• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Subnotebook Budgetklasse

log11

Captain
Hallo,

ich benötige ein Subnotebook der 11,6 Zoll Klasse. Das Ding soll hauptsächlich als Internetrechner, Office Anwendungen und ein wenig Karten / Streckenplanung für ein Garmin Navigerät. Notwendige Schnittstellen: WLAN b/g/n, USB, HDMI

Was ist vom Acer Aspire One 756 zum Beispiel zu halten?

http://geizhals.de/830492

4GB RAM, 320GB Platte und 2x 1,1GHz scheinen erstmal brauchbar zu sein.

Danke für Eure Meinungen.

Warum? Außerdem ist das Ding doch gebraucht. Max. 12" wären möglich.

Die CPU ist schneller und die Verarbeitung ist 100 mal besser.
Ah ok, du brauchst hdmi dann gehts nicht.

Ja das Thinkpad ist sicher nicht übel, allerdings auch annähernd 100€ teurer als das Acer Aspire One 756.

Was ist an dem 756 denn so miserabel?

Ich hab letztens für meine Vater das Lenovo Ideapad S205 gekauft. (255€)
Kanns nur empfehlen hat genügend Leistung für 1080p videos und sonstiges und die Akkulaufzeit ist sehr gut.

Ich kann diese Notebook sehr empfehlen. Meine Frau hat es und ist restlos begeister.
Und ihre lieblingsspiele laufen auch drauf.

http://geizhals.de/745282

Ja das
Lenovo IdeaPad S205 hatte ich auch im Visier, ist allerdings vom Preis schon wieder etwas angezogen.
Alternativ kommt das
Lenovo IdeaPad S206 noch in Frage. Leider scheint auch hier die Akkulaufzeit die Schwachstelle zu sein.

Aber ich vermute das das S206 dennoch spürbar schneller ist als das Acer 756, oder sehe ich das falsch?

Für die gebotene Leistung des Sandy Celeron die sicher auf Fusions Niveau liegt ist das Acer Aspire One 756 sehr günstig, für das Nutzungsverhalten im Prinzip ausreichend und es läuft mit einem leichteren Akkupack fast genauso lange. Dafür hat das Ding kein optisches Laufwerk und muss vom Stick installiert werden .

Aber ich vermute das das S206 dennoch spürbar schneller ist als das Acer 756, oder sehe ich das falsch?

Du hast ein Sandy Bridge Celeron drin, der hat mehr Pro Takt Leistung als die Fusions Dinger.

naja, der celeron auf sandybasis ist ne ganze ecke flotter.

@Voyager10 , sorry ich kenne die Begriffe der mobilen Przessoren nicht im Detail.
Aber Du willst mir damit sagen daß der Celeron 847 schneller ist als der AMD Vision E1-1200 Prozessor (1,4 GHz)?
Das wäre für mich mal interessant. Optisches Laufwerk ist kein Thema, sowas kullert hier noch rum.
Beim Acer 756 reizt mich unter anderem das non glare Display, ist ja heutzutage leider sehr selten geworden.

Das Lenovo Ideapad 206 würde ich zum gleichen Preis wie das Acer 756 bekommen. (250€) Da ist die Frage was die bessere Wahl ist.

@Micha2, danke! OK der 847 ist auf Pos. 378 und der 1200 auf 413. Allerdings sieht mal bei dem Celeron 847 leider keine Benchmarkwerte. So muss man auf die Platzierung "blind" vertrauen.
Ergänzung ()

@ Voyager10, ja in dem Test des Lenovos kommt das mit dem Vergleich zu den mobilen Celerons ganz gut raus. OK, ist ein Argument. ;)

log11 schrieb:
Ja das Thinkpad ist sicher nicht übel, allerdings auch annähernd 100€ teurer als das Acer Aspire One 756.

Dafür aber nen brauchbaren Prozessor, USB3.0 ein brauchbarer Akku und schätzungsweise eine deutlich bessere Tastatur.

Ups, sehe gerade, die neuen E2-1xxx-Prozessoren sind nicht wirklich besser als die alten E-xxx-Prozessoren und deutlich schlechter als die E2-3xxx...

Aber zumindest ist es kein Acer Aspire :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Ist mir völlig unverständlich was Ihr alle gegen Acer wettert. ;)
Ich denke es wird das Aspire One 756. Der Preis bei der gebotenen Hardware ist wirklich nicht übel. Nur die Frage ist, ob Win 7 64Bit brauchbar auf dem Ding läuft.

Ich mag die Aspire Reihe auch und bin meistens zufrieden, auch ist nachvollziehbar, dass du den Celeron gut findest, für ein Netbook ist der sicher sehr geeignet.
Mit dem Umstand dass man den Akku bald länger laden muss als er Leistung liefert würde ich mich jedoch nicht arrangieren können.

Win7 läuft hier auf dem Acer One 722 mit c-60 ohne SSD flüssig, da hat der Celeron erst recht keine Probleme.

Zurück
Oben