Subnotebook für Photoshop, und jetzt?

polloze

Lt. Commander
Hallo Leute,

ich hab mich durch die Seiten hier gewuselt, um zu schauen, ob es ähnliche Threads bereits gibt. Wenn mal was war mit Photoshop, dann aber eher oberflächlich. Daher also nun mein eigener Thread mit der Hoffnung, dass ihr ein wenig Licht ins Dunkel bringen könnt.

Mein Wunsch ist es ein neues Subnotebook anzuschaffen. Heißt also, das Notebook soll maximal 14" haben. Toll wäre natürlich, wenn das Display eine höhere Auflösung als 1366x768 bieten würde. Viel Ram nach Möglichkeit. Also lieber 8GB anstatt 4GB. SSD muss nicht zwingend sein...
Wofür das Gerät genutzt werden soll? Naja, neben Office und Internet (wo keine große Performance von Nöten wäre) möchte ich immer mehr mich in Photoshop und Lightroom einarbeiten. Und hier ist halt das Problem, dass mein aktuelles Subnotebook einfach an seine Grenzen stößt. Wenn man dann PS, Lr und wömöglich noch Opera geöffnet hat, dann kann das ganze System schon mal gut ins Stocken kommen. Daher überlege ich halt ein neues Gerät anzuschaffen!

Daher hab ich mich ein wenig versucht zu informieren, was man bei der Kombi Subnotebook + PS beachten sollte. Leider bin ich nicht wirklich fündig geworden. Was ich aber gelesen habe, ist, dass eine dedizierte Grafikkarte (am besten Nvidia mit Cuda) einen großen Vorteil bringen soll. Das macht die Auswahl natürlich schwieriger, wenn dem so sein sollte. Leider hab ich keinen Vergleich ausmachen können, der das Ganze etwas veranschaulicht, wie hier die Grafikkarte einen Unterschied ausmachen kann.
Wenn dem so sein sollte mit Cuda, dann wird recht schnell klar, dass ein Subnotebook mit i7 rausfällt, weil die Geräte dann recht teuer werden. Meine Preisvorstellung liegt bei 800 Euro, die ich bereit bin auszugeben. Wenn ich mir dann die Geräte mit i5-3 anschaue, dann bekommt man schon noch ein paar Geräte angezeigt.

Ich habe auch zur Zeit einen Favoriten: http://www.cyberport.de/?DEEP=1C30-36N&APID=14
Wäre halt mit i5, 4 GB RAM, und so einer Hybridlösung, was die Festplatte angeht. 16GB SSD Cache und 500GB HDD. Ist mit Cache diese mSATA Variante gemeint? Man findet immer wieder Geräte, die halt kleine SSDs verbaut haben. Bisher kam mir aber noch kein Gerät unter, dass von Cache gesprochen hat. Als Grafikkarte hat die Kiste eine NVIDIA GeForce GT 620M Grafik (2GB) verbaut.
Kennt jemand das Notebook und kann etwas zu dem Gerät sagen?

Generell, eher i5 mit Graka oder lieber i7 mit HD400 Gedöhns?

Ich hoffe ich hab jetzt keine Gedanken vergessen, die ich angesprochen haben wollte. Ansonsten fragen!

Danke schon mal fürs Lesen und für jede hilfreiche Antwort!

Gruß,
polloze

Stimmt, zu Photoshop und CUDA findet man im Netz überhaupt nix, vor allem keine Vergleiche zwischen normal und CUDA-Beschleunigung :rolleyes:

Bei der Festplatte handelt es sich um eine Hybridfestplatte. Ist ne normale Festplatte, die über einen integrierten SSD-Cache verfügt. Auf diesen Cache werden dann Daten abgelegt, die oft gelesen werden müssen, wodurch der Start von Programmen und Windows beschleunigt wird.

Ob i5 + CUDA oder i7 musst du selbst entscheiden. Kannst dich ja mal umschauen, was in Photoshop alles CUDA beschleunigt ist und schaust dann, ob der schnellere Prozessor oder CUDA-Unterstützung gewinnt.

