Subnotebook bis 13,3"

Jace

Rear Admiral
Möchte langsam mein Sony VAIO VGN TX3HP in Rente schicken. Core Solo 1,1 Ghz sind einfach zu wenig in der heutigen Zeit.

Absolute Preisobergrenze sind 800€.

Hab mir momentan paar Notebooks rausgesucht.

Sony Vaio Y21S1E
Asus PL30JT

Seh ich das richtig, dass das PL30JT im Prinzip baugleich zum Asus UL30A ist, dafür aber mattes Display anbietet?

Für das Asus spricht die wesentlich längere Laufzeit durch den Akku mit 84wh vs 56wh, der Prozessor mit Hyper Threading (also 4 Kerne) und die Optimus Grafiklösung (wobei ich nicht spielen werde, die M330 ist also eigentlich obsolet).

Für das Sony die Farbe silber. Ich würde Silber doch sehr stark bevorzugen, dass ich evtl. dafür doch das schlechtere Sony in Kauf nehme.

Hat jemand Alternativvorschläge (am liebsten in Silber)oder bin ich mit den beiden Notebooks gut bedient?

Die Acer Aspire Timeline haben leider eine schlechtere Akkulaufzeit und die Travelmate Timelines punkten in Sachen Akkulaufzeit nur über den enorm großen Akku, so dass das wegfällt.

Zuletzt bearbeitet:
Im Bildungssektor unterwegs? Dann käme auch ein MacBook in Frage, "paar" Euros drauf und es wird die silberne Pro-Variante. Ich bin vollstens zufrieden und kann das Gerät nur empfehlen.

Latitute und MacBooks überschreiten das Budget bei Weitem. Ich würde viel lieber bei weit unter 800€ bleiben. Hatte auch kurzzeitig über Lenovo Edge 11 nachgedacht, aber ich fand die Verarbeitung nicht so gut.

Vostros kann man irgendwie nur mit 4 Zellen Akku konfigurieren.. das ist lachhaft.

Ich würde, wenn es geht etwas warten mit Sony.
Da kommen, glaube ich, ein neues Y Modell und, mit Sicherheit, das SA/SB als S-Serie Nachfolger.
Ich glaube, dass sowohl Y als auch SA im Preisbereich liegen.

Hm, wieso kein Apple Macbook pro? Wirst kaum ne bessere Qualität finden.

Jace schrieb:
Sind das die 11,6" Geräte mit AMD Zacate?
Die haben leider nen miserablen Akku soweit ich informiert bin, oder meinst du andere Neuheiten?

Genau, das müsste dann die Y Serie sein.

http://www.baylog.de/2011/01/26/sony-vaio-sa-und-sb-serie-notebooks-mit-133-zoll-entdeckt/

Ursprünglich hieß es die kommen irgendwann im März, aber jetzt hat Intel Probleme mit deren Sandy Bridge, ob das die Auslieferung verzögert kann ich nicht sagen.
Auch ob das "kleine" Modell noch in Deinem Preisrahmen ist kann ich Dir leider nicht sagen.
Wenn ich mir aber die Spezifikationen anschaue, könnte ich mir vorstellen, dass es noch in Dein Budget passt.

Die 11,6" Y Serie Geräte gibts standardmäßig nur mit 46wh Akku. Ein größerer Akku kostet zwar keinen großen Aufpreis, aber hebt das Gerät hinten hoch. Die 11,6" Sonys fallen damit leider weg.

Der Listenpreis der neuen S-Serien Geräte ist so hoch, dass selbst der Marktpreis über dem Budget liegen müsste.

Hab das Gefühl es gibt momentan nichts mehr auf dem Markt, was meine Anforderungen erfüllt.

Also ich hab das UL30VT und bin für den damaligen Preis sehr zufrieden, ich hab mir lange überlegt es zu kaufen, nur war zu dem Zeitpunkt das PL30JT noch 300 EUR teuer.

Ich finde es nicht schlecht, zwischen 2 Grafikkarten hin und her zuschalten. Du kannst auch die Nvidia Karte zur Hardwarebeschleunigung von Video-Encoding / Flash / CUDA heranziehen.

Sicherlich Up2date ist die 310M nicht, aber für ne runde CS:S oder COD:MW (Mittlere Details) reicht sie schon aus und wer braucht bei Multiplayer schon extrem ausgeprägte Details, da kommst doch eher auf FPS und Teamplay an. Optimus lässt sogar ein wechseln der GraKa ohne Bildflackern zu, finde ich auch nice.

500GB HDD und 4GB RAM sind ne schöne Grundausstattung. die CPU ist nur um 133 MHz langsamer als wie bei dem UL30VT / A aber durch HT gleicht es sich wieder aus. Bzw. mit der Onboard CPU Übertaktung rennt das teil dann sogar mit bis zu 1500 MHz.

Ich würds mir überlegen :)

Zuletzt bearbeitet:
Jace schrieb:
Die 11,6" Y Serie Geräte gibts standardmäßig nur mit 46wh Akku. Ein größerer Akku kostet zwar keinen großen Aufpreis, aber hebt das Gerät hinten hoch. Die 11,6" Sonys fallen damit leider weg.

Der Listenpreis der neuen S-Serien Geräte ist so hoch, dass selbst der Marktpreis über dem Budget liegen müsste.

Hab das Gefühl es gibt momentan nichts mehr auf dem Markt, was meine Anforderungen erfüllt.

Dass es das Gerät hinten anhebt muss kein Nachteil sein.
Ich empfinde das als sehr angenehm. Beim Vaio Z ist es etwa die höhe einer DVD-Box, denke es wird beim Y dann nicht anders sein.
Jetzt lege ich bei meinem TZ immer eine DVD drunter ;-)

Warte doch einfach so wie ich auf das Lenovo x120e.

Jace schrieb:
Ja.. ich bin ein schwieriger Fall. ich weiß :)

Ist ja auch richtig so. Bei Dell gehen die Akkus auch nach hinten raus, aber ich glaube, dass die Akkulaufzeiten da nicht grandios sind. Und teuer ist es auch.

Wenn Du warten kannst, dann warte. Es gibt ja jetzt haufenweiße Neuerungen die alle auf eine gute Akkulaufzeit abzielen, da wird sich bestimmt etwas finden.

Lenovo X120e
HP Pavilion dm1z

Jetzt wirds kritisch.. erste Tests zeigen, die Brazzo Notebooks scheinen einen Verbrauch knapp unter den UM Modellen der Core Serie zu haben, bieten dafür eine bessere Graka.
Weiß nicht ob ich warten soll. :D Verdammte Axt.

Zurück
Oben