Subnotebook. Jetz oder später?

Saxen-Paule

Cadet 4th Year
Hallo Forumbase.

Da ich seit ca 1 1/2 Jahren nicht mehr wirklich auf dem aktuellsten Stand bin, was Hardware angeht und von Notebooks ohnehin nicht viel verstehe, richte ich mich mit meinem Anliegen mal an euch.

Ich suche ein Netbook/Subnotebook für die Uni bzw für meine Bude, da der Desktop vermtl. zu Hause bleiben wird. Eigentlich ist die Anschaffung erst zum nächsten Wintersemester geplant, allerdings bin ich jetzt bei der Bundeswehr und spiele mit den Gedanken das vorzuziehen um nach Dienstschluss surfen zu können. Deswegen ist ein ganz wichtiger Entscheidungspunkt, was in Zukunft noch an Neuerungen auf den Markt kommen wird, wäre da um eine Einschätzung sehr dankbar, da ich gerne warte, wenn ich dadurch einen Preissturz und/oder entscheidende neue Technologien mitnehmen kann.

Nun zum Profil:

Das Gerät soll nicht zum spielen, sondern ausschließlich zum mobilen surfen/Office Betrieb genutzt werden.

Leistung: Schön wäre es, wenn ich Windows 7 flüssig nutzen könnte, sonst XP. OS kann, muss aber nicht vorinstalliert sein, weil ich auf die ganzen mitgelieferten Programme sehr gerne verzichten kann.

Größe würde mir 13,3" sehr gut passen, da etwa DIN A4 wenn ich das richtig sehe, unwesentlich kleiner/größer geht aber auch.

Akku ist auch sehr wichtig, so um die 8h sollten es schon sein.

Gewicht: Leicht ist gut klar, so um die 2kg solten aber ja kein Problem darstellen.

Laufwerk: Intern wäre natürlich schön, weiß aber garnicht, inwiefern das mit den anderen Anforderungen vereinbar ist, ist also keinesfalls ein must-have.

Gehäuse: Da ist mir die Verarbeitung schon wichtig, darf also ruhig was teurer sein, wenn mir das Gehäusequalität bringt.

Preis: So um die 800€ ist eigentlich schmerzgrenze, wenns allerdings DAS gerät ist kanns auch mehr sein.

Sonstiges: Für irgendwelche nSChnickschnack bin ich immer zu haben :D Son Connector für ne Dockingstation könnte u.U. praktisch sein muss aber nicht. Schön wäre ein integriertes UMTS Modem, weiß aber nicht genau was der Markt da so hergibt.

Das wars auch "schon". Danke dass ihr euch durch den Text geqäualt habt und v.a. danke dass ihr mir helft;)

Gruß Saxe

für 600€ gibts nen Asus UL30.. ist mit 1,8kg etwas schwerer, hat dafür aber dicke Akkulaufzeit. LAut Notebookjournal hält das Ding unter Volllast 6 Stunden durch und im Idle 16 oder so. ^^

Für etwas weniger nen Acer Timeline 3810.. hat aber eben nicht die dicke Akkulaufzeit.

Hat aber eben kein Laufwerk.. 60€ für nen externes Slimlaufwerk musst du dann evtl dazurechnen.

Richtig große Neuerungen sind afaik nicht angekündigt. Es tut sich was auf dem Bereich der Netbooks auf der CES jetzt wo der neue Atomprozessor kommt, aber das betrifft dich nicht.
Das einzige was afaik bald kommt sind neue Notebookgrakas. Es gibt bereits diverse Subnotebooks mit Hybrid SLI, sprich man kann jederzeit zwischen der onBoard Graka und ner richtigen Graka umschalten. Und hier kommen eben nochmal stärkere Grafikkarten. Das wäre für dich aber auch nur relevant, falls du dann doch mal etwas zocken möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Das ASUS schaut schonmal sehr interessant aus. Hybrid SLI klingt auch gut, hat mein Bruder in seinem DTR, wusste garnet dass es das auch für Subnotebooks gibt...So ein Spiel zwischendurch ist ja grundsätzlich nicht verkehrt. Was für Modelle haben das denn schon? Und tut sich auch da noch was oder war das eher allgemein auf Mobile Grafik bezogen?

Schonmal vielen Dank für die wertvollen Tipps!

Also ich bin ebenfalls auf der Suche nach einem Subnotebook gewesen. Und ich hab mich für das ASUS QX065-V entschieden. Ich werde es Ende des Monats bestellen. Ausschlaggebend waren stromsparender DDR3-RAM und nen Dual-Core SU-Prozzi.
Daher kamen nur der SU4100 und SU7300 in Frage. Hauptunterschied sind etwas größerer L2-Cache und die Virtualisierung im SU7300. Wenn du darauf verzichten kannst, bekommst auch nen gutes Subnotebook von Acer für ~500€.

http://www.notebooksbilliger.de/acer+timeline+1810tz+412g25n+seemuschelweiss

Gruß

Schau dir das hier mal an (inkl. der verlinkten Reviews).
Ansonsten kann ich das Samsung X420 noch empfehlen, habs selber.

Hab mir die Reviews angesehn, ist ja saugeil!

Einziges Manko wie bei allen hier vorgeschlagenen und den meisten anderen, die ich mir angesehn habe ist das verspiegelte Display:rolleyes:

Wenn ich was mattes will und keinen Bock auf Klavierlack habe, dann muss ich mich wohl in Richtung Buisinessgeräte orientieren, oder? Die sind zwar laut Reviews gut verarbeitet aber auch teuer -.-
hat eienr Erfahrung mit z.B. Acer TravelMate? Was gibt es denn noch vergleichbares?