Zu CUDA ist allgemein zu sagen, dass natürlich immer mehr Programme CUDA unterstützen (z.B. Videoschnitt bzw. Komprimierung, Packprogramme etc.) oder unterstützen werden.

Würde mir da nicht so einen Kopf machen (Außer du bist Sekundenzähler).
Für den normalen "Gebrauch" ist ein i5 (selbst ULV) und eine HD3000 ausreichend für Photoshop.
Eine SSD und würde allerdings sinn machen, als kleiner Beschleuniger.
Wenn es etwas "teurer" sein darf: Samsung Serie 9 900X3D oder ein Thinkpad x230/x220 mit IPS Panel

Gruß

Du solltest dir vielleicht auch mal die Vergleiche zwischen normal und CUDA beschleunigt anschauen.

Das hat nix mehr mit Sekundenzähler zu tun, sondern kann den Workflow entscheidend verbessern.

Solange es sich um den Privatbereich handelt ist es natürlich jedem selbst überlassen wie "schnell" etwas sein muss. Hab mir die Benchmarks auch mal angesehen, aber das sind teilweise auch "Exoten".
Schneller ist es, gebe ich zu. Für diese Arten von Arbeiten würde ich aber auch eher eine Workstation mit gescheitem Monitor empfehlen als ein 13" Laptop.

http://www.tomshardware.com
push Photoshop to exhaustion by throwing a massive 29 000 x 14 577 portrait at it.

Wie wichtig ist dir der Bildschirm polloze? Wird das Gerät hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen mit zusätzlichem Monitor oder rein mobil?

Gruß

guter i5 Ivy Bridge reicht vollkommen aus. Da wirst du besser mit fahren und hast weniger Abwärme und Stromverbrauch. Die integrierte HD4000 hat viel Power, für Photoshop kein Problem.

Statt Lenovo Edge würde ich an deiner Stelle zu einem LEnovo Thinkpad greifen, da bessere Verarbeitung

Die integrierte HD4000 wird von Photoshop aber doch überhaupt nicht genutzt?!

Hansdampf12345 schrieb:
Stimmt, zu Photoshop und CUDA findet man im Netz überhaupt nix, vor allem keine Vergleiche zwischen normal und CUDA-Beschleunigung :rolleyes:

Du solltest dir vielleicht auch mal die Vergleiche zwischen normal und CUDA beschleunigt anschauen.
Was denn? Hast du Vergleiche finden können? Oder wie soll man die beiden Aussagen verstehen?

Hansdampf12345 schrieb:
Ob i5 + CUDA oder i7 musst du selbst entscheiden. Kannst dich ja mal umschauen, was in Photoshop alles CUDA beschleunigt ist und schaust dann, ob der schnellere Prozessor oder CUDA-Unterstützung gewinnt.
Wo kann ich denn sehen, was in Photoshop beschleunigt wird? Ich hab gestern Abend noch kurz nach den Hardwareanforderungen von Photoshop geschaut, weil das irgendwie das Einzige war, was ich finden konnte. Nur sind die Hardwareanforderungen irgendwie minimal angegeben, was mich nicht weiter brachte.

minifurz schrieb:
Würde mir da nicht so einen Kopf machen (Außer du bist Sekundenzähler).
Ich bin kein Sekundenzähler. Aber ich wüsste dennoch gerne, wie groß der Unterschied am Ende sein wird, wenn ich ein i5+Cuda wähle oder doch i7+HD4000.

minifurz schrieb:
Für den normalen "Gebrauch" ist ein i5 (selbst ULV) und eine HD3000 ausreichend für Photoshop.
Was fällt für dich alles unter normaler Gebrauch?

