Subnotebook für Uni

tom77

Commander
Registriert
Jan. 2004
Beiträge
2.872
Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach einem Subnotebook für die Uni. Ich habe seit einem Jahr ein Samsung N150 (Atom N450) im Einsatz, doch das Teil ist mir auf dauer zu langsam für Office, Internet und Co.

Ich Suche daher einen Nachfolger mit POWER in der Größe 11,6".Da ich nur max. 350€ investieren kann habe ich zwei in die engere Auswahl genommen.

Einsatzbereich: Office, Internet, Musik usw. KEINE SPIELE!

Ich liege zwischen den beiden Geräten.

- Acer Aspire One 753, silber für 349€

oder

- Lenovo IdeaPad S205, 2048MB, 320GB, Windows 7 Home Premium, schwarz für 349€

Beide Systeme sind aus meiner Sicht gut vergleichbar, da beide Win 7 HP, gleiche RAM-Größe usw. haben.

Welches System sollte mehr Leistung haben und daher eher geegnet sein. P.S.: Es kommt mir nicht so sehr auf lange Akku-Leistung an, da ich die Möglichkeit zum Laden habe (in der Uni)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir zu diesem Zweck ein DELL D620 (siehe Sig - gebraucht) mit neuem Akku gekauft. Zusammen 350€ und 5 Stunden produktiver Einsatz ist kein Ding.

VLG
 
Leistungstechnisch ist das Lenovo besser und auch Verarbeitung ist eine andere Liga, als bei Acer.
Daher das Lenovo nehmen ;).
 
Das Lenovo hat spürbar mehr Leistung, möchte ich behaupten, beim Surfen auch durch die neue GPU, welche die Darstellung flüssiger machen sollte.
 
Wenn eins von den Beiden, dann auf jeden Fall den Lenovo wegen der neuen APU von AMD. Würde aber an deiner Stelle noch etwas warten bis mehr Hersteller diese APUs in ihren Modellen verbauen.
 
Habe meiner Frau gerade ein HP625 mit dem AMD E350 gekauft und das Teil ist ziemlich lahm (konnte aber durch eine SSD richtig flott gemacht werden) im Vergleich zu meinem "alten" Acer 1810tz Pentium Dual-Core SU4100 2x 1.30GHz. Abgesehen von der für dich nicht relevanten Laufzeit von locker 8Std. ist der SU4100 Prozi schön schnell und ich würde eher in diese Richtung empfehlen (auch SU4300). Vielleicht gefällt dir auch dieses

https://www.computerbase.de/preisvergleich/a500204.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung in diesem Bereich lautet wie immer: Acer Aspire Timeline 1830TZ oder noch das ältere, aber nicht zwingend schlechtere, 1810TZ. Nicht wirklich im Preisrahmen von 350 Euro (wobei man beim 1810TZ sicher auch mal ein Schnäppchen machen kann, evtl. auch gebraucht), aber wirklich tiefer stapeln würde ich einfach nicht, denn das Preis/Leistungsverhältnis sucht hier wirklich seinesgleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben