zugeschnittenes Gerät, das bei Subnotebooks nicht ganz ohne Grund auf vielen Listen ganz oben steht und das ich bei mir zuhause stehen habe.

Und wer denkt, dass Marken wie Sony oder gar Apple unbedingt länger halten, nur weil sie teurer sind, der irrt. Wann eine Festplatte kaputt geht, kann beim Kauf keiner sagen. Und das Gerät, das ich habe, ist total solide verarbeitet, da habe ich bei Sony, Samsung, Apple & Co. schon ganz andere Dinger gesehen.

@ chk1987
Ok hier ist mal eine Liste zwischen den beiden Books wo ich zZ überlege: Lenovo Thinkpad X220 IPS & Samsung 900X3A.

Wie ich vorhin schon geschrieben habe,soll das Book sehr leicht sein, leise (sonst lynchen mich meine Kommilitonen ;)), langer Akku (ok das ist neu, sry), gutes Display und eine gute Tastatur haben.

Lenovo ist etwas biliger, entweder 1150 oder 950 Euro mit oder ohne SSD, bin mir noch nicht sicher.
Allerdings ist das Display etwas kleiner und die Auflösung nicht sonderlich hoch ist.
Ich hab auch schon gelesen, dass das evtl. stören könnte..
Dafür ist das Display dank IPS sicherlich sehr gut von der Qualität.
Ich hab öfters gelesen, dass der Lüfter nicht so silent sein soll...das wäre DAS Ko Kriterium.
Tastatur und der Rest wie die Verarbeitung sollen aber top sein.

So nun zu dem Samsung 900X3A:
Der Klavierlack könnte nerven, seh ich schon an meinen Monitoren...
Auch ist das Gerät nochmals deutlich teurer und von der Verarbeitung erreicht es sehr wahrscheinlich auch kein Thinkpad Niveau, Tastatur vielleicht auch ein kleines bisschen schlechter sein...
Der Rest soll aber wieder top sein,
das Display hat 13.3 Zoll und ist größer und gleich hoch aufgelöst...
Das Book ist etwas leichter, allerdings nur ~150 gramm (zirka).

Die Entscheidung ist sehr schwer, könnt ihr noch etwas beisteuern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin, was den Notebookmark / Hardwaremarkt anbelangt leider gar nicht mehr up to date.
Ich verwende derzeit ein DELL Latitude D620 (gebraucht gekauft (OHNE nVidia Grafik!!)). Dies habe ich vor ca. 2,5 Jahren für 299€ gebraucht gekauft. Ich habe 90€ in einen Akku investiert, den ich pfleglich behandele, und ich komme damit etwa 5 Stunden ohne Steckdose aus, und die Leistung des T7200 Core 2 Duo ist absolut ausreichend. Einziges Manko ist, dass der Chipset nur 3,25GB RAM adressieren kann. Sonst super PL und das Gewicht ist ertragbar. :)

Mehr kann ich dazu leider nicht sagen. :)

da du ja schon auf das x220 festgelegt bist, kann ich dir dann nur noch (ungern) von lenovo abraten. Du wirst mit einem Book <14" nicht glücklich, wenn du programmieren willst. Von den hundert anderen Vorschlägen bleiben also nur die beiden?

Mit dem Samsung wirst du auch nicht glücklich werden... Auflösung zu gering und Chiclet Tastatur...

chk1987 schrieb:
da du ja schon auf das x220 festgelegt bist, kann ich dir dann nur noch (ungern) von lenovo abraten. Du wirst mit einem Book <14" nicht glücklich, wenn du programmieren willst. Von den hundert anderen Vorschlägen bleiben also nur die beiden?

Mit dem Samsung wirst du auch nicht glücklich werden... Auflösung zu gering und Chiclet Tastatur...

Lösung für das Problem:

zusätzliches Dock mit externem Monitor. Oder im Prinzip reicht ein externer Monitor auch aus.