Ich würde dir eher zu nem 11.6 Zoll Subnotebook raten ;)

Tach,
besitze das UL30a von ASUS (QO229V) und bin damit absolut zufrieden. Ich besaß vorher ein MacBook Pro 15'', welches ich allerdings wieder zurückgeschickt habe, da mir ein iMac 24'' und zusätzlich ein kompaktes Notebook sinnvoller erschienen.
Hatte die selben Anforderungen wie du an ein Notebook und muss sagen, dass sie ohne Einschränkung erfüllt wurden. In einigen Tests wurde die Verarbeitung des Displays bemängelt, d.h. dass sich das Aluminium leicht verbiegen lassen würde, aber anscheinend wurde das bei meinem Modell geändert oder es fällt mir einfach nicht auf. Die Verarbeitung ist zwar nicht so gut wie die eines MacBook Pro, lässt sich aber im Allgemeinen nicht bemängeln.
Auch der Akku hält ewig. Ich benutze es ca. zwei bis drei Stunden am Tag und muss es nur alle drei bis vier Tage ans Netzgerät anschließen. Sollte also für einen Tag an der Uni reichen.
Das Display selber bietet eine ordentliche max. Helligkeit und ist (bei meinem Modell) entspiegelt. Auch die Auflösung ist optimal für die 13''.

Es gibt aber auch Kritikpunkte im Vergleich zu einem MacBook Pro: Wer einmal mit dem Trackpad eines neuen MacBook gearbeitet hat, möchte dieses nicht mehr missen. Trotz ebenfalls vorhandener Multitouchfähigkeit des Trackpads im UL30a, lässt sich dieses aufgrund der Größe und Oberfläche nicht mit dem eines Macbooks vergleichen. Beim tippen komme ich häufig auf den Touchbereich und je nach dem wo der Mauszeiger sich gerade befindet tippe ich plötzlich an einer ganz anderen Stelle weiter, was teilweise echt nervig ist. Beim MacBook hatte ich das Problem nie, da man den "Klick" mechanisch auslösen musste, d.h. das ganze Trackpad ist quasi eine Taste. Dies scheint leider einzigartig zu sein.
Die Tastatur ist leider nicht beleuchtet, was einem nach Benutzung eines MacBooks erst recht negativ auffällt. Aufgrund der seperat angeordneten Tasten, gewöhnt man sich aber schnell daran "blind" zu tippen.
Außer diesen beiden Punkten, lässt sich aber sonst nichts an der Bedienbarkeit aussetzen.

Auf das interne Laufwerk kann ich auch gut verzichten. Die meiste Software bekommt man mitlerweile im Internet und Musik kannst du auf deinem heimischen Rechner einlesen und auf das UL30 kopieren. Selbst die Neuinstallation von Windows ist kein Problem: Entweder du machst es über die Recoverypartition auf der eingebauten Platte oder du kopierst die Windows 7-DVD mit deinem Desktop auf einen bootfähigen USB-Stick. Wegen dem Einbau einer SSD musste ich selber zu dieser Variante greifen, die aber problemlos funktioniert hat. Der Einbau einer SSD ist (trotz der Preise) auf jeden Fall empfehlenswert, da es sich merkbar positiv auf die Lautstärke, Performance und Akkulaufzeit auswirkt.

Trotz der genannten Mängel, kann ich das Gerät ohne Einschränkung empfehlen. Mein Modell (QO229V) kostet 689€ bei Alternate und ist bereits mit 4GB DDR3-RAM ausgestattet.

MfG ghostd

Zuletzt bearbeitet:
Das UL30A gibts auch mit mattem Display, UL30A-QO229V. Ich habe es seit zwei Wochen mit selbst installiertem Win 7 Pro und liebe es. Bis auf das fehlende Kensington Lock perfekt. Ich wollte Anfangs auch was in Richtung 11,6 Zoll, bin aber froh dass ich jetzt 13 Zoll habe weil man damit einfach besser arbeiten kann und es auch nicht viel größer ist.

Ich finde 13 zoll wiederum zu gross.Dann kann man sich direkt einen 15er holen.

Da würde ich dir glatt ein Gebrauchtgeräte bzw. Demogerät ans Herz legen:

Thinkpad X200, Intel Core 2 Duo 1,86 GHz SL9400

X200 Intel C2D P8600

Kosten zwar alle um die 900€, dafür bekommst du ein kompaktes, stabiles und quasi neues Gerät auf dem aktuellen Stand der Technik mit 2 Jahre Garantie.
Mit den Geräten machst du nichts falsch!

Mit dem 6 Zellen Akku sollten die Laufzeiten auch brauchbar sein, auch wenn ich nicht weiß, ob er 8h hält. Dann lohnt sich der Griff zum 8 Zellen Modell.
Beim erstgenannten Notebook ist der Prozessor etwas energiesparender. Beim zweiten Modell dafür etwas schneller.

X61 incl. Dockinstation leider nur mti 1024x768 Auflösung

Zuletzt bearbeitet:
fisher01 schrieb:
Dazwischen liegt ein riesen Unterschied...

Das sollte ironisch gemeint sein und war auf meine Aussage bezogen^^:rolleyes:

Zurück
Oben