minifurz schrieb:
Eine SSD und würde allerdings sinn machen, als kleiner Beschleuniger.
Wenn es etwas "teurer" sein darf: Samsung Serie 9 900X3D oder ein Thinkpad x230/x220 mit IPS Panel
Eine SSD muss jetzt nicht zwingend in dem Notebook verbaut sein. Kann ich später immer noch nachrüsten. Daher ist das jetzt kein Kriterium, was erfüllt sein muss!
Das Samsung gefällt mire rein optisch nicht. Ich hatte mir das vor einger Zeit mal bei MM angeschaut und fands nicht pralle.
Zum Thinkpad X230, das wäre schon nicht schlecht. Nur hab ich da ausschließlich Preise über 1000 Euro ausmachen können!?
Hansdampf12345 schrieb:
minifurz schrieb:
Solange es sich um den Privatbereich handelt ist es natürlich jedem selbst überlassen wie "schnell" etwas sein muss. Hab mir die Benchmarks auch mal angesehen, aber das sind teilweise auch "Exoten".
Schneller ist es, gebe ich zu. Für diese Arten von Arbeiten würde ich aber auch eher eine Workstation mit gescheitem Monitor empfehlen als ein 13" Laptop.
Wir müssen nicht darüber diskutieren, dass eine Workstation die bessere Wahl wäre! Ich möchte aber bewusst ein Laptop kaufen, das mir eine gute Performance bietet.
Und von welchen Benchmarks redest du bzw. welche Exoten??

minifurz schrieb:
Wie wichtig ist dir der Bildschirm polloze? Wird das Gerät hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen mit zusätzlichem Monitor oder rein mobil?
Bildschirm ist eigentlich nur soweit wichtig, dass es eine möglichst hohe Auflösung bietet, was bei dem Edge S430 mit 1600x900 gegeben wäre. Dann auch noch auf ein IPS Panel zu setzen würde die Auswahl nur noch schwerer machen.
Zudem habe ich Dell 20" Monitor, der ein IPS Panel hat und den ich die meiste Zeit auch nutze für die Nachbearbeitung meiner Bilder. Insofern ist es schon so, dass ich mehr zu Hause arbeite.

Thinkpadman schrieb:
guter i5 Ivy Bridge reicht vollkommen aus. Da wirst du besser mit fahren und hast weniger Abwärme und Stromverbrauch. Die integrierte HD4000 hat viel Power, für Photoshop kein Problem.

Statt Lenovo Edge würde ich an deiner Stelle zu einem LEnovo Thinkpad greifen, da bessere Verarbeitung
Abwärme, naja, Stromverbrauch ist bestimmt ein Kriterium über das man mal nachdenken könnte. Mir aber auch erst mal ziemlich egal. Worauf stützt du dich, wenn du sagst, dass die HD4000 genug Power für Photoshop bietet?

Btw, das Edge ist Teil der Thinkpadreihe! ;)

polloze schrieb:
Was denn? Hast du Vergleiche finden können? Oder wie soll man die beiden Aussagen verstehen?
[...]

Natürlich habe ich Vergleiche finden können. Die Begriffe Photoshop und CUDA bei Google eingeben war jetzt nicht soo schwierig.

polloze
Was fällt für dich alles unter normaler Gebrauch?

Zum Beispiel Bearbeitung von Bildern mit 10 MP und keine Mega-Satellitenbilder.

polloze
Und von welchen Benchmarks redest du bzw. welche Exoten??

Siehe Beitrag #5
http://www.tomshardware.com
push Photoshop to exhaustion by throwing a massive 29 000 x 14 577 portrait at it.

Ganzer Artikel unter: http://www.tomshardware.com/reviews/adobe-cs5-cuda-64-bit,2770-8.html

Hier noch etwas zum Thema ULVs & Photoshop
(einfach mal google befragen und selbst auswerten ob dir die Performance für deine Vorhaben ausreichen)
http://www.legitreviews.com/article/1903/7/
... We had no issues running intensive tasks like Photoshop CS6 Beta and Sony Vegas Pro 11 or something more common like streaming HD video content.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@hansdampg @polloze

hi,
stimmt auf den edge geräten klebt auch ein thinkpad logo, aber von der Qualität der etablierten Thinkpads wie X, T oder W Serie sind die noch weit entfernt.
Ich hatte mal an einem THinkpad T420er hd3000 mit i5 cpu gearbeitet, photoshop war damit kein problem.
Gut möglich das die Grafikeinheit keine große Rolle bei Photoshop spielt, dass kann ich nicht beurteilen, aber ein Schwachpunkt wars für mich nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Und warum schreibst du das an mich gerichtet?

Ganz abgesehen davon, dass es hier nicht zur "Lösung" beiträgt.

Hansdampf12345 schrieb:
Natürlich habe ich Vergleiche finden können. Die Begriffe Photoshop und CUDA bei Google eingeben war jetzt nicht soo schwierig.
Tut mir bitte einen Gefallen. Ich bin hier nicht auf der Suche nach Leuten, die mir die Arbeit abnehmen. Ich habe mich im Vorfeld einige Tage lang mit der Suche nach Notebooks, mit deren Hardwareausstattung etc. auseinandergesetzt. Und da ich leider tatsächlich nicht fündig geworden bin hab ich mich entschlossen diesen Thread aufzumachen! Das möchte ich einfach nur gesagt haben.
Werde gleich auch noch mal deine beiden Suchbegriffe eingeben. Mal gucken, was mich dann erwartet. :)

minifurz schrieb:
Zum Beispiel Bearbeitung von Bildern mit 10 MP und keine Mega-Satellitenbilder.
Ah ok, das muss ich einfach überlesen haben. Sorry. Aber ok, wenn es um solche Arbeiten geht, dann mach ich wohl auch nur normale Sachen. :D

minifurz schrieb:
Ok, auch die Links sind an mir vorbeigegangen. Werde mir die gleich mal anschauen.

minifurz schrieb:
Hier noch etwas zum Thema ULVs & Photoshop
(einfach mal google befragen und selbst auswerten ob dir die Performance für deine Vorhaben ausreichen)
Danke.

NACHTRAG:
Also, so genau lässt sich das ja auch nicht raus finden, wann PS jetzt nun von Cuda profitiert. Zudem ist ja wohl so, dass bei PS5 Cuda nicht wirklich unterstützt wird, sondern oftmals Plugins. Wobei das ja daran liegen soll, dass Nvidia da mit limitiert und den Vertrieb bestimmter Grafikkarten vorantreiben möchte oder was auch immer der Grund dafür ist. Aber grundsätzlich liest man halt, dass sowohl hohe CPU Leistung als auch eben GPU Leistung, hier aber speziell eben CUDA wenn genutzt!, von Nöten sein kann. Daher hab ich grad noch mal die Suche auf Geizhals eingeschränkt und bin jetzt beim Asus Zenbook UX32VD-R4002V gelandet. Ich meine mir auch genau das Gerät schon bei MM angeschaut zu haben und war positiv angetan. Kostet halt 200 Euro mehr als das Thinkpad Edge S430, hat dafür aber ein minimal kleineres Display, aber IPS und 1920x1080!! Zwei echt gute Argumente. Dazu ein i7 (auch wenn nur ULV) plus einer Nvidia-Grafikkarte. Denn ich hab weiter noch gelesen, dass es ein kleines Tut geben soll, das jede Grafikkarte von Nvidia mit passendem Chip die Cuda-Funktionalität freischaltet. Sofern sich bei PS6 nichts geändert hat, dass man solche Hacks erst garnicht braucht.

Kennt einer von euch das Asus bzw. hat jemand womöglich sogar eigene Erfahrung im Vergleich zwischen einem höherwertigen Lenovo (X oder T Serie)?

Zuletzt bearbeitet:
Sieht nach ner guten Wahl aus.

Hier noch ein Video zur CUDA-Beschleunigung in CS5 direkt von nVidia.
http://www.youtube.com/watch?v=FqXQDgVRPoA
Das ist nicht nur was für Profis, sondern es werden grundsätzliche Funktionen beschleunigt.

Zurück
Oben