Subnotebook als Tablet Ersatz gesucht (z.B. L380?)

crashbandicot

Commander
Registriert
Dez. 2013
Beiträge
2.985
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Als Tabletersatz auf der Couch, im Urlaub und im Zug/Flugzeug. Officetätigkeiten, Internet, Youtube, Netflix und um Bilder von der Kamera zu ziehen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil, 2in1 wird nicht benötigt

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Nein, bzw. nicht primär (Spiele noch unbekannt)

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
~13", kein Touch, FullHD Auflösung sollte drin sein

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
Lange

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Win10 (Pro für BitLocker)

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung und SD-Kartenleser wären nett.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
~800€, Gebraucht eher nicht so (Ausnahmen gibt es jedoch immer)

--

Nach erster Recherche sieht das Lenovo L380 ganz interessant aus (https://www.mindfactory.de/product_...0-i5-825U-8-256-SSD-FHD-SIL-W10P_1235162.html). Ist jetzt nicht das dünnste, dafür gibt es Win10 Pro dazu. Dünner/leichter wäre noch besser, wenn ich dafür keine anderen Abstriche machen muss. Taugt ASUS etwas? Oder lieber etwas robusteres nehmen und bei den Businessgeräten bleiben?
 
Ein T480s ist dünner als ein L380 und besser verarbeitet kostet aber auch mehr.
L ist die alte R-Serie bei Lenovo. Brauchbar. Aber Qualität ist nur Mittelmaß.
X280 oder X1 Carbon waren Alternativen. Aber auch teurer als 800 Euro.

Asus taugt was, bei Motherboards, bei Grafikkarten, aber nicht bei Notebooks wenn du hohe Ansprüche hast. Das sind alles Aussen Hui binnen Pfui Geräte. Serienstreuung, miese Tastatur, miese Lüfter, keine Ersatzteile.
Blender Geräte die du nach 5 Jahren oft wegwerfen kannst.
T-Serie ist unkaputtbar.
 
T480s, X280 oder X1 Carbon fangen erst bei ~1.400€ an, das ist mir zu viel. Also neu, den Gebrauchtmarkt habe ich noch nicht geprüft.
Bzgl. ASUS: dachte ich mir schon. ;)
 
crashbandicot schrieb:
Nach erster Recherche sieht das Lenovo L380 ganz interessant aus (https://www.mindfactory.de/product_...0-i5-825U-8-256-SSD-FHD-SIL-W10P_1235162.html). Ist jetzt nicht das dünnste, dafür gibt es Win10 Pro dazu. Dünner/leichter wäre noch besser, wenn ich dafür keine anderen Abstriche machen muss. Taugt ASUS etwas? Oder lieber etwas robusteres nehmen und bei den Businessgeräten bleiben?
Aber doch nicht in silber!:heul:

T460s gibt es für 600 gebraucht.
 
DerWeisseFisch schrieb:
T460s gibt es für 600 gebraucht.
Was sagt das Forum zu diesem gebrauchten T460s?

Ebay --> 254079756568
 
JpG schrieb:
Würde ich jederzeit einem Neugerät vorziehen!
Habe jetzt zugeschlagen. Direkt beim Händler, nicht über ebay. War noch einmal 10€ günstiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und JpG
Sooo... das Notebook ist heute angekommen und akklimatisiert sich gerade im Wohnzimmer. Windows 10 ist laut Homepage vorinstalliert, einen "Pro Windows" Aufkleber finde ich auf der Unterseite. Allerdings finde ich keine Win10 Lizenz bzw. keinen Win10 Lizenzkey.

Was passiert wenn ich W10 neu installieren möchte? Steht der Key im BIOS, muss mir der Händler einen W10 Key zur Verfügung stellen?

Aufgeführt ist Win10 als Betriebssystem.
 
Key steht im BIOS.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: crashbandicot
Danke. Dann mache ich mich morgen mal an die W10 Neuinstallation. Gleich teste ich erst einmal alles. Tipps und Tricks um alles zu testen? Habe noch nie Gebrauchtware gekauft und möchte natürlich auf Nummer Sicher gehen und alles mögliche auf Funktion testen.
 
Zurück
Oben