Subnotebook 13,3" bis 600€

skyward159

Lt. Junior Grade
Hallo liebe Community,

nachdem ich einen Käufer für meinen Desktop-PC gefunden habe, muss ich mich nun auf erneute Suche begeben. Dieses Mal suche ich ein gute Subnotebook, welches eine Bildschirmdiagonale von 13,3" hat und dennoch möglichst die Vorteile eines Netbooks mit sich bringt, wie lange Akkulaufzeit und geringes Gewicht.

Ich war gestern im Media Markt und hab ein paar Geräte angetippt und hochgehoben und mir ist das HP Envy aufgefallen, welches zwar ein 13,3" Display hat, aber ansonsten nicht in mein Beuteschema passt. Was mich allerdings überzeugt hat, ist die Verarbeitung und die Tastatur gewesen. Deswegen habe ich heute mal ein wenig im Internet ein wenig rumgesucht und bei HP die "dm3" gefunden.

Allerdings gibt es in der Reihe ne ganze Menge unterschiedliche Geräte bis 600€, wie man bei Geizhals sieht

Die Punkte die mir wichtig sind:
  • Akkulaufzeit: 6 Std. und mehr
  • gute Tastatur
  • 13,3" Display
  • mind. unter 2kg
  • mind. 3x USB
  • Webcam
  • mind. 320 Gig. HDD
  • HDMI
  • noch so gute integrierte Boxen, dass, wenn man im Garten sitzt, die Musik auch anhören kann und keinen Hörschaden bekommt :) Ne Party will ich nicht beschallen ^^

So, irgendwie relativ viele Dinge, die mir wichtig sind, die man ja aber auch mit der "dm3"-Reihe bekommt.

Gibt es also noch bessere oder gleich gute Alternativen zu den "dm3"-Modellen und wenn ich mir ein "dm3"-Subnotebook hole, welches denn von vielen unterschiedlichen?

Edit: Zocken will ich gar nicht, dient nur für Internet/Office/Musik etc.

Danke für die Vorschläge und Meinungen :)

Zuletzt bearbeitet:
auf 13,3 Zoll total fixiert?
Weil sonst könnten 11 Zoll geräte interessant sein. Die gelten auch als Subnotebooks...

Ja, für mich kommen nur 13,3" in Frage, deswegen war ich extra bei Media Markt um mir die Geräte anzugucken. 13,3" stellen für mich die perfekte Abwägung aus Mobilität und gutem Arbeiten/Surfen etc. dar.

Bei weniger ist es mir einfach "zu wenig" und bei mehr leidet die Mobilität

Diesen Test mal lesen und vlt. wirklich überlegen, ob du dem Edge nicht ein Chance geben willst.

Liste und davon wie oben geschrieben noch 50€ abziehen, zwecks Cashback-Aktion.

Wie muss ich das mit einem Audioeingang/-ausgang verstehen? Kann ich dann zum Beispiel nicht mein Razer Carcharias komplett benutzen, da ich das Mirko nicht anschließen kann?

Also ich habe ein DM3. Um genau zu sein das 1010eg und ich bin damit sehr zufrieden. Vor Allem die Leistung stimmt. Spüre zu dem PC in meiner Signatur keine Nachteile. Sehr positiv ist das Alugehäuse, ist nicht so anfällig. Ein Schwachpunkt ist das Display. Es spiegelt. Wie fast jedes andere auch, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht,

Würde auch noch das Asus UL30A in den Raum werfen. Vorteil hierbei ist die sehr lange Akkulaufzeit und das nicht spiegelende Display (falls gewünscht).

Zum Thema Sound: Durch das kleine Gehäuse ist ein guter Sound sehr schwer zu realisieren. Das gleiche Problem gibt es bei den ganzen TV Geräten - die sind so flach, dass es garkeinen Resonanzkörper mehr gibt und vorallem dadurch die Basswiedergabe kaum vorhanden ist. Daher ist der Sound von alten Röhrengeräten meist viel besser, da ein Klangkörper vorhanden ist.

Spiegelnd find ich sogar besser, hab zur Zeit auch einen HP w2228h als Monitor und der ist auch glossy - finde dich Farben dadurch viel schöner und kräftiger.

Und ja, ich weiß das ich mit meinem Moni noch nicht draußen rumgelaufen bin, als das ich beurteilen könnte wie es dann mit einem Subnotebook draußen wird :D

So, jetzt hab ich auch noch das Dell Vostro V13 ins Auge gefasst :rolleyes:

Und Vostro V13 wieder verworfe, da nur 1x USB-Anschluss

Fazit: Bei den Thinkpads bin ich mir nicht sicher, da mache ich mir wegen dem einen Audioeingang/-ausgang sorgen und der Asus ist teurer als 600€ (sry, da bleib ich konsequent ;)) - bisher sind die dm3's die Favoriten

Zuletzt bearbeitet:
Glossy finde ich bei einem Notebook die absolute qual, weil man damit den Nutzen des Geräts (nämlich die Mobilität) absolut ad absurdum führt.
Hab schon oftmals den direkten Vergleich gehabt und würde beim Notebook, trotz der aktuellen Mode, niemals zu einem Gerät mit Glossy-Display greifen. Daher hab ich persönlich auch nicht das ThinkPad Edge gekauft, obwohl es sonst ein wirklich interessantes Gerät ist.

MfG
Kcop

EDIT:

Also wenn du dich an den Glare-Displays nicht störst, dann hier noch ein paar Alternativen:

Lenovo IdeaPad U350, Core 2 Duo SU7300 1.30GHz, 4096MB, 320GB, Windows 7 Home Premium (M22EMGE)
Acer Aspire Timeline 3810TG-734G32N, UMTS, Windows 7 Home Premium
Acer Aspire Timeline 3810TG-944G32N
Acer Aspire TimelineX 3820TZG-P604G32nks

Zuletzt bearbeitet:
...leider hat man bei 13 Zoll mit mattem Display und einem Limit von € 600,-- nicht wirklich eine Wahl.

Gruß
HolliB.

panzerstricker schrieb:
Also ich habe ein DM3. Um genau zu sein das 1010eg und ich bin damit sehr zufrieden. Vor Allem die Leistung stimmt. Spüre zu dem PC in meiner Signatur keine Nachteile. Sehr positiv ist das Alugehäuse, ist nicht so anfällig. Ein Schwachpunkt ist das Display. Es spiegelt. Wie fast jedes andere auch, aber das fällt nicht so sehr ins Gewicht,

will mir auch eins holen unszwar den hier http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/hpcompaq/sonderposten+5676/hp+pavilion+dm3+1120eg

wie ist es von lautstärke her`? lüfter? wird es schnell heis??
mg

Hast du dich für ein Notebook entschieden? Ich hab mir das Vostro V13 gekauft. Und es hat 2 USB-Anschlüsse. Aber für dein Preissegment wirst du nichts finden was du für Anforderungen hast. Vor allem HDMI kannst du vergessen. Sonst guck dir mal das Vostro 3300 an. Das ist zwar kein Subnotebook aber günstiger und schneller als das V13.

Hat eigentlich alles was du willst. Einer von den USB-Anschlüssen (wie beim Vostro) ist ein eSTATp Anschluss. Kann aber auch als USB verwendet werden! Aber er hat auch nur VGA und der Akku hält nicht so lange (kein ULV prozessor). Dafür hat er ein DVD Brenner und wiegt auch unter 2KG!

Vielleicht ja doch das Ideapad U350 mit 8-Zellenakku. Für deine Ansprüche durchaus ausreichend.

Zurück
Oben