Hab mir auch vor paar Tagen das X220 bestellt. Daheim steht ein 24 Zoll mit 16:10 Auflösung ;)

@s1m0n

siehe Start... er hat nen vollwertigen Rechner. Er sucht was für unterwegs. Ein Laptop, der:

leicht,
leise,
lange Akkulaufzeit,
gutes Display,
gute Tastatur,
(bis hier hin auf jeden Fall x220)
für Informatiker geeignet

sein soll...

Der letzte Punkt beißt sich mit den vorigen. Warum->

-> min 14" mit vernünftiger Auflösung notwendig --> nicht mehr klein, leicht

Ich rate zu einem T410/T420

zb. http://geizhals.at/deutschland/669611

@chk1987
Ich werde kleinere Sachen an der Uni darauf programmieren, ansonsten wird natürlich Zuhause in der "Kommandozentrale" gearbeitet.
Also ich hoffe halt, dass ich schon mal darauf einen Text schreiben kann^^.
Ich denke, dass ich das Lenovo X220 kaufen werde, aber es gibt noch zwei Fragen.
Ist der Lüfter wirklich leise und lohnen sich 200 Euro für eine SSD?

daniel12345 schrieb:
@chk1987
Ich werde kleinere Sachen an der Uni darauf programmieren, ansonsten wird natürlich Zuhause in der "Kommandozentrale" gearbeitet.
Also ich hoffe halt, dass ich schon mal darauf einen Text schreiben kann^^.
Ich denke, dass ich das Lenovo X220 kaufen werde, aber es gibt noch zwei Fragen.
Ist der Lüfter wirklich leise und lohnen sich 200 Euro für eine SSD?

Also ne SSD lohnt sich eig immer ;)
Der Unterschied zu ner Festplatte ist schon enorm.
Wenn man 1 mal ne SSD als Systemplatte hatte, will man keine Festplatte mehr :D

Beim X220 kannst du bei Campuspoint auch ne mSATA SSD einbaun lassen. (falls du später UMTS nicht nachrüsten willst)
Hat den Vorteil dass du SSD UND HDD verbaut hast.

Grundsätzlich kann ich immer zu nem X220 Modell raten. SSD is schon nicht schlecht. Ich hoffe nur, dass du nich nach 3 Semestern die Schnauze voll hast, weil das Display zu klein ist. Dafür ist das Gerät einfach zu teuer. Schlaf noch mal ne Nacht drüber. Nochmal, grundsätzlich ist das X220 extrem zu empfehlen, weiß nur nicht, ob du damit glücklich wirst

Ich finde es halt gut, wenn das Notebook leicht wäre...die größeren Modelle von Lenovo sind halt sehr viel schwerer...
Ist es echt so nervig auf einem 12.5 Lenovo Laptop zu schreiben?...ich habe 13.3 zoll gesehen und fand es ganz in Ordnung...

schreiben nicht. Das passt auch auf 10". Aber wenn du dir mal die IDE´s anschaust, mit denen du proggen willst, dann könnte das eng werden

Mhh das seh ich anders, wie gesagt auf dem 10 Zoll notebook find ich es auf dauer zu klein...
Da sind 13.3 Zoll schon was ganz anderes, mMn^^
Aber vorallem ist es dann sehr viel schneller..;)
Meinst du der Unterschied zwischen 12.5 und 13.3 Zoll ist groß?

Sers

mein X220 ( i3 Version) ist bei YouTube, MSN, Skype, Steam etc sehr leise. Ich höre nichts, da musst du schon mit dem Ohr drangehen und richtig hinhören. Unter Last wird es lauter, aber vollkommen in Ordnung. das ist einfach "nichts" ^^

ein IPS Display ist mMn nicht nötig. die farben passen, helligkeit ist auch angenehm. würd dann höchstens in eine SSD investieren.

hmm, nein --> die Auflösung ist wichtig. Du wirst auf jeden Fall den Unterschied zwischen 14" 1366x768 und
14" 1400x900 merken.

Bei kleineren Displays hast du (10" -> 13,3") 1280x... bis 1366x768

Zurück
Oben