Subnotebook: Sonnentauglich & gute Akkulaufzeit

Muh4ckL

Cadet 3rd Year
Hallo allseits,

suche ein anständig verarbeitetes Notebook mit 13 (+-1) Zoll Diplay.
Hardware Anforderung sind min. Intel i3 CPU und 4 GB Ram. Die HDD wird in jedem Fall gegen eine SSD getauscht. Ein optisches Laufwerk wäre nicht verkehrt.
Die Akkulaufzeit sollte 4-5 Stunden beim Office/Internet Betrieb nicht unterschreiten.
Wichtig wäre mir ein mattes und helles Display, da ich gerne bei gutem Wetter im Garten am Laptop sitze.
Da mein letztes Notebook (F-S Amilo Pa3553) 2 Monate nach Garantieende dem Hitzetod erlag, sollte auch das Kühlkonzept des neuen Laptops stimmen...

Softwaretechnisch stehen bei mir Programmierung (NI LabView, C), Office, Internet und selten mal ein Spiel auf dem Programm.

Preisliche Obergrenze ist 750 Euro.

Besten Dank schon mal für eure Vorschläge!

Wie wär's z.B. damit?

Das ist zwar ein generalüberholtes Notebook. Aber ich habe selber ein generalüberholtes von Sony und die Dinger sind wirklich wie neu (Volle Garantie, Zubehör usw.) nur viel günstiger :-)

- mattes 13 Zoll Display
- Intel Core i3
- 4 GB RAM (Aufrüstbar auf bis zu 8 GB)
- zusätzliche (deaktivierbare) dedizierte GPU mit 512 MB
- beleuchtete Tastatur
- selbstverständlich mit austauschbarer HDD
- schickes Design ;-)
- Docking-Station Connector

Sollte also eigentlich alle deine Wünsche erfüllen

Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre es mit einem Ultrabook? Die passen doch preislich, sind schön leicht und die Akkulaufzeit sollte auch hinkommen. Bei der Grafikkarte musst du in jedem Fall abstriche machen und dich mit einer HD3000 oder HD4000 begnüngen.

Evtl. sowas: http://geizhals.de/800026

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mal für 750€ wird das schon eher schwierig ein gutes mattes display zu bekommen. Die meisten, wenn nicht gar alle Ultrabooks fallen in der Preiskategorie schon mal raus. Das einzigste,was ich noch empfehlen könnte wäre ein Thinkpad X220, liegt allerdings über deinem Budget

http://www.notebooksbilliger.de/len...t?eqsqid=cc656354-186c-4a95-9daa-c3b33f55939f

Alternativ wären da noch die Thinkpads mit 11,6" Display, aber da passt die DisplayGröße nicht und die sind auch nicht so super verarbeitet.

http://www.notebooksbilliger.de/not...rie/lenovo+thinkpad+x121e+700d515+8+gb+bundle

Auf dem Netbook-Markt kenne ich mich jetzt nicht so aus, aber da wird das mit dem i3 schwierig, kann ich mir vorstellen.

Danke für eure Antworten!

@Jigga86: Von der Hardware schaut der Sony gut aus, allerdings ist laut Test die Display-Helligkeit weit unterdurchschnittlich. Ob man in der Sonne da wirklich noch was erkennen kann? :cool_alt:

@benneque: Die integrierte Grafiklösung beim Dell würde mir absolut reichen. Leider wird auch hier Helligkeit und Kontrast des Displays kritisiert.

@Lampe93: Das Thinkpad X220 Datenblatt liest sich sehr überzeugend, vor allem mit dem IPS-Panel (Lichstärke annähernd 300 candela/m^2). Dieses Angebot passt auch fast noch in mein Budget, dann allerdings muss die SSD vorerst mal warten. ;)
Ergänzung ()

Okay, die guten Vorsätze bezüglich Budget habe ich über Board geworfen und ein Thinkpad X220 NYG42GE (IPS-Panel und 128GB SSD an Board) bestellt... bin gespannt :evillol:

Zurück
Oben